Pistole 9mm: Walther PK380 brüniert

  • Pistole 9mm: Walther PK380 brüniert

    Pistole 9 mm: Walther PK380


    Allgemeines


    Im Jahr 2011 habe ich angefangen mich für Schreckschusswaffen zu interessieren.
    Meine näheren Kandidaten waren damals die Röhm RG96 und die Walther PK380. Beide sind ja bekanntlich sehr hochwertig.
    Weil die Waffe aber so original wie möglich aussehen sollte, fiel die Entscheidung dann auf die PK380.

    Nun zur Waffe an sich:


    Technische Daten:

    Hersteller: UMAREX Sportwaffen GmbH & Co. KG

    Kaliber: 9 mm P.A.K

    Abzug: Single/Double-Action

    Gewicht: 550 g

    Länge: 168 mm

    Breite: 30,5 mm

    Magazinkapazität: 8 Schuss

    Sicherung: Walzensicherung


    Geliefert wird sie im umarex-typischen schwarzen Plastikoffer in einer Plastiktüte.


    Verarbeitung

    Die Verarbeitung und Materialwahl bei der Pistole kann man als sehr gut bezeichnen. Viele Funktionsteile sind aus Stahl gefertigt, was sich viele SSW-Sammler ja schon lange gewünscht haben.
    Stahlteile sind unter anderem: Hahn, Schlossteile, Auszieher, Ausstoßer, Schlittenfang, Innenlauf, Verschlussfeder.
    Das Patronenlager hat eine Stahleinlage, dass Magazin besteht aus Stahlblech.

    Die PK380 hat bis jetzt ca. 274 Schuss durch und wie man sehen kann nur wenig Verschleiß.

    Gleiches kann man auch zur Oberfläche sagen. Zwar sind am Patronenlager ein paar Kratzer von der Demontage entstanden, aber dennnoch hat die Brünierung besonders am hinteren Verschlussteil keine Abnutzungsspuren.



    Optik

    Hier ein Bild mit linker sowie rechter Seitenansicht und aufgeschraubtem Abschussbecher.
    Die Beschusszeichen wurden auf dem Patronenlager eingelasert.



    Hier nochmal mit geöffnetem Verschluss:


    Munition

    Die besten Erfahrungen habe ich mit Geco, RWS (25er Dose) und Partizan gemacht. Alle Hersteller funktionieren mit der Waffe ohne Probleme, wobei die Partizan-Patronen ein relativ großes Mündungsfeuer haben und minimal lauter als RWS oder Geco sind. Wer bei den ersten Magazinen Störungen hat sollte sich keine Sorgen machen, da sich alles erst noch ein wenig einspielen muss.

    Von Özkursan rate ich allerdings ab, auch wenn diese einen Euro günstiger sind als Geco. Zuführstörungen und rausgeflogene Plastikkappen sind hierbei garantiert. Abwehrmunition habe ich bisher nicht getestet. Viele Leute raten aber zu Walther Pro Secur.


    Fazit

    Wer auf der Suche nach einer hochwertigen Schreckschusswaffe ist, dem kann ich neben den anderen 9 mm-Waffen wie RG96 etc. auch die Walther PK380 empfehlen. Egal ob zu Silvester, bei der Selbstverteidigung oder in der Vitrine: Sie macht einfach immer eine gute Figur.

    Bisherige Ausführungen gibt es mit brüniertem oder vernickelten Schlitten. Die brünierte Version gibt es für ca. 210€ in den meisten Onlineshops. Für die vernickelte zahlt man rund 230€. Das hört sich im ersten Moment sehr teuer an, dafür hat man dann aber auch etwas wirklich tolles.

    Erwähnenswert wäre noch, dass man nach ca. 250 bis 300 Schuss das Patronenlager und den Schlitten grob zwischenreinigen sollte, weil es sonst zu Zuführstörungen kommen kann. Aber dennoch eine gute Pistole für Silvester.


    Wer noch Fragen hat oder noch mehr Bilder sehen möchte, kann mir gerne eine PN schicken.