2 Bäume - 1 Gewehr ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2013 um 10:22) ist von Lt. Dan.

  • Servus zusammen,

    seit einigen Tagen Öle ich den Schaft meiner 300s Uni. Was mir nach dem Schleifen auffiel: Die Schaftbacke hat ne hellere Farbe als der Schaft selbst. Nussbaum ist beides aber Maserung unterschiedlich, nur die Backe ist heller, so daß ich erst dachte es könnte sich ne BuchenBacke da zwischen gemogelt haben... Mit dunklerem Öl für die Backe hab ich die Farbe ausgeglichen und man sieht es nicht mehr, ich habs also im Griff.

    Aber meine Frage:
    Werden Schäfte nicht grundsätzlich aus dem selben Stück Holz gefertigt ? Hat das schonmal wer gehabt ?

    Grüße,
    Dan

    Nachtrag:
    Laut Auskunft vom Vorbesitzer hat er nur die eine 300s besessen, und ein Vertauschen mit einer anderen 300s Uni Schaftbacke ist wohl eher auszuschließen...

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

    3 Mal editiert, zuletzt von Lt. Dan (20. März 2013 um 15:13)

  • Ich werde später Fotos nachreichen, gerade ist noch Öl drauf und man sieh es eh nicht so recht.

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Ich denke, das liegt an der maschinellen Fertigung. Da werden hintereinander mehrere Backen ausgeschnitten, die fallen in eine Kiste und, weil alle Ausschnitte die gleiche Form haben, macht sich keiner mehr die Mühe, das passende Stück zum jeweiligen Schaft rauszusuchen.

  • Ich denke in der Serienfertigung ist das Stück das ausgeschnitten wird Abfall und die Backe wird extra angefertigt.

    Also weggeworfen wird oder wurde da sicher nix. Macht ja wenig Sinn das Teil auszuschneiden, wegzuwerfen und aus nem anderen Stück Holz das selbe nochmal zu fertigen was gerade schon ausgeschnitten wurde!? Die werden sicher Serienmässig ausgeschnitten und dann anderswo weiter bearbeitet (Halterungen) und dann kommt später irgend eine ausgeschnittene Backe bei der Montage zu irgendeinem Schaft denn passgenau ists ja alles zueinander.

  • Die Antwort ist viel einfacher als Ihr glaubt.
    Für die 300 Universal gibt es zwei verschieden Schaftbacken, eine hohe und eine niedrige. Sie ist nämlich nicht höhenverstellbar. Ich glaube Deine ist eine hohe.

    edit: Es scheint auch Ausführungen mit verstellbarer Schaftkappe zu geben. Aber es gibt zwei Teilenummern für die Schaftbacke und die kann man nicht an der gleichen Stelle aus dem gleichen Schaft sägen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Akula (21. März 2013 um 08:19)

  • Naja ich glaub auch, wie Canelles und andere bereits schrieben, die maschinelle Fertigung machts möglich... da geht der Schaft an ner riesen Fräse vorbei - raus mit der Ausbuchtung für die Backe und da bleibt dann auch nicht viel übrig, Backe selbst wird dann extra in ner anderen Ecke der Halle gesägt... also nicht so als wenn da so´n Heini mit ner Laubsäge hockt der die Backen so rausschneidet daß bloß alles aus einem Stück kommt...
    Aber ich werd bei FWB mal einfach aus Interesse nachfragen, jetzt bin ich neugierig.

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Hi Dan,
    genau dasselbe habe ich mich auch in den letzten paar Tagen gefragt. Auf mein Walther LGR ist der verstellbare Backe für mich eindeutig ein anderes Holz als der darunter liegenden Schaft. Das kleine Teil passt zwar in der Maserung und Optik farblich, ist aber Heller. Auch Interessant, ich habe mit den 3. mal Tru Oil drauf, und es trocknet anderes, und ziegt einen anderes Gefühl beim Anfassen. Eher leicht Rauher als das "Billard Ball" Feeling von der Rest.

    Farblich ist es in Ordnung, nur es ist anders als der Rest, Eindeutig.

    Ich wurde so wie so gerne Erfahren wie ein Gewehr Schaft entsteht. Mir ist lange schon aufgefallen, das viele der FWB 300er haben einen Holz Knoten immer an derselbe Stelle. Rechte Seite, oberhalb der Mittellinie, leicht nach Richtung hintere Hälfte.

  • So, ich hab ne Auskunft von Feinwerkbau bekommen: Die 300er Schäfte wurden auswärtig bezogen, von daher können sie selber nichts genaues darüber sagen...

    Grüße,
    Dan

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---