Zf mit 3-9 fachem zoom einschießen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 10.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2013 um 17:58) ist von Geier_aka_Nico.

  • Moin Leute,

    morgen bekomme ich das Jäger 3-9*40 für meine Diana 21 :D
    Jetzt hab ich gelesen das man Zielfernrohre auf verschiedene Entfernungen einschießen soll.
    Also 10 dann 25 dann 15 dann 20 aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht? Wenn man es auf 10 meter eingeschossen hat
    und dann auf 25 meter geht stimmt es doch wieder nicht 8|
    Oder ist das ZF so einstellbar das z.B. 3facher zoom für 10 meter stimmt und 6facher für z.B.15.
    Verstehe das nicht so ganz  ?( freue mich über jede hilfe


    LG
    Dominik

  • Einschiessen so das es "Fleck" (Mitte vom Fadenkreuz" schiesst geht auf eine Entfernung. Eine zweite Entfernung, wo die Mumpel das 2. mal die optische Achse kreuzt ergibt sich von selber. Lass' ich jetzt aber mal weg.

    Dein ZF hat nur ein Fadenkreuz als Absehen, so wie ich die Dinger kenne. Keine Punkte oder sonstiges. Also kann man sich auch schlecht irgendwelche Anhaltepunkte für unterschiedliche Entfernungen merken.

    Die Jäger-Teile haben meist keinen Parallaxenausgleich. D.h. wenn du dein Gewehr auf den Tisch legst, dein Kopf hinter das ZF, ein Ziel auf zb 10m anvisierst und dann deinen Kopf leicht nach links und rechts bewegst, wird das Fadenkreuz auf dem Ziel wandern.

    Deshalb sind Gläser ohne Parallaxenausgleich zu 95% nix für Luftgewehre. Die sind meist fest auf 50 oder 100m eingestellt. Wenn du deinen Kopf aber immer gleich hälst, triffst trotzdem was :)

  • Da verwechelst wohl was. Da ein Geachoss immer einer ballistischen Kurve folgt, aber eine Visierline immer schnurgerade ist, kann das nur an einem bzw.zwei Entfernungen stimmen.
    Auf mehrere Emfernungen einschießen kann nur gemeint sein, dass man seine Waffe für eine bestimmte Emtfernung einschließt, die Einstellung des ZF dann nullt (bzw. markiert) um dann davon abweichende Entfernungen mit den zu zählenden Klicks aufschreibt, oder sich die Entfernungen aufschreibt, die mit weiteren Markierungen im Absehen des ZF übereinstimmen. Das wäre z.B. bei ZF mit MilDot Absehenhilfreich. Allerdings muss/sollte dann bei der ausgesuchten Diasorte bleiben. Neue Geschosse, insbesondere wenn Form oder Gewicht abweichen, machen neues Einschießen notwendig.

  • Einschiessen so das es "Fleck" (Mitte vom Fadenkreuz" schiesst geht auf eine Entfernung. Eine zweite Entfernung, wo die Mumpel das 2. mal die optische Achse kreuzt ergibt sich von selber. Lass' ich jetzt aber mal weg.

    Dein ZF hat nur ein Fadenkreuz als Absehen, so wie ich die Dinger kenne. Keine Punkte oder sonstiges. Also kann man sich auch schlecht irgendwelche Anhaltepunkte für unterschiedliche Entfernungen merken.

    Die Jäger-Teile haben meist keinen Parallaxenausgleich. D.h. wenn du dein Gewehr auf den Tisch legst, dein Kopf hinter das ZF, ein Ziel auf zb 10m anvisierst und dann deinen Kopf leicht nach links und rechts bewegst, wird das Fadenkreuz auf dem Ziel wandern.

    Deshalb sind Gläser ohne Parallaxenausgleich zu 95% nix für Luftgewehre. Die sind meist fest auf 50 oder 100m eingestellt. Wenn du deinen Kopf aber immer gleich hälst, triffst trotzdem was

    ne das hat ein Rangefider absehen
    http://www.amazon.de/Zielfernrohr-V…40+zielfernrohr

    also kann ich es auf z.B. 10 meter einschießen und dann den zoom verstellen und es ist immernoch auf 10 eingeschossen?

  • 48 € die man sich sparen sollte.

    "Mit Parallaxenausgleich! Ab 25 Yard(22,86m)!"
    Das heist viel Spaß bei 10m.

    " Beleuchtung sehr aufwendig herzustellen." :thumbsup:

    "1 Monat Rückgaberecht"
    Das beste an der ganzen Beschreibung

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nö, nicht unbedingt ;)
    Gerade bei den billigen Zielfernrohren verstellt sich mit dem Zoom meistens auch alles andere.
    Mein Tipp wäre das Ding zurück schicken und was passendes zu kaufen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi,
    bei einem guten ZF geht das. Ob das bei dem Schrott funktioniert waere ich mir nicht sicher. Weiterhin hat das Glas wie schon gesagt keinen Paralaxenausgleich. Ob du ueberhaupt was damit auf 10 Meter sehen wirst (oder zumindest shcarf) ist fraglich.

    Gruss Malkie


  • Die Jäger-Teile haben meist keinen Parallaxenausgleich. D.h. wenn du dein Gewehr auf den Tisch legst, dein Kopf hinter das ZF, ein Ziel auf zb 10m anvisierst und dann deinen Kopf leicht nach links und rechts bewegst, wird das Fadenkreuz auf dem Ziel wandern.


    Sorry, aber das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.
    Ein Paralaxenausgleich ist nichts anderes, als den Schärfepunkt bei in der Entfernung geänderten Zielpunkte neu einzustellen. Deswegen ist der PA mit einer Längenangabe in Metern oder Füße angegeben.
    Jagdlich genutzte ZF haben ais drei Gründen keinen PA. Der relativ geringe Zoomfaktor, die meist genutze Schussentfernung im Bereich um 100 m. Wenn zusätzlich(e) Linsen im Strahlgang eingefügt werden müssen, ist das meist nachteilig inSachen Dämmerungsleistung. Das Sehen in der Dämmerung ist für den Jäger essenziell und eines der wichtigsten Anforderungen, die der Jäger an seine Optiken stellt. Deswegen kosten seine Optiken in der Regel immer 4 stellige Preise.
    Aber es stimmt schon, dass jagdliche ZF eben wegen völlig andere Distanzen oft für die für LG genutzte Distanzen einfach nicht brauchbar sind. Viele ZF bilden unterhalb von 50 m nicht mehr scharf ab. Sie brauchen dann auch keinen PA,weil dann einfach oberhalb von 50 m alles scharf ist, weitgehend unabhängig des eingestellten Zommfaktors.

  • Der Paralaxefehler macht sich halt bei jaglichen Entfernung kaum mehr bemerkbar. aber stell mal ein Glas auf 25m drehe den Zomm runter, dann scheint es auch bei 10m scharf zu sein, und bewege mal den Kopf hinter dem ZF. da kanst du fast die halbe Scheibe abdecken mit möglichen Trefferpunkten.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Sorry, aber das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.

    Oh' doch Klaus. Probiers mal auf die kurzen Entfernungen aus, es ist schon so wie LEP FAN das beschrieben hat. Zumindest ist das auch meine persönliche Feststellung.

    Interessant dazu das die meisten Longrange-Gläser wiederum fast ausnahmslos Parallaxeausgleich haben der auch benutzt wird.

  • http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/12491

    Für die meisten Sachen langt auch 4x. Da kommts eher auf das Absehen (Fadenkreuz) an, wie dick das ist und wieviel es vom Ziel verdeckt.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/935

    Sonst hier von Walther noch das 6x. Auch ein recht gutes Glas wie ich finde. Hat leider kein Mildot-Absehen, dann wärs für die meisten Sachen perfekt!

  • Soll ja auch nicht von 25 metern loch in loch schießen :D (schieße eh nur 10)

    suche halt nur ein zf mit variabler Vergrößerung, das was taugt.
    habe im moment ein 4x20 von nikko stirling (12€)drauf aber das absehen gefällt mir nicht wirklich und
    könnte auch nen bisschen stärker vergrößert sein.
    und nen parrelexausglech wäre auch gut

  • Bei 50€ bleiben da wohl nur die 6x Fest Gläser die MarcKa dir genannt hat. 3bis9x Gläser für 50 Euro sind auch nicht besser als das Amazon Teil. Da würde ich lieber noch etwa sparen und gleich was Anständiges so im Bereich um 100€ kaufen. Die 12€ für das andere Glaß hattes du auch dazupacken sollen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!