Ab wann ist eine Armbrust waffenscheinpflichtig?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2013 um 19:02) ist von BMP I.

  • Nabend ^^

    Hab nur eine simple Frage die eigentlich ja schon in der Überschrift ist, warum ich das hier frage ist einfach. Ich habe so viele Seiten durchsucht wie gutefrage etc. und auf so viele unterschiedliche Meinung gestoßen, deshalb frage ich euch, weiß einer bescheid was die Kriterien sind, die eine Armbrust waffenscheinpflichtig machen?

  • garnicht! eine armbrust wird in deutschland noch nicht mal waffenscheinfähig sein!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Sobald du die Schine gegen ein Rohr austauschst müsste es meine ich als Schusswaffe gelten und waffenscheinpflichtig sein.

    Aber sonst halt gar nicht.

  • Sobald du die Schine gegen ein Rohr austauschst


    Sehe ich genauso, sobald ein Geschoss durch einen Lauf getrieben wird ist es eine Schusswaffe.

    Aber, ich denke nicht das Du wirklich Waffenscheinpflichtig meinst.
    Ich denke Du meinst eine Erwerbsberechtigung ( WBK = WaffenBesitzKarte )
    Einen Waffenschein haben nur ganz wenige in DE, er berechtigt auch nur Waffen in der Öffentlichkeit zu führen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Um mal alle evtl. noch vorhandenen Frage zu klären, du darfst wenn du 18 bist eine Armbrust kaufen.
    Führen, also zugriffsbereit bei dir tragen darfst du sie nicht in der Öffentlichkeit.
    Transportieren ist erlaubt aber nur in einem abgeschlossenen Behältnis (Tasche, Koffer, ...)

    Schießen darf man auch nur auf befriedetem Eigentum, entweder auf dem eigenen oder wenn es der Besitzer erlaubt.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Um mal alle evtl. noch vorhandenen Frage zu klären, du darfst wenn du 18 bist eine Armbrust kaufen.
    Führen, also zugriffsbereit bei dir tragen darfst du sie nicht in der Öffentlichkeit.
    Transportieren ist erlaubt aber nur in einem abgeschlossenen Behältnis (Tasche, Koffer, ...)


    Hi.
    Da habe ich hier andere Informationen. Die letzte Änderung im Waffengesetz vom 01.04.2008 weist die Armbrust wie folgt aus:

    - frei ab 18
    - keine Kennzeichnungspflicht
    - Erwerb/Besitz frei, keine Waffenbesitzkarte erforderlich
    - darf geführt und geschossen werden werden - Letzteres natürlich unter den üblichen Auflagen.
    (Quelle: Merkblatt zum Waffenrecht Gewerkschaft der Polizei)

    Sollte sich daran zwischenzeitlich etwas geändert haben lasse ich mich gerne berichtigen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Dann hab ich da was verwechselt führen darf man sie scheinbar wirklich, danke für die Verbesserung :)

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Keine Ursache. Ob es wirklich ratsam ist beim nächsten Stadtbummel die Armbust zu schultern sei einmal dahingestellt. ;^)

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Naja, ich würd sie auch net unbedingt offen mit mir rumtragen.
    MIt meinem Bogen bin ich aber schon durch die Stadt zum Schießplatz gelaufen ohne Tasche, bis auf paar komische Blicke is aber nix passiert :D

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Sobald man damit nach Schweden fährt.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • ich lade hier regelmäßig meine beiden dartons ins auto... dazu muss ich sie halt erstmal zum auto bringen. ich wohne in nem neubaugebiet also kann das jeder sehen.
    da hat noch niemand was gesagt. obwohl ich sie auch gern mal provokativ am auto lehnen lasse wenn ich einräume um mal zu schauen wie die leute reagieren. nix. die interessierts nicht. der untere nachbar wollte nur auch schon mal schießen. der hat unten raus nen garten, da hat er dann mal gedurft.
    nur durch die innenstadt würde ich die offen wohl nicht unbedingt schleppen... das wäre evtl zuviel des guten.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Eigentlich garnicht, trotzdem bin ich mir ABSOLUT sicher, dass wenn du sie so am Tragekurt über die Schulter auf dem Rücken tragen würdest, während du durch die Stadt gehst, mehr als nur komische Blicke bekommen würdest.
    Keine 10 Minuten und die Blauen würden antanzen und möglicherweise unberechtigt das Teil einziehen!
    Aber jede Wette.

    Dürfte beim Bogen nicht anders sein, ebenso beim Baseballschläger in der Hand :P
    Bei solchen Sachen wird halt tendenziell ein paar Mal mehr die Polizei angerufen, als wenn jemand verdroschen wird.
    Ganz nach dem Motto, der darf das doch ganz sicher nicht, das kann doch nicht rechtens sein!
    Selbst bei Nachbarn im urbanen nicht ländlichen Bereich könnte ich mir das durchaus vorstellen.
    Hast du bspw. deine neue AB zusammengeschraubt und guckst nur einmal durch das Teleskop aus dem Fenster und wirst dabei gesehen (mit geschlosenem Fenster wohl gemerkt, zack sind sie da :)
    Aber bei den offensichtlichen Sachen wenn die Teller durch die Bude fliegen, nix.

    Ach... aber ich schweife ab.


    Schöne Grüße.

  • Dürfte beim Bogen nicht anders sein, ebenso beim Baseballschläger in der Hand :P


    Hi.
    Jetzt wo Du es schreibst... Neulich sah ich einen alten krummen Mann, der war mit einem Spazierstock bewaffnet. Mensch da hätte ich doch besser..... ;^)

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Unterschätze mal nicht einen Gehstock, ich hatte schon Modelle begucken können aus denen man eine Schneide aus dem Griff ziehen konnte, trotzdem würde ich doch jetzt nicht bei jedem Rentner mit Spazierstock der aufwendiger verarbeitet ist, gleich das SEK anrufen :D

  • Es gibt auch Gehstöcke mit einegebauten KK Gewehr.
    Bei der mageren Rente heute können sich die Renter im Park noch mal ein Hasen schiessen zum satt werden :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!