Feinwerkbau P 58 gegen Steyr LP 50

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 33.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2015 um 14:04) ist von ArrowGeist.

  • Hallo zusammen.

    Wie die Überschrift schon verrät möchte ich den Unterschied zwischen den beiden Modellen herausfinden bzw. hier etwas genauer aufzeigen. Die technischen Daten sind so weit ja im Netz zu finden. Nur die Feinheiten halt nicht...

    Jedoch kenne ich weder einen Händler vor Ort noch jemanden im Bekanntenkreis, der mit der Feinwerkbau schonmal näheren Kontakt haben durfte ;) Der größere Marktanteil geht ja klar an Steyr... Aber warum? Ist die Feinwerkbau so schlecht oder was ist der Grund dafür? Von der Optik her tendiere ich klar zur Feinwerkbau! ABER ...

    Dreist wie ich nunmal bin habe ich mich mit meinem Anliegen auch direkt an Steyr und an Feinwerkbau gewandt. Mag sein, das es nicht nett war dort jeweils das "Konkurenzmodell" zu erwähnen aber wie denn sonst ;)

    Zur Feinwerkbau:

    • 1x 5-Schuß-Magazin, 1x 1-Schuß-Magazin (Wirklich nur aus Plastik) und ein "Übungsmagazin. Preise hierfür erheblich teurer als bei Steyr ?! (75€ Pro Magazin, Quelle: Google)
    • Das 1-Schuß-Magazin hat keine Rastfunktion und muss zum Laden, so sagt Feinwerkbau, komplett entnommen werden. Es wird bis zum Anschlag in die Waffe geschoben. Es erfolgt keine Arretierung. Was mich extrem stört ist die Tatsache, das dieses Magazin "nur" aus Plastik ist!
    • 5-Schuß-Magazin aus Aluminium. Vor dem Einlegen muss die Waffe gespannt werden. Nach 5 Schuß kann es entnommen werden und die Waffe bleibt gespannt. Nach dem sechsten muss neu gespannt werden. Und nun ein erheblicher Haken in meinen Augen (Aussage Feinwerkbau)! Ein nicht leergeschossenes Magazin kann nicht direkt entnommen werden! Ich habe es so verstanden, das so oft neu gespannt werden muss bis alle verbliebenen Schuß draußen sind! Also, noch vier Schuß übrig = 4 x neu spannen ?!

    Zur Steyr

    • 2x 5-Schuß-Magazin, kein serienmäßiges 1-Schuß-Magazin im Lieferumfang, 1x Übungsmagazin. Preise, laut Google, stets so um die 37€
    • Arretierung des 1-Schuß-Magazines? Das 5-Schuß-Magazin kann auch teilentleert entnommen werden! Kein großer Akt wie bei der P 58 ?! Druck auf den Magazinrast und es kommt die mit schmackes entgegen.
    • Nachteil, ob ja oder nein kann ich nicht beurteilen, wäre der wegfall des elektronischen Abzuges... Ich habe keinerlei erfahrungen damit und kann nicht einschätzen ob ich so was bräuchte oder eher nicht... Genau so die Sache mit Standart oder als Compact ??? Ich empfehle hier auch das erstklassige Video von Kanonen.de. Hier wird wirklich alles sehr Informativ erklärt. Das Handbuch in Bilderform ;)

    Preise

    • Steyr gut 300€ günstiger als Feinwerkbau! Wartezeit bei beiden, sofern nicht vorrätig, 3-4 Wochen
    • Ob der Mehrpreis der Feinwerkbau gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen. Magazine sind bei FWB jedenfalls teurer...

    Die Grunddaten sind ja in etwa gleich, in etwa gleiche V0 - V1
    Die P 58 baut auf der P 44 auf (Visier - Testsieger), die Steyr LP 50 auf der LP 10...
    Ich denke auch mal, das die Präzision auf gleichen Nivea liegen werden.

