Schwarzpulver und Nitro-Munition unterscheiden

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2013 um 18:39) ist von Saalach.

  • Hallo liebe Forum-User,

    bevor ich zur eigentlich Frage kommen möchte ich mich kurz Vorstellen:
    Ich heiße Steffen, bin 24 komme aus RLP und finde es super dass es dieses Forum hier gibt :thumbsup:
    Bereits 2011 habe ich mir eine Walther P22 zugelegt. Leider bin ich erst danach auf dieses Forum gestoßen, sonst wäre es sicher etwas zuverlässigeres geworden ;^) Aber bisher hatte ich zum Glück mit der P22 keine Probleme (erst ca 100 Schuß).
    Trotzdem wollte ich mir noch einen Revolver zulegen. Nach langer Recherche habe ich mich für eine Röhm RG 89 entschieden, welche ich mir bei der bekannten Auktionsplattform für Waffen ersteigert habe.


    Nun zu meinem "Problem" bzw. zu meiner Frage:

    Aus meinem Familienkreis habe ich etwas Munition geschenkt bekommen, welche seit mind. 10 Jahren im Keller lag.
    Über die Lagerung weiß ich nur dass sie in einem Plastiktütchen aufberwart wurden. Habe hier im Forum bereits nachgeschaut, ein Risiko sollte ja beim Verschießen der Munition nicht entstehen oder? (außer dass sie wahrscheinlich nicht alle zünden)

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob es sich hierbei um Schwarzpulver- oder Nitro-Munition handelt. Verpackung ist keine Vorhanden.
    Es sind wohl 3 verschiedene Hersteller, hier mal der "Aufdruck" auf der Munition:
    1. RWS 9mm: kupferne Hülse (ich weiß mittlerweile dass RWS auch heute noch SP- und Nitro-Munition herstellt)
    2. PTS 9mm Knall: kupferne Hülse
    3. UNIS 9x17: messing/goldene Hülse

    Kann man (bzw. ihr ;^) ) überhaupt ohne Verpackung sagen um welche Munition es sich handelt?

    Danke schon mal für eure Antworten,

    Gruß
    Steffen

  • Ick kenn mich damit zwar nicht aus, aber mach doch einfach mal Bilder davon und stell sie hier rein.

    Denke mal der eine oder andere hier wird dir dann sicher weiterhelfen können.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Also bei den 9x17 würde ich davon ausgehen das es sich um Kartuschen für viehbetäubungsgeräte handelt

    Geh auf Nummer sicher und lade sie nicht in deinen Revolver


    LG

    Markus

  • Also bei den 9x17 würde ich davon ausgehen das es sich um Kartuschen für viehbetäubungsgeräte handelt

    Nicht zwingend, aber Bilder wären gut.
    Sehen sie zufällig so aus?


    Wenn ja, dann lass die Finger davon.
    Viehbetäubungskartuschen entwickeln einen Gasdruck von bis zu 1600 Bar. Das würde deine Gesundheit und die Haltbarkeit deinr Waffe massivst gefährden.


    Gruß, Andy

  • Danke schon mal für eure Antworten, Bilder habe ich eben schnell welche gemacht.
    Anhand von dem anderen Thread und den Bildern gehe ich davon auf dass es sich bei allen um normale Platzpatronen für eine SSW handelt.
    Die mit dem "9x17" Aufdruck werde ich sicherheitshalber trotzdem entsorgen, sind eh nur 5 Stück ;^)

  • Die mit dem "9x17" Aufdruck werde ich sicherheitshalber trotzdem entsorgen, sind eh nur 5 Stück ;^)

    Gute Entscheidung. Verzichte lieber auf die 5 Kartuschen, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Ich würde dir raten diese vielleicht bei einem Büma abzugeben, nicht im Hausmüll zu entsorgen.


    Gruß, Andy

  • 9x17 stand früher auch schon drauf bei RWS.

    Die SP-Kartuschen sind vorn zugefalten, und haben einen kleinen Klecks Silikon auf der Spitze, denn Schwarzpulver ist hygroskopisch.

    Hier mal Bilder von Wadie CN-Patronen...auch wenn auf den Hülsen RWS steht...

    Viehbetäubungskartuschen hätten einen dicken Klecks Farbe dran, meist vorn wo sie zugemacht sind. An den Zündhütchen habe ich das bisher so noch nicht gesehen.

  • Gute Entscheidung. Verzichte lieber auf die 5 Kartuschen, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Ich würde dir raten diese vielleicht bei einem Büma abzugeben, nicht im Hausmüll zu entsorgen.


    Gruß, Andy

    Klar, in den Müll kommen die nicht ;^)


    9x17 stand früher auch schon drauf bei RWS.

    Die SP-Kartuschen sind vorn zugefalten, und haben einen kleinen Klecks Silikon auf der Spitze, denn Schwarzpulver ist hygroskopisch.

    Das mit dem Silikon auf der Spitze ist ein guter Hinweis! Bei der einen Munitionssorte (PTS) ist in dem kleinen "Loch" und in den "Rillen" (keine Ahnung wie man das bezeichnet) so gummiartiges Zeug. Hab mir da nichts dabei gedacht :D wird aber wohl Silikon sein wegen dem Schwarzpulver! ;^)
    Dann müssten die RWS mit Nitro sein, die haben definitiv ein freies Loch, oder?

  • Einige Hersteller dichten die Patronen nach dem Zufalten noch ab - früher mit nem Tauchbad in Wachs, heute kanns auch Silikon oder ähnliches Zeug sein. Macht bei Revolvern kein Problem, eventuell KÖNNTE die Weihrauch HW 94 damit Schwierigkeiten haben...

    Die UNIS mit der Prägung 9x17 hatte mein Bruder 1989 auch mit dem RG 89 verschossen - das waren damals SP-Patronen. Importeur war damals wie heute UMAREX.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Alle meine Kartuschen haben einen Wachspfropfen an der Spitze, die Viehbetäubungskartuschen sowohl auch die SP Kartuschen von RWS. Silikon ist mir bisher noch keines unter gekommen.

    Gruß, Andy

  • Ich habe mal meine roten Viehbetäubungspatronen raus gekramt.
    Vorne eindeutig mit etwas Wachs versiegelt und hinten rote Farbe auf dem Zündhütchen.
    Die Beschriftung lautet RWS 9 x 17
    Eben genauso wie die von Andy


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Joachim,

    die RWS Viehbetäubungskartuschen haben auch immer so ausgesehen, ich habe noch Chargen aus den 80`gern zu Hause, da hat sich bis auf die Verpackung nie etwas geändert.
    Einziger Unterschied sind die Farbmarkierungen auf dem Zündhütchen.
    Gelb, Grün, Blau und Rot.


    Gruß, Andy