Griffschalen aus Papier (RG 59)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2013 um 09:38) ist von Berlin42.

  • Hallo liebes Forum.

    Es ist Sonntag und man hat nichts zu tun,
    Daher habe ich mir gedacht, bastelst du Griffschalen aus Papier.
    Vor ein paar Monaten habe ich versucht eine Zwille /Schleuder aus Papier herzustellen, dass scheiterte jedoch daran, man hätte es sich denken können, das die Gabel dem Zugdruck einfach nicht stand hielt.
    Bei den Griffschalen sollte das jedoch nicht der Fall sein. Herstellen werde ich sie aus normalem Zeitungspapier und einem Uhu Klebstift. Nach oben werde ich blaues Papier mit einarbeiten da ich mir davon einen sehr besonderen Look erhoffe.  ;^) Ich hoffe es klappt alles und ich kann das Projekt zu Ende führen und euch vorstellen.
    Im Moment muss ich erstmal warten das alles trocknet.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
    MfG Oliver

  • Danke danke =) Ich hin mal gespannt ob es sich nachher auch mit feinem Schmirgelpapier bearbeiten lässt. Hat einer von euch eine Idee womit ich es Lackieren könnte? Im Moment habe ich nur Klarlack aus der Dose Zuhause.

  • Klebst du die Lagen einfach nur mit einem Prittstift aufeinander und lässt sie liegen oder verpresst du das Papier auch noch mit einer Schraubzwinge oder so?

  • :thumbup:Ich klebe sie zusammen und Presse sie danach unter einer großen ca. 20kg schweren Spardose, damit auch keine Wellen entstehen. Auch der Prittstift hält 1a. Meine Zwille bekommen ich heute noch nicht auseinander.

  • "inkl. Getränkeflatrate" :D

    Im Ernst: Klasse Idee, da muss man erstmal drauf kommen! :thumbsup: Bitte berichte, wie es weitergeht.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Bügelfurnier-die Idee ist ja noch besser!War schon am überlegen,wo es Papier mit Holzmuster gibt....Ich glaub,ich muss mal in den Baumarkt....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • So jetzt sind die letzten 4 Lagen a' 16 Seiten Verklebt und trocknen unter 20kg Hantelscheiben in der Sonne.
    Wären des wartens lädt der Akkuschrauber und danach gibt es eine Testbohrung an der Zwille.
    Zu einem Funier wollte ich nicht greifen, ich möchte ja das aussehen so beibehalten. Ich bin aber gerade auf der suche nach einer optimalen Klarlack Lösung auf Alkoholbasis. Ich bin mal gespannt ob auch alles klappt.  :rolleyes:


    Liebe Grüße Oliver

  • So gerade eben noch etwas Arbeit reingesteckt und jetzt sieht es doch schon sehr gut aus. 8) Leider kommt es auf den Bildern, wie es immer so ist, nicht so sehr schön rüber. Obwohl alles noch nicht zu 100% trocken war, ließ es sich perfekt mit einem scharfen Cutter schneiden . Es hat sich nichts gelöst. Auch beim abschleifen keine Probleme, wie aus einem Stück lässt sich alles bearbeiten. Jetzt wird erstmal gewartet bis alles durchgetrocknet ist und dann mal schauen wie es weiter geht.

    MfG Oliver

  • Allerliebst! Des armen Mannes Micarta... :)

    Schöne Idee!

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Sehr schön, tolle Arbeit! ;) :thumbup:

    Gerade bei Revolvern könnte ich mir "Designs" im Western-Stil vorstellen. Vllt. aus vergilbten, alten Zeitungen? Oder etwas mit alter "Western-Schrift" darauf... Zeitungen aus dieser Zeit wird man so ohne weiteres sicher nicht bekommen, aber vllt. könnte man das ja reproduzieren.

    PS: Oder vllt. aus einem retro-style WANTED-Aushang?

  • Sieht echt super aus! Tolle Arbeit!
    Vielleicht kannst du ja statt Klarlack ein paar Schichten Epoxidharz drüberpinseln, wie man es auch mit Glasfaser macht. Dann mit feinem Schleifpapier soweit bearbeiten, bis alles eben ist.
    Ich denke nur ans Papier, das sicher gegen Schweiß nicht sonderlich viel entgegen zu setzen hat. Und schwitzige Hände bekommt man ja schnell mal beim Schießen. Wäre schade, wenn sich der schöne Griff nach ein paar Stunden wieder auflöst...

    Grüße

    Heinzzz

  • Büroklammer es hält super. Meine Zwille ist ein halbes Jahr alt und nichts löst sich. Man muss den Uhu nur gleichmäßig verteilen. ;)

    Ich habe mittlerweile auch schon überlegt, ob ich die Griffschale mit hilfe eines Teebeutels auf alt trimme . Das müsste super funktionieren.
    Heute Nacht hab ich meine Zwille mal mit Klarlack besprüht es entstandenen keine Wellen und die unteren Schichten wurden sichtbar. Leider klebt es noch ein, auch nach dem trocken.

    MfG Oliver