Schützenkompressor Druckluftkompressor 200 / 300 bar

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 22.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2013 um 14:38) ist von Daily Carry.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen Pressluftkompressor zulegen soll.
    Jetzt habe ich schon so viel gelesen, und bin etwas verwirrt.

    Nun meine Fragen:
    Wie lange braucht solch ein Kompressor, bis er die 200 Bar / 300 Bar in einer Kartusche vom LG erreicht hat?

    Wie viel Schuss kann man mit 200 / 300 Bar abgeben?

    Sind diese Teile genauso laut oder gar lauter als ein normaler Kompressor mit 8 / 10 Bar?

    Müssen diese Kompressor gewartet werden, oder brauchen die auch einen Tüv wie die Kartuschen?


    Wir haben auch einen Tauchshop,
    man ließt ja immer wieder, das man sich dort für etwas Kaffeekassengeld sich seine Flaschen auffüllen lassen kann.
    Wenn man jetzt da mit ein paar 50 Liter Druckluftflaschen antanzt, wie lange brauchen die, bis die voll sind?
    Solch ein Kompressor frisst ja auch Strom, und sich jedes mal für ein paar Euro die Druckluftflaschen füllen zu lassen,
    könnte man sich da auch die Anschaffung eines Kompressors sparen?


    Grüße

  • All deine Fragen kann ich nicht beantworten aber vielleicht hilfts ja etwas weiter.
    Ich hab einen Gebrauchten Atemluftkompressor gekauft, der neu gelagert wurde neuen Motor und vollständig gewartet wurde von einem Tauchcenter. (die haben immer wieder mal Geräte, Kontakt auf Anfrage)

    Wielange der Kompressor braucht um eine Kartusche zu füllen.

    Bei meiner Dominator 1250 mit 40J kann ich die Kartusche auf einen Restdruck von etwa 100-110 bar runterschießen, für das Füllen von 100- auf im Winter (da Luft wenn sie kälter dichter ist) 235bar, im Sommer mit meinem Kompressor auf etwa 220bar dauert es ca. 1min wenn überhaupt.
    Interessanter wäre da eher wielange es dauert eine Pressluftflasche zu
    füllen, eine leere 0bar 5 Liter Flasche braucht bei mir etwa 4-5min auf
    220bar.

    Wieviel Schuss man abgeben kann ist ganz abhängig vom Ventil des LG. ist es reguliert/unreguliert wieviel Joule usw.

    Von der Lautstärke her empfinde ich es als leiser als die meisten 2 Kolben Kompressoren, wird auch immer unterschiedlich sein je nach Hersteller der Kompressoren.

    Der Kompressor muss aufjedenfall gewartet werden, ich Garantiere bei meinem immer Atemluftqualität wie sie eigentlich zum Tauchen verwendet wird.
    Dh. regelmäßige entleerung des Wasserabscheiders, austauschen des Aktivkohlefilters usw. auf den Filter könnte man bei reiner Pressluft verzichten, hier gehts eher um die möglichen Bakterien die in der Luft/Atemluft sind.
    Zwecks Tüv beim Kompressor kann ich dir keine Auskunft geben, ich kann mich da nur auf die Flaschen beziehen und da halte ich es so das ich keine ohne gültigen Tüv fülle.

    Ob sich die Anschaffung lohnt hmm, also bei mir habe ich leider nicht viele Alternativen. Keine Tauchshops in näherer Umgebung.
    Zur Feuerwehr wollte ich auch nicht ständig betteln gehn, wäre eigentlich nur eine Handpumpe als alternative geblieben.. Aber wenn man am Tag 3 mal füllen muss ist es natürlich mit Kompressor einfacher :)
    Und so ne 50L Druckluftflasche kostet ja auch Geld wenn man sie erstmal anschaffen muss.

    Ist halt die Frage wie oft braucht man ihn wirklich und wieoft steht er das ganze Jahr rum :)
    Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden

  • Nur um vieleicht 3 - 5 Euro (was die Füllung einer 20 ltr. Pressluftflasche kostet) zu sparen willst du ca. 2500 Euro für einen Kpmpressor ausgeben ?

  • Nur um vieleicht 3 - 5 Euro (was die Füllung einer 20 ltr. Pressluftflasche kostet) zu sparen willst du ca. 2500 Euro für einen Kpmpressor ausgeben ?


    Jo, sparen muss man sich leisten können ... ist ja bei der energetischen Sanierung nicht anders ... mit Amortisationszeiten von 30 Jahren

  • Mit Verlaub, wer nicht weiß wieviel Schuss sein LG mit einer vollen Kartusche abgibt, braucht sich über die Anschaffung eines Kompressors doch keine Gedanken machen?

    Wenn man überlegt das mit den meisten Match-LG heute 400 Schuss/Kartusche und Aufwärts geht und man eine 200bar-Kartusche an einer 300bar-Flasche mehrfach füllen kann ist doch sowas total uninteressant. Bei der Feuerwehr würde ich auch nicht betteln gehn. Mein Schwiegervater sagt immer "Zahl' dein Sche!ss, dann brauchst auch nicht Danke Schön sagen!"

    Mal nebenbei, solche Prügel wie die Umarex Walther 1250 Dominator brauchen auch in der F-Ausführung Unmengen an Luft, da gibts auch im ausgesprochenen Freizeitbereich bessere Gewehre, sofern die Anschaffung noch aussteht.

    Wie immer: Nur meine persönliche, subjektive Meinung zum Thema.

  • Neulich war ein Kopressor bei Egun drinne. Ich glaub ein Österreichischer Hersteller, leider weis ich
    den Namen nicht mehr.
    Sah aber nach einer günstigen Alternative aus.
    Neupreis liegt bei gut 1200 euro.
    Allerdings weis ich nichts über die qualität...

  • Unser Tauchshop in der Kreisstadt wollte für die Füllung einer 5-Liter-Flasche mit 200 bar genau 2,50 € haben. Parkhaus hat 1,00 € gekostet und die An- und Abfahrt mit PKW (insgesamt 14 km) bei konservativer Rechnung 7,00 €. Die eigene Zeit nicht mitgerechnet (die verbraten wir schließlich auch beim Schießen in großen Mengen :D ) also 10,50 €. Die Flasche selbst hat mich nagelneu 150,00 € gekostet; da gibt's aber mit Sicherheit günstigere Anbieter, aber ich war zu faul zum Suchen.

    Eigentlich bin ich ja gerne bereit, für dauerhafte Anschaffungen im Namen des Komforts ein paar Scheine mehr auszugeben (man gönnt sich ja sonst nix), aber bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis bleibe ich doch lieber bei der Flaschenlösung. Muss eh' ab und zu in die Stadt.

    Meine Walther LP400 braucht übrigens knapp 1 bar pro Schuss, und bis ca. 70 bar (Mitte gelb) ist kein nennenswerter Abfall des Schussbilds zu bemerken (das liegt aber auch an mir ;^) ).

    Gruß

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §