Wieviel Geld in SSW investiert?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 14.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2013 um 19:10) ist von xerox.

  • Abend zusammen.

    Aus reinem Interesse wollte ich mal eine kleine Umfrage starten, wieviel Geld ihr so in das Hobby Schreckschusswaffen bisher investiert habt?
    Also insgesamt... Kartuschen, Holster, Zubehör, Vitrinen, Tresore, Zubehör und natürlich die Waffen an sich...

    Bei mir beläuft sich der Betrag auf etwa:
    Kartuschen ca. 3100
    Zubehör ca. 900
    Waffen ca. 1950

    Insgesamt ca. 5320 Euro

    Bin selber erstaunt wieviel ich schon ausgegeben hab, aber das toppen bestimmt noch einige von euch :D

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Naja 140 € der Colt Revolver, 140 € die RG96, 130 € der 1911, 150 € die P22Q und 100 € für meinen bestellten HW37. Das macht schon mal 660 €. Bei der Munition fang ich erst gar nicht an zu zählen :D

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • kartuschen und zubehör zähl ich nicht, aber ich komm nur mit meinen waffen auf ca. deinen gesamt betrag.
    genaueres müsste ich ausrechnen.

    ich bin ma auf die antwort von Alfred, Stefan oder Kolibri gespannt :D

    aber ich glaub da wird aus gutem grund nix kommen ;^)

    Grüßle Torro

  • ich bin ma auf die antwort von Alfred, Stefan oder Kolibri gespannt :D

    aber ich glaub da wird aus gutem grund nix kommen ;^)


    Danke, das trifft es genau, alter Freund und Kenner der Situation! :thumbup:

    Die Lebensgefährtinnen, gerne betrachten sie sich auch als "Finanzministerin", würden nur allzuschnell den Betrag in eine entsprechende Anzahl von Schuhen umrechnen!

    Und letztendlich ist die Freude an der Sammlung viel Wichtiger als der monetäre "Buch-Wert"!

    Viele Grüße
    Alfred

  • genau :!:

    mir kommt es dabei auch mehr auf den ideellen (schreibt man das so?) wert an als auf die zahlen.

    wobei mir eure drei ergebnisse aus reiner neugierde schon interessieren würden :D

    Grüßle Torro

  • Waffen insgesamt bestimmt schon an die 10.000 ;(
    Aber da sehr vieles Softair... war vielleicht 5.000 für SSW (geschätzt) :D

    2x RG 9 vernickelt HG = Knappe 200 €
    1x ME 8 Police = geschenkt bekommen
    1x P99 nickel = 160
    1x HW 37 brüniert im Set = ca. 150
    1x HW 37 chrom = 179€
    1x gebr. SM Rhöner 15 = ca. 70 €
    1x RG 3 brüniert im Set = 59 €
    Xythos Mini Revolver =69 €
    1x RG 9 brüniert =125 €
    1x RG 8 brüniert = 95€
    1x 2Lauf Knallkorkenderringer= 12 €
    1x 1Lauf Knallkorkenderringer= 14 €
    3x brünierte PK 380 = je 250 €
    1x RG 96 brüniert = 199 €
    1x RG 90 nickel = 199 €
    1x RG 100 brüniert = 159 €
    1x zwischenzeitlich EGP 55 = 259 €

    11x Ersatzmagazine RG 9 = ca. 150
    2x E-Mag. RG 100 = 50 €
    3x E-Mag PK 380 = 87 €
    3x RG 3 E-Mag. = 24 €
    1x P99 Mag = 25 €
    2x RG 96 Mag = ca. 45 €

    Munition/ Pyros

    Pyro Einkauf Mai 2010 knappe 50 €
    Silvesterbestellung
    2010 zu /11 150€ (Pyros) und knappe 100 Munition 350 €
    2011 zu /12 200 alles
    2012 zu/ 13 mit Großeinkauf in Berlin, Vorräten an Munition (500 Schuss Packen) fast 400 €
    2012 1000 Schuss 8mm = 180 €
    2013 mehrere Abwehrkartuschen Wadie Umarex CS, CN, Pfeffer etc. mehrere Sorten mehrere Packungen 100
    Unter dem Jahr wurde auch oft bestellt auf Vorrat gekauft mindestens in all den Jahren +300 €
    Diverse Versandkosten: ca. 100 €

