Beretta 92 FS eXtrem-Tuning

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 32.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2013 um 13:27) ist von Sniper30-06.

  • Hallo liebe CO2Air-Forum-User und -Leser,
    ich habe wieder vor eine .177er CO2-Waffe zu tunen, wie mein Baikal IJ 512 (nach dem Vorbild Remington 770 in der Scharfschützenausführung der County Police Nevada), diesmal handelt es sich um diese:

    Beretta M92 FS aus dem Hause Umarex
    Wie immer habe ich alles von Sportwaffen Schneider (Versandhaus Schneider) wobei 3 zukünftige Elemente von anderen Quellen bezogen werden müssen (dazu weiter unten mehr).

    Zu der Waffe:
    in anderen Threads hier wird schon genug über die Beretta M92 FS berichtet,

    Beretta 92 FS von Umarex (brüniert)
    *** grosses Lob und Danke an Churchill ***

    deshalb beschränke ich mich mal nur auf einen Kommentar: die Waffe kann ich unter den Kurzwaffen echt nur empfehlen!

    Deshalb das Tuning:

    Soll haben:

    - Walther Competition 2 Green-Dot Top-Point Visier
    - SWS (Sportwaffen Schneider) Schalldämpfer mit SWS-Adapter
    geupdated auf ASG-22
    - und evtl. (das entscheidet die Gesetzeslage) eine Walther CTL 50 Tactical-Light Attrappe
    geupdated auf Vector Optics M6 (Laser & LED Combo)

    verändert / entfernt werden muss dafür an der Beretta:

    - Kimme (ist nur mit einer Madenschraube fixiert)
    wird ersetzt durch ein modifizierten Aufsatz von Walther
    - Schlittenbolzen der Rückholfeder
    wird ersetzt durch ein SWS-Bolzen

    also ein 100%-iger Rückbau möglich ohne die Waffe mechanisch / technisch zu verändern.

    1) Walther Competition 2

    da bin ich gerade noch am basteln. Es gibt einmal für die Beretta 92 eine sogenannte "Kombischiene" die allerdings lt. Rezession und anderen Beretta-Besitzern "totaler Müll" ist, deshalb habe ich da auch mal die Finger von gelassen, zumal das Dings auch nur mit einer Madenschraube befestigt wird :-/ hmmm

    Jetzt habe ich mir den Origial-Walther Alu-Aufsatz geholt allerdings mit 11mm-Prismenschiene, obwohl das Competition 2 für 21mm-Picatinny Schiene ist.

    Deshalb wird jetzt gebastelt. Warum?

    Weil ich das Visier so niedrig wie möglich halten will, da es sich um eine Kurzwaffe handelt (mit kurzem Lauf = für Kurze Distanzen) will ich das Paralaxen-Problem gering wie möglich halten, das geht nur wenn das Visier so gering wie möglich montiert ist.

    Aktuell sitzt das Gerät so (siehe Bild 1)

    Picatinny-Profil bedeutet (in meinem Umbaufall) zwei in 45°-aussenliegende Schienen auf beiden Seiten mit der Gesamtbreite von 21mm (hier benötigt, da das Visier bis 21,4mm aufnimmt)
    Die Schiene selber ist nur 16,0mm breit.

    d.h. Frage 1: wo bekommt man aus Alu/Messing oder Stahl eine Schiene her, die 70 - 78mm lang ist und diesen Querschnitt hat (siehe Bild 2)?
    Hat da jemand eine Idee? eBay / eGun gibt es leider keine Angebote :( zu speziell.
    Diese würde ich dann aussen mit jeweils 3 M2-Schrauben anbringen (Gewindeschneider habe ich selbstverständlich in sämtlichen Kalibern, auch M2) und fertig ist die perfekte selfmade Low-Mount-Rail.

    2) SWS-Schalldämpfer mit Adapter

    da hat mir Sportwaffen Schneider schon sämtliche Arbeit und Bastelarbeiten abgenommen, denn:
    Der Adapter ist nicht wie andere Adapter mit 2 Madenschrauben am Lauf-Ende (!) zu befestigen (verstellt sich schön nach ner Zeit und hält auch nicht besonders gut bei einem so kurzen Spielraum), sondern richtig professionell wird er installiert

    mehr dazu hier:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/25845

    Der Schalldämpfer soll auch ganz gut sein, den hab ich aber noch nicht, und ich will nicht vorgreifen. d.h. als erstes Bewerte ich das Competition 2 (später)

    3) Walther CTL 50 Tactical Light + Ring/Weaver-Adapter

    Habe ich überlegt, da es nicht sooo teuer ist und aber der Waffe einen ganz besonderen Touch gibt, eine Attrappe (!) von einem Tactical Light, dazu würde ich das Walther CTL 50 nehmen (da ich das vorrätig habe)...

    ABER (Frage 2): ist es überhaupt erlaubt ein Gerät zu installieren das laut definition (WaffG) kein Objekt ist das das Ziel beleuchtet, aber vorgibt eines zu sein?

    Weil wenn ja dann würde ich mit eine CTL 50 nehmen, die LED-Pole zusammenlöten und den Innenraum der CTL 50 mit Epoxidharz ausfüllen, sodass ein funktionstüchtiger Umbau nicht mehr möglich wäre.
    Ist zu rein Optischen Zwecken und es beleuchtet das Ziel nicht und kann auch nicht dazu umgebaut werden. Ist das erlaubt?
    Bei meinem Gewehr habe ich das ja schon gemacht, allerdings war das was den Laserpointer sein soll auch nur ein alten rundes Wasser-Ventil, das ich schwarz lackiert habe und ein Stück Kabel von innen drangeklebt habe. Das soll wohl laut Waffenbehörde "geduldet" sein.
    Vielen Dank für's lesen des langen Textes und fürs Beantworten schonmal im Voraus, euer Sniper 30-06

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

  • Servus, ich beobachte deine optischen Tuning- Threads schon länger...

    kann zum Schalli was berichten und zwar, dass die Montage nicht auf Anhieb sitzen wird. Du musst entweder ein bissl am Adapter schleifen oder Papier zwischen Adapter und Lauf zwischenlegen, damit dieser einwandfrei und bombenfest auf die Waffe passt.

    Der gezeigte Schalli ist gut für den Einsatz im Outdoor-Bereich. In geschlossenen Räumen gibt es einen noch dickeren und besseren. Da hört man praktisch nur das Plopp vom Ventil und den Aufschlag des Diabolos im Ziel. Der ist von Webley. Kannst ja googlen nach Webley QGS oder so ähnlich.

    Aber wie gesagt, der obere ist auch nicht unbedingt schlecht, nur für Räume etwas zu schwach in der Dämmung.

    GmbH

  • Oh danke :)

    Ja der Webley den kann ich auch empfehlen, habe den seit 2 Wochen auf meiner 7,5J Sniper, sogar da hört man nichts ausser den Kolben-Klack und das Kugelfang-Pling :thumbsup:

    Habe mal mich über den Aufbau umgeschaut und auch interessantes gefunden.

    Also beim Webley wird der Knall in 3 Kammern gefangen und von einem Tuch aufgesaugt, Länge 20cm, Ø 31mm, wiegt 180g (weiss noch nicht ob ich das so praktisch finde an ner Kurzwaffe wie die M92, aber ich probier's mal, hab ihn ja da)

    Beim ASG-22 genau das selbe, allerdings 6cm und 80g weniger, und vorallem überzeugt mich das Design. 14cm x Ø28mm, 100g

    Beim SWS-SD gab es hier auch maleinen sehr interessanten Beitrag im Forum, wenn das der selbe ist - mit 11cm x Ø22mm und 45g - hat er 5 Schneckenkammern:

    ein Dankeschön dafür an Klaus Heissler

    ich werde mal berichten wenn ich ihn habe, genauso den ASG-22.


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

    Bilder

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sniper30-06 (7. Juni 2013 um 14:31)

  • So, erstes Fazit: Schalldämpfer

    Ich habe jetzt alles.
    1) SWS SD-Adapter
    2) neuen Schalldämpfer
    3) alles verarbeitet :thumbup:

    Problem:
    Adapter aus hochwertigen Material (lies ssich daher auch nicht ganz so leicht bearbeiten als andere) aber passte nicht ganz 100%ig, wie mucki schon gesagt hat. darum:

    Methode 1: Papier im Profil der Vorderseite (mündungsseitig) ausschneiden und dann passt er, Praktischer Vorschlag von Mucki! Danke nochmal dafür :thumbsup:
    Methode 2: von dem Adapter Innenseite (siehe Zeichnung Anhang) von der Innenseite des Mündungserweiterungsgewindestück herausfräsen dafür kann ich empfehlen den Proxxon 50E mit Fräsaufsatz und von dem Schraubenschacht Innenseite max 1mm runterschleifen. Dann sitzt er ein kleinwenig schief auf der Beretta (liegt an dem Profil dass nicht 100%ig plan ist von vorne) Abhilfe schafft da ein kleines Stück Gummi dass ich aus nem Dichtungsring herausgeschnitten habe (handelt sich da um 0,2 - 0,25mm) und angebracht habe, danach fest verschrauben (3mm Inbus, lag bei dem Walther Competition 2 bei) und fertig!

    Davor gut gereinigt, danach mit Gunnex eingefettet und 100%ig. Es knallt nicht mehr es "klickt" nur noch und die Präzision ist nach wie vor perfekt (habe keinen Unterschied gemerkt, bis jetzt)
    Der ASG-22 SD sieht auch echt super aus und ist aus 100% Aluminium. Bezogen von Waffen Naunin (http://www.waffen-naunin.de)

    Anbei noch ein Bild von der Waffe + SD

    Zu dem Competition komme ich später nochmal, ich werde erstmal zu einem Schlossen gehen, 2 Schienen anfertigen lassen und danach berichte ich darüber (11mm-Prismaschienen-Umbau in 22mm-Weaver)
    Aber erstmal nochmal meine Frage (danach entscheidet sich das ganze weitere "Tuning", zumindest optisch):

    ist es überhaupt erlaubt ein Gerät zu installieren das laut definition (WaffG) kein Objekt ist das das Ziel beleuchtet, aber vorgibt eines zu sein?
    Weil wenn ja dann würde ich mit eine CTL 50 nehmen, die LED-Pole zusammenlöten und den Innenraum der CTL 50 mit Epoxidharz ausfüllen, sodass ein funktionstüchtiger Umbau nicht mehr möglich wäre.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

  • hat keiner ne Antwort? Adapter ist nämlich schon da, sonst mach ich da nen Klappgriff dran :o

    Darf man funktionslose Taschenlampen als "Deko" an die Waffe machen?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

    Bilder

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper30-06 (7. Juni 2013 um 14:30)

  • Hallo,
    wenn die Lampe ausgegossen ist, darfst du die montieren. Es gibt kein Lampenanscheinsgesetz ;)

    Der Dummy strahlt ja nichts an.......

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ohja danke!!! genau das wollte ich wissen! :thumbup:

    Dann werde ich ne Walther CTL 50 mit Epoxidharz ausfüllen (bei ASMC.de für 17,50) und dran damit! :thumbsup:

    Bilder folgen... 8o

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sniper30-06 (14. Dezember 2013 um 20:08)

  • Ja, schon bestellt, ist in etwa 3 Wochen da... Dann bin ich auch 100% fertig!

    Habe eine bessere Lösung gefunden:

    Vector Optics M6

    Ist ein Modul mit LED-Lampe und Laserpointer in einem und sogar nur halb so teuer als eine Walther CTL 50 + Weaver-Montagering.
    (Soll ja nur Deko sein, Qualität da nicht so wichtig wie der Preis :thumbsup: )

    Epoxidharz gibt's ab €12.- (25g) bei eBay.

    Dann rechne ich mal...

    Epoxidharz Dichte = 1.7 g / cm², der Inhalt 25g = 14.7cm²
    Die Batterie CR123A = D 1.7cm x L 3.5cm ≈ 8cm² 8cm² x 2 = 16cm²

    das passt! Und schonmal ne Skizze über die 4 Arbeitsschritte, einfacher gehts nicht und man hat ne voll-legale Attrappe (das hoffe ich doch zumindest :wow: )

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!


  • Ohne jetzt schon wieder einen auf Besserwisser zu machen...

    Aber wenn dann richtig Rechnen
    Epoxidharz Dichte = 1.7 g / cm³, der Inhalt 25g = 14.7cm³
    Die Batterie CR123A = D 1.7cm x L 3.5cm
    Volumen= Grundfläche * Höhe
    Grundfläche = r² * 3,14
    Volumen=(0,85cm)² * 3,14 * 3,5cm
    =7,94cm³

    Vielleicht kannst du ja jetzt weniger bestellen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak1993 (24. Mai 2013 um 16:43)

  • bei dieser lampe könntest du für den kurzen moment bis die lampe unbrauchbar ist in unserem schönen land als verbrecher dastehen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Wow, naja das ist Deutschland halt :cursing: Wollte das Lämpchen sowieso in der selben Woche umbauen wie es ankommt (damit das Tuning endlich fertig ist)

    Und ja, (Flüchtigkeitsfehler meinerseits) der Epoxidharz ist angekommen, ist echt etwas gross die Doppel-Spritze, aber dafür hab ich dann etwas Reserve, kann man ja immer gut gebrauchen :) Dazu gab es auch eine Misch-Spritze, die hat so spezielle Kammern und man muss die 2 Komponenten nicht erst mühsam vermischen, einfach auftragen, einfach super. Könnte dann sogar 3 Lampen fertig machen (hab aber nur eine bestellt)

    Dieses Gesetz - mal ganz nebenbei erwähnt, off-Topic, aber ganz interessant - sollte, soviel ich jetzt gehört habe im Verein, Wilderei vorbeugen. Lampen blenden Rehe die dann aus Reflex stehen bleiben und ich denke mal dass die Wilderer früher Laser genommen haben weil das anvisieren leichter ist. Aber mit ner 3 Joule Pellet aus nem 4 Zoll Lauf CO² stellt sich die Frage was das Gesetz an solchen Waffen für einen Sinn macht? Keinen, aber Gesetz ist Gesetz und ich habe keine Lust dass die Polizei mir die Sachen einkassiert + Anzeige. Also muss ich mich so dem Gesetz beugen, auch wenn ich nie vorhabe / vorhatte und auch nie vorhaben werde mit irgendeiner Waffe - ob nun mit Laser / Lampe oder ohne - ein Gesetz zu übertreten, sondern nur - wenn überhaupt - auf dem Land-Grundstück eines bekannten - "Nachtschiessen" auf Zielscheiben zu machen, vom optischen Aspekt mal ganz abgesehen...
    So ist das halt. Eine Waffe richtet nichts an, nur der Mensch der dahinter steht, aber gegen die Waffen wird vorgegangen, aber gegen gestörte Menschen eher nicht... Das kann man sehen oder drehen wie man will, die einen finden es gut, die anderen eher nicht, solche verschärften Waffengesetze schaden jeden Hobbyschützen in der verantwortungsvollen Ausübung seines Hobbies, sowie den unbescholtene Bürger gegenüber den immer-bewaffneten Verbrechern und unterstützt gleichzeitig nicht nur die bewaffnete Polizei die versucht zu helfen wo sie kann aber auch nicht jederzeit und überall sein kann auf 357.122 km² für 81 Mio. Menschen, sondern auch die bewaffneten Verbrechen die ungehindert alles und jeden plündern können bis die Polizei kommt, weil keiner der die Gesetze einhält gegen das WaffG verstösst nur um sich präventiv zu schützen, oder wenn ich mal von jemandem hier aus dem Forum ein Zitat zitieren darf (eines meiner Lieblingszitate!): "Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!"
    Das ist meine Meinung, allerdings kann man sich darüber streiten... Möchte aber nicht streiten, mal lieber sehen wie die M92 mit dem Laser-Lämpchen aussieht, giesse es sofort aus wenn es da ist! Das steht fest.. 8o

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sniper30-06 (14. Dezember 2013 um 20:08)

  • ich hätte schon bedenken so eine lampe zu bestellen. wenn das ding beim zoll landet, kann das schon problematisch für dich werden. im grunde bestellst du ja einen bei uns verbotenen gegenstand, dein vorhaben ihn gleich unbrauchbar zu machen in allen ehren.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ist der Besitz auch verboten?? :cursing: omg, dann hoffe ich mal das sie es trotzdem senden und es ankommt... :!:

    und dann ganz schnell umbauen 8|

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

    3 Mal editiert, zuletzt von Sniper30-06 (14. Dezember 2013 um 20:04)

  • So Leute, ENDLICH ist das Werk vollbracht

    Nach 52 Tagen (davon 44 Tage Zwangspause wg Lieferung...) und nach etwa €450.- Ausgaben gesamt habe ich es endlich geschafft einen 1A Beretta M92fs Tuning zu vollenden.

