Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 166.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Danke für den Vergleich von Umarex zu Weihrauch. Das hört sich doch ganz gut an.

    Ich kenne schon einige SDs, aber der Umarex ist recht neu. Kannst Du den mal aufschrauben, zerlegen und fotografieren? Das SAI-Innenleben würde mich auch brennend interessieren.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Es fällt mir schwer, den bisherigen Beiträgen verbindliche/vergleichbare Informationen zu entnehmen. Onkel Manuels messtechnischen Ansatz finde ich klasse, aber ein großer Teil der Beiträge ist "gefühltes Hören" und wie sehr man sich dabei täuschen kann, weiß ich von meinen Besuchen beim Hörgeräteakustiker. Vielleicht bin ich auch deshalb so messwertgläubig :whistling: .

    Es gibt einen Haufen kostenloser Software, die man zur Messung von Schall verwenden kann. Die Programme sind nicht besonders groß und wenn man 1-2 Stunden damit gespielt hat, erhält man schon brauchbare Ergebnisse. Ich habe am Wochenende eines meiner Gewehre auf dem "akustischen Seziertisch" gelegt. Als Messgeräte besitze ich einen preiswerten Schallpegelmesser von Conrad und ein 20 Euro Gesangsmikrofon. Als Signalverarbeitungssoftware benutzte ich das Programm "VST-Host" als Container und div. dll-Applikationen zur Messung und Filterung - alles kostenlos. Und die Resultate sehen wirklich nicht übel aus. :thumbup: Vielleicht gibt es ja hier einen Schallmessprofi, der noch Tipps zum "richtigen" Messen geben kann. Bei mir geht´s leider über ein gesundes Halbwissen nicht hinaus.


  • Ich habe am Samstag den umarex 3K Schalli gegen einen Weihrauch Schalli verglichen.
    Auf einer HW 100.


    Das kann ich so nicht bestätigen! Ich habe die beiden auch an meiner HW100 verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Weihrauch besser dämpft. Wenn ich Schalldämpfer vergleiche, suche ich mir einen kleinen (am besten gefliesten) Raum. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Draußen hört man die Unterschiede nur sehr schwer, wenn überhaupt.

  • Hallo mich würde es mal interessieren ob diese Metall Einsätze für den Weihrauch Dämpfer
    noch was bringen im Vergleich zum org. Dämpfer. Vielleicht hat das von euch schon jemand
    getestet. Ich meine diese Trichterförmige Teile die man stapelt bzw. die in Egun angeboten werden.

    Gruß Volker !


  • Das kann ich so nicht bestätigen! Ich habe die beiden auch an meiner HW100 verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Weihrauch besser dämpft. Wenn ich Schalldämpfer vergleiche, suche ich mir einen kleinen (am besten gefliesten) Raum. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Draußen hört man die Unterschiede nur sehr schwer, wenn überhaupt.

    Hattest du den 3K oder den alten ?

    wir standen mi4 Mann daneben und waren uns einig das man nur den Abzugsmechanismus hört.....

  • Hattest du den 3K oder den alten ?

    wir standen mi4 Mann daneben und waren uns einig das man nur den Abzugsmechanismus hört.....

    Es war defenitiv der 3K. Wie gesagt, draußen höre ich zwischen den beiden auch keinen Unterschied. In der Wohnung schon.

    Hallo mich würde es mal interessieren ob diese Metall Einsätze für den Weihrauch Dämpfer
    noch was bringen im Vergleich zum org. Dämpfer. Vielleicht hat das von euch schon jemand

    getestet. Ich meine diese Trichterförmige Teile die man stapelt bzw. die in Egun angeboten werden.

    Habe ich getestet und ganz schnell wieder verkauft. Mit den Einsätzen ist das Weihrauchschalli wesentlich lauter.

  • Habe ich getestet und ganz schnell wieder verkauft. Mit den Einsätzen ist das Weihrauchschalli wesentlich lauter.

    Ich denke das es einer Suche der Nähnadel im Heuhaufen gleichkommt ohne sehr spezifische Kenntnisse Schalldämpfer selber "verbessern" zu wollen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Jetzt würde mich wirklich brennend das Innenleben vom SAI interessieren..


    Und tadaaa! Nichts ist, wie es scheint... :D
    Das Innenleben hätte ich jetzt nicht wirklich erwartet. Und er ist übrigens nicht geschraubt, sondern gesteckt...

  • ........ Wenn man dem Herrn Glauben schenkt hätte man sich das Experiment mit den "K-Baffles" am Luftgewehr gleich gespart. ........

    Tja, man ist meißt, wenn man die Dinger auseinander schraubt, ziemlich ernüchtert und kauft dann sehr leicht andere "Innereien" die schon alleine durch ihr "vielversprechendes" Aussehen suggerieren, besser zu sein als das was serienmäßig vorliegt.
    Daraus machen dann findige Leute ein gutes Geschäft.

    Um selber da tätig zu werden, und die Erkenntnisse von Erbinger & Co. und anderer umsetzen zu wollen, bedarf es einer sehr präzise laufenden Drehmaschine, Fräsvorrichtung und anderer Werkzeuge, die nur bei den Wenigsten vorhanden sind.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Bei egun sind interessante Konstruktionen zu sehen.
    Unterlagsscheiben als Kammertrenner, die im Innenloch einseitig eine "schräge Mulde" eingefräst haben.

    Besonders interessant, diese hohlgebohrten Lochblöcke die am Ende jeweils eine stufige Wendeltreppe haben, und sogar hintereinander montiert weden können.

  • Zündnadel, im Gegenteil. Erbinger erklärt für KK-Dämpfer (und die meisten kommerziell hergestellten und bei uns vertriebenen Schalldämpfer sind nichts anderes oder basieren auf einem solchen) die simpelsten Tuning-Mittel, die können sogar aus Karosseriescheiben bestehen die man mit der Feile und einer Schraube in der Bohrmaschine abgeraspelt hat. Diese "Nase" am Durchlass soll für Verwirbelungen sorgen und kann mit der Spitzzange oder einem Durchschlag und einem Brett eingebracht werden.

    Beim Rest gebe ich dir Recht. Meist richten sich diese Angebote gar nicht an Luftgewehrschützen sondern Leute die etwas haben möchten das bei Feuerwaffen gut funktioniert. Weiter führe ich das jetzt nicht aus. Die meisten Konstruktionen bringen, meiner Meinung und meinen eigenen Versuchen nach, nix bis wenig. Das Volumen ist für ein Luftgewehr interessant und wenn ich das mit irgendwelchen toll gemachten Dreh/Frästeilen wegnehme, wird der Dämpfer lauter.

    Deshalb bin ich da auch immer vorsichtig was die "x Kammer"-Dämpfer betrifft. Mehr Kammern ist nicht immer gleich "noch leiser".

    Auf Youtube gibts einen Kanal der ein paar Dämpfer vergleicht und wo man auch die Innereien sieht. Der gute Mann nennt sich "GunVidder". Aber aufpassen, der probiert auch so manchen Dämpfer auf Feuerwaffen und das ist nicht immer 1:1 vergleichbar.

  • Zündnadel, im Gegenteil. Erbinger erklärt für KK-Dämpfer (und die meisten kommerziell hergestellten und bei uns vertriebenen Schalldämpfer sind nichts anderes oder basieren auf einem solchen) die simpelsten Tuning-Mittel, die können sogar aus Karosseriescheiben bestehen .......

    Ja, Erbinger schlägt das vor.
    Andere setzen auf andere konstruktive Maßnahmen um die erwünschte Verwirbelung zu erreichen, wo dann auch die erwähnten Maschinen zum Einsatz kommen.
    Dämpferinnereien, die sich aber wegen der Kosten für den Bereich der Luftdruckwaffen kaum anbieten, und sicher mehr dem Einzelnen dienen, der sie selber anfertigt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Verwirbelungen sind auch für den Luftdruck-Dämpferbereich nicht so interessant. Auch muss sich hier kein heißes Gas entspannen können.

