Luftpistole Walther LP 3 reparabel?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2013 um 09:12) ist von Büroklammer.

  • Habe mich in die Walther LP 3 verguckt. Bei egun extrem selten angeboten.
    Im Netz ist kaum was zu finden.
    Das Problem mit dem Kolben bzw. seiner Abdichtung ist mir bekannt.
    Aber gibt es auch Reparaturartikel für das Schussventil? Oder ist eine LP 3 immer Müll und wertlos weil sie nicht repariert werden kann?

    Zur LP 2 habe ich keine Fragen. Mit der kenne ich mich ein wenig aus. Ich habe mir zum Beispiel die Kolbendichtung selber hergestellt. Es geht nur um die LP 3.

    Ich kann auf der Zeichnung nicht erkennen wie man überhaupt an das Schussventil ran kommt. Wie man es zerlegt.
    Vom User "tetrahydrofuran" habe ich das Wort "Blow-open-Ventil " aufgeschnappt. Das scheint das Funktionsprinzip zu sein.
    Zum Kolben hätte ich doch noch eine Frage. Der erscheint zweiteilig, wie trennt man das Oberteil vom Unterteil? Gesteckt oder Gewinde?

  • Ob "Hape" sich nach so langer Zeit überhaupt noch daran erinnern kann? :^) Damals gab es noch vereinzelt Ersatzteile.
    Hier hatte auch jemand das Problem und ist wohl nicht weiter gekommen.

    Zitat

    Ich kann voraussichtlich eine vergessene Vereinswaffe bekommen. Nur muss ich halt wissen ob sich das Ding überhaupt reparieren lässt.
    Lieber wäre mir natürlich eine Schrankwaffe. Unglaublich wie schnell eine LP 3 bei Benutzung am optischen Erscheinungsbild leiden kann. ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (15. Mai 2013 um 20:56)

  • Bei Egun wird immer wieder ein Dichtungssatz angeboten. Der Typ ist sehr nett hatte schon mal Emailkontakt mit ihm. Der würde auch Rep. ausführen.

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Ganz kurz:
    für das Blow-open Ventil der Walther LP 3 gibt es hier scheinbar keine Ersatzteile mehr.
    Ich kenne aber jemanden der könnte die Teile herstellen lassen. Eventuell Kleinserie.


    Ganz lang:
    Beim Sportwaffencenter Gotha gibt es den Vollmetallkolben für die Walther LP 2 für ca 59,50 Euro.
    Dieser könnte auch an der Walter LP 3 passen, das habe ich vergessen abzuklären weil ich dachte der passt dort auch.

    Und dann gibt es noch den Gummikolben für die frühe LP 2. Den gibt es bei dem netten Anbieter im egun.

    Nun scheint es aber so daß Walter in frühe LP 2 nachträglich bei Reparaturen den Vollmetallkolben eingebaut hat.
    Man weiss also erst welche Pistole man hat wenn man sie zerlegt hat.

    Ich habe zum Beispiel eine frühe LP 2. Diese hat den Kolben der LP 3 wie es aussieht. Kolbendichtung zerbröselt.
    Zusätzlich hat sie nicht mehr den Exzenterbolzen an der Spannvorrichtung sondern einen Bolzen den man nicht mehr einstellen kann.

    Dann habe ich eine mittelspäte LP 2.
    Diese hat aber noch den Gummikolben. Bzw. die Gummiplatte, Kunststoffplatte auf dem Kolben. Und sie hat noch den Exzenterbolzen.
    Dafür aber das Visier der ganz frühen LP 2. Selbstverständlich ist der Gummikolben zerbröselt, denn Ersatz gibt es erst seit wenigen Jahren.
    Und wenn die Waffe jemals bei Walther gewesen wäre, hätte sie vermutlich den Vollmetallkolben bekommen, dessen Dichtung aber
    auch schon zerbröselt wäre.

    Da die Seriennummer auf dem Lauf steht und nicht auf dem Gehäuse der Waffe kann es natürlich auch sein daß immer
    nur der Lauf gewechselt wurde, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
    Sondern, die Waffe früh war mal bei Walther in Reparatur, und bei der mittelspäten hat jemand ein anderes Korn drangebastelt.

    Von was ich nach wie vor enttäuscht bin ist die geringe Schussleistung der Walter LP 2.
    Dafür ist sie saupräzise. Als ich die falsche Kolbendichtung drin hatte, hatte ich nur einen Teildruck.
    Man konnte dem dia beim hüpfen zusehen. Aber immer an die gleiche Stelle! Respekt!
    Jetzt, wo sie repariert ist, prallt das Dia auf 4 Metern immer noch auf einer Soft-Klopapierrolle ab. Naja.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (25. Mai 2013 um 09:20)