FWB 300 Empfehlung?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 19.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2017 um 22:48) ist von toxy.

  • @ Lutz K.
    darf man Fragen, was du für diese generalüberholung gezahlt hast?

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Was hast Du bezahlt und was musstest du alles dran machen, wenn ich fragen darf?

    250 Flocken! Ich habe beschlossen dass es sich nicht lohnt vielleicht 100 von den Jungs zu sparen und eine alte Möhre zu bekommen. Dieses ist sozusagen neuwertig.

    Ich habe auch noch nichts daran gemacht, hatte bisher nichtmal die Gelegenheit zu schiessen. Ich werde es testen und dann bei Bedarf die alten Dichtungen tauschen, mehr wird hoffentlich nicht nötig sein da es kaum benutzt wurde.

    Allerdings möchte ich mir einen anderen Schaft bauen und ein Zielfernrohr montieren, es gibt also noch genug zu tun. Diopter und Originalschaft werde ich gut verwahren.

    Für die Baikals gibt es auch Schalldämpfer ( ausgenommen IJ 61 ). Einfach mal bei SWS schauen. Laut der Bewertungen wird speziell der Weihrauch SD sehr gut bewertet.

    Den habe ich, hatte keine nennenswerte Wirkung. Das Bajkal MP 514 hat einfach einen Stahlbolzen im Zylinder, da ist nichts gedichtet oder gedämpft, entsprechend macht die Mechanik den Krach, aus der Mündung kommt fast nichts.

    Zur Schussgenauigkeit: Da Du das Modell nicht angibst: eigentlich sind die Baikals ganz ordentlich im Trefferbild , evtl. liegt es an der Visierung.

    Eher an den Diabolos, aber so richtig super ist da nichts, weder die Verarbeitung noch die Power. Feinwerkbau ist ein ganz anderes Niveau, das ist einfach schön gemacht. Es wird halt mit allem drum und dran nicht billig, aber das Geld ist ja nicht zum Fenster raus...

    Felix

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Für deine 250 flocken hast du ein wirklich sehr schön erhaltenes fwb bekommen. Den zustand ,den ich da sehe, gibt es nicht mehr soo oft. Und wenn....steigen die gebote meist sehr hoch. Ich würde ohne zu murren auch 300 flocken bezahlen dafür (solange es nicht aufgearbeitet wurde,und noch die originalbrünierung hat).

    Vor dem kauf kann man sich zb eine nahaufnahme vom spannhebel zusenden lassen, wenn man sich unsicher ist bezüglich des guten erhalts. Oft wird das gewehr aus nem ungünstigen winkel fotografiert, oder die bilder sind bewusst nich zu scharf bzw nah. Durch den handschweiß und vom spannen, ist der hebel immer das erste was unschön wird. Diese stelle öle ich nach jedem schiesstag, sorgfältig mit nem ballistol film ein. Mein fwb hat jetzt 38 jahre auf dem buckel und sieht nahzezu aus wie frisch aus dem laden abgeholt :^) . Schon vor 5 jahren habe ich dafür 220 euro bezahlt, seitdem ist der preis eher gestiegen für ein top erhaltenes.


    Gruß und viel spaß mit deiner errungenschaft

  • Ja, ich hab ein bischen Schwein gehabt bei egun, der Verkäufer war sehr fair.

    Das Bajkal hat so ein Magazin, ich nehme an der Dorn der die Diabolos in den Lauf schiebt macht das nicht so schonend wie ein Finger...

    Edit: Habs jetzt getestet, supercool, das zuckt nichtmal und hat ordentlich Power! Nur das mit dem Diopter sagt mir überhaupt nicht zu, ich will ein Zielfernrohr.

    The carrot, definitely a stupid looking round...

    2 Mal editiert, zuletzt von toxy (21. Januar 2015 um 21:27)

  • Ist denn das System auch neu brüniert worden oder wurde es bei Feinwerkbau nur zerlegt und überholt?
    Bin gerade auch dabei eine 300s aufzuarbeiten.
    Allerdings ist meines wohl eines der ersten, die gebaut wurden (SN: 12X XXX).

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ach ja, ich konnte von einem erfahrenen und erfolgreichen Vereinskollegen noch zwei vergessene Schätzchen erwerben…die Handstützen von der Fa. Anschütz. Da liegt die Waffe auf der Hand als wäre sie festgenagelt. Auf die Waffe habe ich nun statt des Diopters mein Hawke Airmax30 montiert und das war’s dann zum guten Schluß.


    Hallo Zusammen,

    zunächst erst einmal ...ich habe Mist geschrieben", denn ich habe ein Konuspro M30 auf meine FWB 300s montiert und das Airmax ist auf meiner HW100. 8| Big Sorry!

