Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 166.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • So Ich habe mal den Weihrauch an eine Hämmerli CR20 S geschraubt.

    Mit dem Handy und einer App dafür mal ein wenig herumprobiert und heraus kammen ~80dB(A) mit Schalldämpfer und ohne ~104dB(A)
    Zusatzlich habe ich auch mit den Einsätzen ein wenig experimentiert und das ganze so verändert das ein dumpfer knall ensteht, das lässt sich recht einffach bewerkstelligen in dem man die einsatze in der Position im Schaldämpfer ändert.

    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Ob der angebotene Schalldämpfer etwas taugt, kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht getestet habe.

    Die folgenden Schalldämpfer haben sich bei mir als wirksam erwiesen:
    http://www.4komma5.de/Weihrauch-Scha…Luftgewehre-P18
    http://www.4komma5.de/Hogan-Aluminiu…UNF-Gewinde-P18

    Allerdings kommt es auf die Art des Luftgewehrs an, wie stark die Dämpfung wirkt. Bei Pressluftgewehren und CO2-Gewehren ist die Dämpfung
    am besten. Bei Federdruckgewehren ist der Nutzen eines Schalldämpfers
    zwar auch vorhanden, aber nicht so ausgeprägt, da das Geräusch der
    Mechanik durch einen Schalldämpfer kaum gemindert wird.

  • Hallo

    Ich möchte mir eine HW 97 KT zu legen und zwar in der Version mit Schalldämfer im Kompensator.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21199

    Es gibt ja aber auch diese Messingeinsatz bei Egun.
    http://www.egun.de/market/item.php?id=5019437

    Hat schon jemanden diesen Einsatz getestet oder sollte ich lieber die Originalvariante kaufen ?

    Den Schalli zum aufschrauben, möchte ich aus Optischen Gründen nicht verwenden.

    Habe bei der Suche im Forum leider keinen Vergleich gefunden, und da ich diese Woche noch bestellen möchte
    hoffe ich das jemand das was sagen kann.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland
    Gerdy :winke:

  • Im Original ist das doch nur ein Kompensator.
    Mich wundert gerade die Darstellung bei SWS, aber lasse
    mich gerne aufklären.

    Ich habe den Kompensator auf der HW100 und Alu-Einsätze
    die denen auf eGun ähneln. Funktioniert für mich recht gut.
    Dämpft natürlich nicht so gut wie der große Weihrauch, aber
    die Lösung ist durchaus Nachbarschaftskompatibel und
    optisch sehr schlank.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • # NC9210

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sitz im Kompensator eine mit Filz umwickelte Feder.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland
    Gerdy :winke:

  • hallo, ich komme eigentlich aus dem ssw Sektor aber nun haben ich vor ein airmagnum zu kaufen.

    welcher Schalldämpfer ist besser? der original von umarex oder der 15mm aufsteckschalldämpfer von Weihrauch? kann beides für den gleichen preis im set bekommen.

    mfg zilles

  • Nimm auf jeden Fall das Set mit dem Weihrauch,der ist minimal leiser und die Materialauswahl ist besser.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Hey Leute,


    ich hab mir just 4 fun einen passenden Adapter drehen lassen, um den Umarex SD meiner Airmagnum an den 586er zu montieren. Der Adapter aus Alu ersetzt die Laufmutter und ragt dann, bei einem Durchmesser von 15mm um 20mm über.
    Der Schalldämpfer wird dann, wie auf den Lauf der AM, einfach aufgesteckt und mit Madenschrauben befestigt.


    Anfangs war ich vom Ergebnis eher enttäuscht, der Knall des 586 wurde nur mäßig besser. Ich hab dann mal den Schalldämpfer geöffnet, das vorhandene Dämmmaterial (sieht aus wie Rohrisolierung) in drei Teile geschnitten und dazwischen die Deckel von Milchtüten (mit 5mm Bohrung versehen) eingelegt. Mit diesem drei-Kammer-Sytem funktioniert der Dämpfer richtig gut, der laute Knall ist nahezu verschwunden und der Einschlag im Kugelfang ist sogar lauter. Für ein no-Budget-Tuning ist das Ergebnis schon fast überwältigend, auch die schon sehr leise AM ist nochmal ein ordentliches Stück leiser geworden.


    Leider hab ich vom Mod selbst keine Bilder gemacht, aber hier mal der S&W voller Pracht (Kimme&Korn funktioniert noch immer):


  • Warum wolltest du den noch mal entnehmen, zum Reinigen oder ?

    Wenn der Einsatz so press sitzt, könnte man ihn vielleicht hauchdünn mit Kupferpaste einsetzen oder ihn 1/100 abdrehen lassen.

    Ist der Einsatz überhaupt aus einem Stück oder sind das Segmente ?

    Hattest du mal die Möglichkeit die SWS- Variante (mit Feder und Filz) zu hören ?

    Ich werde wohl das Gewehr mal ohne bestellen, um mir ein Bild zu machen wie laut sie ist und dann das eine oder andere versuchen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland
    Gerdy :winke:

  • Das sind einzelne Segmente. Bei mir lag da noch was aus Kunstoff dazwischen. Ich hatte das Teil allerdings nicht eingebaut, es war noch vom Vorbesitzer drin. Im Laufgewichte der HW97 sind zwei kleine Nieten. Der Einsatz ist zwar an der Stelle abgefräst, verhakt sich aber beim rausziehen.

  • Hi,

    Hier werden ja immer wieder der Hogan und der Webley QGS bzgl. ihrer Leistung empfohlen.
    Mich interessiert nun bei diesen beiden Modellen die Oberfläche. Ist sie matt oder eher glänzend?
    Bei Schneider kann man das auf den Bildern nicht genau erkennen. Außerdem unterscheiden sich die Bilder bei den einzelnen Versandhändlern.
    Und in einem anderen Thread hatte ich gelesen, daß der Hogan lackiert sei.
    Auf jeden Fall suche ich einen SD mit matter Oberfläche.

    Gruß,
    ThunderDragon