Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 166.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Da bleibt nichts stecken, weil die Löcher eigentliche für 4.5mm zu groß sind und man könnte eingetlich neue Scheiben anfertigen mit 1mm kleinere Bohrung oder 1mm größer wie der Kaliber ist.

  • Funktioniert sehr gut, ist aber ausserordentlich lang.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja ich hab meinen auch wieder verkauft, Länge hat mich weniger gestört, aber er ist unnötig schwer. Endkappen und Rohr sind viel zu dick dimensioniert. Wirkt gegen andere Dämpfer auch nicht so hochwertig dadurch.

    Life is good

  • wie bereits erwähnt ist er wirklich sehr lang, dämpft aber gut, bei meiner fwb800 habe ich aber dadurch leider größere streukreise

  • Hey Danke für die ganzen Antworten

    An die Länge hab ich garnicht gedacht :evil:
    Hab mir dann doch den Hogan bestellt.
    Der sieht ja identisch aus wie der Weihrauch.
    Wenn er ankommt werde ich berichten, wie er im Vergleich abschneidet.

  • ... bitte auch immer im Auge und Hinterkopf behalten, dass ein Schalli die Laufschwingungen beeinflusst. Je schwerer und länger, umso stärker. Daher ist ein FSB eigentlich anstrebenswert, sofern er die selbe Dämpfung erreicht.

  • Ich habe den Schalldämpfer bekommen, der regelmäßig bei Egun angeboten wird vom SchalldämpferShop.
    Der Schalldämpfer ist eine Einzelanfertigung vom Büchsenmacher Balany.
    Bevor der Schalldämpfer gebaut worden ist, habe ich etwa 1 Stunde mit Herrn Balany telefoniert und Er hat mir erklärt, was bei einem Schalldämpfer wichtig ist. Mir war Präzision deutlich wichtiger als Geräusch- Reduzierung.
    Anfangs wollte ich einen 32mm Schalldämpfer mit 3 Kammern haben und Herr Balany hat mir einen 42mm Schalldämpfer mit 4 Kammern und 185mm Länge empfohlen. Grund für die größere Ausführung sei, das die Luft nach dem austreten des Diabolos, sich besser verteilen kann und nicht für Verwirbelungen sorgen kann, so Herr Balany. Auch die 4 Kammern sollten besser sein und der Präzision zuträglich.
    Ich hatte aus meinen eigenen Basteleien die Erkenntnis gewonnen, das man nicht so viele Kammern benötigt und das man auch nicht unbedingt einen großen Durchmesser bei einem Schalldämpfer für ein 7,5 Joule Pressluftgewehr benötigt. Ich habe dem Büchsenmacher aber vertraut und ihm freie Hand gelassen. Ich hatte auch rwähnt, das der Schalldämpfer für meine Feinwerkau 800 und für meine Weihrauch HW 110 sein sollte.
    Als Schusskanal wird Standardmäßig 7mm angeboten, welche für 4,5 und 5,5 mm Diabolos geeignet sind.
    Da ich den Schalldämpfer aber nur mit 4,5mm Diabolos benutzen wollte, wurde der Schusskanal in 6mm angefertigt.
    Kostenpunkt alles zusammen etwa 105€ inkl. Versand.
    Wenn man weitere Extras wie eine Eloxierung haben möchte, kostet das extra. Dieser Schalldämpfer hat nur eine Lackierung.

    Jetzt ist der Schalldämpfer angekommen.
    Verpackt in einem alten Karton einer Tiefkühlpizza.

    Ich habe den Schalldämpfer ausgepackt und gleich gestaunt, was für ein Riesen Ding das ist.
    Gewicht 204 Gramm. Also recht massiv das Ganze.
    Länge 190 mm
    Durchmesser 40mm.
    Hinten in 1/2 x 20 UNF Gewinde.
    Auf dem ersten Blick scheint der Schalldämpfer ordentlich gefertigt zu sein.
    Wenn man aber etwas genauer schaut, findet man ein paar kleine Stellen, die nicht ganz so sauber sind.

    Die Lackierung scheint sehr empfindlich zu sein und schnell zu zerkratzen bzw. abzuplatzen.
    Da wäre eine Eloxierung wohl doch besser gewesen.

