Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 166.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Ich habe mir für einen Weihrauch Schalldämpfer diese Kegel bekommen.
    Hersteller ist Herr Hirner. Zu kaufen gibt es die hier: https://www.egun.de/market/item.php?id=8210232

    Die Kegel sind aus Aluminium und gut gefertigt.

    Die Kegel passen genau in den Weihrauch SD. Zuerst habe ich die Feder als erstes in den SD eingeschoben und dann die 5 Kegel hinterher. Das hat mit aber nicht so gut gefallen, weil die Kegel zwar von der Feder unter Spannung gehalten werden, bei einen Knicklauf- Luftgewehr konnte man, beim Schließen des Laufes ein kleines Geräusch hören. Also haben sich die Kegel noch bewegt.
    Jetzt habe ich den kleinen Lockenwickler mit Filz, der Original in dem Weihrauch SD sitzt, zum spannen genommen.
    Das passte genau. Bei der Variante habe ich zuerst 3 Kegel eingesetzt, dann den Lockenwickler und dann wieder 2 Kegel.

    Einen Veränderung in der Präzision konnte ich mit den Kegeln bis jetzt noch nicht erkennen.
    Dazu muss ich aber noch ausgiebiger testen.

    Auf meiner Weihrauch HW 110 war der SD mit den Kegeln jetzt aber ein klein wenig lauter als mit dem Original- Innenleben. Das Geräusch selber hat sich auch etwas verändert.

    Verbaut habe ich die Kegel übrigens in einen polierten Weihrauch SD.

    Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich berichten.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich hab da eine rechtliche Frage die das Waffengesetz nicht explizit klärt.

    Darf ich an ein Luftgewehr, Baujahrbedingt noch ohne "F" Kennzeichnung, einen "F" Schalldämpfer montieren?

    Gleichgestellt sind diese ja aber ich denke da ist irgendwo noch eine Fußangel die ich übersehen habe.

    Besten Gruß Stephan

  • Ja, darfst du montieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Kegel verschlechtern die Dämpferleistung, hatte die auch mal getestet, meine QB war damit lauter.
    Da kannste dir lieber 2 neue Scheiben mit kleinerer Bohrung drehen lassen, der Weihrauch ist ja bis 5,5mm ausgelegt.
    Bei 4,5mm kann das Loch 1mm kleiner.

  • Hallo Ingo,

    das stimmt, das der Dämpfer damit lauter ist!
    Bei meiner 7,5 Joule Pressluft HW 110 sind sie aber auch nicht wesentlich lauter.
    Ich erhoffe mir von den Kegeln, vor allem aber etwas mehr Präzision.

    Kleinere Prall- Scheiben hatte ich mir für meinen Schalldämpfer schon selber in meiner Drehbank angefertigt.

    Vielleicht versuche ich mal, das ich so einen Kegel, mit kleineren Mittelloch, in meiner Drehbank selber anfertige.
    Dann kann ich ja ausprobieren, ob sich das auf Lautstärke und Präzision auswirkt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Der Umarex K3 ist ähnlich aufgebaut wie ein Weihrauch, dieser ist ja aber nur länger

    Auf der fwb601 habe ich mit dem Leader SD (Trichter) einen engeren Streukreis als der K3

    Musst Mal austesten und hier berichten :)

  • Hat jemand schon einmal so einen Einschub ausprobiert?

    Das ist das Gleiche, wie die bloop tube von e... . Die bringen nicht mehr und nicht weniger, als ein Gummistöpsel (für ein paar Cent aus´m Baumarkt) vorne im Laufmantel, so wie hier von Einigen schon berichtet wurde...

  • das stimmt, das der Dämpfer damit lauter ist!
    Bei meiner 7,5 Joule Pressluft HW 110 sind sie aber auch nicht wesentlich lauter.

    Doch, Ferrobell, man muss schon zugeben, dass der Weihrauch Dämpfer mit den Kegeln wesentlich lauter ist! Schade natürlich, ist aber so.

  • Das ist aber vielleicht auch von Gewehr zu Gewehr unterschiedlich!
    Langer Lauf oder kurzer Lauf, Leistung etc. spielt da ja alles eine Rolle.

    Meine HW 110 hat einen 410mm Lauf, macht nur 7 Joule und ist sehr sparsam mit dem Luftverbrauch eingestellt.
    Bei anderen Gewehren kann der Unterschied natürlich deutlicher ausfallen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • "wesentlich" ist da halt auch sehr subjektiv. Lauter muss ja nicht schlechter sein,manchmal ist das Geräusch dann durchaus angenehmer. Oder zumindest nicht schlechter als ein gemessen leisere Wert.

    Life is good

  • Derartige Kegel finden häufig in Dämpfern für scharfe Waffen Verwendung. Ich denke, sie arbeiten effektiver bei wesentlich höheren Gasdücken als in einem LG.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Derartige Kegel finden häufig in Dämpfern für scharfe Waffen Verwendung. Ich denke, sie arbeiten effektiver bei wesentlich höheren Gasdücken als in einem LG.

    Ich vermute eher dass, das was mit der Hitzeempfindlichkeit und der Reinigungsfreundlichkeit zu tun hat.
    Die Anforderungen zwischen Heiß und Kaltgasern geht da jedenfalls deutlich auseinander.

  • Ich vermute eher dass, das was mit der Hitzeempfindlichkeit und der Reinigungsfreundlichkeit zu tun hat.Die Anforderungen zwischen Heiß und Kaltgasern geht da jedenfalls deutlich auseinander.

    die Trichter werden wohl noch einen Teil dazu beitragen, dass der Schalldämpfer den Mündungsblitz unterdrückt

  • Klebe mal bei den letzten beiden Kegeln die Löcher ab, also die ganz Vorne. Möchte wetten, dass es dann leiser wird.

    ... warum gerade die letzten beiden? Ich würde es mal ausmessen und nur den ersten offen lassen, usw. Und das Grundloch auf 4,6-7 bringen. Der airmaster hatte doch mal was dazu verfasst.

  • die Trichter werden wohl noch einen Teil dazu beitragen, dass der Schalldämpfer den Mündungsblitz unterdrückt

    Der "Mündungsblitz" wird durch das verzögern und abkühlen der Gase unterdrückt. Ob das durch Kegel, Platten, Löcher und/oder Stahlwolle gemacht wird spielt keine Rolle.