Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 167.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Ich habe mir einen Schalldämpfer bei Herrn Balany bestellt, mit 6mm Schusskanal in 42mm Aussendurchmesser und 185mm Länge. Herr Balany ist Büchsenmacher und macht Einzelanfertigungen.
    Der bietet seine Produkte auch bei Egun und Auctronia unter den Namen "Schalldämpfer Shop" an.
    Hier ein Link, wie mein SD dann aussehen wird:
    https://www.egun.de/market/item.php?id=12723278

    Von dem Innenleben macht Herr Balany noch ein Geheimnis und er verklebt sogar die Verschraubung, damit der Schalldämpfer nicht zu öffnen ist.

    Hat jemand anderes auch schon Schalldämpfer aus dem Hause und kann davon berichten?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Von dem Innenleben macht Herr Balany noch ein Geheimnis und er verklebt sogar die Verschraubung, damit der Schalldämpfer nicht zu öffnen ist.


    Hmm, finde ich in dem Fall eher suspekt. Wers kopieren will macht ihn halt auf, aber an sich sind F Dämpfer ja nun kein Hexenwerk. Auch wenn man an die Sache ohne simple Kammern und Filz rangeht sondern Alu Frästeile oder dergleichen verwendet.

    Also, wäre schön wenn du ihn öffnen würdest ;)


    P.S. das Riesending von dem Herrn hat mich bei egun schon ein paar mal zum schmunzeln gebracht ... bei dem Preis :rolleyes:

    Life is good

  • Der günstigste Anbieter ist Herr Balany nicht gerade für seine Schalldämpfer. Auch seine anderen Angebote sind nicht günstig. Dafür ist es Handarbeit in Einzelanfertigung und das hat halt seinen Preis. Ich bin selber gespannt, was dann in ein paar Wochen bei mir ankommt.
    Ich habe eine Stunde mit Herrn Balany telefoniert und der Mann scheint in seiner Tätigkeit als Büchsenmacher richtig aufzugehen. Er geht auf jeden Kundenwunsch ein, hinterfragt manche Dinge und gibt kompetente Empfehlungen.
    Er bietet auch an, den Schalldämpfer zu überarbeiten, wenn man damit nicht zufrieden sein sollte.
    Der Service scheint also schon mal zu stimmen.
    Auf Seite 1 in diesem Thread hat auch schon jemand "Das kleine Monster" und ist davon ganz angetan.

    Sobald ich den Schalldämpfer erhalten und getestet habe, werde ich davon berichten.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich habe davon zwei Stück, Qualität nicht besonders vorallm wenn man ihm öffnet.
    Manchmal denke ich dass da ein Anfänger an der Drehbank war. Lackierung sehr empfindlich, mit der Spraydose kann auch so oder soger besser. Innenleben nichts besonders, Lockenwikler und Filz, Scheiben haben zu grosse Bohrung und auch nicht besonders leise und günstig ist er auch nicht.

  • Na ja,kein Ruhmesblatt : :rolleyes:

    9 x neutral
    11 x negativ

    Dem stehen 614 positive Bewertungen gegenüber!
    Jedem kann man es nicht recht machen.

    Ich habe neulich auch eine Negative Bewertung bekommen und weiss selber nicht warum, weil der Käufer sich nicht dazu geäußert hat.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich habe vor ein paar Stunden im Freien auf der Diana P1000 den Umarex K3 Neo gegen den WASP MkI antreten lassen. Preislich sind die beiden ja ziemlich gleichauf, je nach Händler beim K3 halt.

    Ich habe sonst nur noch den Vergleich zum günstigen SWS-SD, der fällt auf der P1000 deutlich ab.

    K3 Neo und WASP MkI sind ziemlich auf Augenhöhe, wenn mich meine mittlerweile 50 Jahre alten Lauscher nicht getäuscht haben ist der WASP noch einen Ticken leiser. Von der Präzision her hat sich mit beiden nichts verschlechtert, zumindest nicht auf die Distanz von ca. 13 m.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich habe davon zwei Stück, Qualität nicht besonders vorallm wenn man ihm öffnet.
    Manchmal denke ich dass da ein Anfänger an der Drehbank war. Lackierung sehr empfindlich, mit der Spraydose kann auch so oder soger besser. Innenleben nichts besonders, Lockenwikler und Filz, Scheiben haben zu grosse Bohrung und auch nicht besonders leise und günstig ist er auch nicht.

    Zu der Lackierung hat Herr Balany gesagt, das er da ein neues Verfahren hat, was gut halten soll.
    Er bietet auch an, für 15€ den Schalldämpfer Neu zu beschichten, wenn er zerkratz sein sollte.
    Auch eloxierte Schalldämpfer sind gegen Aufpreis zu bekommen.

    Die Scheiben bzw. den Schusskanal habe ich gegen Aufpreis in 6mm bestellt. Standard sind 7mm.
    Durch den kleineren Schusskanal wird der Schalldämpfer auch leiser.
    Wenn der Schalldämpfer nicht besser aufgebaut ist als ein Weihrauch, dann war es natürlich ein teurer Spaß.
    Ich lasse mich mal überraschen.

