Einstellungen Zielfernrohr.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2013 um 12:59) ist von LEP FAN.

  • Ihr Lieben.
    Ich hätte da mal eine Frage. Auf der Desert Hawk hantiere ich mit einem 3-9 X 40 Zielfernrohr. Das untere Absehen ist auf Stufe 9 bei 70 m, d.h. eigentlich gute Trefferlage, aber alles kann man noch verbessern. Bei dieser Einstellung wackelt man ja schon ziemlich und beginnt jeden Zielvorgang damit, die Zielscheibe zu suchen. Drehe ich jetzt den Ring auf Stufe 6, verschwindet Der Pfeil über dem Ziel. Also müsste ich den Verstellknopf der Absehenshöhe pro Stufe Zoom ungefähr 10 cm tiefer stellen.

    Ist das normal und welche Empfehlung gibt es von Euch bezüglich der "Zoomeinstellung" zwischen 3 und 9 zum normalen Schießgebrauch?
    Derzeit wird auf 70 m Distanz gedartet, bei besserem und routinierterer Trefferlage würde ich auch gerne weiter. Da fehlt dann aber noch jede Menge Übung. Die Geschwindigkeit soll, laut Hersteller, gut 300 fps sein.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Danke Carsten.
    Und welche Stufe würdest Du mir zum Alltagsgebrauch empfehlen zwischen 3 und 9 ? Ich meine hier hätte mal jemand geschriebe nicht über 6.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Bei einer um die 350fps Armbrust ist 6fache Vergrößerung ganz ok,aber um bei 300fps ein möglichst großes Spektrum an Entfernungen abzudecken dürfte wohl3-4fach völlig reichen.
    Was für ein Absehen hast Du und welche Entfernungen trainierst Du am häufigsten?

  • Hallo Udo!

    Ich habe es bei meinem neuen Nikko Stirling GKAK 3-9 x 42 Mil Dot jetzt so justiert dass ich mit 3 Facher vergrößerung mit den Dots
    die Entfernungen von 20 bis 50m abdecke und(NUR) bei 60m drehe ich nochmal hoch auf 4 Fach, damit ich einfach etwas besser sehe und das reicht dann
    für die entfernung immernoch mit dem untersten Haltepunkt.(übergang von Faden zu dickem Balken)

    Ist mmn die gängigste entfernungsabdeckung und gleichzeitig 3D-Turnier tauglich.
    Wenn ein Zielfernrohr mehr hergibt ist das natürlich umso besser, aber mit meinem "billigglas" und dessen (optische)absehen-verlagerung bei
    veränderung des Zooms fahre ich so am besten. :thumbup:

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Ihr Lieben.
    Wie geschrieben, sind zur Zeit 70 m angesagt. Die Höhenverstellung des ZF ist fast ausgereizt. Hier ein Foto meines Absehens. Das untere Kreuz ist bei 9. Zoomstufe 70 m.

    9 ist einfach zuviel. Bei jedem Zielvorgang muss ich zuerst den Mörtelkübel suchen. Interessant ist zu beobachten, wie man zittert.
    Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem. Heute Nachmittag war ich im Krankenhaus. Wir haben so eine schöne Wiese, Freitag gedartet dort, die erste habe ich mir selber gezogen, die anderen 6 Zecken meine Frau. ;( Nicht schlecht, oder?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • udo hast du nicht eine desert hawk mit einer verstellbaren zielfernrohrschiene?

    also ich würde es so probieren:

    das absehen am zielfernrohrturm so weit wie möglich nach oben fahren. die verstellbare ZF-schiene soweit nach unten fahren, bis der anfang der dünnen vertikalen absehenlinie genau auf 20 m zu liegen kommt und die ZF-schiene in dieser position festmachen. das kann man genau einschiessen,da würde ich eine vergrösserung von 4x oder 5x probieren. jetzt kann man in 5 meterschritten aufwärts genau einschiessen und sich die distanzen auf einem ausdruck eintragen. obenraus sollte es so nun schon über 70 meter hinausgehen.

    jetzt gibt es zwei möglichkeiten:

    1.) angenommen, man kommt so bis 80 meter. dann kann man auf eine vergrösserung auf 7x oder 8x wechseln, fährt das absehen am turm so weit als möglich runter und sieht dann, wo man bei 85 metern auf dem absehen landet und schiesst dann weitere distanzen ein.