    Zubehör (Holster, Tresore, Pyrokoffer, Munikoffer, Magazintaschen und Waffenkoffer) +550 €

    Gesamt: genau 5.310 € Teures Hobby :rolleyes:

    Nun denn geblieben sind die , ME 8 Police, 2 RG 9 vernickelt, diverse 8mm Platzer, Pyromunition, Zubehör den Rest habe ich verkauft auch wenn es schwer viel Freundin meinte ich habe einen Munitionsbunker 8) und deshalb musste ich mich ein wenig beschränken aber ich muss zugeben es fällt nach einer Weile garnicht so schwer wenn man nicht gerade jemand ist der täglich seine SSW raus holt und so komme ich auch mit meinem jetztigen Bestand bestens klar Qualität statt Quantität :^) (Röhm :thumbsup: )

    Was mich wirklich mal interessieren würde wie viel manche Sammler hier aus dem Forum ausgegeben haben die riesige Sammlungen von Erma und Röhm haben 8o :thumbup:

    LG

  • Wie Torro schon richtig vermutet hat, einen Betrag werdet ihr nicht von mir zu lesen bekommen.
    Sagen wir es mal so:
    Eure Munitionskosten erschrecken mich etwas.
    Eure Ausgaben für die Hardware sind aus meiner Sicht eher harmlos, obwohl ich nur gekauft habe, was auch erschwinglich war.
    Neupreise sind nicht so mein Fall, Mondpreise unter Sammlern auch nicht.


    Stefan

  • SSWs:
    109€
    169€
    119€

    Zubehör:
    ca.140€

    Also ca.

    537€.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hey!

    Die Unterschiede sind ja schon mal interessant... zwischen 10.000 und 500 ... und ich vermute, da ist noch viel mehr "Spielraum" ;^)

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Interessant was du bislang schon so verfeuert hast 8| :^)

    Leider ist mein Interesse erst relativ spät aufgekommen und ich habe Probleme die Objekte die ich suche zu finden.

    1 Gewehr +-600,-
    2 Revolver +-1000,-
    Holster und Zubehör (ohne Munition und auch passend für andere Genre) +-4000,-

    best

  • Mein bisheriges Investitionsvolumen für SSW dürfte sich in etwa mit einem gehobenen Mittelklassewagen decken. Während ich darüber nachdenke bin ich selbst erschrocken 8o aber verteilt auf über 20 Jahre ist es finanziell erträglich :D .
    Was noch hinzu kommt sind Ausgaben für später gekauftes Zubehör wie Holster, Ersatzteile, Magazine..... da kommt auch nochmal ein schöner Batzen zusammen.
    Bei der bisher gekauften Munition habe ich keinen Überblick mehr.

    MfG Kolibri

  • .... aber verteilt auf über 20 Jahre ist es finanziell erträglich :D .


    Goldene, richtige Worte! :thumbup:

    Wenn mir gelegentlich Jemand erstaunt erklärt ........ "Oh mei, dieses ganze Geld in Waffen investiert, das ist doch Wahnsinn" ..... dann weise ich mit innerlichem Schmunzeln gerne auf Folgendes hin:

    - Viele, die nicht verstehen dass man in ein spannendes Hobby über 40 Jahre ein kleines Sümmchen investiert hat, gehen selbst seit zig-Jahren mit schöner Regelmässigkeit 2 X die Woche in ihre Stammkneipe, und hauen dort jedesmal 20 oder 30 € auf die Theke und kippen sich Flüssiges in die Kehle.

    - Ich kann für mein investiertes Geld Heutzutage noch etwas vorweisen, eine Waffensammlung die bei mir immer noch zu vielen Stunden erholsamer Freizeitbeschäftigung führt, und immer wieder zu interessanten Kontakten mit angenehmen Sammler-Freunden anregt!

    - Soll doch der Kneipengänger, der am Stammtisch benebelt und lautstark über die "Waffennarren" herzieht denen man die "Mordinstrumente" wegnehmen soll, mir zeigen was ihm von dem in den ganzen Jahren in Kneipen ausgegebenem Geld Heutzutage noch geblieben ist ..... was er vorzeigen kann?