    Montage.
    Ich habe eine "Hawke Einteilige Match Montage 30mm 11mm Schiene High" verwendet. Auf meiner HW77 habe ich ebenso eine einteilige Montage mit Stopperstift. Mit diesen Montagen habe ich meine besten Erfahrungen gemacht. Zu dem Problem mit dem Einstellbereich habe ich die Gleichen Erkenntnisse . Irgendwie war beim einschießen auf einmal nichts mehr zum drehen da am Höhenturm. ...mmmm das Airmax darf man nicht zu hoch montieren da geht dann schnell die Luft aus. Aber die o.g. Montage gibt es glaube ich auch mit 1° Vorneigung (...war aber nicht nötig mit der Montage).

    Noch ein Nachtrag zu meiner FWB 300s:
    Ich habe heute auf meine Anfrage bei der Fa. Feinwerkbau zur Recherche des Herstellungsdatums meiner 300er Antwort bekommen.

    Zitat
    ...bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das

    Feinwerkbau Luftgewehr
    Modell 300S
    Serien-Nummer 342xxx
    im Juli 1983

    hergestellt und als erlaubnisfreie Waffe in den Handel gebracht wurde.
    Die Zulassung wurde nach den damals gültigen waffenrechtlichen Bestimmungen erteilt.
    Zitat Ende

    So, das war's mal wieder von mir.
    Eine gute Zeit für Euch.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Vielleicht könnt ihr mir mal schnell helfen:

    Ich krieg den Bolzen vom Kornträger nicht raus, von welcher Seite muss ich den austreiben?

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • 2 Jahre später 8|

    Naja, war mal wieder aufwändiger als gedacht, viele andere Projekte nebenher...

    Es ist auch noch nicht fertig, ein bisschen schleifen, ölen, Glasperlstrahlen, schöne Schrauben und die Schaftkappe muss ich noch machen, aber es schiesst :thumbsup:

    Und wie, ich hab die Zielfernrohrmontage mit meinen beschränkten Mitteln und meinem beschränkten Verstand auf Anhieb genauer hinbekommen als ich zu träumen gewagt hatte. Obwohl das Glas nicht fest auf dem System sitzt, sondern am Schaft, scheint es präzise zu sein. Stockbesoffen würde ich damit wohl immer noch besser treffen als mit der Baikal!

    Hätte heute morgen nie gedacht dass ich es heute schon ans schiessen bekomme, mir scheint gerade die Sonne aus dem Hintern!

    Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Keppeler Bullpup kann ich wohl nicht verleugnen :D

    Viele Grüße
    Felix

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • An dieser Stelle mal ein Dankeschön, dass du knapp 4 Jahre durchgehalten
    und darüber diesen Thread nicht vergessen hast . . . :thumbup:

  • Ich restauriere gerade den Schaft meiner FWB300. Der dunkelrote Lack war teilweise abgeplatzt und man sah kaum die schöne Maserung. Danch wird Sie wieder neu erstrahlen. :) Die Brünierung ist noch top.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • An dieser Stelle mal ein Dankeschön, dass du knapp 4 Jahre durchgehalten
    und darüber diesen Thread nicht vergessen hast . . . :thumbup:

    Ohne dieses Forum wüsste ich nicht was ein Matchgewehr ist, dass Federspanner dort in den 90ern ausgestorben sind und hätte kein FWB 300s gekauft.

    Ich hätte keine Ahnung vom Parallaxeausgleich und dass die wenigsten ZF unter 10m geeignet sind.

    Vermutlich läge das Bajkal in der Ecke und ich würde denken dass Luftgewehre nichts für mich sind...

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Also die klassische Win-win-Si­tu­a­ti­on . . . darauf ein . . .
    :n12:

    Edith würde sich so ganz nebenbei über mehr Bilder freuen  8)

  • Wenn ich den Schaft in den nächsten Tagen hübsch gemacht habe werde ich mal eine Bilderserie machen wie man es zusammenbaut, ist ziemlich aufwändig weil alles sehr eng ist.

    Felix

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Ja. :thumbup:8) Da könnte sich einige neuere Hersteller wie GSG eine Scheibe abschneiden und Holz verwenden, was mehr Charakter hat.Ausserdem bin ich jetzt voll auf dem Leinölfirnis-Trip. :D

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja. Da könnte sich einige neuere Hersteller wie GSG eine Scheibe abschneiden und Holz verwenden, was mehr Charakter hat.

    Ich weiß nicht? Wahrscheinlich kommen in den Massenproduktionen wahllos Klötze auf die CNC-Fräsen.
    Kann mir nicht vorstellen das da noch ausgesuchte Stücke verwendet werden.