    2.) wenn die verstellbare ZF-schiene wiederholgenau einstell- und feststellbar ist, kann man auf eine vergrösserung von 7x, 8x oder 9x wechseln und die schiene soweit neigen, bis man mit bsp. 85 metern wieder am anfang der dünnen vertikalen absehenlinie beginnt, und weitere distanzen einschiesst. man muss dann sehen, was besser geht, schiene oder absehen verstellen.

    wenn alles nach 2 oder 3 wiederholungen stimmt, kann man sich eine verkleinerung der absehendaten ausdrucken und die irgendwo anbringen oder mitführen. ich würde mindestens aufgelegt einschiessen und armbrust und ziel auf gleiche höhe bauen. ich kenne nicht das mindestpfeilgewicht für die hawke, aber vielleicht lässt sich der pfeil ja noch ein wenig leichter und damit schneller machen, um die flugkurve zu strecken, um das absehen weiter auszunutzen. ich hab für mich auch festgestellt, das grössere vanes auf kurzen distanzen nicht nötig sind, also mir tun es durchweg 1 3/4 zoll vanes von arizona. nur selten steckt mal einer etwas schief. ich vermute aber ein stärkeres verreisen der AB als primäre ursache.

    extrem leichte carbonbolzen gibt's z.b. von sky art (10-Buster swiss crossbowmakers).

    das ganze ist freilich schon eine ordentliche prozedur, da wird man an einem tag kaum fertig :D

    gruss

    roland

    Einmal editiert, zuletzt von bullet11/32 (10. Juni 2013 um 10:28)

  • Hallo Roland.
    Das Maß aller Dinge wäre natürlich, die Weaverschiene - die wie Du richtig erwähnt hast kippbar ist - mit einer Art Verstellmechanismus zu versehen, paktisch daraus einen Weitschussaufsatz zu basteln.

    1.) angenommen, man kommt so bis 80 meter. dann kann man auf eine vergrösserung auf 7x oder 8x wechseln,

    Ich denke, das dürfte nicht funktionieren. Bei Verringerung der Vergrößerung ist die Trefferlage höher. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass beim Ranzoomen die Trefferlage - am unteren Absehen - tiefer ist. Aber Richtig, ich werde versuchen die Schiene so weit wie möglich zu senken und dann die Höhenverstellung des ZF zu justieren.
    Ab 15.06. darf der Bauer erstmalig wieder diese Wiese mähen - warum auch immer. In dem jetzigen Dschungel findest Du die Zielscheibe kaum und verirrte Bolzen kannst Du direkt abschreiben. Und als Ersatz für Bolzen nimmst Du Dir Parasiten mit nach Hause... :(

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • hallo Udo,

    Zitat

    Im Umkehrschluss bedeutet das, dass beim Ranzoomen die Trefferlage - am unteren Absehen - tiefer ist.

    ja, aber wenn z.b. mit der 4x vergrösserung am untersten absehen bei 80 meter schluss war, stellt man das ziel auf 85 meter, zoomt auf 7x oder 8x ein und muss dann absehen oder ZF-schiene entsprechend nach unten fahren, um das ziel im absehen wieder so weit als möglich nach oben zu kriegen. optimal wäre natürlich, wieder ganz oben anfangen zu können. da sollte ja spiel vorhanden sein. deswegen wurde das absehen ja per turm so weit als möglich nutzbar nach oben gefahren auf die vorgeneigte ZF-schiene montiert. das muss man genau einschiessen und sich die daten notieren. man benutzt das ZF dann praktisch mit zwei grundeinstellungen. die frage ist, ob der verstellbereich des absehens und/oder der schiene gross genug ist um zoomen zu können. man könnte aber auch nur das absehen und/oder die schiene verstellen und mit 4x oder 5x weitermachen. es sollten auf jeden fall mehr als 70 meter drin sein.

    also wenn man aufgelegt bei 20 metern anfängt und konsequent jeweils um 5 meter erhöht und sich die daten notiert, verliert man eigentlich keinen pfeil. freihändig kann man dann später, wenn die einstellungen genau herausgefunden wurde.

