LP Diana 10 reparieren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2018 um 22:29) ist von SchussHexer.

  • Hallo Allerseits,

    ein Arbeitskollege hat mir die Luftpistole vermacht. Sie gammelte bei ihm schon seit Jahren im Keller vor sich hin. Als ich sie das erste mal gesehen hab, dachte ich, ab in den Schrottcontainer.

    Doch dann meldete sich mein Mechaniker-Herz. Im Keller dann mal eine Funktionsprobe mit Diabolo gemacht und wie zu erwarten, nur ein klack und das Blei kam nicht mal durch den Lauf.

    Ich hab sie einfach mal zerlegt.. :wacko: Die rostigen Teile kann ich, wahrscheinlich, bei einem unserer Kunden Glasperlen-Strahlen lassen.

    keine Dichtung mehr da...

    und die Griffstücke erst...


    Das Federpaket und die Dichtungen kann man ja noch kaufen, das würde also kein Problem.

    Meine Fragen nun, wer baut sie wieder zusammen :D nee, nur ein Scherz.

    Aber jetzt,

    kann man die fehlende Visierung durch irgendeine andere, passend gemachte ersetzen, oder kriegt man sie dann nicht mehr eingestellt ?

    Und die Holzteile, kann man die irgendwie behandeln, dass sie wieder etwas besser aussehen, gibt es hier Holztechniker, die evtl. ein paar Tipps hätten ?

    Oder doch lieber beim Tischler etwas bauen lassen ? Würde Kostenmäßig wohl den Wert der Waffe weit überschreiten, denk ich mal.

    Was meint Ihr, lohnt das alles überhaupt ?

    regards @ all

    Jan

  • Ein bisschen Holz bearbeiten, das sollte eigentlich auch selber machbar sein.
    Das komplizierte ist die Ausfräsung für den Griff, damit dann wohl auch das teure.
    Aber die ist ja noch vorhanden!
    Holz austrocknen lassen (nicht zu schnell, sonst gibt es Risse!), außen alles schlechte wegraspeln, dann mit Holzgrundierung oder verdünntem Klarlack (muss einziehen können), stabilisieren.
    Wenn trocken, passend zur eigenen Hand Holz- oder Karosseriespachtel auftragen und passend schleifen.
    Nach Wunsch lackieren, fertig.

    Und wenn der Griff dann schön und fertig ist, dann stellt jemand bei eGun einen Matchgriff für kleines Geld rein!

    Zu den Metallteilen:
    Solange kein Rostfraß im Lauf oder an den Seitenwänden des Kompressionsraum ist, lohnt sich eine Aufarbeitung.


    Stefan

  • Die Griffschalen kannst du auch Schleifen und dann Ölen, dann is hald nixmehr mit Spachtel, den finde ich allerdings ehnicht besonders ansprechend...

    Da du ja die Ausfräsungen hast kannst du dir auch neue selbermachen, das ist nicht so schwer mit ein paar Stechbeiteln und Schnitzmessern herauszuarbeiten, schönes Holz gibts beim Schreiner oder imNetz zur genüge.

    System etc würde ich nur mit feiner Stahlwolle und Ballistol bearbeiten. Wenn die Brüierung stellenweise echt hinüber ist gibt noch schnellbrünierung.

    Gruß

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • sodele, hab mich nun zur Wiederbelebung der alten Dame entschlossen. Federpaket und Dichtungen sind bestellt.

    Gestern Abend hab ich mich mal um die Griffstücke gekümmert. Was ich für fauliges Holz hielt, war nur eine komische Spachtelmasse. Nachdem die beseitigt war und ein bisschen Schleifen mit 280er Papier, sieht es gar nicht mehr so schlimm aus.


    Bei der Arbeit konnte ich heute etwas Zeit aufbringen und mich um den Rost kümmern. Mit einer VA-Drahtbürste in der Standbohrmaschine hab ich dann das erreicht.


    Für die Reinigung der Druckkammer, hab ich mir dann 2 Bürsten gebastelt.


    So sieht sie danach von innen aus. Hatte auch kein Rost, nur klebrige Dichtungsreste.


    Jetzt noch etwas positives über den DIANA-Service. Ich hatte denen heute Morgen eine Frage gemailt, bezüglich der Dicke einer Kunststoffscheibe. Keine 2 Stunden später kam die Antwort mit der Millimeter- und Materialangabe und einer wohlgemeinten Warnung vor dem Doppelkolben-System. So etwas find ich gut.

    To be continued....

    regards @ all Jan

  • Die Bürsten sind eine Geniale Lösung, vor allem weil sie die Fläche nicht vollkommen Plan Schleifen, so das ein leichter Schmierfilm für den Kolben anhaften kann. :thumbup:

    Auch am Holz saubere arbeit, weiter so! Respekt.

    Gruß

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd