Auswahl Sportwaffe Glock oder H&K

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2013 um 12:16) ist von Bishop.

  • Hallo liebe Community,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer GK Sportwaffe. Habe mit einigen geschossen mittlerweile.
    Am besten haben mir da eine Glock 19 gefallen und die HK P30.
    Beide sind von der Verarbeitung und dem Trefferbild sehr gut und gefallen mir richtig gut.

    Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden... Habe ja von einigen gehört das die Glock non plus ultra sein
    soll, in Sachen Trefferbild (habe ich selbst gesehen neben mir stand einer der hat azuf 25m nur die 10 gelocht :D)
    und in Bereich Qualität und Langlebigkeit sein soll.
    Bei der Heckler und Koch nichts der gleichen, nur ein TV Bericht das die Bundeswehr bei ihrer P8 über Schlittenrisse klagt.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :P und über eure Erfahrungen berichten.

    Lg Lightning :^)

  • Da ich auch gerade vor dem Erwerb einer GK-Pistole stehe habe ich mir auch mal ein paar Waffen angeschaut.

    Die Glocks sind zwar langliebig und robust, aber out-of-the-box meiner Meinung nach nicht für das sportliche Schießen geeignet. Die Gewichtsverteilung und der grässliche Abzug haben mir gar nicht gefallen.
    Zur H&K: Da hat mir persönlich die USP gut gefallen. Da sollte man aber schauen ob die Größe des Griffstückes passt.

    Wenn du eine gute und günstige Waffe suchst, schau dir mal die CZ75 an, oder wenn etwas mehr Budget da ist die Modelle von SigSauer

  • Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es vermutlich sehr lange und einiges an Übung kosten wird mit ner Glock den 10er rauszustanzen ;-).
    Ich hab seit 2 Jahren eine HK Elite die mittlerweile einiges an Blei hat fliegen lassen und sie schiesst noch wie am ersten Tag.
    Aber vllt. solltest du uns zunächst mal erzählen was Du für eine Disziplin schiessen möchtest?!

  • Momentan noch ganz normal Mehrdistanz schießen bis 25m. Irgendwann dann auch IPSC.
    Als letztes habe ich mit einer CZ geschossen die war mir allerdings zu schwer, das finde ich an
    den H&K und Glock waffen so toll das geringe Gewicht durch das Polymer Griffstück. Davor habe ich
    mit einer Glock 17 geschossen mit einem getunten Abzug und einem Abzugsgewicht von 2,5kg fand ich eig
    sehr angenehm.
    Wow wusste ich gar nicht das die Glock so relativ günstig ist, muss ich wohl nochmal recherchieren :D

  • Naja, zuerst einmal ist eine P8 was völlig Anderes als eine P30...
    Zum zweiten habe ich vor ein paar Wochen eine P30 geschossen und sie für schuttig befunden ;)
    Ich weiß nicht ob das Schießkino die Treffer nicht registrieren konnte, die Waffe schlecht schoss oder ich schlecht gezielt habe (letzteres schließe ich aus, da ich mit P8 und Revolver ein gutes Trefferbild erziele).
    Auch von der Haptik hat mich die P30 nicht überzeugt. Fühlte sich fast an wie ein Spielzeug. Der Verschluss war irgendwie nicht so "satt" wie bei einer P8. Wackelig wäre übertrieben, aber halt auch nicht wirklich solide. Mein Fazit nach ca. 30 Schuss fällt eher negativ aus. Ziehe heute noch meinen Freund mit seiner Spielzeug P30 auf ;)
    Aber es wie immer Geschmackssache und ein völlig subjektiver Eindruck. Jeder hat da seine Vorlieben....

    Gruß

    Heinzzz

  • Ich habe beide, dieoriginale P8 sowie die P30. Bei der P30 klappert nach einiger Zeit der rechte Schlittenfanghebel. Allerdings sind dessen Magazine aus Blech und somit schlanker als die weißen Kunststoffmagazine der P8. Stabil sind beide.
    Letztlich ist meiner Meinung die P30 etwas fimmelieger in der Zerlegung. Die P8 halte ich für einfacher.
    Die P8 ist etwas massiger und erscheint größer. Ich treffe mit der P8 besser.

  • Ich liebäugele ja auch mit der P30, allerdings ist mir aufgefallen, dass es dafür anscheinend kein KK-Wechselsystem zu haben gibt (ich konnte jedenfalls keins finden). Das ist natürlich ein Nachteil, wenn man mal damit üben will, ohne gleich wieder nen Kasten Bier in den Kugelfang zu klatschen :whistling:

  • Ich habe die Glock heute beim Training geschossen. Bis jetzt habe ich mit dieser Waffe am Schlechtesten getroffen.

    Bei mir im Verein sagen alle, dass die Waffe sportlich wenig taugt aber dafür bei gewissen Disziplinen einfach nur Spaß macht

  • Ich mag den Abzug der Glock auch nicht. Zwar ist der Abzug der P8 auch nicht super, aber daran kann man sich eher gewöhnen, als das teilgespannte System mit dem Sicherheitsabzug der Glock.

