Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 166.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Habe das das gerade mal beim Hersteller Lapland Sweden überprüft. Der Stalon RM wird dort für .17er und .22er Randfeuerpatronen und insbesondere für .22WMR und .22Hornet empfohlen. Die Dämpfung wird für die letzten beiden Kaliber im Schnitt von 4 Schuss mit -18,4 dBc angegeben.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

    Einmal editiert, zuletzt von theodorsexton (18. November 2020 um 19:17)

  • Wie ist der aufgebaut der Wasp MKII ? gibt es noch irgends wo Bilder?

    Verstehe garnicht warum der so hoch gepriesen wird.
    Also ich hatte mal in meinem Weihrauch solche aluminum Kegel, und fand den ein ganzes Stück lauter als die original Füllung.


    Meine Favoriten sind immernoch Weihrauch und Hogan

    Hab noch den Walther k3 neo der ist aber wieder etwas heller und lauter.

  • Ich konnte Mal den MKl und MKll auf meiner QB 78 gegeneinander testen, gefühlt war der MKll etwas lauter, da andere, hellere Klangfarbe.
    MKl=plop MKll=pling
    Ich bleibe beim MKl, relativ günstig, gut verarbeitet und leise, viel besser geht es bei einer 7,5j Luftpumpe nicht.
    Anders wäre das bei einem Heißgaser, da braucht man einfach auf Grund von Temperatur, Pulverresten und auch den deutlich höheren Drücken eine andere Konstruktion.

  • Richtig und der MKIII war bei meinem Test gegenüber den Anderen in meinem Bericht der Leiseste.
    Testwaffen= Chaser- Trailscout- Chaser Pistolenrifle und AM 850 und wenn der Adapter für meine Neuerwerbung Beretta 92 FS kommt, kommt das der SWS Schalli drauf(muß alle Dämpfen, da Nachbarin Beide Jagt) sich gestört fühlen.
    Die sind in meinen Augen Gestört, der Klapser läuft den Lieben Langen Tag mit nem Benzinlaubsauger durch den Garten, hat seine Hörgeräte ausgeschaltet und saugt jedes Blatt auf, wenn du solche Nachbarn hast brauchst keine Feinde. :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Habe jetzt mir einen MKIII mit einem zusätzlichen Trichter bestellt weil er etwas von Durchmesser grosser ist, gefällt mir auch besser und vielleicht kann man den noch von innen tuinen.

  • Habe jetzt mir einen MKIII mit einem zusätzlichen Trichter bestellt weil er etwas von Durchmesser grosser ist, gefällt mir auch besser und vielleicht kann man den noch von innen tuinen.

    Hab den mal aufgeschraubt.

    Was willste da tunen, mit Filz (Dämmstoff) auskleben?
    Du hast doch ne Kammer extra geordert, warte erst mal bis alles da ist, dann testen und uns berichten.

    Wenn er dann noch Leiser ist, werd ich mir auch noch ne Kammer ordern, aber erst warte ich auf deinen Bericht. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Noch was vergessen, damit die Skeptiker auch was zu meckern haben, der MK3 hat keine Losen Einsätze, sondern 5 Einzelne Kammern, da klappert und scheppert nix, da keine Losen Teile verbaut sind.
    Und, den hab ich vorwiegend auf meiner AM 850, da ist nur das Auftreffen vom Schlagstück und der Einschlag vom Dia zu hören.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (18. November 2020 um 21:43)

  • Danke für die Bilder,

    Filz vielleicht aber ich dachte in die Löcher kleine Buchsen einsetzten mit 5,5mm löchern dann sollte noch leiser werden. Ist bisschen Arbeit aber macht Spaß.

  • Verstehe garnicht warum der so hoch gepriesen wird

    Die Kegel sind vielleicht eher für Heißgaser geeignet. Wenn man sie allerdings mit Dämmmaterial umwickelt, ist die Dämpfungsleistung auf meiner Chaser besser als der originale Chaser- oder der originale Weihrauch-Dämpfer (gemessen mit einem dB-Meter). Die Wahrnehmung von Lautstärke mit dem Gehör ist frequenzabhängig.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • So schnell gehts manchmal bei SWS, nach 3 Tagen die Bestellung Heute Mittag bekommen und gleich mal zur Werkstatt.

