Norconia B88 , ausführlicher Testbericht mit Fotostrecke

  • Norconia B88

    Baugleich zu: Industry Brand QB58; TechForce 58


    Starrlaufsystem mit Seitenspanner

    verstellbarer Druckpunktabzug

    Ausführung mit F – Kennzeichnung (Energie unter 7,5J)

    Cal. 4,5mm

    Gewicht: 3,3 kg

    Länge: 1055mm


    Weitere Fotos sind am Ende des Berichtes.

    Erster optischer Eindruck out oft the Box:

    -Industriell hergestelltes Luftgewehr

    -Stahlteile brüniert

    -Holzschaft sauber verarbeitet, ohne Kratzer, sauber lackiert

    -Schulterkappe aus Gummi ca. 15mm stark

    -Korntunnel incl. Halter aus Kunststoff, demontierbar über zwei Schlitzschrauben

    -Laufaufsatz zur Korntunnelaufnahme aus Kunststoff, auf den Lauf aufgepresst

    -Visierung aus Metall und Kunststoffteilen, höhenverstellbar, seitenverstellbar, rastende Stellräder

    -11mm Aufnahme für Optik, hinterer Anschlag schraubbar, nutzbare Länge mit Anschlag ca. 95mm

    -Abzugbügel (Bügel um den Abzug) aus Kunststoff

    -Seitenspannhebel mit Ver- / Entriegelung und Gummikappe am Ende

    -Automatische Sicherheitsverriegelung (Fingerschutz beim Diabolo einlegen) über Knopf auf Schaftunterseite zu entriegeln

    -Automatische Abzugsicherung


    Handhabung:

    Das LG lässt sich gut spannen. Diabolos einlegen und Entriegeln gehen gut von der Hand. Ein unbeabsichtigter Schuss beim zurückführen des Spannhebels ist ausgeschlossen, da eine zwingende Zweihandbedienung erfolgt und man dabei nicht an den Abzug kommt.

    Der „Druckpunktabzug“ hat eine Abzugsicherung die automatisch beim Spannen des LG gesetzt wird. Die Sicherung lässt sich gut „blind“ entriegeln.

    Der Abzug ist schwergängig und kratzend. Der Druckpunkt kaum spürbar. Die Vorzugkraft sehr hoch.

    Die Einstellung des Druckpunktes ist fast wirkungslos.

    Der Prellschlag ist erstaunlicherweise sehr gering.

    Nach der Montage eines Zielfernrohres (Futane TFI RS17 Zielfernrohr 3-9x32 Mildot beleuchtet) ist das Einlegen der Diabolos recht kniffelig, da das ZF die Beladung behindert. Nach etwa 20 Schuss war hier jedoch die richtige Handhabung gefunden.


    Verarbeitung und Präzision:

    Die eben erwähnte Aufnahme für den Korntunnel ist auf den Lauf des LG aufgepresst und daher fertigungstechnische nicht fluchtend zur Mittelsenkrechten des Systems montiert. Eine Einstellung der Visierung brachte hier erst bei fast Anschlag links eine Trefferzone in die Mitte der Scheibe. (Die ersten 5 Schuss trafen auf 10m noch nicht einmal die Karte und blieben an der Gartenmauer kleben.) Die Verwendung eines Schalldämpfers oder Laufgewichtes ist hier etwas problematisch, aber nach abziehen des Aufpressteiles möglich. Der Durchmesser und die Länge des Ansatzes lassen sich im aufgepressten Zustand leider nicht ermitteln.


    Die Brünierung ist nicht die beste und muss im Auge gehalten werden - eventuell später selber nachbrünieren.

    Die automatische Abzugsicherung kratzt mit ihrer Mechanik am System und hat nach 20 Schuss die erste Riefe eingearbeitet.

    Der ganze Abzug hakt und kratzt – eine saubere reproduzierbare Einstellung des Druckpunktes ist nicht möglich. Entweder man zieht sich einen Wolf oder man schießt durch das Auflegen der Waffe - ein Schuss löst sich bei dieser Einstellung schon durch die kleinste Erschütterung. Die Spannmechanik hingegen funktioniert einwandfrei und ist „Idiotensicher“. Das Zielfernrohr konnte problemlos montiert werden. Die Aufnahme ist sauber gefertigt und meiner Meinung nach auch fluchtend zum System. Das Ganze Gewehr macht in sich einen soliden und stabilen Eindruck. (Es Wackelt nichts und es ist noch nichts nach 30 Schuss abgefallen. )


    Das Innenleben:

    Ich habe nach ca. 30 Schuss das ganze LG in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt. Als Orginalfett wird hier eine Art „Kleber-Fett-Öl-Holzmehl-Farbpaste mit Sondergeruchsstoffen“ verwendet, die bei uns unter Gefahrenstoff / Sondermüll mit nicht definiertem Sinn einzustufen ist. Wahrscheinlich ist dies im Land der aufgehenden Sonne ein China-Baller-Tool. :D

    Nachdem nun alle Teile in ihrem Glanz erstrahlten, kam die Wahrheit ans Tageslicht.

    Die Kolbendichtungslauffläche hat fühlbare Riefen die sehr wahrscheinlich vom Bohren und dem anschließenden Fehlen einer Nachbehandlung durch schleifen stammen. Restlos alle Bauteile sind schlecht bis gar nicht entgratet. Nach der Entgratung aller Teile und dem Polieren der Kolbendichtungslauffläche, habe ich den Abzug überarbeitet. Die Feder Pos. 2910 auf der Explosionszeichnung (siehe Downloadbereich Bedienungsanleitung https://www.co2air.de/wbb3/index.php…baseItem&id=923 ) habe ich durch eine schwächere (selbstgebogen aus 0,5mm Federdraht – 2 Windungen) ersetzt. Alle Biegeteile habe ich nachgerichtet und mit Molikotefett gangbar montiert. Der Druckpunktabzug ist jetzt leichtgängig ohne hakeln und ohne kratzen. Die Vorzugkraft ist deutlich geringer und der Druckpunkt gut spürbar. Eine Einstellung ist jetzt auch möglich.

    Die Orginalfeder hat eine Drahtstärke von 3mm, einen Außen-Ø von 18,5mm, 26 Windungen mit angelegten geschliffenen Enden und ist 202mm lang. Die Federenden sind sehr schlecht gefertigt und stehen nicht rechtwinklig zur Federachse. Die Feder hat eine seitliche Durchbiegung von ca. 5mm. Diese Durchbiegung schleift in der Federhülse und hat nach nur 30 Schuss bereits deutliche Abriebspuren erfahren. Ich habe die Feder im Nachgang durch eine neue Feder ersetzt. Zur Fettung / Schmierung der Bauteile habe ich Molikotefett verwendet. 


    Nachdem ich nun das neue LG generalüberholt habe und das ZF in der hintersten möglichen Position montiert habe, ist abschließend mein Urteil trotzdem durchweg positiv.


    Ersatzteile:

    Ersatzteile sind bis auf Federn und Dichtungen schwer zu bekommen. Der Importeur (Norconia Deutschland) verweist auf eine Händlerliste im Internet, die sich jedoch nach meiner Überprüfung als nicht aktuell erweist. Einzelteile über Norconia direkt zu beziehen ist so gut wie nicht möglich, da dieser nur Direktimporteur ist und nur Containerweise ganze Chargen für den Handel importiert. Aber selbst dies wird nach Aussage von Norconia mindestens ein halbes Jahr dauern, da die Teile in China gefertigt werden und die Verschiffung nur Containerweise vollzogen wird. Es ist aber lobend zu erwähnen, dass obwohl der Internetauftritt nur in englischer Sprache ist, man am Telefon auf Deutsch begrüßt wird und man sich wirklich große Mühe gibt Fachliche Hilfe zu geben und dem Kunden effektiv zu helfen. In meinem Fall wurde extra im System nachgesehen wer in Deutschland schon einmal Einzelteil des Abzuges bzw. einen kompletten Abzug geordert hat. Man hat mir dann drei Händler genannt, die am ehesten solche Teile haben könnten oder besorgen können. Norconia selbst hat zwar ein Lager aber keine Reparaturteile oder Einzelteile.


    Fazit:

    Ich habe ein Set bestehend aus einem B88, einem Futteral Marke Buffalo River 132cm x28cm, eine Dose Diabolos mit 500 Stk., 100 Stk. Zielscheiben 14cm x 14cm und gegen Aufpreis von 20,-€ anstelle eines 4x32 ein TFI RS17 - 3-9x32 Mildot beleuchtet (Einzelpreis 59,95€) für 179,-€ gekauft. Die beiden Dichtungen (Kolbenmanschette 7,95€, Laufdichtung 3,95€) habe ich direkt dazu bestellt. Dazu habe ich einen Nachmittag investiert. - Erhalten habe ich ein LG das meine Erwartung bei weitem übertrifft. Nach einem Einschießen sitzend am Tisch mit Auflage, ist es durchaus möglich, auch für Anfänger, auf 25m ein Schussfeld von Ø 15mm zu erreichen. Mit etwas Übung bestimmt auch besser. Die Verarbeitung ist bis auf die Grate und die krumme Feder für industrielle Fertigung sehr gut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung. Kurzum ich würde es sofort wieder kaufen. Der Bastelnachmittag ist ohnehin sehr gut, da man so sein LG erst einmal richtig kennen und verstehen lernt.


    Dieser Bericht ist natürlich nur auf mein B88 anwendbar. Es kann durchaus sein, dass es bessere oder auch schlechtere Fertigungschargen gibt. Trotzdem hoffe ich dem Einen oder Anderen mit meiner Ausführung zum B88 etwas geholfen zu haben. 


    Hier nochmal der Link zu einer Fotostrecke (mit höherer Auflösung) des Norconia B88 mit TFI RS17 Zielfernrohr 3-9x32 Mildot beleuchtet

    http://www.abload.de/gallery.php?key=yIcHtbHb