    Von dem Innenleben hat Herr Balany vorher ein kleines Geheimnis gemacht.
    Er wollte nicht so richtig damit heraus, was innen verbaut ist.
    Er verklebt die Schalldämpfer sogar, damit man diese nicht öffnen kann.
    Ein Schalldämpfer zum Aufschrauben kostet extra.
    Da ich bei einem gut funktionierenden Schalldämpfer aber auch keinen Grund sehe diesen zu öffnen,
    habe ich mich für die verklebte Standard- Variante entschieden.
    Ein Blick in das Innere verrät aber, das es nichts besonderes ist.
    Also auch einfache Lockenwickler mit einem groben Filz umwickelt.
    Die Prallteller scheinen aus Stahl zu sein.
    Irgendwie hatte ich da mehr Know- How erwartet.
    Die Kammern sind übrigens so angeordnet, das hinten und vorne jeweils eine große Kammer ist und in der Mitte zwei kleinere Kammern.


    An der Austrittsöffnung hängt auch noch etwas Schaumstoff.
    Nachgemessen hat diese übrigens 5,87 mm.

    Hier der Vergleich zu einem Weihrauch Schalldämpfer.
    Der Balany- Dämpfer ist ein richtiger Klotz dagegen.
    Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, das das hohe Gewicht am Laufende der Präzision zuträglich ist.
    Ich wollte mich aber überraschen lassen.

    Hier auch noch der Größenvergleich an meiner Weihrauch HW 110.

    Jetzt zum Schusstest.
    Getestet habe ich mit meiner Feinwerkbau 800 und meiner Weihrauch HW 110 .

    Die Geräuschdämmung des Schalldämpfers war schon mal gut.
    Allerdings konnte ich keinen wirklichen Unterschied zu dem Original Weihrauch Dämpfer feststellen.
    Vielleicht minimal, was an dem kleineren Schusskanal von 6mm gegenüber dem 7mm Schusskanal vom Weihrauch Dämpfer liegen könnte. Ich denke bei einem 7,5 Joule Pressluftgewehr hätte locker der 32mm Schalldämpfer gereicht.
    Was mir auch aufgefallen ist, ist das Gewicht, was jetzt vorne am Lauf hängt.
    Beide Gewehre sind etwas Kopflastiger geworden.

    Jetzt aber zur Präzision.

    Ich habe beide Gewehr auf 25m aufgelegt mit jeweils 10 Schuss getestet.

    FWB 800 ohne Schalldämpfer 14mm Streukreis.
    FWB 800 mit Balany Schalldämpfer 20mm Streukreis.
    FWB 800 mit Weihrauch Schalldämpfer14mm Streukreis.

    Das ganze dann noch einmal wiederholt mit gleichbleibenden Ergebnis.

    Dann mit meiner Weihrauch HW 110.
    HW 110 ohne Schalldämpfer 13mm Streukreis.
    HW 110 mit Balany Schalldämpfer 13 mm Streukreis.
    HW 110 mit Weihrauch Schalldämpfer 10 mm Streukreis.

    Auch hier brachte eine Wiederholung ein ähnliches Ergebnis.

    Also nicht das, was ich mir erhofft habe. Der Balany Schalldämpfer funktioniert nicht so gut wie der Weihrauch Schalldämpfer. Das war sehr ernüchternd.
    Positiv ist, das die Trefferlage sich nicht verändert hat. Egal ob mit oder ohne Schalldämpfer.
    Das spricht für eine saubere Verarbeitung. Bei dem Weihrauch SD hatte ich aber auch keine Verlagerung.

    Nach meinen Schusstest habe ich Herrn Balany eine Mail gesendet mit meinen Erfahrungen. Er meldete sich zurück und bat mich, ihn anzurufen. Dann hatten wir wieder eine halbe Stunde telefoniert und er meinte, das ich den Schusskanal der Kappe vorne auf 6,5 mm erweitern sollte. Wenn das nicht hilft, dann auch noch das letzte Prallblech vor der Kappe. Er hat mir auch angeboten, das Er es für mich ändern würde. Dann müsste ich aber die Unkosten für den Versand tragen.

    Mein Fazit jetzt lautet aber, das ich an dem Schalldämpfer nichts ändern werde, sondern ihn so wie er ist wieder verkaufe. Für 7,5 Joule ist der normale Weihrauch Dämpfer vom Volumen groß genug um anständig zu dämpfen,
    ist präziser, deutlich leichter und kostet auch nur die Hälfte. Zusätzlich ist der Weihrauch SD nicht so empfindlich gegen Kratzer.
    Ich denke der große Dämpfer könnte sein potenzial bei Gewehren > 7,5 Joule besser ausspielen, wo er dann aber ja verboten ist.

    Für mich ist der Weihrauch Dämpfer deutlich besser.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Heute kam auch mein Hogan an.
    Hab ihn gleich mal mit meinem 5 Kammer Weihrauch Schalldämpfer verglichen.
    Ich muss sagen sie sind beide gleich leise, wie es im Vergleich zum originalen mit 3 Kammern ist kann ich nicht sagen.
    Aber im Schusstest liegt der Weihrauch vorn. Da im Hogan sehr große Unterlegscheiben zwischen den kammern verbaut sind.
    Da er aber für die Barrage ist und die das Kaliber 5,5 mm hat, könnte es von Vorteil sein. Auf jeden Fall stört es mich nicht.



  • 100€ für nen lackiertes Alurohr mit nem Innenleben aus dem 3D Drucker finde ich jetzt auch nicht unbedingt günstig, naja, die Stunde für das Telefonat muss ja auch bezahlt werden, dann passt es wieder.
    Das mit dem Verkleben ist allerdings Mist, da kommste dann ja nie wieder ran.
    Baut der in die nicht verklebten dann ein anderes Innenleben ein? :rolleyes: ?
    Das mit dem Pizzakarton hat ja funktioniert, der Herr scheint sparsam und Umweltbewusst zu sein ^^ , hatte aber auch schon mal in einem Paket von einem Händler eine Ladung Altpapier als Füllmaterial drin, finde ich jetzt aber auch nicht schlimm, Hauptsache es kommt heil an.

  • Was lernen wir daraus (was ich schon länger predige):
    Der Weihrauch Schalldämpfer bleibt ungeschlagen bei 7,5J und sofern man keine verschlechterung im Schussbild durch diesen hat.

    100 Euro finde ich nicht zu teuer, denn wenn das jemand händisch herstellt, ist das nicht innerhalb von 10 min erledigt.

    Was ist eigentlich das Ziel von dem aufweiten der Bohrungen ?
    Möchte man vielleicht, dass das Diabolo etwas mehr Platz bekommt, da die Laufseele nicht parallel zum Laufgewinde geschnitten ist ?
    Da reicht schon eine sehr kleine Abweichung und am weit entferntesten Punkt streift das Diabolo schon den Schalldämpfer oder eben sehr knapp!
    Ersteres sollte man merken und zweiteres ggf. durch ein schlechtes Schussbild.

    Ich habe den Weihrauch Schalldämpfer einmal original und einen mit 6mm Bohrungen. Der mit 6mm funktioniert zum Beispiel nicht auf meiner FX Dreamline, denn da schieße ich das Innenleben mit kaputt. Da ist irgendwas Schief am Laufmantel :D Dort wird der Schalldämpfer nämlich angeschraubt.
    Er funktioniert aber direkt am Lauf (hat auch ein 1/2"UNF Gewinde)

    Man sollte also sehr vorsichtig damit sein, einen Schalldämpfer vorschnell zu verurteilen :)

    Wenn du möchtest Ferrobell, teste ich den Balany Dämpfer mal an einem Lothar Walther Lauf, wo mir garantiert worden ist, dass das Laufgewinde parallel zur Laufseele ist. Sofern das Wetter es zulässt, kann ich auch eingespannt auf 25m testen.

  • Moin, ich würde auch noch den Umarex K3 hinzuzählen, habe den Weihrauch und den K3, finde die nehmen sich nicht allzuviel, entscheide teilweise welcher optisch besser passt...
    Gruß Gabriel

  • Also ich habe mich sehr intensiv durch mehrere Foren gelesen, dort kommt der WASP MK2 immer am besten weg.

    Ich hatte Mal die Möglichkeit den MK1 und MK2 auf meiner QB78 gegeneinander zu vergleichen.
    Der MK2 hat sicherlich das massivere, optisch schönere Innenleben, aber leiser ist der MK1.
    Das MK2 Innenleben ist eher für Heißgaser ausgelegt.
    Der MK1 ist nahezu baugleich mit dem Weihrauch Schalldämpfer, hat nur anstatt Kunststoff, Metall Abstandhalter verbaut, vom Preis her tun sich beide auch nicht mehr viel, 40 zu 44€, zumal sich das mit den Versandkosten 8,90€ zu 4,95€ wieder relativiert.