    Es gibt 2 Unterschiedliche Adapter für die Beretta 92 FS, bei meinem muß die Federführungsstange mit getauscht werden, da ich Originale aus Guss oder Alu ist und die dazugehörige aus Stahl.
    Der Andere Adapter wird nur über das Laufende geschoben und mit Inbusschrauben fixiert(wollte ich nicht )
    und der von SWS wird auf den Lauf gesteckt und Unten mit der Federführungsstange Schlüssig verbunden.
    Hatte gestern beim schießen festgestellt das der Lauf etwas Luft hatte, durch den Adapter ist das Spiel nun verschwunden.

    Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Adapter auch unten eine Kleine Hülse hat, die mit dem Schlitten verbunden ist und Formschlüssig festgeschraubt wird.
    Mit dem SWS Schalli (war mein erster) machts nur noch Plob beim schießen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Heute ist mein MKIII angekommen, sehr schnell und sofort kam zum Test.
    Also getestet auf eine Hw100, der SD ist schon leise aber erhofft habe mir bißchen mehr. Dann habe die zusätzliche Kammer, die ich mit bestellt habe angeschraubt und sehe da, viel leiser! Das war noch nicht alles, die erste Komoresionskammer habe mit Dämpfstof ausgefüllt, PERFEKT!! verdammt leise, top verarbeitet und seht wegen dem Durchmesser von 35mm sehr gut aus. Wenn ich richtige Langeweile habe, werde die Durchganslocher auf 5 oder 5,5mm ändern.
    Jetzt ist mir noch eingefallen, vielleicht werde noch die restliche Kammer mit Dämpfstof ausfüllen.

  • @monty11 ... was wiegt der SD nun? Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass für 7.5J drei Kammern mit Lockenwickler und Dämmstoff in Kobination mit ner 5mm Durchgangsöffnung die Stille bringt. Mehr braucht es nicht. Außer, die Optik ist gewünscht.

  • @monty11 ... was wiegt der SD nun? Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass für 7.5J drei Kammern mit Lockenwickler und Dämmstoff in Kobination mit ner 5mm Durchgangsöffnung die Stille bringt. Mehr braucht es nicht. Außer, die Optik ist gewünscht.

    Der wiegt 150gr, plus eine Kammer mehr und bißchen Dämpfstof aber der ist
    immer noch ca. 2,5cm kürzer wie der Weihrauch.

  • Hey, weiß jemand wo man Unterlegscheiben in 2,7cm Aussendurchmesser her bekommt?

    Wenn ich danach Google bekomme ich nur M 2,5 angezeigt aber das ist ja dann der Innendurchmesser. :S

    Wollte einer meiner Schalldämpfer verbessern, und habe leider keine passenden mehr in der Krabbelkiste.

    Grüße Dome

    Einmal editiert, zuletzt von Dome% (26. November 2020 um 21:12)

  • Nimm ne Schraube spann deine Unterlehscheibe mit ner Kontermutter fest und dann das ganze in den Akkuschrauber und dann drehen lassen während man ne Feile dran hält oder auch Schmiergelpapier.


    Wenn der gewünschte Durchmesser erreicht ist Akku nachladen........... :D

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • 2,7 cm Sorry Schreibfehler :D

    Mister-L
    Ja so hab ich das beim letzen mal auch gemacht.
    Dieses mal wollte ich eine schnellere Lösung, und sie direkt passend bestellen, ohne lange zu schleifen. :D

  • Das auch, 2,7 cm ist der Aussendurchmesser, beim Weihrauch Schalldämpfer hatte ich 2,7cm aussen und 5,5 mm innen.
    Diesmal ist er für ein 5,5 mm kaliber, da kann es ruhig 7 mm innen sein wie beim den originalen.

    Finde aber überall nur M 2,5 Unterlegscheiben, die sind dann aber beim Innendurchmesser 2,7 cm.
    :S
    scheint ne Sondergröße zu sein, bleibt halt doch nur der Standbohrer und ne Kunstoff Scheibe dann geht es schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome% (27. November 2020 um 07:07)