Waffenverbotszone

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2013 um 11:05) ist von gilmore.

  • Hallo.

    In einigen Städten gibt es sog. "Waffenverbotszonen". Meist zeitlich beschränkt auf Wochenende und die Abendstunden. Ich nehme stark an, daß hier auch alle freien Waffen mit hineinfallen?!

    Und dabei interessiert mich wie das in der Praxis abläuft: Ich gehe vor dem Beginn der Verbotszeit in diese Zone und halte mich dort auf. Dann bleibe ich dort bis diese Zeit anfängt. Und nun? Muss ich die Waffe z.B. mitten in einem Cafe, in dem ich mich gerade befinde, auspacken, entladen und alles einzeln verpacken? Irgendwie muss ich diese Zone ja auch wieder verlassen ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Aber ich kann ja auch nicht mit diversen Behältnissen und Koffern durch die Stadt laufen und dann irgendwo anfangen alles umzupacken.

    Mein Beispiel ist nicht so weit hergeholt. In meinem Fall käme genau diese Konstellation tatsächlich öfter vor.

  • Tja-musst wohl immer n abschliesbaren Koffer mit dir führen-um bei Beginn der Sperrstunde dein böses Schweizer Taschenmesser vor dir und deinem dann unbefugten Zugriff zu schützen-sonst könntest du dich ja damit evtl gegen die Krimminellen wehren,die sich nicht im geringsten um solche "Waffenverbotszonen"kümmern...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • In dem Fall wirst Du wohl alles zu Hause lassen müssen.
    Bei mir läuft es im Prinzip so das ich wenn ich z.B. ins Kino möchte vorher alles durchschaue ob ich auch wirklich nichts vergessen habe.
    Die Sache in einem Café oder sonst wo in, abschließbare, Taschen zu verstauen ist in meinen Augen kein Alternative.
    Zumal es dann ja keinen Sinn macht die Sachen überhaupt dabei zu haben.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Du mußt die örtlichen Regelungen kennen:

    Beispiel Kiel

    - nicht nur Waffen i.S.d. WaffG, sondern auch sonstige gefährliche Gegenstände können betroffen sein
    - Transport im verschlossenes Behältnis ist nur Anwohnern mit Hauptwohnsitz im betroffenen Gebiet gestattet, nicht dem Kneipenbesucher
    - reine Durchfahrt mit Waffe im PKW ist erlaubt
    - Sprays mit Prüfzeichen zur Menschenabwehr sind ausgenommen.

    usw.

    Andreas

  • In dem Fall wirst Du wohl alles zu Hause lassen müssen.
    Bei mir läuft es im Prinzip so das ich wenn ich z.B. ins Kino möchte vorher alles durchschaue ob ich auch wirklich nichts vergessen habe.
    Die Sache in einem Café oder sonst wo in, abschließbare, Taschen zu verstauen ist in meinen Augen kein Alternative.
    Zumal es dann ja keinen Sinn macht die Sachen überhaupt dabei zu haben.

    Joachim


    Hallo Joachim

    wieso macht es keinen Sinn ohne Schweizer Taschenmesser überhaupt vor die Haustüre zu treten?

    Ohne mein Leatherman gehe ich z.B. nicht weg!

    (Ok, ich habe gut reden, in unserer Region auf dem Land)

    Gruß Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • @ Gilmore alle Reizstoffe sind verboten.

    Was ist eigentlich der Sinn dahinter das eine komplett unübersichtliche Beschreibung zu machen und alles zu verbieten. Und wer soll das bitte durchsetzen? die gleichen Polizisten die schon im Vorfeld die Schlägereien nicht unter Kontrolle bringen? Naja nun wird statt mit Baseballkeule halt mit Karate das Hirn eingedroschen. Was kommt dann? Verbot von Leuten mit Nahkampfwissen?

    Unter was fällt mein Gehstock?

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (11. April 2013 um 02:58)

  • Zitat

    Naja nun wird statt mit Baseballkeule halt mit Karate das Hirn eingedroschen. Was kommt dann? Verbot von Leuten mit Nahkampfwissen?

    Es reicht schon, wenn fünf oder sechs Mann einem einzelnen Opfer auf dem Kopf und Rücken rumspringen. Dazu braucht es weder Karate noch Baseballschläger, sondern einfach nur niedere Instinkte, keine Hemmungen, ein hohes Maß Abgebrühtheit und eine zahlenmäßige Überlegenheit. Das geht alles auch ohne Waffen. Und den letzten beiden Mord-Opfern in Weyhe und am Alexanderpatz z.B. hat die Polizei auch nicht geholfen, genausowenig wie eine solche Verbotszone geholfen hätte. Eher das Gegenteil könnte der Fall sein, aber das ist nur Spekulation. Was wäre, wenn sich die Opfer hätten adäquat verteidigen können, zumindest abschrecken? Aber egal, das Volk soll eben kpl. ohne Waffen auskommen, das habe ich schon kapiert. Wer Opfer wird, hat hier in Doofland eben Pech gehabt.

