Buck Knife Einhand ...stumpf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2013 um 07:58) ist von hellhammer.

  • Hallo Leute,
    im Bereich Messer und Stahl kenne ich mich so richtig nicht aus.
    ...Ich benutze sie nur jeden Tag.

    Also - kurze Frage an die Profis:

    Ich habe hier ein Buck Einhandmesser, ca. 1,5 Jahre alt. S30V BOS oderso...Es ist jeden Tag auf der Baustelle und im Büro in Benutzung (Pappe, Papier, PVC, Dämmstoff und Salami nebst Brötchen schneiden) und lässt seit einigen Wochen sehr deutlich nach.
    Da das gute Stück jetzt nich sooo billig war - ich es aber nimmer missen möchte...wie kann man das Ding selbst wieder schärfen? ...oder geht nur zum Profi geben? (Globetrotter bietet das hier an)

    Ein praktikabler Tip wäre prima!

    Danke und Gruß,
    GS

    P.S. Bitte keine Häme, falls das in Profiaugen ein schlechtes Messer ist...habe es mir undedarft gekauft, weil es mir einfach gut in der Hand liegt....

  • Hallo,

    immer wieder gerne empfohlen: http://www.messer-machen.de/messer.htm

    Wenn du das Messer seit 18 Monaten im Einsatz hast müsste es eigentlich seit 17 Monaten stumpf sein.
    Ich schleif immer so dass man sich damit rasieren kann, wenn das nicht mehr geht wird geschliffen.
    Je früher man schleift, desto leichter gehts.

    Wenn du die Scharte aus der Klinge haben willst hast du dir allerdings ordentlich was vorgenommen.
    In deinem Fall würde ich das Schleifen lassen, ich selbst hätte mit der Scharte mindestens 3h Arbeit.
    Ein Profi der mit dem Bandschleifer umgehen kann ist da deutlich schneller fertig.

    Schau mal hier ob einer in deiner Nähe ist:

    http://www.deutsche-messermacher-gilde.de/index.php/de/mitglieder

    Viele bieten einen Schleifservice an. Wenn du selbst hingehst bekommst du vielleicht ja noch einen Crash Kurs
    im Messer schleifen.

    P.S. S30V zählt schon zu den hochwertigen Messerstählen und Buck ist ein Hersteller mit vielen Fans.

    Gruß

    Markus

  • Also für meine Gebrauchsmesser benutze ich das Teil: http://dx.com/p/mini-portabl…g-yellow-186078
    Ist sicher auch nicht professionell, aber es funktioniert. Wichtig ist immer das nachbearbeiten, also das entgraten mit den Keramikstäben. Sonst rauht man die Schneide nur auf, schärft sie aber nicht. Wenn ich gaaaaanz viel Zeit habe nehme ich einen Wasserstein....

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Der Sharpmaker von Spyderco ist ganz nett, man sollte ihn aber benutzen, bevohr das Messer richtig stumpf ist. Schwierig ist es auf die Klingenspitze damit vernüftig zu schärfen. Die Gefahr die Klinge zu zerkratzen besteht fortwärhrend .

    Ich schärfe alle Messer mit dem Lansky Schleifset. Damit kann man den Schleifwinkel problemlos halten, für kurze Klingen unter 15 cm ideal, danach noch abledern und die Armhaaare fliegen nur so :thumbsup:

    Gruß Jürgen


  • Ich schärfe alle Messer mit dem Lansky Schleifset. Damit kann man den Schleifwinkel problemlos halten, für kurze Klingen unter 15 cm ideal, danach noch abledern und die Armhaaare fliegen nur so :thumbsup:

    Gruß Jürgen

    Mir ist das zu umständlich. Ich Schärfe mit Banksteinen. Für kurz mal zwischendurch hab ich einen Spyderco Stab vom Sharpmaker.
    Aber für komplett unbedarfte ist Lansky bestimmt eine der besten Lösungen.

    Gruß Markus