    Wie wirken sich deine Schalldämpfer auf die Präzision aus?
    Hat sich die Präzision verändert im Vergleich dazu, wenn du ohne SD schießt?
    Verändert sich die Trefferlage?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,

    ich habe ja für meine Walther Dominator mit Laufgewinde den
    -Weihrauch SD (altes Design)
    und den
    - UX 3KNeo
    Erfahrungen und Vorstellung hier im Dominator Beitrag und auch hier im Thread (in paar Seiten zurück).
    Für mein Empfinden ist der Weihrauch immer noch einen Hauch leiser als der UX 3K Neo. Das Geräusch ist einfach etwas gedämpfter, dumpfer.
    Der Wasp MK1 soll ja relativ identisch zum Weihrauch sein was man so liest.
    Von der Verarbeitung sind der HW und der UX gleich gut. Der UX evtl. sogar etwas besser.

    Gruß PlinKing

  • Sein Verfahren kenne ich nicht sondern sehe ich was ich habe.
    Scheiben habe ich für 4.5 Dias, 5.5mm gemacht und eine Kammer mehr, Ausgangsloch auch 5.5mm, Präzision zufriedenstellend bis perfekt, natürlich müssen die Scheiben auch perfekt auf die Mass gedreht werden. Die Scheiben habe ich aus 2mm Plaxiglas gemacht.

  • Hat schon mal Jemand versucht ein Innenleben eines Schalldämpfers auf einem 3D Drucker zu drucken? Sollte doch dadurch viele Designmöglichkeiten geben.
    Oder wird das zu ungenau/unsauber? Haltbarkeit? Kosten?

  • Wenn wir mal alles außer Acht lassen, was mechanisch zu einem
    Geräusch führen kann, bleibt doch nur noch das Antriebsgas, was
    ein Geräusch erzeugen kann.

    Je schneller also die Strömungsgeschwindigkeit, desto höher und
    intensiver das Geräusch.

    Aber wo erzeugt das Antriebsgas dieses Geräusch? An jeder Kante.

    Aus Kanten müssen Rundungen werden, und die Geschwindigkeit
    muß reduziert werden. Also muß man das Gas irgendwie und auch
    irgendwo puffern und dann gemäßigt ableiten.

    Kanten abrunden, kann ja nicht das Ding sein, aber wie das Gas
    puffern? Muß ja nicht viel sein. Auch kleinste Mengen, die kurz
    aufgehalten werden, können schon etwas bringen.

    Jetzt mal nur ein wenig Hirnschiss.
    Wenn ich jetzt kleine Fenster in den Dämpfer schneide, und die
    entnommenen Hüllenteile durch Latex ersetze, könnte das doch
    schon ein Puffer sein. Dazu eventuell noch ein viel größeres Loch
    für den Dämpferausgang. Man kann ja nicht gleichzeitig gähnen
    und Pfeifen.

    Das Gas dehnt das Latex, verliert in sich an Energie, und fließt
    dadurch langsamer, durch eine große Öffnung ab.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ja, der ab der Mündung. Der ist dann ja schon an den Latexfenstern vorbei.
    Dazu die Mündung vergrößern, was dem Gas noch mal Geschwindigkeit
    und Kanten nimmt. Auch innen dürfen keine richtigen Kanten mehr sein.
    Also keinen Trichter-SD, sondern einen Lockenwickler-SD benutzen.
    Bis hier hin ist das aber alles reine Theorie.
    Der Dämpfer muß geschlossen und gleichzeitig offen sein.
    Da verlieren sich dann meine Ideen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Da würde ich eher das Volumen des Dämpfers vergrößern, und zwar mit einer festen Hülle, ich habe an einer Jagdwaffe sowas schon mal gesehen, da war das Gewinde vom Prinzip her mitten bzw. im letzten Drittel in dem überlangen, mächtigen Dämpfer, so dass der auf den Lauf geschraubte Dämpfer schon kurz nach dem Schaftende anfing, dadurch war die erste Kammer riesig.
    Der Jäger meinte allerdings dass das Ding eine teure Sonderanfertigung wäre.
    Eine weiche Hülle gibt ja definitiv Schwingungen weiter, umso weicher umso mehr, und Schall besteht ja nun mal aus Schwingungen, von daher kann ich mir nicht vorstellen dass das mit Latex funktioniert.
    Bei der Mündung könnte ich mir vorstellen, dass wenn man die letzte, kurze Kammer als Kompensator baut, so dass dadurch der Mündungsdruck reduziert/verteilt wird, dass das noch was bringen könnte.

  • ...dass wenn man die letzte, kurze Kammer als Kompensator baut...

    Na, das ist doch schon mal etwas.
    Geschlossen und doch offen.
    Da dürfen aber keine scharfen Kanten sein, wie man es von Flöten kennt.
    Scharfe Kante = Ton.
    Mit entsprechendem Anschlussgewinde, könnte der die Endkappe ersetzen.
    Sowas kann man bestimmt testweise drucken.
    Dann aber zunächst für einen lauteren Dämpfer.
    Der Weihrauch ist ja eh schon total leise. Das wäre kein Vergleich.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.