  • Zitat

    Wenn du eine gute und günstige Waffe suchst, schau dir mal die CZ75 an

    Bin ich sehr mit zufrieden. Zusammen mit dem passenden KK-Wechselsystem gekauft. Zwei Waffen in Einer. Und den Vorteil, das du mit dem gleichen Griffstück billig auf KK trainieren kannst und das
    Abzugsverhalten dann beim Großkaliber identisch ist. Ich find's einfach nur geil...und nichts geht über Stahl. Die Haptik dieser ganzen Plastikkniften mag ich einfach nicht - aber das ist persönliche
    Geschmackssache.
    Jeder der die Waffe geschossen hat, fragt mich, was ich mit dem Abzug gemacht habe (weil der so schön weich geht). Gar nix....hat sich einfach nur gut eingelaufen nach einigen Tausend Schuß KK und GK.
    Des besseren Grip's wegen habe ich Gummigriffschalen von CZ montiert, ev. rüste ich auf dem GK-System noch eine Mikrometervisierung nach. Ansonsten out of the box einfach nur ein guter Kauf gewesen.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich habe die Glock heute beim Training geschossen. Bis jetzt habe ich mit dieser Waffe am Schlechtesten getroffen.

    Bei mir im Verein sagen alle, dass die Waffe sportlich wenig taugt aber dafür bei gewissen Disziplinen einfach nur Spaß macht


    Für 25m Präzisionsschießen ist weder die Glock noch die P30 optimal. Für Mehrdistanz und IPSC ist die Glock bestens geeignet.
    Wenn das Budget knapp ist würde ich die Glock nehmen, habe mit der Glock des Kollegen auf anhieb gut getroffen. Für ein paar Scheine mehr gibt es die CZ75 SP-01, sie ist schwerer, liegt aber deutlich besser in der Hand und hat einen super Abzug.
    Habe selber die SP-01 Mamba, bin sehr zufrieden damit.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Wenn du dich für Glock entscheidest, tu dir einen gefallen und kauf eine Gen3.
    Die Foren sind/waren voll mit Störungen, Problemen der Gen4. Und da kann der nächste Gen4 Besitzer jetzt herkommen und sagen ätschi bätsch meine funktioniert aber. Tatsache ist das Glock mit den ersten Gen4s ein nicht ausgereiftes Produkt auf die Kunden losgelassen hat, die dann selber zusehen konnten wie sie das wieder hinkriegen, bis die überarbeiteten und dann wieder überarbeiteten usw Schließfedern rauskamen.

    Insbesondere bei dem Kundenkreis den Glock zum Großteil bedient: Berufswaffenträger(Polizei, Spezialeinheiten), Home Defence, concealed Carry usw, halte ich das für unter alle Sau.
    Eine Störung im falschen Moment kann den Kampf entscheiden. Der Name Glock steht für ultimative Zuverlässigkeit, sowas darf einfach nicht passieren.

    Ich schmeiße jetzt mal noch die Walther PPQ in den Raum. Tolles Walther typisches Griffstück, sehr guter Abzug wie ich finde.

    Pro Legal / BDS

  • "Auswahl Sportwaffe Glock ... " irgendwie passt das nicht zusammen. Ich kenne jedenfalls keinen der mit ner Glock irgendwas mal bis zum Bund/Land gekommen ist !

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • @ theSpy

    Nun ja , kommt halt drauf an was man will , nicht jeder schießt Wettkämpfe mit oder nur in großen Abständen , da tut es dann auch eine Gebrauchspistole , ich z.B hab ne Ruger 512 , klar gegen ne GSP kommt die nicht an bei Wettkämpfen , aber darum ging es mir beim Kauf nicht , sie ist langlebig , robust und zuverlässig und letzt endich mit 10er Magazin statt 5er ausgestattet, das waren meine Kaufgründe , eben was zum Spaß haben. Wenn der Theard-Startet ähnliche hat , kann man eigendlich nix gegen Glock sagen . Ansonsten würde ich auch mal sagen , er soll sich mal die CZ 75 angucken , schieße sie regelmäßig und wahr mit ihr auch in Sachen Präzision zufrieden.

  • also von der P30 würde ich auch die Finger weglassen.
    Als ich noch keine eigene Waffe hatte, hatte ich für 8 Wochen die P30 meines Cousins.
    In den 8 Wochen wurde ich nicht warm mit der Pistole obwohl ich gut 500 Schuss damit gemacht habe.
    Die Kanone wirkt einfach wie Spielzeug in 9x19.
    Die USP, P8, P10 etc. hingegen sind ausgereifte durchdachte Pistolen die eine (meines erachtens) bessere Handhabung etc. ermöglichen.
    Auserdem Gibt es für die USP Varianten eingeschränkte Tuningmaßnahmen (auch für die Glocks).