Seltene PPK 8mm ohne Seriennummer?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2013 um 17:00) ist von Kolibri.

  • Hallo,
    ich habe vor einiger zeit eine Walther PPK, Kaliber 8mm erhalten, PTB 502. Wie ich im Vergleich zu anderen Waffen dieses Typs festgestellt habe, ist auf dem Schlitten keinerlei Seriennummer aufgeprägt. Könnte es sich hier um ein seltenes Sammlerstück handeln oder kam das häufiger vor? :S
    MfG Mavericks

  • @blue1980:Ich meine aber PPK, nicht PP.
    Bei dieser sind weder der Sicherungshebel noch der Hahn aus Stahl. Könnte man sie daher für ein spätes Modell halten? Die Beschriftung ist ohne Goldbuchstaben.

  • Die Walther PPk mit PTB 502 war von 1990 bis 1994 zugelassen. Die meisten Modelle mit dieser PTB-Nummer haben keine Seriennummer.
    Die Baujahre 1990 - 1992 waren definitiv ohne SN. Vom 1993 und 1994 habe ich kein Belegstück. Bei der PPk mit PTB 585 (ab 1993) war, meines Wissens nach, eine SN immer vorhanden.

    Was für ein BJ hat denn deine Waffe?

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (24. März 2013 um 13:46)

  • Baujahr kann ich leider nicht sagen. Ein Stempel KA ist drauf, auch das Wappen mit 3 Kronen. Ich hatte schon 2 Modelle mit unterschiedlich langen Seriennummern.
    MfG

  • Baujahr kann ich leider nicht sagen. Ein Stempel KA ist drauf

    KA = BJ 1990, also eine der ersten PPk´s , deswegen hat sie vermutlich keine goldfarbige Schrift.

    Meine PPK 8mmK (PTB502) aus 1989 hat auch keine SN

    Die abgebildete PPk ist allerdings BJ 1992 und nicht 1989.

    MfG Kolibri

  • ??? Das ist interessant Kolibri, gekauft habe ich sie selber im März 1990 in einem Waffengeschäft in HH. Beillagen und Beschreibung die beiliegt ist von 1989!?

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

  • Der deutsche Beschußstempel KC weist aber eindeutig auf 1992 hin. Hast du bei der Waffe mal einen Schlittentausch vorgenommen? Nach der PTB-Zulassungsliste wurde die PTB 502 ab 1990 zugelassen und kam auch erst ab da in den Handel. Die Beschreibung kann ja schon vorher gedruckt worden sein.

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (24. März 2013 um 13:45)

  • Nein der Schlitten wurde nicht getauscht, es ist alles so wie ich sie damals gekauft habe, nur den Sicherungshebel habe ich vor kurzem auf Stahl getauscht.

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

  • 1992 hatte ich auch kurz eine PPK mit PTB 502, die ich gebraucht gekauft habe. Beschußjahr nicht bekannt, Beschriftung goldfarben, Kaufdatum Herbst 1991, keine Seriennummer.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • @ upsma

    Das würde ja bedeuten das Umarex Waffen im voraus hat beschießen lassen. Komisch nur, dass das Kölner Beschußamt da mitgemacht hat.
    Eventuell wurde auch aus Versehen der falsche Stempel verwendet, bei der PTB-Bestempelung ist das ja auch schon vorgekommen.

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (24. März 2013 um 18:26)