    So weit, so gut....
    Wer hat Erfahrungen mit der Feinwerkbau P 58 oder der Steyr LP 50 sammeln können. Am besten natürlich der direkte Vergleich zu beiden Waffen ;)
    Ich persönlich bin momentan hin- und hergerissen... Feinwerkbau ist Optisch mein DING. Die Gewehre von FWB sind alle samt Sahne. Jedoch hat die P58 einige "DINGE", die nicht so schön gelöst sind!!! Steyr kenne ich nicht wirklich... Höre aber nur gutes. Nur warum findet man nichts genaues oder gar Tests im Netz über die FWB P 58? Das möchte ich nun hiermit mal anfangen zu ändern ;)
    Ich freue mich auf Eure Antworten und auf den Erfahrungsaustausch...
    Bin mal gespannt, wie beide Waffen so in der Menge vertreten sind und was ihre vor- und Nachteile sind.

  • Das war die heutige Antwort auf meine Fragen von der Firma Feinwerkbau:


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16.05.2013.


    Bezüglich Ihrer Fragen können wir Ihnen folgendes mitteilen:


    Wie Sie schon richtig vermutet haben, besteht das 1-Schuss-Magazin aus Kunststoff.


    Bei einem 1-Schuss-Magazin, wird das Magazin aus der Waffe entnommen und das Diabolo in das Magazin eingelegt. Anschließend wird das Magazin wieder bis zum Anschlag in die Pistole eingeschoben. Dabei gibt es jedoch kein Einrasten in die Pistole. Wenn der Schuss abgegeben wurde, muss das Magazin wieder komplett entnommen und geladen werden.


    Bei einem 5-Schuss-Magazin, kann das Magazin nach dem fünften Schuss ohne neu zu laden entnommen werden. Sind jedoch nicht alles fünf Diabolos abgefeuert, kann man das Magazin nicht aus der Pistole entnehmen. Entweder müssen die restlichen Schüsse auch abgegeben werden oder man muss die Ladeklappe zurückziehen, zwecks der Repetierung. Wie oft die Ladeklappe zurückgezogen werden muss, kommt darauf an, wie viele Schüsse noch in dem Magazin sind.


    Da Ihnen unsere Produkte bereits bekannt sind, wissen Sie sicher, dass Feinwerkbau für hohe Qualität und Präzision steht. Dies zeigt sich auch an den vielen Erfolgen, die mit Feinwerkbau-Waffen erzielt wurden. Es freut uns, dass Ihnen das Design der P58 so gut gefällt und können Ihnen versichern, dass auch die P58 für hohe Qualität und Präzision steht.


    Zu Ihrer Anfrage bezüglich einer Besichtigung der Waffe teilen wir Ihnen mit, dass Sie auf unserer Homepage http://www.feinwerkbau.de <http://www.feinwerkbau.de/> unter dem Button „Service/Download“à „Fachhandel“ alle unsere Fachhändler finden können und bitten Sie sich mit einem entsprechenden in Verbindung zu setzen.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Steyr schrieb zeitgleich auf die gleiche Email folgendes:

    Danke für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer LP 50.


    1. Wir haben ein Einzelschussmagazin für diese Waffe, damit können Sie auch bei einschüssigen Bewerben antreten. Das Magazin muss zum neuen Beladen entnommen werden. Bevor Sie das Magazin einlegen, müssen Sie die Waffe spannen.


    2. Wenn Sie 5 Schuss abgegeben haben, ist das Magazin leergeschossen. Das System ist gespannt. Wenn Sie nun den Magazinrast links an der Unterseite des Magazinschachtes drücken, können Sie das Magazin entnehmen. Wenn Sie noch ein 6. Mal abziehen würden, müssten Sie erneut spannen, um das Magazin entnehmen zu können.


    3. Das Magazin können Sie auch ungeleert entnehmen. Hier müssten Sie ebenfalls den Magazinrast drücken. Passen Sie bitte auf, dass das unter Federdruck stehende Magazin nicht wegspringt!


    4. Wir haben die LP 50 E seit Mitte letzten Jahres nicht mehr in unserem Programm. Somit stehen Ihnen jetzt die LP 50 oder die LP 50 Compact zur Verfügung.


    Als generelle Information habe ich Ihnen noch die Bedienungsanleitung der LP 50 angehängt (PDF). Weitere Informationen können Sie auch auf unserer Homepage nachlesen.


    Unsere Händler finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage jeweils nach Bundesländer geordnet.


    Leider kann ich Ihnen nicht sagen, welcher Händler die Waffe vorrätig hat. Wenn er diese neu bestellen müsste, können Sie derzeit mit ca. 3 Wochen Lieferzeit rechnen.


    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, ansonsten stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ich finde, sehr Informativ !!!
    Momentan liegt demnach die Steyr vorne :D Da die Feinwerkbau in meinen Augen zu komliziert und aufwändig ist mit der ganzen Laderrei ;(

    Ist das wirklich so extrem bei der P 58? Rastet das 1-Schuß-Magazin auch bei der Steyr nicht wirklich ein? Und müssen bei beiden waffen die 1-Schuß-Magazine vollständig entnommen werden? Wäre ja ne Coole Geschichte wenn man sie noch im Schacht stecken lassen könnte und dann bequemer laden könnte....

    Eine nicht so tolle Antwort war die Emailantwort von einem meiner Bümas in meiner DIREKTEN umgebung (Straße weiter ;) ) Er Schrieb (Sinngemäß): "Es handelt sich bei beiden Modellen nicht um geläufige Modelle und er könnte die nur mit Festzusage bestellen !!! Ein Vorher mal kurz in die Handnehmen und Testen ist damit Quasi schonmal unmöglich... !!!
    Schade, Schade..... Die LP 50, egal ob Compact oder nicht, wäre bei meinem "anderen" Büma (Alljagdt) mit Voransage zur Ansicht möglich. Ich arbeite aber noch daran, das er noch IRGENDWO einen Ladenhüter mit elektronischem Abzug zum Vergleich herrankarrt :whistling:

    Wenn schon, denn Schon ....

    Das wäre mein bisheriger Kenntnisstand. Ich bin über alles an Infos Dankbar. Auch ob sich erfahrungsgemäß der Aufpreis für den elektronischen Abzug lohnt oder eher nicht... (Kann weniger Kaputtgehen wäre ein Kontra dazu).....


  • Eine nicht so tolle Antwort war die Emailantwort von einem meiner Bümas in meiner DIREKTEN umgebung (Straße weiter ;) )

    Wenn dir die Technik der Steyr mehr zusagt, würde ich auch diese kaufen. Was nützt die tollst aussehende Pistole wenn du mit der Haptik nicht zufrieden bist? Bei den Luftpistolen liegt Steyr meiner Meinung nach ganz klar vorne, im Gegensatz zu den Luftgewehren.

    Den Satz mit deinem Büma möchte ich aber nicht umkommentiert lassen. Ich finde es etwas befremdlich das die meisten Leute der Meinung sind weil sie als Endverbraucher beim Fernabsatzgesetz das Recht hätten etwas zurückzugeben, wäre das für die ganze restliche Welt auch so. Der Büma muss die LP wahrscheinlich auch erst beim Großhandel oder bei Steyr direkt bestellen und auch bezahlen. Wenn nicht per Vorkasse, dann liegt die Rechnung meist schon mit im Karton. Wenn er sonst keine Kundschaft für eine solche LP hat ist mir das vollkommen klar das er die nicht eben mal so für dich zum angucken bestellt.

  • ... Habe natürlich für diese Sache Verständnis... Ganz klare Sache. Der andere arbeitet mit Alljagdt zusammen. Vieleicht hat er hier aufgrund der größeren Kette mehr möglichkeiten ???
    Ich habe auch irgendwo gelesen, das man bei z.B. Frankonia Waffen zur Probe bestellen kann... Ich denke, das kann ja auch nicht jeder???

  • Hallo und guten Tag !

    Meine LP 5 ist noch aus dem Jahre 1999 hat aber wohl noch die gleiche Nachladetechnik. Bekanntermaßen von E.Senfter entwickelt.
    Das Einzelschußmagazin habe ich mir erst vor ca. 1 Jahr dazu gekauft, und war begeistert.

