Russische nicht-tödliche Selbstverteidigungspistolen mit Gummigeschossen

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 58.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2013 um 18:47) ist von Stiffler's Mom.

  • Ich bin neulich auf die Kaliberbezeichnung 10х28 gestoßen, und habe nach etwas Googlen herausgefunden, dass es sich wohl um ein Kaliber handelt, das speziell für Gummigeschosse entwickelt wurde. In Russland und Teilen Osteuropas (evtl. noch woanders?) gibt es seit einiger Zeit anscheinend den Trend zu nicht-tödlichen Selbstverteidigungspistolen die u.a. dieses Kaliber verschießen, wohl weil diese einfacher (oder überhaupt?) zu bekommen sind.

    Hier kann man z.B. sehen was ich meine.

    Weiss jemand mehr darüber? Beim Googlen stößt man leider hauptsächlich auf russische Seiten.

    Mich würden mal ein paar Fakten interessieren, wie andere Kaliber, Effektivität, Reichweite, Präzision, Verbreitung, gesetzliche Lage in den entsprechenden Ländern (dass es sowas in D nicht gibt und vermutlich nie geben wird, da SV in den seltesten Fällen als Bedürfnis anerkannt wird ist ja wohl klar). Gab es schon Todesfälle durch solche Waffen?

    Zudem habe ich gelesen das diese Pistolen Laufstperren haben, damit keine harte Munition verschossen werden kann, aber wie soll der Gummiball dann da durch?

    Gruß
    Alex

  • Suche per Google mal hier im Forum.
    Hier ist aber schon mal etwas das ich auf die schnelle gefunden habe > Klick


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Danke für den Hinweis Pupsnase, ich hatte zwar über die SuFu gesucht, aber nachdem ich mit dem Suchbegriff "Gummi" kein relevantes Ergebnis auf den ersten 5 Seiten hatte, dachte ich, dass es das Thema wohl noch nicht gab. Hab jetzt auch noch ein paar andere Threads gefunden.

    Vieles was mich interessiert wird dort schon beantwortet, wenn auch teilweise etwas widersprüchlich.

    Die Bewegungsenergie des Gummigeschosses scheint wohl je nach Munition und Waffe irgendwo bei 50-100 Joule zu liegen. Berücksichtigt man das Material und Gewicht des Geschosses, wird verringert sich die Effektivität erheblich, ich kann allerdings nur schwer glauben, dass eine solche Kugel bei etwas dickerer Winterkleidung einfach abprallt, ohne großen Schaden anzurichten. Kennt jemand Storys hierzu, die über Spekulationen hinausgehen? Da diese Art von Waffen in besagten Ländern anscheinend seit mehreren Jahren verbreitet sind, müsste es doch inzwischen einige "Praxisbeispiele" geben.

    Zu Verbreitung und gesetzlicher Lage habe ich jetzt nur sehr widersprüchliche Infos. Habe von Russland, Ukraine, Rumänien, Lithauen, Ungarn (Kartusche und Geschoss müssen getrennt sein) gelesen. Kennt jemand Zahlen und gesetzliche Vorraussetzungen?

    Sicherheitshalber ausdrücklich: Ich suche nicht einen Weg mir eine solche Waffe zu beschaffen, bitte also keine noch so gut gemeinten Hinweise zur Illegaltät

  • Habe eben noch diesen Link gefunden. Die dort vorgestellte Waffe/Munition verschoss anfangs Gummigeschosse mit einer Bewegungsenergie von 120 Joule, welche aber auf 90 Joule gesenkt wurde, nachdem es zu einigen Todesfällen kam.

  • morgen. ja die waffen an sich werden in bulgarien(EU) als SSW verkauft. nur eine madenschraube blockiert den lauf(kriegt man aber mit nem schlitzschraunbenzieher raus. die patronen meist (9x22T) sind imgrunde eine 9mm PAK der ein gummigeschoss aufgepresst wurde.

    in russland, der Ukraine und den meisten GUS-staaten hingegen sind waffe und munition ebenso genehmigungspflichtig wie eine scharfe KW. jedoch kommt man an einen waffenrechtliche erlaubnis recht einfach ran sodass man auch scharfe waffen führen dürfte.

    trotzdem sind gumigeschosswaffen immer beliebter und zur zeit im trend, da man sie im gegensatz zur scharfen waffe immer recht schnell und ohne viel zu überlegen einsetzen kann. kolleteralschäden halten sich ebenso in überschaubaren grenzen, wie der medizinische schaden und die gerichte verhängen meist sehr geringe strafen sollte eine nicht lethale waffe zum einsatz gekommen sein(bei scharfen waffen ist es ähnlich wie bei uns direkt versuchter mord/versuchter totschlag)

  • Wenn ich mich recht entsinne, hat doch Gabor Vass ein paar Modelle. Schreib ihn doch einfach mal an, er kann dir bestimmt was dazu erzählen.

    Schöne Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Ich bin neulich auf die Kaliberbezeichnung 10х28 gestoßen


    Eigentlich 10x28T, wobei das T m.W.n. für "Trauma" steht.

    Solche Waffen würde ich aber nicht als "nicht tödliche" bzw. (NLW = nicht letale Wirkmittel), sondern als weniger tödlich bezeichnen.

    Laufsperren haben solche Waffen nicht, zu sehen war das u.A. auf der Röhm-Website bei den Modellen RG 88 T und Mauser HSc 90 T. Hier ist der Lauf auch tatsächlich ein Lauf, da das Gummi/Kunststoff-Geschoss in der Kartusche sitzt (schwarze "Spitze").

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • ........Laufsperren haben solche Waffen nicht,

    Die Pistole im Kaliber 10 x 22 T, mit der ich schon mal geschossen habe, hatte Laufsperren.

    Grüße
    Dampf

  • die haben rampen im lauf so eine art zahnungen in den schusskanal rein, sodass nur ein elastische gegenstand den lauf passieren kann. ein harter gegenstand wie z.b. blei würde an den zahnungen hängenbleiben.

  • Ich habe auch von ehemals scharfen Pistolen gelesen, bei denen der Lauf etwas eingezwickt wird, so dass keine festen Geschosse mehr verschossen werden können. Die meisten speziell entwickelten Gummigeschoss-Pistolen sind wohl in SSW-Bauweise und nicht sehr zuverlässig/langlebig.

    Worüber ich auch kaum Infos gefunden habe sind Preise, teilweise sollen die Dinger schweineteuer sein (>1.000 EUR).

    die waffen an sich werden in bulgarien(EU) als SSW verkauft.


    Heisst das die sind dort frei??


    Die Pistole im Kaliber 10 x 22 T, mit der ich schon mal geschossen habe, hatte Laufsperren.


    Wie hast du den Rückstoss empfunden? Stärker als KK?
    War der Sound irgendwie anders?

  • Erinnert mich an die Beanies Geschoße die Früher die US Polizei benutzte. Die wurden als Less Lethal bezeichnet da die durch aus immer noch töten konnten.

  • Die Dinger heißen Traumatic Guns. In einigen Ländern relativ leicht zu bekommen, oft mir verringerter Power, da ein Vollpower-Gummigeschoß auch zu tödlichen Verletzungen führen kann. In D quasi sinnlos, zum Erwerb und Besitz wäre eine EWB nötig, zum Führen ein Waffenschein. Und wer das beides hat, wird sich kaum auf Gummikugeln verlassen, der greift lieber zur universellen 9x19 Luger mit Blei statt Plaste & Elaste...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wie hast du den Rückstoss empfunden? Stärker als KK?
    War der Sound irgendwie anders?

    Ja, deutlich stärker als KK , und lauter, kein Vergleich zu KK.

    Und wer das beides hat, wird sich kaum auf Gummikugeln verlassen, der greift lieber zur universellen 9x19 Luger mit Blei statt Plaste & Elaste...

    Die Aussage hinkt aber etwas :huh: man muss schon wissen was man erreichen will, die Gummikugeln sind schon heftig !
    Über die Wirkung einer 9x19 brauch man natürlich nicht näher einzugehen.

    Grüße
    Dampf

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (6. April 2013 um 08:14)

  • Die Pistole im Kaliber 10 x 22 T, mit der ich schon mal geschossen habe, hatte Laufsperren.


    Und wie kommen dann die 10mm Gummimurmeln da raus?

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Die quetschen sich dadurch :rolleyes:
    Wie oben schon jemand beschrieben hat, sind sie weniger extrem ausgeführt als bei SSW.

  • Ja, deutlich stärker als KK , und lauter, kein Vergleich zu KK.


    Dann kann das mit den 50-100 Joule ja eigentlich nicht stimmen, weil Rückstoß in etwa der Geschossenergie entsprechen dürfte und bei KK ist es ja schon deutlich mehr (ca. 150 Joule).

  • Dann kann das mit den 50-100 Joule ja eigentlich nicht stimmen, weil Rückstoß in etwa der Geschossenergie entsprechen dürfte und bei KK ist es ja schon deutlich mehr (ca. 150 Joule).


    Kommt ganz auf die KK Munition an. Die Geco rifle ( nicht pistol ) habe ich mit ca 280m/s ( 102 J ) aus einer Hämmerli 208 gemessen, die vergleichsweise knackigen Eley Sport oder Club mit ca 315m/s ( 129 J ) .

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )