Abzug bei P22 zu schwer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2013 um 21:42) ist von Cyber.

  • Hallo, ich bin neu hier. Keine ahnung, ob es hier üblich ist, sich vorzustellen, deshalb komme ich ohne viel Gerede zu meinem Problem:


    Ich hab mir letzte Woche eine P22 (SSW) gekauft, meine erste. Als ich zuhause alles ausprobiert hatte, viel mir auf, dass ich den Abzug nicht voll durchziehen kann, wenn der Hahn nicht gespannt ist.
    Ich komme bis zum Druckpunkt, der weit hinten liegt, aber weiter nicht. Drei Freunde haben es ebenfalls probiert, hatten das Problem aber nicht.
    Ein Freund hat das selbe Modell, und bei dieser kann ich den Abzug durchziehen. Für mich sieht es deshalb so aus, dass die Waffen unterschiedlich sind, was den Druckpunkt angeht.

    Meine Frage ist deshalb, ob ich versuchen soll, beim Händler die Waffe gegen eine andere vom gleichen Modell umzutaschen, oder ob es eine Möglichkeit gibt, den Abzug leichter zu machen. Soll ich vielleicht erstmal ein paar Magazine durchjagen? Oder ist es eine Möglichkeit, den Hahn mal für einige Zeit gespannt zu halten, um die Feder weicher zu machen? Oder gibt es vielleicht noch eine Methode, die ich nicht kenne?

    ICh hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Prinzipiell ist das ja auch kein gravierendes Problem, da die Waffe ja trotzdem bedienbar ist, aber es ist eine unangenehme Nebenerscheinung.

  • Erstmal hallo :^)
    Normalerweise muß der Schuß beim Abfeuern mit Spannabzug auch auslösen. Ich deute das mal so - Du drückst den Abzug durch aber der Hahn löst nicht aus? Dann liegt hier ein Fehler vor. Zurück zum Verkäufer und dem das Problem schildern, entweder tauscht der sie um oder schickt sie ein zu Umarex. Letzteres kann etwas dauern.
    Grundsätzlich haben P 22 und P 99 das "Problem" daß der Hahn im DA erst auslöst, ganz kurz bevor der Abzug am Griffstück anliegt. Wenn in Deiner P 22 an der Schubstange auch nur gaaaaaanz geringes Spiel besteht, dann kommt der Hahn nicht über den Auslösepunkt hinaus, wenn der Abzug anliegt. Frage: wenn der Hahn gespannt ist, funktioniert alles völlig normal?

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo.

    Der Abzug löst aus, wenn er gespannt ist. Single-Action ist nicht das Problem.
    Der Abzug löst auch bei Double-Action aus, aber für MICH ist er zu schwer. Wie gesagt, drei weitere Personen können ihn in Double-Action auslösen. Ich hingegen kann das nur mit zwei Fingern, aber nicht einhändig mit einem Finger.

    Es ist kein Fehler, der die Waffe unbenutzbar macht, der Abzug ist nur für mich persönlich zu schwer. Ich bin auch nicht gerade der kräftigste, aber damit hatte ich nicht gerechnet. Eben auch, weil ich mit der Waffe von meinem Kumpel problemlos klarkomme.

  • Du kannst zwar versuchen, den Händler dazu zu bekommen, daß er sie umtauscht - aber verpflichtet ist er dazu nicht. Wahrscheinlich wird er die Waffe einschicken und das Abzugsystem im Werk geprüft bzw. gewechselt / instandgesetzt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Dazu müßte man wissen, wo genau es nun hakt. Vielleicht ist ein Bauteil etwas über Toleranz gefertigt - aber welches??? Da würde nur helfen, alle Teile neu zu ordern und eins nach dem anderen probehalber zu wechseln. Das bedeutet mehrfaches Zerlegen / Zusammenbauen der KOMPLETTEN Mechanik und glaub mir, das ist bei der P 22 nichts für Anfänger der Waffenmechanik. Am Ende würdest zu zu 80 bis 90 % die Pistole frustriert in eine Tüte stopfen und in den Keller packen. Außerdem ist die Gewährleistung hinfällig, sobald Du daran herumgedoktert hast. Das lohnt sich nicht.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Nein, das kommt nicht in Frage. Das erscheint mir zuviel Aufwand für so ein nicht so gravierendes Problem.
    Wird der Widerstand vielleicht schwächer, wenn die Waffe eine Weile benutzt wurde? Durch mechanische Abnutzung lassen Federn ja mit der Zeit nach.

    Trotzdem danke erstmal soweit.