S-AEG AK-47 -Tactical-

  • Hallo,

    nachdem ich sie nun schon ein paar Tage testen konnte, werde ich sie mal vorstellen:

    GSG AK-47 -Tactical- " Pro Series "



    Technische Daten

    System: S- AEG
    Kaliber: 6mm BB
    Magazin: 600 Schuss ( Hi-Cap )
    Länge: ca. 870mm
    Gewicht: ca. 3600g
    Max. Energie: ca. 1,3 - 1,4 Joule
    HopUp: ja, einstellbar
    V3 Metallgearbox mit Metallzahnrädern
    mitgelieferter Akku: 8,4V, 1100mAh ( dazu später mehr )

    Neupreis: ca. 150 Euro


    Auch diese AK-47 habe ich günstig bei der uns allen bekannten Internet Plattform gekauft. Sie kam im Originalkarton und mit dabei waren Akku nebst Ladegerät, Frontgriff, Magazin und eine Flasche mit ca. 3000 Bio BB`s 0,25g.

    Als ich die AK das erste mal in der Hand hatte, war ich erstaunt und erfreut zugleich über das schöne Gewicht von 3,6kg. Das ist allerdings auch nicht verwunderlich wenn man bedenkt wieviel Metall an der Waffe verarbeitet ist. z.B.

    einteiliger Aussenlauf
    Innenlauf
    Kornträger
    Hintere Visierung
    Feuerwahlhebel
    obere Abdeckung
    und dazu noch die Metall Gearbox und der Motor.

    Schaft, oberer- und unterer Handschutz sowie der Body bestehen aus Kunststoff und sind gut verarbeitet. Zusätzlich ist auf dem oberen Handschutz noch eine R.I.S. Schiene angebracht, auf der zusätzliche Zielhilfen montiert werden können, desweiteren ist auch am unteren Handschutz eine kleinere Schiene angebracht für z.B. den mitgelieferten Frontgriff oder ein Zweibein.
    Diese Schienen sowie der Frontgriff bestehen auch aus Kunststoff.


    Markings sucht man bei dieser AK vergebens, es gibt nur den Importeur, die Kaliberangabe und das "F" .



    Zum Betreiben dieser S-AEG wird natürlich ein Akku benötigt, wie praktisch wenn dieser samt Ladegerät im Lieferumfang enthalten ist.
    Aaaaaber der mitgelieferte 8,4 Volt Akku ist definitiv zu schwach für die Waffe, was sich auch gleich mal zu einem GB-Jam führte. ( dieser kann allerdings relativ einfach beseitigt werden ) Es ist also zu empfehlen, mindestens einen 9,6 V Akku zu benutzen, um Jams zu mimimieren.
    Der Akku ( ein Small-Typ ) wird im Schaft unter gebracht, und das geht auch recht problemlos da das Akkufach schön geräumig ist.



    Auf der rechten Seite der AK befindet sich der Feuerwahlhebel, er hat zwei Funktionen


    obere Stellung, Waffe ist gesichert



    untere Stellung, Semi Auto = Einzelschuss

    Die mittlere Stellung würde Dauerfeuer bedeuten, aber das ist ja bei ASG`s über 0,5 Joule in Deutschland verboten. Der Feuerwahlhebel läßt sich gut verstellen, und rastet auch sauber ein.

    Auch auf der rechten Seite findet man den Spannhebel, dieser ist allerdings nur Deko, denn darunter wird das HopUp mittels eines kleinen Hebels eingestellt. Das HU ist bemerkenswert genau, und läßt sich sehr fein einstellen.



    Im Lieferumfang war auch ein Kunststoff Hi-Cap Magazin mit ca. 600 Schuss enthalten, ( hier rechts im Bild )


    aber da ich dieses Gerassel nicht ausstehen kann, und ich für das Zimmershooting kein 600 Schuss Mag brauche, wurde es gegen ein Low-Cap mit ca. 70 Schuss ausgetauscht. Ausserdem besteht das Low-Cap aus Metall, und wirkt somit authentischer.

    Kimme und Korn bestehen wie schon geschrieben aus Metall, und lassen sich in der Höhe verstellen. Zusätzlich ist der Kornträger am Aussenlauf verschraubt, und lässt sich somit auch nach rechts oder links ausrichten. Die Mündungsmutter sitzt auf einem 14mm Linksgewinde, was einen Austausch, z.B. gegen einen Mündungsfeuerdämpfer zuläßt.



    Jetzt noch ein paar Worte zur Präzision der AK, die ist einfach nur super. das folgende Schussbild wurde auf ca. 8m mit 0,25g Bio Blaster BB`s geschossen. Die Trefferlage, kann mit einem 2 Cent Stück abgedeckt werden, was will man mehr.



    Zum Schluss möchte ich noch erklären wie ein GB-Jam einfach gelöst werden kann. Einfach den " Pistolengriff " lösen, abnehmen,

    dann den Motor samt Halterung abschrauben ( kleine Torxschrauben ) und dann habt ihr einen Teilblick auf die Zahnräder frei. Jetzt das obere Zahnrad ( Motorzahnrad ) mit z.B. einem Schraubendreher vorsichtig nach links drehen bis nur noch etwas Widerstand vorhanden ist. Das war`s, Motor wieder anschrauben, Pistolengriff drauf und wieder Spaß haben.


    Eine ASG, die ihren Preis wert ist, ich würde sie mir jeder Zeit wieder kaufen.

    Gruß
    Dirk