FWB 300 Empfehlung?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 19.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2017 um 22:48) ist von toxy.

  • Vieleicht würde schon ein Wechsel der Holzart reichen. Aber vieleicht ist es auch das Schönheitsempfinden der Chinesen?
    Quasi ein absolut homogenes Holz zu verwenden. Andererseits mußte man in Dt. bei deutschen Gewehren oft mehr für die Nußbaumholz-Variante bezahlen (im Gegenatz zur Buchenholzvariante). Holz ist ja auch ein Rohstoff und Edelhölzer z.T. schon Mangelware. Habe glücklicherweise noch 3x sehr schöne Eisenholz-Bokken vor Jahren gekauft. Sowas ist heute schon sehr selten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Denke ich auch. Holz muß ja erstmal wachsen und manche Hölzer brauchen sehr lange. Das spiegelt sich im Preis wieder. Bei Kunststoffschäften ist es am einfachsten. Die werden günstig in großen Stückzahlen gegossen / gespritzt. Aber es wäre cool, wenn mehr Hersteller eine Sonderedition mit Edelholz rausbringen würden.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Holz ist bei mir Amaranth, das kommt natürlich erst nach dem ölen richtig raus. Lässt sich extrem schlecht bearbeiten, sehr hart und verbrennt bei der Verwendung von Maschinen sofort (ich vermute das liegt am Öl im Holz).

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Aber es wäre cool, wenn mehr Hersteller eine Sonderedition mit Edelholz rausbringen würden.

    Bei Chinesen? Im Anglophonen Raum würde man dazu "Lipstick on a pig" sagen... Bei ordentlichem Holz mit brauchbarer Verarbeitung würden die Chinesen preislich in Gegenden kommen, wo Käufer sich überlegen würden, ob sie sich nicht gleich ne Weihrauch oder so kaufen sollen. Ich glaube nicht, dass das wirtschaftlich wäre...

    Friendly fire - isn't

  • China-LGs mit Edelhölzern auszustatten wäre total unnötige Ressourcenverschwendung. Für eine 08/15-Freizeitplempe reicht auch das billige Buchenholz. Wenn es Premium aussehen soll, muss schon das gesamte LG von vornherein so konzipiert sein.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich habe die Lagerung des Systems nochmal neu gemacht und die vordere Schraube gekürzt weil sie den Rücklauf blockierte und bin jetzt schwer begeistert!

    Was für ein tolles Gewehr, ich hoffe gelegentliche Ausreißer im Schußbild liegen an mir und nicht daran, dass mein Zielfernrohr am Schaft befestigt ist und nicht am System. So ist es etwas mitgedämpft.

    Jetzt noch die Aluteile strahlen und die Holzteile ölen und ich bin fertig, dann gibts Fotos!

    Felix

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Hallo , kannst du mal ein Bild zeigen, wie das ZF am Schaft befestigt ist? Danke
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Das sieht man ja auf dem alten Foto schon:

    Das System rutscht beim Schuss im Alurohr nach hinten, das Zielfernrohr bleibt wo es ist.

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Wahnsinn wie viel Spaß das macht! Immer wenn ich alleine zu Hause bin pack ich das Gewehr aus :)

    Ein paar Scheiben lochen, an der Präzision arbeiten, verschiedene Diabolos ausprobieren, es gibt wenig entspannenderes. Genau so sollte das sein :knicker:

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Heute war ich bei meinen Eltern, die haben mehr Platz, also erstmal auf 25m geschossen.

    Nach einer Weile wurde das langweilig mit den Zielscheiben, vor allem weil es auch windig war. Ich habe Aluhülsen gefunden, weiss der Geier wofür ich die mal gemacht habe, 5 Stück etwa 5cm lang und 15mm breit. Das ist ja noch viel lustiger, jeder Schuss saß und sie machten den dreifachen Rittberger! :roll:

    Aber eins hat mich sehr gewundert; Die H&N Field Target Trophy Power fielen unglaublich ab auf die Entfernung, die popligen H&N Sport kamen etwa 20cm höher!
    Sogar die uralten AKAH Spitzkugeln verloren nicht so viel Höhe.
    Haben die kupferbeschichteten Dias weniger Reibung und dadurch weniger Energie? Bräuchte ich von der Sorte 4,51 oder 4,52 mm?
    Welche Diabolos verwendet ihr mit der FWB 300?

    Danke schonmal
    Felix

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Hallo!
    Also meine Erfahrung mit der 300er ist so, das ich harte Dias nicht brauchen kann in der 300er.
    Das schafft die irgendwie nicht. Genau so, zu schwere. Ungenau und zu viel "abfall" des Dias.
    Meine Meinung.
    Zum Löcher stanzen die RWS Basic, und Präzision JBS Exakt in 4,52.

  • Nimm JSB exakt oder express in 4,52.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Die Field Target Trophy Power (was für ein Name) sind nicht schwer, aber halt härter, da Kupferoberfläche.

    Wieder was gelernt!

    Ich denke bevor ich ewig rumprobier nehm ich einfach die JSB Exact RS. Ob ich dann noch Flachkopfdias für kurze Distanzen nehme muss ich gucken.

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Ob ich dann noch Flachkopfdias für kurze Distanzen nehme muss ich gucken.

    Die Flachköpfe brauchst Du nur wenn saubere Löcher auf in der Scheibe gefragt sind.
    In der Präzision tun sich Rund- und Flachköpfe auf 10 Meter nix.
    Auf 25 Meter sind die Rundköpfe dann besser.
    Die JSB Exact in 4,52 mm werden in der FWB300 allgemein hoch geschätzt
    und ich kann da auch nix anderes sagen.

  • Aus Gewohnheit, manche sagen es wäre Altersstarrsinn,
    sind bei mir Flachköpfe (RWS Meister) immer noch meine persönliche Referenz.
    Hat sich über Jahre so ergeben - aus deren Ergebnissen kann ich dann alles herleiten . . . 8)

  • Meine Eltern haben gerade eine sehr alte Dose RWS Meisterkugeln geerbt, die teste ich dann mal.

    Aber ich wollte zeigen wie aufwändig der Schaft konstruiert ist, deshalb hier das "schäften" in Bildern!

    Bausatz:

    Hintere Lagerung anschrauben:

    In den Aluschaft schieben:

    Vordere Lagerung einschieben:

    Vorderschaft anschrauben, damit ist das System vorne fest:

    Abzugstange montieren:

    Abzug anschrauben und spielfrei einstellen (der Abzug ist kugelgelagert und kann mittels einer Madenschraube im Winkel verstellt werden):

    Unteren Hinterschaft anschrauben, dabei wird die hintere Systemlagerung festgeklemmt, so bleibt das Ganze spannungsfrei:

    Oberen Hinterschaft montieren:

    Zuletzt noch den Griff festschrauben:

    Diese Schritte sind alle nötig weil sich die ganzen Teile gegenseitig blockieren.

    The carrot, definitely a stupid looking round...

    Einmal editiert, zuletzt von toxy (3. Oktober 2017 um 20:47)

  • Dann noch Details wie Prismenschiene, "Kompensator" und Moosgummi für die Schaftkappe:

    Zielfernrohr und fertig:

    Der Schaft ist jetzt schön genug, blöderweise habe ich teilweise falsche Schrauben bestellt und eine Ecke passt noch nicht ganz.

    Aber DANN bin ich fertig! Nach über zweieinhalb Jahren! So ganz normal ist das nicht...

    The carrot, definitely a stupid looking round...