    naja, so eine wiese lebt halt. allerdings bis du ZF und schiene zweistufig eingeschossen hast, gibt's da wahrscheinlich einen ordentlichen trampelpfad. :thumbsup:

    gruss

    roland

  • Hallo.
    Ich habe eben einen Versuch gemacht ohne Pfeile zu versemmeln. Carsten hat mich auf die Idee gebracht. In der Nähe ist ein Fabrikschornstein, den ich mit der Absehensmitte anvisiert habe - aufgelegt und ohne Pfeil natürlich. Ich wollte Bilder machen aber das hat leider nicht funktioniert. So habe ich es mit rot eingezeichnet. Bei 9 facher Vergrößerung ist das 70 m Absehen am Rand des unteren Schornsteinsegments:

    Drehe ich jetzt den Ring auf 3 fache Vergrößerung bei gleichzeitigem Anvisieren mit der Absehensmitte, erweitert sich der Bildauschnitt und die 70 m wandern 5 Absehen nach oben. In etwa so:

    Logisch, würde ich jetzt auf 70 m das untere Absehen nehmen, ist die Trefferlage 5 Absehen zu hoch. Einen ähnlichen Versuch werde ich dann einfach auf unserer Wiese mit Bolzen wiederholen. Ein Stück Tapete auf das Ziel kleben und mit Filzstift eine Skala aufzeichnen, dann müsste das schon irgendwie klappen. Danke für die guten Tipps.

    Gruß Udo

    P.S.:
    An mehr als 70 m scheitert derzeit noch der Schütze. Es ist wie beim Fahren im Winter. Langsam und vorsichitg taste ich mich an meine Grenzen heran und sammele meine Erfahrungen... :whistling: Mal sehen was die Zecken von Ballistol Stichfrei halten X( .

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (10. Juni 2013 um 12:38)

  • Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem. Heute Nachmittag war ich im Krankenhaus. Wir haben so eine schöne Wiese, Freitag gedartet dort, die erste habe ich mir selber gezogen, die anderen 6 Zecken meine Frau. ;( Nicht schlecht, oder?

    Ja die Zecken sind dieses Jahr echt eine Plage, eine bisschen hohes Grass oder eine bisschen Gestrüpp das man streift und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das man sich Zecken fängt :S

    Schlimm sind dieses Jahr auch die Stechmücken. Ich bin am Wochenende trotz Schutz so was von zerstochen worden, das ich Praktisch geflüchtet bin, es war einfach nicht zum aushalten... X(

  • Das Verhalten mit den anderen Teffpunkten kommt auch auf des ZF an. Es gibt zwei günstige Punkte in einem ZF wo das Absehen plaziert werden kann.
    Die Positionen nennen sich dann erste und zweite Bildebene. Die meisten bei uns gängigen ZFs haben das in der Zweiten Ebene (wernn ich das nicht mal wieder verwechle :) )
    Ber dennen erscheint das Absehen immer gleich groß, egal wie der Zomm steht, so wie bei dir.
    Bei Gläsern mit dem Absehen in der ersten Bildebene wird das Absehen mit dem Zoom Mitvergrößert.
    Das hat den Vorteil das du immer dem gleichen Haltepunkt bei einer Vergrösserung verwendes, egal wie der Zoom steht.
    Nachteilig kann sein das ein "vergrössertes" Dott das Ziel verdeckt.
    Bei den Lösung mit dem Absehen in der zweiten Ebene ist halt die Wertigkeit eines Dotts abhännig von der Zoomeinstellung.
    Wenn ich z.B. bei meinem ZF bei 32x 4 Dott drüber halten muß sind es bei 16x nur 2 Dott und bei 8x nur 1 Dott.
    Nicht wundern wegen der grossen Vergrösserung, ich schieße damit LG, aber das Problem ist ja das gleiche.
    Ob das so sauber mit dem halbieren klappt hängt natürlich von der Qualität des Glasses ab.
    Am besten macht man sich mehrere Tabellen durch Einschiessen für die verschiedenen Zommwerte.

    Die ZF Version mit der ersten Bildebene wird wohl für euch Bolzenbeschleuniger nicht so interessant sein wegen der doch stark gekrümmten Flugbahn, Ihr braucht da ja denn vollen Bereich der Dots.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!