Welcher unterschied zwischen Softair und Airsoft???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 33.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2013 um 22:25) ist von Rancon.

  • hallo Gemeinde,

    Da Ich neu bin in sachen Softair weis Ich leider den unterschied immer noch nicht. Für mich ist es irgendwie das selbe mein Ich, wissend das es ab 0,5 joul los geht und BB´s verschossen werden.

    Könnt mich da vielleicht jemand aufklären da Ich vorhab mir auch solche Waffen zu legen möchte.

    Ruger und noch mehr Ruger alaskan..........und ein Rudel Wölfe

  • Meint beides das gleiche, also nur eine rein sprachliche Differenz, vielleicht auch eine philosophische.
    Technisch hat das nix zu heißen.

    Ich mag eher Softair (von "soft airgun", also "schwache Luftdruckwaffe"), andere bevorzugen Airsoft (von "air softgun", also "Luftdruck-Schwachwaffe").
    Auch die Japaner, wohl das Ursprungsland, sind sich nicht sicher, einmal gibt es dort das japanisierte Softairgun (sofutu ea ganno), andererseits die Regulierungsorganisation ASGK (Air Soft Gun Kai).


    Stefan

  • Im englischen Sprachraum wird Airsoft genutzt. Softair ist eher eine deutsche Wortwahl. So wie Handy statt mobile ;) kannst es einfach beliebig nutzen. BB Pistole oder 6 mm Luftdruckwaffe geht natürlich auch xD

  • das habt ihr mir gut erklärt,aber was wär für mich dann als anfänger am besten federdruck oder mit co2?

    das mit den joule hab ich verstanden unter 0,5 geht gar nix is was für kiddis im sandkasten ab 0,5 is schon gut wie ich gelesen hab.

    aber jetzt geht es ja weiter elektrisch oder mit hand ziehen wie gesagt was is für anfänger gut?

    Ruger und noch mehr Ruger alaskan..........und ein Rudel Wölfe

  • ich trainiere ja plötzlich auch nicht mehr Airsoft IPSC sondern Action Air :new16: , obwohl es die gleichen Abläufe sind. Von daher ob Airsoft oder Softair, nimm das was Dir besser gefällt.

    Gruß

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • danke disa dann bleib Ich beim wort softair,aber hab mir heute eine HK P30 geholt und hoffe das Ich nicht vorschnell gehandelt habe ,

    der händler wollt mir eine waffe verkaufen mit unter 0,5 Joule darauf meinte Ich ne lieber eine die ab 0,5 anfängt wär für mich besser. Hoffe die entscheidung war von mir richtig :?:

    Ruger und noch mehr Ruger alaskan..........und ein Rudel Wölfe

  • Hi!
    Ich bin auch noch nicht lange dabei und habe ein paar Federdruck Pistolen...alle bis max. 0,8 J oderso.
    Kostet im Vergleich zu Co2 oder Gas Waffen wenig Geld...feine Sache für den Anfang, denke ich.
    Und... ist für die Wohnung prima, locht dünne Pappe und schubst Dosen um, macht aber nix anderes kaputt.
    Authentischer (Haptik/Zerlegen/Funktion) sind natürlich die hochwertigen Gas Waffen...aber eben auch mit höheren Kosten...

    Gruß,
    GS

  • das heist plastik BB´s mit co2 verschiessen macht mehr fetz??

    Hab da noch keine ahnung deshalb frag Ich euch hier weil Ihr hier die ahnung habt.

    Ruger und noch mehr Ruger alaskan..........und ein Rudel Wölfe

  • um zu Hause zu plinken oder Scheiben zu lochen reicht eine Federdruck aus, zumal Du keine Nebenkosten hast, ( ausser BB`s ) Ich erreiche mit meiner AK47 Federdruck <0,5J auch auf 10m noch sehr gute Ergebnisse. Wenn Du allerdings mehr möchtest, zum Beispiel " Action Air " dann brauchst Du schon eine GBB ( Gas Blowback ) Pistole, wo dann auch Mehrkosten entstehen.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • aso sind das dann kugel die mehr druck aushalten weil ich bei co2 dran denke das metalkugel verschossen werden und auf luftpistole für mich da gelten.

    Ruger und noch mehr Ruger alaskan..........und ein Rudel Wölfe

  • CO2 ist ja das stärkste unter den Airsoft Gasen, und die Waffen sind soweit gedrosselt das die BB`s dem Druck standhalten. Mal ganz grob ausgedrückt. Am besten Du liest Dir mal die Testberichte zu diversen ASG ( Airsoftgun ) hier im Forum durch. Dort werden die verschiedensten Waffen und ihre Vor- und Nachteile beschrieben. Dabei kannst Du dann auch schon mal sortieren was für Dich persönlich in Frage kommen würde. Es lohnt sich.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • danke Disa ihr habt mir in dieser richtung schon super geholfen. hab grad mal bei sniper de rein geschaut da ist eine h&k 45

    drin mir nen ca. druck von 1,1 und für GBB´s scheint besser zu sein wie meine aber was is den Hop up.? Und für was wird das genutzt?

    kann Ich überhaupt meine Waffe zerlegen für reinigung und vielleicht eine stärkere feder reintun?

    Ruger und noch mehr Ruger alaskan..........und ein Rudel Wölfe

  • Sei nicht böse, aber gerade was ein Hop Up ist kannst du googlen, das ist kein Hexenwerk.

    Die HK 45 ist sicher die von KWA (159 euro). Von dem, was man hört, sicher eine der besten GBBs auf dem Markt.
    Ich bevorzuge GBBs den CO2 Teilen, die haben oft so nen dickeren Magazinboden etc.
    Die HK45 ist sicher eine gute Wahl.

  • die HK45 wird von KWA hergestellt, genau wie meine EF75 ( CZ75 Nachbau ) und ich bin mit der Pistole zufrieden. Das HopUp sorgt für eine bessere Präzision und eine höhere Reichweite. Die angegebenen 1,1 Joule sind nur ein Richtwert, es kommt auch darauf an welches Gas Du benutzt, und auf das Gewicht der verwendeten BB`s. Aber 1,1 Joule reichen für den Normalgebrauch vollkommen aus. Dadurch das Die HK45 einen " Metallschlitten " hat, kann auch etwas stärkeres Gas ( z.B. Power Gas ) verwendet werden.
    Natürlich kannst Du die Waffe zerlegen, schließlich brauchen ja auch die Innereien Pflege. Eine stärkere Feder nützt Dir bei einer Gas Softair nichts, da das BB wie der Name schon sagt durch kalte Gase angetrieben wird.

    Gruß

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Du bräuchtest eher ein High flow Valve, das mehr Gas durchlässt. Aber sowas ist eher Quatsch, die Dinger sind von Werk super. Und rechtlich auch nicht einwandfrei.
    Die 45 hat die neuste Hop Up Version und soll demnach noch besser sein als die USP, 75 usw