    Es funktioniert folgendermaßen.
    Waffe spannen.
    Diabolo in das Einzelschußmagazin einführen.(möglichst mit dem Maß 4.51 mm)
    Magazin in den Schacht bis zum Einrasten einführen.
    Schußabgabe.
    Magazin verläßt sanft den Schacht (ausgestoßen durch die Kraft der kleinen Feder auf der linken Schaftseite)
    ist aber aretiert und bereit zu Nachladen.
    Diabolo in die freigewordne Magazinöffnung laden.
    Einschieben....
    Waffe hatte sich nach der Schußabgabe lebst gespannt.
    Bereit zu nächsten Schuß.

    Die ganze Nachladetechnik mit ihren Magazinen der P5/P50 ist eine einzigartig und präzise Technik. Und arbeitet störunglos über viele Jahre.
    Stichwort FWB: Ich würde mich schwarzärgern, wenn unter meinen Stey-Magazinen ein Magazin aus Kunststoff wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (17. Mai 2013 um 20:00) aus folgendem Grund: Zitate entfernt

  • Danke für den Tipp mit dem Magazin...

    Scheint ja alles im allen gegen die Feinwerkbau zu sprechen? Obwohl die P 44 so gut abgeschlossen hat !!! Schade...

    Noch etwas nebenbei: Für wieviel Schuss in etwa reicht eine 5L - Flasche bei der Steyr bzw. der FWB? Habe zwei Angebote vorliegen... Eins mit der 5L - Flasche und das von Linde mit der 10L - Flasche... Soll kein Jahresvorat werden. Möchte nur eine "HAUSNUMMER" damit ich etwas rechnen kann :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (17. Mai 2013 um 20:03) aus folgendem Grund: Grund der Beanstandung (Zitatwüste) im Vorposting entfernt.

  • Habe gerade was bei Youtube gefunden. Ich denke, das ist die Sache mit dem Einzelschussmagazin. So wäre das Nachladen auch angenehmer und vor allem schneller als wenn man jedes mal das Magazin ganz entnehmen muss...

    http://youtu.be/a0XLc4kJHr0

    Und:

    Zu Anfang habe ich auf ein Video von "Kanonen.de" verwiesen. Ich habe mir erlaubt es auch hier mal Publick zu machen... Ich finde es erstklassig... So etwas fehlt von der Feinwerkbau gänzlich !!!

    http://youtu.be/fgkpod1ljm4

  • ... Nache gestriger, ausgiebiger Internetsuche und Emailverkehr durch die ganze Region (Da kommt der bwl`er in mir wieder zum vorschein :D ) konnte ich einige Händler ausfindig machen, die mir zugesagt haben, die LP 50 innerhalb von drei tagen liefern zu können. Bei zwei Händlern, einer aus Düren und einer aus Aachen, wäre sie zur Ansicht dar ;) Zumindest nach voranmeldung !!!

    Ebenfalls könnte ich die LP 50 E "NEU" in Düren erwerben (Alljagdt). Die Compakt E dort nicht. Die müsste ich dann in der Nähe vom Bedensee ordern ...

    Vorteile der "E" : Der Abzug ! Und ich denke, das es von Vorteil ist einen Kugelgelagerten Abzug zu besitzen sowie den bei der "E" verbautem Kompensatorkegels... In dieser Ausstattung wird die P 50 ja als "TOPPGERÄT" gehandelt... Quasi die Creme de la Creme ... Könnte natürlich auch nur Propaganda sein um die Ladenhüter loszuwerden 8|

    Mit etwas Glüch könnte ich auch in Aachen die P 58 von Feinwerkbau besichtigen (Keuchen). Meiner Meinung nach zwar hinfällig aber ich habe das Thema eröffnet und möchte auch was zur P 58 schreiben ;)

    Jetzt kann ich mich aber beim besten Willen nicht wirklich entscheiden... Wobei ich auch nicht denke, das alleine der Abzug nicht das ausschlagende Kriterium für die "E" werden sollte. Der Kugelgelagerte Abzug sowie der Kompensatorkegel wären es schon eher ... Gibt es bekannte Probleme mit dem elektronischem Abzug der Steyr?

    Und machen sich die 5 cm weniger bei der Compakt so sehr bemerkbar?

    Bin für alle Tipps und anregungen Dankbar :thumbsup:

  • Du solltest Dein Objekt der Begierde auf jeden Fall vor´m Kauf in die Hand nehmen.

    Dann kauf die, die Dir besser "liegt" . Die Unterschiede in den technischen Daten sind marginal.

    Z.B. der Griff meiner LP 50 ist mir hinten zu eng und vorn sitzt er nicht so, das beim Anschlag mit selber Spannung die Visierlinie immer denselben Winkel zum Handgelenk hat. Beim Nill-Griff meiner Sportpistole oder einem 2 Nummern kleineren an einer TOZ 35 (auch von Morini wie bei der Steyr) paßte das astrein. Die LP 50 hat übrigens den Griff der LP 10.
    Das bitte ich nur als nicht generalisierbare Randbemerkung zu werten.

    Je nach Verwendungszweck kann das austauschbare Abzugsmodul für Gewichte über 1000 g die Entscheidung beeinflussen.
    Das Züngel ist im Gegensatz zur P58 nicht längsverstellbar.

    Ich bezweifle, das eine belastbare Entscheidung zwischen der Steyr und der FWB aus dem Web heraus möglich ist.
    Es sei denn, das Plastik-Magazin stört Dich zu sehr oder Du willst eine Optik-Schiene nachrüsten, bei der die Ladeklappe im Weg ist.

    Andreas

  • ... Ich habe nun alle Handbücher, egal ob die von Steyr LP 50 und LP 10 sowie die der Feinwerkbau P 58 und P 44, soweit "auswändig" gelernt.

    Die Unterschiede sind wirklich so gering... Das es nur noch an den Persönlichen Bedürfnissen an die Waffe Unterschiede gibt... Vieleicht gibt es sich ja die Tage die Möglichkeit beide waffen mal anzutesten...

    Warum hat Steyr eigentlich den Elektronischen Abzug an der LP 50 eingestellt??? War der zu schlecht oder wurde er einfach nur zu selten verkauft ???

  • Die Vorteile eines elektronischen Abzuges sind mir persönlich noch nicht ganz klar. Vielleicht hatte der "früher" seine Berechtigung, da die Abzugsteile eines mechanischen Abzugs im Verhältnis zu einem elektronischen ungleich schwieriger herzustellen waren?

    Ohne den Marken-Fan heraushängen zu lassen, die kürzeste mir bekannte Schussentwicklungszeit bei Matchluftgewehren hat das Feinwerkbau 800 mit mechanischen Abzug. Da kommt auch das Challenge E von Steyr wohl nicht dran? Man muss ja schliesslich auch irgend einen Mikroschalter drücken, das wird ausgewertet, ein Kondensator geladen, eine Spule erregt, irgendwas setzt sich in Bewegung und kloppt auf das Ventil.. Irgendwie so muss es ja gehen. Auch die Technik von zb. Daystate, bei der die v0 rein über die Ventilöffnungsdauer eines Magnetventiles gesteuert wird, hat ihre Vorteile. Eine beim Wettkampf erforderliche kurze Schussentwicklungszeit ist es meines Wissens nach aber nicht.

    Ein interessantes Thema, wie ich finde. Auch ich würde da gerne noch mehr drüber erfahren :)

  • Die Entscheidung ist gefallen ;)

    Ich konnte die Feinwerkbau p 58 nirgens, aber auch nirgens mal in die Hand nehmen. Feinwerkbau selbst hat mir einen Laden entfehlen... Nix wars...

    Steyr war wesentlich Kundenfreundlicher. Zwei Varianten in zwei Läden sogar in unmittelbarer Nähe vor Ort. Klasse.

    Ich habe mich für die Compact entschieden, da mit persönlich die Standart zu Wuchtig war. Die "E" war sogar mit der Bereitschaft mehr zu zahlen selbst bei Steyr nicht mehr zu bekommen. Im Nachhinein war das auch die bessere Entscheidung, da der Mechaniche Abzug einfach SUPER ist.

    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt..

  • Auf Emfehlung hin habe ich mir bei Amazon noch eine 5 - Litter - Flasche gekauft. Diese war erstaunlich günstig ;) Ich habe sie gefüllt mit neuem Tüv incl. Versand bekommen. Bei Stelljes wäre sie Leer teurer gewesen ;)

    Auch die Wartezeit war erstaunlich kurz. Ich habe sie am 28. 06 in Düren bestellt. Der Freundliche meinte: " Geht normalerweise recht zügig. Etwa 3 - 4 Wochen, vermutlich kürzer".
    Am 5. 07 klingelte das Telefon: Waffe ist da ;) Das nenne ich mal FIX ;)

    Ich habe dann bei der Abholung noch beide Kartuschen befüllt bekommen + eine Dose Munition (Hausmarke, H&N). Ein Beschussbild lag natürlich bei sodass ich direkt den Mundurchmesser wusste. Kann natürlich nicht das nonplusultra sein, aber ich denke für mich reichts...

    Für die Flasche würde ich, wenn sie noch ca. 140 Bar hat, ca. 3 € zahlen und sie ist wieder voll. Er hätte sie aber gerne zwei Tage zum Füllen damit sie auch 100% die 200 Bar hat ;) Erwärmung und so... Ist halt Profi der nette Herr ;)

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, das ich hier eine recht große Auswahl an Füllstationen vor Ort habe. Ich werde hier wohl mal alle durchtesten müssen ;)

    Ich kann die Steyr nur empfehlen. Leider Kann ich das von der Feinwerkbau nicht behaupten, da hier der Vertrieb anscheinend nicht auf meine Region ausgelegt ist. Schade, hätte mich interessiert die P58 mal zu testen...

  • Hallo,
    ich habe mich damals auch für die Steyr LP50 entschieden, E Abzug und so gab es da noch gar nicht und meiner Meinung nach ist der Abzug der normalen LP50 auch so schon absolut spitze. Die Feinwerkbau hatte ich auch kurz in der Hand, diese hat mir aber gar nicht zugesagt (Frankonia hatte sie damals beide vorrätig).

    Ich habe aber jetzt noch ein paar Veränderungen vorgenommen:

    Da es nun eine Adapterschiene für die Steyr LP´s gibt, konnte ich endlich professionell mein Burris Fastfire III montieren. Wo der Kompensator sitzt habe ich jetzt einen Adapter für einen Schalldämpfer. Dieser bringt zwar nicht so viel durch die Entlastungsbohrungen im Lauf wie bei meiner HW100 aber man hört einen deutlichen Unterschied ob man mit oder ohne Schalldämpfer schießt.
    Es hat mir schon immer Spaß gemacht mit der Steyr LP50 zu schießen, aber mit den genannten Veränderungen konnte ich den Spaßfaktor noch einmal deutlich steigern.

    Hier mal ein Bild


    Gruß Chris

  • In meiner Nachbarschaft ist das ein richtiges Problem geworden mit unserem Hobby. Wir sind ja alle samt sooo böses Volk... Was waren das noch zeiten als noch die Bundeswehr hier nebenan aktiv war... Da war alles anders :( Da wohnten hier auch meisst nur Uniformierte. Da konnte man beim Grillen um die nächste Runde im Garten schießen. Stört doch hier mittem im Wald keinen !!! Am ende der Straße trafen sich die Schützen von Gürzenich... Lang ist es her... so viel ungenutzter Freiraum, Platz ohne ende und trozdem sei es keinem gegönnt!!! Sollen die doch alle in die Stadt ziehen und uns wenigstens hier in Ruhe lassen !!!

    Ich habe langsam das Gefühl, das hier ein Generationenwechsel stattfindet. Alle Alteingesessenen ziehen weg und das ganze "Jungvolk" macht sich hier breit. Ob die überhaupt wissen was hinter dem mitlerweile zugewachsenen, verwilderten Zaun mal war??? Kann ich mir fasst nicht vorstellen.... Genau, ein riesengrosses Feuchtbiotop ;)

    "Dieser böse Typ schießt mit einem Gewehr im Keller... Der hat se doch nicht mehr alle" << Das höre ich hier quasi ständig... Die müssen wirklich mit dem Ohr an der Kellerwand hängen !!!
    Aber wenn mir alles zugeparkt wird und der Hund die ganze nacht im Garten Bellt ist das ja gaanz was andres... PUHHH... Ruhig bleiben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (26. April 2014 um 23:48)