Selbstverteidigung ohne Waffen

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 16.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2013 um 19:26) ist von Flammpanzer.

  • Weil hier jemand die Israelische Armee erwähnt hat:

    Wer Krav Maga gemacht hat / macht, der weiß: Mit viel Übung - richtig, mit viel Übung, einfach ist das wahrlich nicht - löst der Schuss erst dann aus, wenn die Mündung weg ist. Trägheit hin, Trägheit her.
    Eine Sekunde später hat der Angreifer entweder sehr schmerzhaft seine eigene Pistole in der Fresse oder ein paar Löcher im Bauch.
    Und das klappt dann auch sehr zuverlässig.

    Versuchen sollte man sowas allerdings wirklich nur, wenn bereits Matthäi am Letzten ist.

  • @ Mamut, Deine Videos sind gefährlich sie vermitteln den eindruck das es einfach wäre.

    Wer einen Schlagstock benutzt hat damit meist geübt. Messer haben auser einer Spitze noch ne Klinge und eine Pistolenkugel hat mehr Power als dein Zack Kick.

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (13. April 2013 um 04:56)

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder .
    Wie ich lese sind die Kommentare voller Skepsis .
    Ich möchte euch mal einige Realitäten mitteilen . Jeder durchschnittlich trainierte Kampfsportler kann seine Hände schneller bewegen ,
    wie eine Schlange zustoßen kann . Das wurde in den Medien schon öfters gezeigt.
    Jeder durchschnittliche Boxer schlägt 5 bis 7 mal in einer Sekunde .
    Zählt mal bei dem Video https://www.youtube.com/watch?v=i-tuFCGVbvs wie oft ich in einer Sekunde schlage .
    Wenn jemand eine Waffe auf einen hält rechnet er mit allem ,aber nicht damit ,das man ihn angreift .
    In der gleichen Zeit ,wenn jemand eine Waffe in Double –Action abdrückt ,schlage ich locker 2-3 mal . Und derjenige ,der die Waffe in der Hand hat,
    rechnet nicht damit . So hab ich den Überraschungseffekt noch auf meiner Seite.
    Macht doch einfach mal Zuhause einen Test .
    Nehmt eine Waffe ,und vergewissert euch 10 mal ,das sie nicht geladen ist.
    Und bittet einen Freund , Bekannten sie auf euch zu richten .(Aber bitte vorher 10 mal gucken , ob sie nicht geladen ist )
    Und dann sagt zu ihm , das er abdrücken soll , sobald ihr euch bewegt .
    Und ihr werdet feststellen , das ihr in der Lage seid (obwohl ihr nicht trainiert seit ,und der Mann weis das ihr jetzt etwas macht , also vorbereitet ist )
    das ihr trotzdem in der Lage seid ,die Waffe ,die vorher auf euch gezielt hat ,aus der Richtung eures Körpers herauszubekommen .
    Und das obwohl ,wie ich schon geschrieben habe, derjenige mit der Waffe weis ,das ihr in angreift.
    Ihr werdet erstaunt sein ,das das ganz einfach funktioniert .
    Und nachdem die Waffe nicht mehr auf mich zielt ,bekommt der Mann gleichzeitig einen Kick auf die Leber.
    Das ist ganz einfach zu lernen .
    Aber ich bin mir sicher , das ihr alle nicht wisst ,wie ein Kick auf die Leber wirkt.
    Da habt ihr aber auch nichts verpasst.
    Zur Demonstration . Wenn meine Frau den Weltmeister im Boxen im Schwergewicht einen Kick auf die Leber gibt, ist selbst diese Superathlet
    sofort kampfunfähig . Treffer auf die Leber kann man nicht wegstecken wie Kopf oder Körpertreffer .
    Und bitte nehmt auch zur Kenntnis , Video https://www.youtube.com/watch?v=C7sQL9pJr_E das ich bis 1986 ein sehr böser , negativer Mensch war .
    Der sehr viel Kämpfe hatte. Ich wurde unzählige male mit Hieb und Stichwaffen attackiert .
    Und bin jedes mal mit diesen Techniken heil aus dieser Situation wieder rausgekommen .
    Und einige male wurde ich mit einer Schusswaffe bedroht. Und ich habe nichts anders gemacht ,wie das ,was ich auf den Videos zeige .
    Und bin jedes mal heil aus der Sache rausgekommen .
    Also bin ich kein Theoretiker wie ihr .Sondern ein Praktiker .Der das alles erlebt und hinter sich hat.
    Ich hatte in meiner Jugend einfach das Pech ins negative Milieu abzurutschen .
    Ich bin wirklich sehr glücklich darüber, das ich 1986 zur Besinnung gekommen bin .Und auf den richtigen Weg zurückgefunden habe.
    Und seitdem ein korrektes ,friedliches Leben führe.
    Aber ich habe die Vergangenheit als Erinnerung gespeichert. Und habe viel daraus gelernt .
    Auch für das hier und jetzt .
    Die Techniken die ich zeige zur Selbstverteidigung sind sehr effektiv .Und jeder kann sie ganz einfach erlernen .
    Es geht nur um einen ganz wesentlichen Punkt.
    Der liegt in uns selbst.
    Wir müssen geistig/emotional in der Lage sein ,die Techniken in Notwehrsituationen ,und nur in Notwehrsituationen , konsequent zu benutzen .
    Als Beispiel .
    Man kann jemanden ,der real von mehrigen Personen ,die einen mit Tötungsabsicht angreifen , eine geladene 44 Magnum in der Hand geben .
    Wenn er geistig/emotional nicht in der Lage ist , obwohl es um sein Leben geht , die geladene Waffe in Notwehr abzudrücken ,ist die Waffe wirkungslos .
    Genauso verhält es sich mit den Selbstverteidigungstechniken , die ich in den Videos zeige .
    Wenn man die Techniken eingeübt hat , muss man auch in der Lage sein , sie konsequent in Notwehr anwenden zu können .
    Wenn man das nicht kann ,ist die Technik genauso wertlos wie die oben beschriebene 44 Magnum .
    Ich hoffe , ich konnte etwas zum besserem Verständnis der Selbstverteidigungstechniken hinzufügen .
    Mit freundlichen Grüßen
    Alfred :^)

  • In der gleichen Zeit ,wenn jemand eine Waffe in Double –Action abdrückt ,schlage ich locker 2-3 mal . Und derjenige ,der die Waffe in der Hand hat,
    rechnet nicht damit . So hab ich den Überraschungseffekt noch auf meiner Seite.


    Erstmal Hut ab vor deiner Fitnes und Offenheit, Alfred.

    Das mit der Schußwaffe haut aber nur hin, wenn der Schütze nie schießen gelernt hat.
    Wir haben das öfter mit Softair (WICHTIG: Schutzbrille, besser Vollgesichtsschutz) gemacht,
    ich erinnere mich an Niemanden der entwaffnet wurde. Aber der Andere hatte immer mindestens 2 Treffer.
    Selbst ein Personenschützer (hat hohe Politiker geschützt) hats nicht hinbekommen.

    In einem Aufzug oder kleinem Zimmer mag Deine Art funktionieren.
    Solange ich mit der Waffe Abstand halten kann (Rückwärtzgehen, ausweichen) isses aus.
    Die Waffe hält man auch nich so, daß der Andere drannkommt.

    PS: Ich war immer nur Schütze, die Plastikkugeln tun weh. :D

    Gruß
    Ralf

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich glaub, alle die hier bisher was geschrieben haben haben ein wenig recht.
    Und alle die hier was geschrieben haben, haben ein wenig unrecht.
    So kanns ewig weitergehen. :^)

    War leider nach dem ersten Kurs Selbstverteidigung erkrankt und konnte nicht weiter kommen.
    Zwei Dinge sind aber haften geblieben.
    Wenn der mit der Schusswaffe einen Fehler macht, ist er in wenigen Sekunden selber der schwer verletze.
    Ein Angriff zur Verteidigung, also ein Schlag, kann immer irgendwo im Ablauf vom Angegriffenen gesehen werden. Wenn er aufpasst.
    Ich sage nur Boxen.
    Irgendwo dazwischen ist die wirksame Abwehr zuhause.

    Bleiben wir doch bei den Abwehrtechniken. Ob die jemand in der Situation anwenden kann und will muss die Situation entscheiden.

    Ach ja, wenn man mal weiss wie es geht wundert man sich in welchen Situationen ein James Bond mit Waffe bedroht wird und sich nicht wehrt.
    Hier ist sehr oft der mit der Waffe der in der schwächeren Position. Ich sag nur wegdrängen. Das geht so schnell, der mit der Waffe kann da gar nicht
    immer schnell genug reagieren. ( James Bond wehrt sich nicht wenn es zum Schuss kommen könnte der andere warnt, wenn es zu Abprallern
    kommen könnte, wenn es im U-Boot ein Loch geben könnte, etc, aber oft genug ist so eine Situation gar nicht vorhanden und man wundert sich, warum tut der nix
    obwohl der andere mit der Waffe viel zu nah steht. )
    Aber wir sind nun mal keine James Bonds.

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (13. April 2013 um 11:56)

  • Abwehr gegen Schusswaffe funktioniert nur, wenn der Waffenträger praktisch schon auf Tuchfühlung ist.
    Eine Schusswaffe hat nämlich den entscheidenden Nachteil, dass sie nur in genau eine Richtung funktioniert, dafür aber beliebig weit.
    Theoretisch reicht es also, das gefährliche Ende mehr als eine halbe Körperbreite zu bewegen, um aus der Wirkrichtung zu kommen.
    Aber auch das braucht Training!
    Nicht dass ich jemals sowas gemacht hätte.
    Obwohl ich schnell genug war, unserem Hund einen Ball wegzunehmen, der direkt vor seiner Schnauze lag und von ihm bewacht wurde (auch wenn er manchmal dann doch meine Finger mit gepackt hat).
    Aber das erfordert Konzentration auf diese eine Bewegung!
    Und die Konzentration wird man in einer unerwarteten Situation kaum haben.

    Bewegungsabläufe an statischen Objekten kann man sehr gut einüben.
    Das Aufschließen und Aushängen des Vorhängeschlosses an unserem Tor mit anschließendem Einhängen des Schlosses in eine Öse und Abziehen des Schlüssels hatte ich irgendwann so oft gemacht, dass es alles in unter einer Sekunde ablief.
    Aber es war auch immer der exakt gleiche Ablauf mit exakt gleicher Position aller beteiligten Gegenstände!
    Oder schaut euch Munden oder Mikulec an, extrem schnell.
    Kann aber durchaus sein, dass sie kläglich scheitern, wenn man "Fang!" ruft und ihnen einen Ball zuwirft.

    Bleibt noch das Messer.
    Distanz, Distanz oder Distanz.
    Alles andere ist Selbstverstümmelung oder Suizid.
    Das wäre nur in Kauf zu nehmen, um einer dritten Person zu helfen.
    Wer jetzt sagt, ein Messer kann auch geworfen werden, dem sei gesagt, dass das bei einer variablen Distanz nur dann eine geringe Erfolgsquote haben wird, wenn der Werfer sehr geübt ist.


    Kurz:
    Um etwas in einer beliebigen Situation wirklich unvorbereitet und trotzdem unvermittelt und schnell machen zu können, da braucht es entweder sehr viel Training (auch mentales!) oder man ist ein Naturtalent.

    Aber:
    Ist tödliche Gefahr oder zumindest lebensbedrohliche Verletzungsgefahr wirklich unabwendbar, dann ist jede Gegenaktion den Versuch wert.


    Stefan


  • Während meiner Ausweichmanöver wickelte ich meine Lederleine fest um meine rechte Faust und konnte auch noch die zwei Karabiner,die normalerweise versetzt an der Leine befestigt sind,zusammen schließen.
    Jetzt hatte ich eine ca. 60cm lange Peitsche mit zwei Karabinern am Ende.

    Kampfsport oder Intuition ?

    Erinnert mich irgendwie an ein Kusari-Fundo

  • Wie ist die Sache denn ausgegangen?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • NickK
    War wohl eher in dem Fall Intuition.Kampfsport erfahren bin ich,komme vom Boxen.

    @B.O.W
    Die Sache ging vor den Schiedsmann und wurde im Einvernehmen beider Seiten eingestellt.
    Ich sollte Ihm die blutigen Klamotten ersetzen,was ich allerdings nie gemacht habe,er sollte sich einen anderen Weg suchen.

  • Es wird immer schlimmer wie hier Behauptungen aufgestellt werden, dass alles "so einfach" wäre. Bevor wirklich noch was passiert, bin ich dafür, das der Thread geschlossen wird... und am besten noch gelöscht...

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Hat eigentlich schon einer von euch die Waldorf Methode zur Selbstverteidigung getestet ?
    Ich meine dabei werden die Angreifer erst Kampfunfähig gesungen und dann zu einer Diskussionsrunde gebeten.
    Die Methode bietet auch einen Schutz vor den Angriff.
    Da nicht an Ecken geglaubt wird kann man auch nicht in einer dunklen Ecke überfallen werden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Na komm, soviel unwahrscheinlicher ist das nicht.
    Kein untrainierter kann Angriffe mit Waffe abwehren.
    Selbst für die meisten Trainierten sehe ich da kaum eine Chance.
    Jemand der mit einer Waffe einen Überfall macht ist auch gewillt die einzusetzen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich dachte ja eigentlich das hier schon lange Zu wäre. Vielen Dank an Mamut das er sich die Mühe gemacht hat um uns seine Sicht der Dinge nahe zu bringen. Aber ich persönlich halte diese Videos eher für gefährlich als für hilfreich. Ich habe auch mal eine Weile Kung Fu gemacht, aber wenn so'n Penner mit einer Knifte vor mir rumfuchtelt mache ich erst mal langsam. Auf keinen Fall gebe ich da den Chuck Norris oder Steven Seagal. Die anderen Videos auf Mamut's Kanal dürften zudem den ein oder anderen skeptisch machen ob er überhaupt ernst zu nehmen ist...

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder.
    Wie jedes mal ,wenn ich einen Thread eröffnet habe , endet auch dieser wieder in Deformierung meiner Person .
    Meine Beiträge und Videos scheinen den Horizont einiger Forumsmitglieder zu übersteigen .
    Und im Interesse des Forums ziehe ich mich hiermit aus diesem Thread zurück .
    Was ich nur sehr interessant finde , das ich nachdem ich den Thread eröffnet habe, und Beiträge dazu gepostet wurden ,habe ich mehrige private Mails von
    Forumsmitgliedern bekommen .
    Die alle mehr oder weniger den gleichen Inhalt hatten .
    Sie gaben mir alle recht . Mit dem was ich schreibe und probiere rüberzubringen .
    Und jeder einzelne teilte mir folgendes mit .
    Das er sich nicht traut , das was er mir schreibt , öffentlich in diesem Thread zu posten .
    Weil er dann Zielscheibe von anderen Forumsmitgliedern ist.
    Ich finde einmal arm ,das das so ist. Und einmal arm , das diejenigen nicht genug Selbstvertrauen haben , sich Anfeindungen zu stellen .
    Aber wahrscheinlich können sie es nicht besser . Und ich muss das so akzeptieren .
    Was ich natürlich auch tue .
    Aber ich gewinne dem Thread auch etwas positives ab.
    Den es werden mit Sicherheit einige Forumsmitglieder das üben . Und wenn es wirklich nicht mehr anders geht , haben sie es zur Hand .
    Und müssen nicht kapitulieren und untergehen .
    Wünsche allen Forumsmitgliedern noch einen schönen Tag.
    Mit freundlichen Grüßen
    Alfred :^)

  • Hallo Alfred,

    irgendwie sieht es so aus, daß Du nicht akzeptieren kannst (oder willst), daß andere Menschen eben auch andere Ansichten haben können. Von der "Deformation" deiner Person kann man hier im Thread allerdings auch nichts lesen. Es haben lediglich Leute geschrieben, daß sie anderer Meinung sind, aber das hat mit "Deformation" rein gar nichts zu tun.

    Auch daß User, die angeblich deiner Meinung sind, das nicht öffentlich schreiben, aus Angst, sie würden hier diskreditiert, halte ich für maßlos übertrieben. Sollte jemand so empfinden, fehlt demjenigen leider eine Menge Selbstbewusstsein, was widerum nicht passt, wenn sie doch so auf deiner Wellenlänge liegen.

    Einige User haben dir hier doch auch öffentlich zugestimmt. Die wurden auch nicht gesteinigt, oder? Etwas ähnliches hast Du in deinem Thread "Demut"auch auf anschauliche Weise praktiziert. Da wurde es nachher noch heftiger, weil Du absolut nicht akzeptieren kannst, daß andere Menschen auch anders ticken.

    Anstatt sich aus dem Thread zu verabschieden, nur weil das Gros der Leute nicht an einem Strang zieht, solltest Du dich vielleicht der Diskussion stellen und eine ausgewogene Kontroverse zulassen. So viel Persönlichkeit traue ich dir schon zu.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ladehemmung (15. April 2013 um 11:22)

  • Zitat

    Meine Beiträge und Videos scheinen den Horizont einiger Forumsmitglieder zu übersteigen .

    wie war das doch gleich? es gibt nur zwei arten von meinungen: meine und falsche. :whistling:
    wenn dein zeuch für dich funktioniert - ok, hat keiner ein problem mit. womit man sich zur wehr setzt, ist jedem selbst überlassen. aber wozu unbedingt jemanden bekehren, wenn man z.b. von den gezeigten videos nicht überzeugt ist? DAS geht über meinen horizont hinaus...

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Solche Aussagen zeigen eigentlich mal wieder nur das Mamut sich hier als den liberalen, reflektierten Menschen gibt, aber im Prinzip auch nur seine Meinung gelten lässt. Den Eindruck hatte ich schon öfter in seinen vorhergehenden Threads. Jacques Gusto hatte da mal einen sehr treffenden Post verfasst, wer will kann sich den im "DEMUT"-Thread ja zu Gemüte führen.

    Wenn jeder Thread den man eröffnet gewaltig in die Hose geht, sollte man sich fragen: Sind alle anderen bescheuert oder liegts eventuell doch an mir? "Alle doof, ausser mich!" fällt mir dazu noch ein. Wenn man solche polarisierenden Themen anschneidet muss man mit Reaktionen rechnen. Im allgemeinen sehe ich es so: Wir sind hier ein Forum für freie Waffen. Das so mancher sich eine SSW kaufen möchte und deshalb hier Beratung sucht um sich im Fall der Fälle damit zu verteidigen... Das ist doch OK. Aber das wir uns deshalb mit jedem Quatsch befassen müssen den irgendwelche Idioten mit Waffen anstellen (=Bedrohung mit Schusswaffen oder Messern und Verteidigung gegen diese Bedrohung) will mir nicht in die Birne.

    Threads mit fragwürdigem Inhalt rund um Unfälle mit Schusswaffen werden (zu Recht) geschlossen, Threads mit "Selbstverteidigung mit SSW" enden meist in einem Fiasko und werden dann geschlossen und für den Thread hier siehts auch nicht gerade rosig aus. Wobei da der Threadersteller mit seiner Unnachgiebigkeit und Uneinsichtigkeit maximal dazu beiträgt.

    Demütigst und untertänigst verabschiede ich mich nun aus diesem Thread... Viel Spaß noch :D