    Ich denke, dass wir ein ganz anderes Gewaltproblem in Deutschland haben. Sprays und Schweizer Taschenmesser sind da sicher das kleinere Übel. Scheinbar exisitiert aber bei vielen jungen Menschen noch nicht mal sowas wie eine natürliche Tötungshemmung. Um von solchen Problemen aber abzulenken, tut man u. a. mit diesen Zonen so, als würde man etwas für die "Sicherheit" der Bürger machen. Kuscheljsutiz und Täterschutz kommen noch oben drauf als pure Verhöhnug der Opfer.

    Ich habe gerade im Bekanntenkreis genau das mitbekommen: Disco, 9 Mann auf einen drauf (natürlich nichtiger Grund) und Krankenhaus inkl. Knochenbrüchen, Kieferbruch usw.

    Sorry, ich schweife ab. Aber einige Sachen regen mich immer mehr auf.

    Jens

  • moin
    .die in deutschland ausgesprochenen verbotszonen wie grad jetzt die bergstr.in kiel sind bekannte zentren der gewalt, dort ein discobereich, wo schon rettungskrafte und sanitäter sowie polizei angegriffen und verletzt wurden.
    das kanns natürlich auch nicht sein.
    was andres soll ein staat da machen ? entweder die kleine zone einrichten oder fäachendeckend alles verbieten.da ist doch die zone viel humaner.
    sonst kannste dein schweizer taschenmesser irgendwann ganzzu Hause lassen.das möcht ich z.b.auch nicht.

    Gruß edwin

    INVICTUS

  • Tja Edwin.....der Staat könnte Beamte besser Ausbilden,Ausrüsten und die Präsenz verstärken. Als ob solche beknackten Zonen was bringen würden....wer beachtet denn solche Schilder? Nur der brave Bürger der dadurch entwaffnet wird und dadurch wieder ohne Schutz endet. Kriminelle lassen sich doch nicht durch so ein Schild dran hindern weiterhin ihre Waffen zu gebrauchen.

    Solche Zonen suggerieren eine falsche und trügerische Sicherheit - "Waffenverbotszone! Hier ist ihre Gesundheit gesichert und Verbrecher fragen vor der Tat höflich um Erlaubnis."

    Sicher doch - weiß doch jeder wie gut Verbote und Gesetze bei den Leuten wirken die es betreffen soll. Solche Schilder sind eher der bildliche Beweis für ein Scheitern der öffentlichen Ordnung durch Unfähigkeit des Staates. Dieses Schild könnte mich nur dann schützen wenn ich es abschraube und dem Täter damit eins über die Rübe donner.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • @ Gilmore alle Reizstoffe sind verboten

    Nö, Sprühgerate mit amtlicher Zulassung sind nicht vom Führverbot betroffen.

    Hallo Joachim
    wieso macht es keinen Sinn ohne Schweizer Taschenmesser überhaupt vor die Haustüre zu treten?

    Naja, weil man sonst entweder die Option hat den Bereich um 18 Uhr zu verlassen oder sich ein Schloss an die Hosentasche zu nähen.
    Beides finde ich nicht so reizvoll.
    Hier in Bremen quert man die Verbotszone fast Automatisch wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Verbrecher werden sich ohnehin nicht an diese Zonen halten, wie schon gesagt wurde!

    Genausowenig werden die sich an ein Waffenverbot überhaupt halten! Verbote stellen eben leider nur sicher, dass irgendwann nur noch die "Bösen" bewaffnet sind!

    So deppert das sie glauben sowas wurde für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen können wohl nur Politiker sein, die ohnehin bei jedem Schritt von irgendwelchen Personenschützern, Presseleuten oder sonst wem begleitet werden!

    Da würd ich mir auch keine großen Gedanken machen enmal Opfer eines Raubüberfalls oder einer Prügelattacke zu werden!

    Irgendwann schwingt das Pendel aber immer in die andere Richtung zurück! Daran denkt aber nie jemand wenn ein neues Gesetz oder sonst irgendein Blödsinn ausgeheckt wird!

    Wenn es echt mal nicht mehr sicher ist unbewaffnet auf die Straße zu gehen, werden eben alle bewaffnet sein, Verbot hin oder her!

    Aber das kommt wohl ohnehin auch ohne irgendwelche Verbotszonen früher oder später so!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Die Waffenverbotszonen bei uns sind genau so ein Blödsinn wie die "Gun Free Zones" in den USA.

    Eben wie Keks schon geschrieben hat soll hier etwas suggeriert werden. "Da schaut her, wir haben was getan!". Das es sich hier bei wahrscheinlich um sinnloses Geld ausgeben gehandelt hat dürfte vielen klar sein. Sinn des Schildes ist aber nicht das sich jeder dran hält. In den Waffenverbotszonen kann die Polizei nämlich nun einfach kontrollieren. Und das ist es worauf die Sache hinausläuft.

  • Vermutlich richtet sich die zeitlich und örtlich begrenzte Maßnahme nicht nur gegen ein paar Mall-Ninjas.

    Wenn zu alkoholschwangeren Zeiten auf einer Partymeile weniger gefährliche Gegenstände unterwegs sind, hat das was für sich.
    Das sich bei Einrichtung einer Tempo 30 Zone nicht jeder dran hält, ist auch kein Verzichtsgrund.

    Es ging den Kielern noch um andere Partymacher. Die Rotlicht-Freizeitindustrie ist/war in Kiel wohl ziemlich von Hells Angels dominiert.

    Andreas