Walther Rettungsmesser

  • Ich konnte jetzt einige Zeit 2 neue Rettungsmesser von Walther testen. Da beide bis auf die Farbe gleich sind, habe ich es zusammen gefasst.

    Da wäre einmal die schwarze Version:

    Und die Version mit den gelben Griffschalen:

    Daten:

    Gewicht ohne die Gürteltasche = 165 g
    Gewicht mit Gürteltasche = 203 g
    Länge eingeklappt = 13 cm
    Länge ausgeklappt = 22 cm
    Länge der Klinge = 9,5 cm, davon 3,8 cm Wellenschliff
    Stärke der Klinge an der breitesten Stelle = 4 mm

    Ein Clip ist ebenfalls vorhanden und kann auf beiden Seiten des Messers befestigt werden. Natürlich sind auch die altbekannten, stabilen Gürteltaschen wieder dabei.

    Dadurch das die Griffschalen aus Kunststoff sind und über Gummieinlagen verfügen sind die Messer sehr griffsicher. Die drei hellen Punkte sind nachleuchtend, so das man das Messer auch bei schlechten Licht gut finden kann.

    Zu öffnen sind die Messer entweder mit dem Daumenpin oder mit dem Flipper. Auch mit Handschuhe geht das, dank dem Flipper, recht gut. Leider sind beide damit nicht so führbar.

    Die Klinge hat wenig Spiel, das ganze Messer ist aber wackeliger wie die bekannten Walther Messer mit Alugriffschalen.

    Die Schärfe ist gut und durch den 440 er Stahl auch recht schnitthaltig. Ich habe damit ein paar qm altes Pfeilfangnetz für meine Schießsack kleingeschnitten und musste nicht nachschärfen. Auch nach dieser hohen Belastung ( das Gewebe des Netzes ist sehr stabil ) läuft das Messer noch einwandfrei und auch das Spiel ist gleich geblieben.

    Leichte Schnitzarbeiten sind auch möglich und Seile schneiden ist mit dem Wellenschliff kein Problem.

    Der Gurtschneider besteht aus zwei in die Griffschale eingelegten Stückchen Cutterklingen. Somit ist die Schärfe gut und man recht leicht Ersatz beschaffen.

    Der Scheibenzertrümmer erledigt seine Arbeit wie er soll, allerdings konnte ich nur 4 mm Glas testen.

    Das was es soll können die Messer, für den täglichen Gebrauch würde ich aber eher das Walther Multi Tac nehmen.


    Joachim