    Hier nochmal die Liste (mit den Links) der Einzelteile:

    Beretta M92fs CO² .177 bruniert
    Schalldämpfer ASG-22 .22, Aluminium

    Schalldämpfer-Adapteraufsatz (+ eigenes Fräsen)

    Leuchtpunktzielgerät Walther Competition II mit green dot(22x78mm Weaver)

    11mm-Prismenadapterschiene
    (Umbau 22mm Weaver - NICHT 11mm Weaver, wie viele falsch deklarieren, Weaver = 22mm nach STANAG 2324, auch "Picatinny")

    NcStar M92 Pistolen Rail Adapter(22x50mm Weaver)

    Vectop Optics M6 Tactical Laser & Flashlight Kombinationsvisier
    (Umbau = Funktionsneutralisiert durch Epoxidharzausguss Batteriefach)

    25g Flüssigkaltmetall-Epoxidharzkleber

    + ne Menge Knowhow, filegranes Fingerspitzengefühl und Geduld!

    Import Tipp: Wenn ihr aus dem Ausland Bestellt, fragt den Verkäufer ob er euch die Zollinhaltserklärung auf Warenwert + Porto < $ 30.- USD ausstellen kann, je nach Wechselkurs ist Ware mit dem Gesamtwert (+ Porto) unter 26.30 Zollfrei da "geringwertige Sendung", eigentlich nur bis €22.- aber Zoll wird erst erhoben, wenn die Zuzahlung €5.- oder mehr ist.

    Umbau-Tipp: der Front-Adapter muss gefräst werden, da die originale 9mm M92 runder ist als die 4.5mm M92 und die Innenauflagen des Schalldämpferadapters von Sportwaffen Schneider muss ebenfalls gefräst werden wenn's euch auf 0.2 - 0.3 mm ankommt (mir schon), notfalls zum Büchsenmacher gehen..

    Rechtlicher Hinweis: WaffG Anlage 2, Waffenliste Abschnitt 1 "verbotene Waffen" 1.2.4.1 Vorrichtungen die das Ziel beleuchten oder markieren, siehe dazu auch WaffG Anlage 1, Abschnitt 1 4.2 und 4.1 bla bla etc pp ...... also unbedingt AUSGIESSEN!!!! Sonst seit ihr böse böse für die ach so liebe Polizei
    Nach dem Ausgiessen gibt es keine Sorge mehr, da - ich widerhole Sergeant Elias: "Es gibt kein Lampenanscheinsgesetz ;)"
    Und ausserdem zum Sschalldämpfer: der muss ein in einem Pentagon stehendes F als Kennzeichnung haben (F für Freie Waffen), genau wie auf der Beretta selbst.

    So und nun genug Text, hier endlich die Bilder:
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

  • ist schön geworden! ich hätte nicht den mut gehabt solch einen laser zu bestellen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Und hier sei noch 2 Sachen erwähnt: Die LED leuchtet nicht (kann sie nicht mehr = ausgegossen) das der Reflektor leuchtet liegt am Kamerablitz und: 25g also genau die Doppelspritze reicht exakt für den Batteriedoppelraum aus, Spritze leer - Batteriefach voll.

    Und: Dankeschön Baumstamm, ja muss dazu sagen ist schon so'ne Sache, vielleicht auch viel Glück dabei gewesen, aber am sichersten ist natürlich die Dinger unbrauchbar zu bestellen, da gibt es auch viele ausländische Verkäufer die die Geräte direkt ausgiessen und dann versenden.

    Wenn noch Fragen sind, schreibt mir einfach, hab jetzt das komplette Tuningprogramm durch und falls jemand mal sich auch sowas baun will, ich kann's nur empfehlen, es macht echt hammer Spass, auch wenns nur Deko ist, schätze mal das Gesamtgewicht liegt jetzt so bei 4 lbs oder mehr :thumbsup:

    PS wen es interessiert: das Walther Competition II hat eine Fensterglassgrösse von b: 2.5 x h: 1.5 cm (mitte), oberhalb leicht gerundet bis h: 1 cm an den Seiten
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!