    Es gibt also immer noch krasse Unterschiede. Fakt ist das sich Dämpfer die wie der Weihrauch oder Hogan aufgebaut sind, nicht so krass voneinander Unterscheiden. Wenn das Gehäuse dünnwandig ist kann es etwas bringen dieses von Aussen zu dämpfen, zb. mit Heizungsrohrisolierung.

    Eine bessere Dämpfleistung habe ich beim Weihrauch erreicht in dem ich eine vordere Verschlussschraube mit kleinerer Bohrung montiert habe. Original ist da SW7 drin, ich habe 5,7mm gebohrt. In wie weit das die Präzision beeinträchtigt hat, kann ich nicht sagen. Wer nur Luftgewehre dämpfen möchte und wenig Aufwand/Kosten haben möchte, nimmt meiner Meinung nach (und die ist ja nicht allgemeingültig) den Weihrauch. Da stimmt irgendwie das "Gesamtpaket" und gut zu tunen wäre er auch noch, wenn man das möchte, da sowohl Anschraubseite als auch Abschlussdeckel im Rohr verschraubt sind.

  • Für diejenigen die über das Thema keine Fachliteratur besitzen ist vielleicht die Seite von Joniskeit interessant, wo unter "Besonderheiten bei Schalldämpfern für freie Luftdruckwaffen" die unterschiedlich erreichbaren Dämpfungen der unterschiedlichen Luftdruck - Systeme beschrieben wird - mal außer acht lassend das er natürlich daran interessiert ist seine eigenen Konstruktionen zu verkaufen.

    http://www.joniskeit.de/

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo,


    das wichtigste bei einem Schalldämpfer ist, dass dieser zentrisch auf der Laufseele sitzt. Bei meiner Feinwerkbau 601 habe ich den Laufmantel vorne mit einer Hülse mit 6,5mm Bohrung verschlossen, um den Schall zu dämpfen.

    hat auch gut geklappt, aber das Gewehr hat gestreut wie eine Gießkanne. Darauf habe ich über die Bohrung etwas Kreppband geklebt und siehe da, die Geschosse kamen am Rand der Bohrung heraus, weil der Laufmantel des Gewehrs nicht zentrisch zur Laufseele verläuft. Jetzt habe ich einen kleinen Kurzwaffen Schalli drauf, der hat eine 8mm Bohrung, da gibt es keinen Ärger.

    Also lieber mal mit Kreppband oder einem dünnen Klebeband testen ob der Schalli richtig sitzt.


    viele Grüße

    Edgar

  • Moin!

    Ok, ich hab gerade mal nen kleinen Test mit meinem analogen Teufel Pegelmessgerät gemacht. Entfernung 1m, Messgerät etwa 40cm unterhalb der Schussbahn, Gewichtung A, Response fast, neue CO2-Patrone.

    Ohne Schalldämpfer: 100 - 102dB
    mit Schalldämpfer: 90 - 94dB
    Mit Schalldämpfer und Handtuch um die Trommel: etwa 88dB

    Mir ist klar, daß das keine professionelle Messung ist, aber sie gibt schonmal einen ersten Eindruck... ;^)
    Btw: Das erinnert mich daran, daß ich mir mal einen Schallpegelmesser mit Datenlogger kaufen sollte...

    Gleiche Bedingungen wie oben, diesmal mit dem Weihrauch Schalldämpfer. Ich hab in meiner Kleinteilebox lustigerweise eine passende M14x20 Unterlegscheibe gefunden - jetzt fluchtet der Schalldämpfer in einer Linie (Crapband approves! :thumbsup: )...

    mit Schalldämpfer: 80 - 82dB
    Mit Schalldämpfer und Handtuch um die Trommel: etwa 78dB

    Also bringt der Weihrauch etwa 10dB weniger im Vergleich zum SAI und etwa 20dB weniger als mit ohne Schalldämper... :thumbsup: