CP99 mit Kompensator und RP-Visier

  • Hallo!

    Ich möchte hier mal meine CP99 vorstellen.

    Anlass des Umbaus war der Erwerb einer Nighthawk. Meine CP war seinerzeit eine der ersten und hatte einige unangenehme Eigenschaften, wie:

    - ungenügende Mündungsgeschwindigkeit und daraus resultierende Streuung,
    - Steckenbleiben des Diabolos nach 7-8 Magazinen, obwohl noch genug Gas in der Kapsel war,
    - beim Entspannen wurde eine gewisse Menge Gas freigesetzt, die ein Diabolo aus dem Lauf beförderte.

    Wie gesagt, es ist eine der ersten, inzwischen hat Umarex die CP verbessert, wie ich mich selbst überzeugen konnte.

    Nun zum Umbau.
    Das Problem des Gasfreisetzens beim Entspannen hab ich gelöst, indem ich den Hahn der NH in die CP eingesetzt habe. (Die NH ist baugleich bis auf fehlenden Entspanndrücker und Abzughebel).

    Als nächstes habe ich das komplette Innengehäuse der NH in die CP eingesetzt und zwar aus zwei Gründen:

    1. weil das Innengehäuse der CP keinen O-Ring hatte, der zur Abdichtung zwischen Gehäuse und CO2-Magazin dient und
    2. weil das eingerastete CO2-Magazin in der CP etwa 1,5mm Spiel hatte.

    Da das CO2-Magazin eine Schrägführung hat, bedeutet das einen Spalt zwischen Ventilabschlußdüse und Ventilgehäuse. Durch diesen Spalt entwich bei meiner Original CP beim Schuß immer eine gewisse Menge Gas. Deswegen mußte ich immer bei halbleerer Kapsel aufhören.

    Um die Präzision zu erhöhen, habe ich die Stößelfeder verkürzt und die Hahnfeder so modifiziert, das sie beim Zusammenbau mehr Vorspannung hat. Das bewirkt, dass beim Schuss das Ventil etwas länger aufmacht und mehr Gas freisetzt. Das reduziert zwar die Anzahl an Magazinen, aber dafür hat mein Umbau die gleiche Leistung wie die CP88-6". Ich kann mit der umgebauten CP Diaboloschachteln auf 5m beidseitig lochen. (Irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass wer mit einer CPS Dosen nur verbeult hat.)

    Als nächstes musste ein neues RP-Visier her. Es sollte eins ohne Tubus und mit kleinem Punkt sein. Ich hab mich für ein C-More Railway entschieden. Manch einer wird das für reichlich übertrieben halten, ich hab aber kein anderes mit 4MOA und sichtbarem Linsendurchmesser von 26,5mm gefunden. (Walther Competition 6MOA, 24,5mm sichtbarer Durchmesser).

    Noch ein paar Worte zum Bau selber.

    Der Lauf der NH paßt in die Verschlussinnenteile der CP. Das Anschlussgewinde des Kompensators muss gekürzt werden, weil dessen Länge für die NH ausgelegt ist und dort an die Verschlußinnenteile geschraubt wird.

    Bei der CP wird der Kompensator an den Schlitten geschraubt. Das Auswechseln der Teile geht recht einfach. Man entfernt alle Stifte aus dem Griffstück und nimmt mit beiden Händen die Mechanik heraus. Interessierten möchte ich raten, auf die Druckfeder der Zugstange zu achten, da sie sonst meterweit fliegt. Den hinteren Verschluss bekommt man ab, indem die Abschlusskappe entfernt wird und das Systemgehäuse nach hinten herausgezogen wird.

    Zum Schluss noch ein Bild: