Holster gesucht zum verdecktem Führen: Innenbundholster/Tasche/Erfahrungen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 15.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2013 um 22:14) ist von Harbuck.

  • Hallo ihr :)

    Habe heute endlich meine kleine P22Q bekommen, mir gefällt sie richtig gut :)


    Nun habe ich aber zwei kleine Fragen:

    1. Ich habe von Schneider eine mit der Seriennummer L114xxxx bekommen, also ohne den zusätzlichen Schutzring am Demontagebügel.
    Die Frage ist: Macht dies etwas aus?
    Die Waffe wollte ich wenn nur zur SV (BITTE keine Diskussion darüber anfangen!) benutzen, werde wohl deshalb in ihrem Leben wohl keine 50 Schuss abgeben.

    Meinem Gefühl nach sollte sie dies ohne Probleme hinbekommen, oder? Bin da etwas unsicher wegen den ganzen Diskussionen darüber...

    2. Ich bin auf der Suche nach einem gutem Innenbundholster um sie einerseits relativ "unsichtbar" führen zu können, andererseits damit sie, wenn ich mich schnell bewege,
    sicher und nicht lose am Körper sitzt.
    Habe bisher diesen gefunden, kennt den jemand? Link: http://www.holsterwelt.de/Innenholster-ohne-Sicherung


    Zum Thema Einsatz:
    Ich jogge gerne, bzw. bald mehr und da ich in einem Dorf wohne gibt es viele Waldwege und gerade ab jetzt auch viel Wildwechsel, da mag ich lieber etwas dabei haben was einen
    lauten Knall erzeugen kann. Wurde mir so auch von ansässigen Jägern empfohlen da die Tiere darauf wohl mit der Flucht reagieren, zumindestens hier.
    Daher sollte die Pistole beim Joggen auch fest und nicht lose am Körper anliegen. Unteranderem deswegen auch die P22Q, da sie so von den "modernen" Pistolen schön schmal ist.
    (Und ich sie sehr sexy finde, aber das ist was anderes :love: )


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dankeschön 8o

    - InfinX

    2 Mal editiert, zuletzt von InfinX (22. April 2013 um 22:46) aus folgendem Grund: Threadtitel bearbeitet.

  • Also ich führe meine P22Q in der Stadt auch manchmal gassi
    und muß sagen, obwohl sie leichter ist als andere SSW,
    merke ich das Gewicht mit der Zeit schon ...
    Trotz breitem Gürtel und stramm sitzendem P22-Lederholster
    kann es die Hose mit der Zeit schon nach unten ziehen.

    Könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen,
    wie man damit joggen kann.
    schon garnicht bei einem eher lose sitzenden Innenbundholster
    in einer Jogginghose, das dann auch noch an der Hüfte schubbert,
    da wirst Du wohl spätestens nach 100m aufgeben ...

    Wenn man Knallzeug beim Joggen braucht,
    wär wohl die mittig sitzende Bauchtasche
    mit dem Alu-Revolver HW88 oder dem 2-Schuss-Derringer
    besser geeignet.
    Da kann man noch halbwegs mit traben ....

    . . . Älter. Härter. Besser. 8)

  • Eine durchaus interessante Fragestellung.

    Ich besitze die Derringer zwar nicht aber es kann glaub ich mit ruhigem Gewissen gesagt werden, dass diese Waffe nicht zur SV taugt. Dies resultiert aus den Gründen der komplizierteren Handhabung und der Kapazität von 2 Schuss.
    Denke ein kleiner Revolver wie der HW 88 oder HW 37 in einer Bauchtasche ist die beste Wahl. Wobei du beim HW 37 zur Zeit leider mit langen Lieferzeiten rechnen muss bzw. man schaut sich bei Egun um.

  • Hallo PeterBerlin!

    Danke erstmal für die Schilderung deiner Erfahrungen im führen der P22!

    Hm, wenn ich mir das so recht überlege muss ich dir schon recht geben.
    Das normale Holster sitzt mir halt etwas locker und da habe ich überlegt wie man dies besser lösen könnte.

    Also würdest du es eher mit solch einem Holster probieren? Link: http://www.holsterwelt.de/Huefttaschenholster
    Muss man dann ja nicht unbedingt an der Hüfte tragen, obwohl ich da eh kleine Flaschen schon hängen habe.
    Dies hätte noch den Vorteil das ich mein Handy nicht mehr in die rückseitige Tasche der Hose verstauen muss.

    Das Gewicht wäre so jetzt nicht das Problem, ich laufe mit Trinken und anderen Sachen schon mit mehr herum Gewicht herum und Abends bei
    einer kleinen Runde brauche ich ja nichts zu Trinken, daher käme das bei mir aufs gleiche heraus.
    Sollte es mir nach einem Test nicht zusagen, nunja, dann ist es halt so und ich muss mir eine andere Route suchen, wäre schade aber so ist es nunmal.

    Ob ich die P22Q dann auch mal in der Stadt oder so führen werde weiß ich nicht so recht. Wirklich brauchen würde ich sie wohl nicht, aber man weiß ja so nie.


    Ist es mit dem KWS eigentlich gestattet z.B. in den Karstadt oder in den Kaufhof mit einer SSW zu gehen?
    Wenn ja würde ich dies auch einfach mal testen wie es mir gefällt.

    Wäre am Ende alles mir zu unbequem, nunja, dann habe ich halt Umarex und Schneider unterstützt und hätte unterm Bett einen kleinen Mix aus Zink und Plastik liegen :D

  • Ist es mit dem KWS eigentlich gestattet z.B. in den Karstadt oder in den Kaufhof mit einer SSW zu gehen?


    Da Karstadt / Kaufhof usw. kein öffentlicher Grund sind hat das führen dort nichts mit dem KWS zu tun.
    Erlaubt es der Besitzer bzw. derjenige der dort Hausrecht hat brauchst Du dort noch nicht einmal den KWS.
    Ist es dort verboten nutzt der KWS dir nichts.

    Mit anderen Worten: Hast Du deine SSW dabei und es fällt auf bekommst Du im schlimmsten Fall Hausverbot.
    Du kannst ja mal beim Infotresen nachfragen wo Du deine Waffen zur Aufbewahrung abgeben kannst :D

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Da Karstadt / Kaufhof usw. kein öffentlicher Grund sind hat das führen dort nichts mit dem KWS zu tun.
    Erlaubt es der Besitzer bzw. derjenige der dort Hausrecht hat brauchst Du dort noch nicht einmal den KWS.
    Ist es dort verboten nutzt der KWS dir nichts.

    Mit anderen Worten: Hast Du deine SSW dabei und es fällt auf bekommst Du im schlimmsten Fall Hausverbot.
    Du kannst ja mal beim Infotresen nachfragen wo Du deine Waffen zur Aufbewahrung abgeben kannst :D

    Joachim

    Sorry hast natürlich Recht. Jedoch ein bisschen fern von der Realität. Sobald du aus dem Karstadt mit zugriffsbereiter SSW gehst brauchst du den KWS wieder ^^.
    Ich würde sie wenn dann mitführen wenn du zu 100% sicher sein kannst dass sie verdeckt ist und nicht zu erkennen ist. Gibt leider genug unprofessionelle Sicherheitsdienste die sich nicht damit auskennen und dem entpsrechend falsch reagieren ob nun aggressiv oder sonst was. Leider Privat im Bekanntenkreis ein paar schlechte Erfahrungen mit privaten Sicherheitsdiensten gemacht.

  • Das von dir geschilderte Produkt taugt nur was wenn du einen Gürtel hast wenn ich das so weit richtig sehe.
    http://www.polasonline.de/epages/6119646…cts/02WH06008-L
    Sowas würde ich eher empfehlen. Also nicht das Produkt genau aber in die Richtung.

    Einen Gürtel habe ich schon, ist halt so ein Laufgürtel. Aber solche Holster schaue ich mir mal genauer an, dankeschön!

    Da Karstadt / Kaufhof usw. kein öffentlicher Grund sind hat das führen dort nichts mit dem KWS zu tun.
    Erlaubt es der Besitzer bzw. derjenige der dort Hausrecht hat brauchst Du dort noch nicht einmal den KWS.
    Ist es dort verboten nutzt der KWS dir nichts.

    Mit anderen Worten: Hast Du deine SSW dabei und es fällt auf bekommst Du im schlimmsten Fall Hausverbot.
    Du kannst ja mal beim Infotresen nachfragen wo Du deine Waffen zur Aufbewahrung abgeben kannst :D

    Joachim

    Ah, ok. Danke, ist gut zu wissen!
    Nunja, ich wollte sie ja so eigentlich eh nicht führen, außer Abends hier in der Umgebung, daher ist das ja kein Problem.

    Beim Nachfragen sollte man aber eine Kamera griffbereit haben um den Gesichtsausdruck der Infodamen/herren ablichten zu können :D

  • Da Karstadt / Kaufhof usw. kein öffentlicher Grund sind hat das führen dort nichts mit dem KWS zu tun.
    Erlaubt es der Besitzer bzw. derjenige der dort Hausrecht hat brauchst Du dort noch nicht einmal den KWS.
    Ist es dort verboten nutzt der KWS dir nichts.

    Mit anderen Worten: Hast Du deine SSW dabei und es fällt auf bekommst Du im schlimmsten Fall Hausverbot.
    Du kannst ja mal beim Infotresen nachfragen wo Du deine Waffen zur Aufbewahrung abgeben kannst :D


    Deshalb immer verdeckt tragen - dann sieht und merkt keiner was, somit gibt's auch nix zu fragen. Eins sollte man allerdings vermeiden - nämlich neue Klamotten, insbesondere Hosen, anzuprobieren. "Da hätten wir noch diese, die ist oben herum etwas weiter" - "Danke, könnten Sie wohl eben zwischenzeitlich meine P22Q nehmen?" "Ja gerne, kein Problem..." :thumbup:

    Aber im Ernst: Egal ob IWB- oder OWB-Holster: Das A und O ist ein stabiler, breiter und relativ stramm gezogener Gürtel mit ordentlicher Koppel. Sonst "schlabbert" früber oder später selbst die leichteste Waffe. Deshalb schließe ich mich dem Rat an, beim Joggen statt eines Holsters lieber einen Kängurubeutel (waist bag) zu verwenden. Der hüpft dann zwar auch auf und ab, aber er zieht nicht die Hose runter.

    Gruß

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

    Einmal editiert, zuletzt von Daily Carry (19. April 2013 um 00:31)

  • Hallo InfinX,

    beim Joggen ist eben das Problem,
    dass dabei ein Stück Eisen am Körper hoch und runter schlägt.
    Das kann man wahrscheinlich mit mittiger Befestigung am Körper
    am besten abfedern (egal welche Tasche/Holster).
    Damals beim Wehrdienst haben wir uns den Klappspaten
    auch mittig über dem Poppo eingeklinkt,
    und sind so durch den Wald gehüpft ...


    Hallo Stex,

    der Derringer ist ganz hervorragend zur SV !
    Warum ?

    1.
    klein und leicht,
    man kann ihn im Prinzip in der Jackentasche griffbereit haben,
    wenn man Böses ahnt.

    2.
    Beim Herausziehen kann man ihn mit der Hand so gut abdecken,
    dass der Räuber bis zum Schluss denkt, Du übergibst ihm deine
    schwarze Lederbörse, weil nur ein bischen rundliches Schwarz
    zwischen deinen Fingern durchschimmert ...
    Im Dunkeln keine Chance zu unterscheiden !
    Man hat somit den maximalen Überraschungseffekt !

    3.
    Dann reichen auch die 2 Schuss !!

    4.
    Die 2 Schuss haben den maximal möglichen Gasdruck,
    da die Kartuschen schon passgenau im Lauf liegen,
    d.h. die ganzen Argumente kommen nur vorne raus -
    Richtung Angreifer.


    5.
    Bei Pistole sind Klemmer möglich.
    Bei unseren tollen PTB-Revolvern
    kommt ein Drittel links am Trommelspalt raus,
    ein Drittel rechts und ein Drittel vorn
    (Habe ich mal auf einem Video gesehen,
    wo die Sonne die Szenerie günstig beleuchtete -
    der Schütze stand am Ende selbst in der Wolke,
    und zwar ohne Gegenwind ...)

    6.
    Wenn man mehr als zwei Schuss benötigt,
    dann hilft auch keine Gaswaffe mehr.
    Weglaufen ist ohnehin immer die beste Wahl.

    7.
    Macht einen sehr lauten Knall.
    Bedienung einfach: Hahn spannen - abdrücken - Hahn spannen - abdrücken
    Sicherung einstellen ist somit unnötig,
    die ist auch wirklich fummelig ....

    . . . Älter. Härter. Besser. 8)

  • Hallo,

    kann die Wirkung des Kleinen nur bestätigen, da kommt alles vorn raus. Mit Schwarzpulver eine ordentliche Stichflamme und ein schöner Rumms! :D ABER: Der Zeit- und Kraftaufwand des Hahn-spannens ist nicht zu unterschätzen, bei wenig Übung ist die Gefahr groß, sich zu verhaspeln und dann?? ?(

    Meine Frau z.B. kann das Ding nicht spannen, obwohl sie damit geliebäugelt hatte :( , es abends beim Kurs wegen der UBahn mitzunehmen. Hab' ihr nun den HW88 gegeben, klein, leicht, kaum Laufsperre und seeeehr kleiner, fast schon Erma-liker Trommelspalt. ^^

    Die P22 war ihr dann doch etwas zu "technisch" und eckig gewesen... 8)


    Gruß

  • Also ich führe selbst die scharfe Variante der P22 in einem "blackhawk" Holster und kann dir nur sagen das mit dem joggen kannst du vergessen. Auch wenn die Waffe sehr schmal und kompakt ist führe ich sie nur wenn ich eine Jacke bzw. einen dicken Sweater darübertrage. Bei einem Jogginganzug bzw. T- Shirt würden sich die Konturen der waffe extrem abzeichnen. MfG

  • ... na ja, ich will keinem zu nahe treten,
    aber ich sage mal:
    Wer vier Finger und einen Daumen hat und älter als 8 Jahre ist,
    kann den Derringer in 0,3sec spannen (auch schon im Voraus auf Verdacht ...)
    An alle anderen: Gute Besserung !
    ;^)

    . . . Älter. Härter. Besser. 8)

  • Danke für die weiteren Antworten!

    Ich muss gestehen, mehr als die Waffe bisher in der Hand gehabt zu haben (und demontiert, dabei einen schönen Kratzer in das Patronenlager gemacht :( ) habe ich noch nicht gemacht.
    Muss noch auf meinen KWS warten welcher diese Woche eigentlich schon kommen sollte, naja, wird es halt nächste Woche...


    Zu der Holsterfrage: Also einen stabilen und festen Gürtel trage ich sowieso, da ich manchmal 1 bis 1,5l Wasser mitnehme, was so ja doch auch recht viel Gewicht ist.
    Abends bei einer kleinen Runde würde dies aber wegfallen, daher stehen den 600g (oder wieviel sie schussbereit wiegt) nichts im Wege.

    Habe mir nun diesen Holster mal angeschaut, wäre toll von euch wenn ihr vielleicht dazu etwas sagen könntet:
    http://www.cop-gmbh.de/product_info.p…er-COP-MB6.html

    Dieser scheint so eigentlich ganz ok zu sein, hätte natürlich dann auch den Vorteil das ich ihn auch mal "Zweckentfremden" könnte indem ich ihn als normale Tasche benutze.
    Was meint ihr?

    Viele Grüße
    InfinX

  • Ich finde, die Gürteltasche sieht ziemlich martialisch aus. Gut ist, daß ein Teil der Waffe nicht in der Tasche selbst ist, so daß diese kleiner sein kann als üblich bei Holstertaschen. Aber diese aufgesetzte Magazintasche (ok, ist für ein Handy...) finde ich zu auffällig.

    600 g beim Joggen am Gürtel wären nichts für mich, aber wenn du es gewöhnt bist, warum nicht? Ich habe einiges ausprobiert, mittlerweile trage ich beim Joggen (wenn ich nicht doch lieber ein Spray mitnehme) einen HW 88 im Pancake-Holster von Sickinger für meinen S & W 60-9, da sitzen Waffe und Holster ziemlich fest nah am Körper. Ich jogge aber auch in einer normalen Shorts mit Gürtelschlaufen. Noch lieber liege ich allerdings auf dem Sofa. :^)

  • @devils: Ja, das denke ich auch (die Konturen). Werde ihn einfach mal bestellen und wenn er nichts ist oder nicht passt geht er halt wieder zurück.

    Tiju: Hm, kannst du mir vielleicht einen Link zu deinem Holster schicken?
    Ich habe so auf die schnelle kein Pancake Holster bei Sickinger gefunden. Oder meinst du so einen wie der Quick-Defense/Lightning?

    Ja, das Gewicht ist für mich echt kein Problem, habe sonst ja eh immer mehr dabei.
    Hosen sind bei mir je nach dem. Manchmal habe ich normale kurze Hosen mit Gürtelschlaufen an, die würden sich dazu ja anbieten.
    Hast du vielleicht ein Bild von deinem Holster wenn du ihn trägst?
    Suche halt etwas unauffälliges...

    Das das Sofa am bequemsten ist finde ich auch, mein innerer Schweinehund ist sowieso vom Sofa mehr begeistert als von allem anderem :whistling:

  • Danke Tiju für die Bilder!

    Ich werde mal bei einem Waffenladen hier vorbei schauen, dieser hat einige Holster da und werde einfach mal welche ausprobieren.

    Aber aktuell steht der Sickinger QuickDefense/Lightning ganz oben auf meiner "Will-Haben"-Liste.

  • Also ich kann von Hüfttaschen nur Abraten. Gerade in Geschäften, wo durchaus seitens der Verkäufer/Security an der Kasse oder beim Herausgehen nachgefragt wird, ob man einen Blick in die Tasche werfen darf. Und was macht Ihr dann? Präsentiert Ihr der Kassiererin oder Security - einschließlich den Damen und Herren in der Schlange an der Kasse - Eure SSW?

    Und zum Joggen taugen die Dinger überhaupt nicht, da sie sehr störend sind - da baumeln bei jedem Schritt 600 Gramm auf und ab und auf und ab und auf und ab... Ich bin schon mal wahnsinnig geworden, als ich ein Trinkpäckchen in meiner Hüfttasche beim Joggen mit hatte - ganz zu Schweigen von einer SSW...

    Eine SSW gehört in ein Holster und gut ist. Ein breiter und enger Gürtel verhindert ein Herumschlackern - am besten ein separater Gürtel um die Hüfte. Denn was macht Ihr, wenn Eure Gürtelschnalle von der Hose einmal reisst? Dann löst sich das Holster und schlackert vor allen Leuten an Eurer Hüfte... :whistling:

    Das erleichtert die Sache auch erheblich, wenn ihr mal auf Toilette müsst. Der Brüller ist ein Holster an heruntergelassener Hose in der Klokabine, das man von aussen erkennen kann, weil man unter der Tür durchguckt, ob gerade besetzt ist... :D

    Wer früher stirbt, ist länger tot.

    3 Mal editiert, zuletzt von marek.gwi6388 (23. April 2013 um 21:32)