l96 schichtholzschaft für fwb 300

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2013 um 13:07) ist von Geier_aka_Nico.

  • also wie schon das Thema verrät möchte ich gern einen Schichtholzschaft im l96 style für meine fwb 300 herstellen.
    Nun hätte ich gern ein paar meinungen was das holz angeht, ich hätte helles und dunkles holz im wechsel verwendet, zb buche & nussbaum oder kirsch & buche.
    Es soll auf jeden fall ein schöner kontrast enstehen und es soll beides hartholz sein.
    Der l96 style gefällt mir gut auch in kunststoff, nur hätte ich gern ein unikat.

    Für tipps zur herstellung & holztipps wäre ich sehr dankbar :thumbsup:

    Natürlich wird es zum schluss geölt und nicht lackiert

    das ist die vorlage für die form grob zumindest, die schaftkappe wird auf jeden fall anders und die schaftbacke versuche ich so ähnlich wie möglich wie die von fwb hinzubekommen.(link)

    http://www.loweldesigns.com/wp-content/uploads/100_3001.jpg

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Geier_aka_Nico (13. April 2013 um 20:20) aus folgendem Grund: Beschreibung optimiert, ideen genauer beschrieben.

  • Hallo ,
    das liest sich ja eigendlich sehr gut , mit deinem Vorhaben , einen
    Schaft selbst herzustellen , aber stell dir das aber nicht zu einfach vor
    hast du denn Erfahrung mit der Holzverarbeitung , Holzverpressung
    einzelner Holzschichten zusammen zukleben und dann den Rohling
    in Form zu bringen ?

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • auf eine antwort von dir habe ich gewartet :^)

    nein mit keinerlei davon, außer holz holzbearbeitung da bin ich mehr oder weniger geschickt.

    aber du darfst mir gern ein angebot unterbreiten  ;^) 

    das schichtholz würde ich mir beim ortsansässigen tischler anfertigen lassen denn das wird am schwersten sein, feinarbeiten würde ich dann machen.

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Geier_aka_Nico (13. April 2013 um 14:30)

  • Hallo,

    ich würde Nussbaum und Kirsche nehmen, das gibt einen guten und nicht zu brutalen Kontrast.
    Sehr gute "Schritt für Schritt" Anleitungen zum Schaftbau hat Kurt geschrieben, die findest Du irgendwo unter "Berichte Eigenbauten und verschönerte Waffen" oder "Basteln Reparieren und Mehr"

    viel Spaß und freundliche Grüße

    FrankDie

  • Hallo,

    ich würde Nussbaum und Kirsche nehmen, das gibt einen guten und nicht zu brutalen Kontrast.
    Sehr gute "Schritt für Schritt" Anleitungen zum Schaftbau hat Kurt geschrieben, die findest Du irgendwo unter "Berichte Eigenbauten und verschönerte Waffen" oder "Basteln Reparieren und Mehr"

    viel Spaß und freundliche Grüße

    FrankDie

    Hab grad gegooglet und die beiden hölzer würden einen schön dezenten übergang geben, ich werde beim tischler mal fragen ob er muster von sowas hat, bis jetzt aber besser wie mein krasser kontrast danke dafür.

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Zitat

    auf eine antwort von dir habe ich gewartet :^)

    Verstehen muss man das aber nicht , oder ?(

    Das mit unterschiedlichem Hölzern ist so ein Problem , weil ja
    die Farbe erst nach dem Beizen der Hölzer so richtig zur
    Geltung kommt .
    Aber es gibt auch im Handel schon fertig eingefärbte Multifix
    Platten und vielleicht hat dein Tischler so was an Lager .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • @ Bart : wenn ich mich nicht irre hast du doch schon einen schaft gebaut?
    Ich werde mal den holzwurm fragen was am einfachsten wäre und natürlich auch am haltbarsten :^)

    Ich bin jetzt verunsichert und werde erstmal ein buchenholzschaft machen, sozusagen ein probelauf :^)
    Wenn der dann schon sehr gut ist würde ich den auch verkaufen( ;^) Made in germany)
    dann dürfte beim schichtholz ja nichts schief gehen.

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • praktisch wäre es, wenn man den schaft hinten gleich so formt,das ne fertige,verstellbare vollgummikappe rankommt,wie vom 300er zb. ich bin ja gespannt :P .

    Verstellbare schaftbacke optisch dem vom 300er ähnlich und die schaftkappe von eben genannten soll daran passen um es mal auf den punkt zu bringen :D

    Hab mir auch überlegt eine magazinatrappe(also schon ein echtes stahlblechmagazin) noch unten fest dranzuschrauben, das werde ich aber sehen ob es passt.

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Geier_aka_Nico (13. April 2013 um 23:55)

  • für ne feste magazin atrappe hab ich ne gute möglichkeit. innereien aus dem mag,dann ein ein passendes holz reinklemmen und einkleben,magazin passend absägen. dann bohrst du von oben ein loch durch den schaft,wo das mag ran soll. mit ner langen holzschraube gehst du dann von oben durch den schaft,ins holz vom magazin. fertig,hält bombenfest. kann man natürlich auch jederzeit wieder ab und an schrauben,je nach belieben. das gewehr ist noch ne alte desperado aus röhm zeiten.... :love:

  • So ich habe jetzt eine nette e-mail nach england geschrieben an Accuracy International Ltd. Ob sie mir nicht die pläne oder ähnliches zukommen lassen können.
    Ich habe den mein vorhaben grob erklärt, bin mal gespannt was als antwort kommt.


    Wenn keine pläne werde ich mal anfragen was der originale schaft kostet :D

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D