    Alles im Leben ist relativ! ;^)

  • Kranker Thread, aber wieso nicht. Habe schließlich akkurat Buch geführt :D

    Waffen: 372,- EUR (allerdings auch wieder 135,- EUR mit Verkäufen erzielt)

    Pyromunition: 644,70 EUR

    Platzpatronen: 219,32 EUR

    insgesamt also ca. 1.236,02 EUR

    Diese Zahlen müssten der Realität schon sehr nahe kommen.
    Aufgeteilt auf einen Zeitraum von 10 Jahren ist das nicht allzu viel, denke ich.

  • Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht und will es auch nicht wissen aber es sind mit Sicherheit mehrere Tausend Euro. :wogaga: :wogaga: :wogaga:

    Für Messer im übrigen auch!  :wow:  :wogaga:  :wogaga:  :wogaga:  :laugh:

    Allerdings muß ich dazu sagen das ich auch einiges wieder verkauft habe. Von daher habe ich in letzter Zeit nicht mehr solche  :pain: mit meiner Frau  *gr*


    Obwohl sie immer wieder sagt:  :rot:


    \m/ :new14: \m/

    Einmal editiert, zuletzt von Stony (22. Mai 2013 um 15:08)


  • Für Berliner Verhältnisse geht das ja noch. :D ;^)


  • Für Berliner Verhältnisse geht das ja noch. :D ;^)

    Das möchte ich mal meinen!
    Allerdings muss man bedenken, dass die Preise für Munition und Pyrotechnik hier doch recht niedrig angesiedelt sind dank unserer berühmten Läden. Außerdem kaufe ich gezielt nur Angebote im Netz oder Restbestände von Berliner Läden, das verringert die Ausgaben ungemein. Man muss halt wissen, wie man Geld sparen kann :D

  • Kartuschen: 440€
    Pyros: 280€
    SSWs: 750€
    Zubehör: 90€


    Gesamt 1560€

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • SSW sind nicht mein Hobby, ich betrachte die Dinger eigentlich nur als SV-Geräte. Über die 30 Jahre, die seit meinem 18. Geburtstag vergangen sind, hat sich einiges an Gammelzeug angesammelt, ein Derringer, eine BAP, eine Erma-PPK-Kopie 8 mm, eine Röhm RG 9 (oder so ähnlich) 8 mm, noch zwei Pistolen, an deren Namen ich mich nicht erinnere, ein Colt Detective Klon 9 mm, ein kleiner Röhm Revolver, so ein Colt SAA Trumm (keine Ahnung, wieso ich das Ding gekauft habe), ein HW 37. Glaube ich. Dazu die Waffen, die ich aktuell nutze: Erma EGP 790, HW 88, Zoraki 914. Rechnet man pro alte Waffe 100 € sind das 1.000 € plus ca. 580 € für die Neuen, also insgesamt ca. 1.580 €.

    An Gaspatronen rechne ich ca. 200 €, an Knallpatronen ca. 50 €. Macht großzügig gerundet ca. 1.900 € für Waffen und Munition.

    Dann die Holster, ein nicht unerheblicher Batzen. Da ich aber mal eine Walther PPK 9 mm kurz hatte und derzeit einen S & W M 60 habe, weiß ich nicht genau, was ich den SSW schlecht schreiben soll. Sagen wir mal 400 € (für Zoraki 914 hab ich noch kein Holster).

    Also 2.300 € zusammen. Geteilt durch 30 macht das ca. 77 € pro Jahr. Das ist vertretbar, finde ich. :^)

  • So ich bin neu hier im Forum. Deshalb an alle erstmal: Hallo!

    Ich habe mir mit 18, damals, meine erste SSW gekauft. Eine Browning GDPA9. Was kostete die damals? Um die 150,-DM. Diese später wieder verkauft.

    (Eine ganze Weile später dann mal eine CP99)

    Jetzt hat mich das Sammelfieber wieder erwischt!

    -Walther
    -Walther (300 EUR)

    (Das Geld muss ja hier im Sauerland bleiben :D )

    -Rekord
    -Rekord (200 EUR)

    In Planung: HW94 oder PK380

    Also Gruss an alle!
    Euer Dieter

    Colt Aktionär
    Ich mag Kunststoffwaffen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter Stöber (19. Juni 2013 um 17:31)