Geruch nach Pistolenschuss

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2013 um 20:01) ist von Firetruckers.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin es nochmal und wende mich mit einer erneuten Dilettantenfrage an euch. Sorry. Wenn eine Pistole abgeschossen wird, welcher Geruch liegt danach in der Luft, also wie könnte man den Geruch der Pistole am treffensten beschreiben? Oder riecht man gar nichts?

    Vorab vielen Dank und lg Lena

  • Es riecht wie in der Silvesternacht .... :)


    Bei einer modernen Waffe garantiert nicht.
    Hab jedenfalls noch keine Böller mit Nitropulver gesehen.

    In Büchern, in denen der Geruch nach einem Pistolenschuss erwähnt wird, wird bzw. wurde gerne von "Corditgeruch" gesprochen.
    Cordit war das erste ernstzunehmende Nitrozellulosepulver, und ich gehe davon aus, dass auch heutige Munition größtenteils danach riecht.
    Ist schwer zu beschreiben, denn ich wüsste nichts, was ähnlich riecht (ok, manchmal kann ein perfekt eingestellter Katalysator Abgas produzieren, welches ähnlich riecht, aber eben nur selten, also nicht tauglich zum Vergleich).
    Kurz: Man muss es mal gerochen haben...


    Bei Schwarzpulver, was allerdings in modernen Waffen keine Verwendung mehr findet, lassen sich die Verbrennungsgase recht gut beschreiben, "schwefliger Pulvergestank/-geruch".


    Stefan

  • Ich mag den Geruch von Ballistol nicht.

    Aber.

    Wenn ein Lauf mit Ballistol gereinigt wurde, riecht der erste Schuss sehr sehr interessant, ein Geruch der süchtig machen kann. :lol:
    Ich glaube sowieso die meisten Schützen lieben gar nicht das Schießen an sich. Die Munitionshersteller
    mischen da irgendwas ins Pulver rein damit es so richtig süchtig macht. :n30:
    Man kann Entzugserscheinungen bekommen. :S

  • Vielen Dank für die Infos. Allerdings schreiben sie in Wikepedia das über Kordit. Bin jetzt ein wenig verwirrt. Soll ich einfach den Schwarzpulver/Schwefelgestank nehmen?

    Kordit hat sich einen festen Platz im Wortschatz der Kriminalliteratur erobert. Häufig begegnet man in Filmen oder Büchern der Floskel „es roch nach Kordit“, obwohl es ungefähr seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr benutzt und hergestellt wird

  • Soll ich einfach den Schwarzpulver/Schwefelgestank nehmen?


    Würde ich nicht machen.
    Passt nicht zu modernen Schusswaffen, das fällt dem geneigten Leser auf.

    Lieber eine Beschreibung nehmen, die nicht jeder kennt (Krimileser wahrscheinlich schon), welcher aber richtig ist, als eine falsche Beschreibung.
    Die fällt zwar nur wenigen auf, bereitet dort aber den Boden für eine kritische Haltung.

    Ist genauso wie bei Actionfilmen, wo Schusswaffen nicht leer werden und auch HE-Sprengstoff mit einen Benzinfeuerball dargestellt wird.
    60% der Seher merken es nicht, 30% ist es egal, aber 10% meckern über die unrealistische Darstellung.
    Leider sind gerade die kritischen Stimmen immer die lautesten.


    Was man natürlich nehmen kann, ist der Allgemeinposten "Pulvergeruch" ohne jede Präzisierung.
    Der ist unspezifisch und passt immer.
    Ist natürlich etwas unpräzise und weniger detailreich.

    Übrigens wird man bei der Lagerfeuerszene kaum Pulver riechen, das Feuer wird den Geruch aufzehren und die aufsteigende Hitze die Reste nach oben wegziehen.


    Stefan

  • Der Geruch ist je nach Pulver völlig unterschiedlich, da jeder Hersteller ne Menge eigene Mixturen hat. Schwarzpulver riecht eben schweflig wie Böller zu Silvester, NC-Pulver eher chemisch-neutral. Für mich riechts wie Schwarzpulver, welches keinen Schwefelanteil hat und hinterlässt auf dem Schießstand schon nach ein paar Minuten einen komischen Geschmack im Mund, auch bei bleifreien Geschossen ;)

    Im Übrigen gibt es genügend Schützen, die noch mit Schwarzpulver schiessen. Ich denke da nur an die Fraktion der Vorderladerschützen.
    Das sind auch die Einzigen, die Pulver in Waffen verwenden *klugshice* :thumbsup:

  • Bei Schwarzpulver, was allerdings in modernen Waffen keine Verwendung mehr findet, lassen sich die Verbrennungsgase recht gut beschreiben, "schwefliger Pulvergestank/-geruch".

    Die Beschreibung ist sicher richtig. Aber wer kann mit schwefligem Geruch was anfangen ? Es riecht schlicht und einfach nach faulen Eiern. Bei Schwarzpulver wohlgemerkt.

  • Oha, das ist wirklich schwer zu beschreiben. Verbranntes NC-Pulver hat einen ganz eigenen, sehr charakteristischen Geruch. Ich würde das als "leicht scharf" und "chemisch" beschreiben. Am WE waren hier Kreismeisterschaften und ich hatte eine sehr späte Starzeit am Sonntag. Der unterirdische Schießstand roch trotz Lüftung sehr intensiv. Vielleicht sollte die Threadstarterin einfach mal einen (Großkaliber-)Schützenverein während des Trainings besuchen. Am allerbesten natürlich gleich als Gastschütze :thumbsup:

    Schwarzpulver ist einfacher zu beschreiben. Faule Eier und verbranntes Horn trifft es ganz gut. Wann spielt denn die Geschichte? Hintergrund: Früher waren viele auch heute noch gebräuchliche Patronen mit Schwarzpulver geladen (z.B. .38 Special).

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012


  • Würde ich nicht machen.
    Passt nicht zu modernen Schusswaffen, das fällt dem geneigten Leser auf.
    ....

    Wobei es auch heute noch Munition mit Schwarzpulver gibt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn es sich um eine Pistole mit Kunststoffgriffschalen oder gar eine sogenannte Polymer-Pistole handelt, bei der auch etliche andere Teile aus Kunststoff bestehen, dann wird es eher nach verbranntem Kunststoff stinken, wenn das Teil im Feuer landet. Deine Pistole sollte also ein Vollmetall-Exemplar mit Holzgriffschalen sein.

    Tatsächlich halten viele (Männer?) "Pulverdampf" für einen sehr angenehmen Geruch. Ein klein bisschen beißend aber voller sonst seltener Aromen.

    Hier eine Duftprobe. Ab etwa Minute 10 wirds noch einmal aussagekräftiger.

    8)

    Gruß,
    Musashi

  • Hallo Zusammen,

    euch allen vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Sehr viele nette Leute hier im Forum. :)

    Die Szene mit der Pistole im Feuer, und die Szene nach dem Schuss. Sind zwei verschiedene Szenen. Nachdem eine Person (der Bösewicht :) erschossen wird, ist das eine sehr einschneidende Wende in der Geschichte und deswegen möchte ich diese ein wenig deutlicher beschreiben, auch den Geruch danach. Was allerdings nicht einfach ist, da es wohl nicht immer gleich riecht. Ich habe es jetzt etwas allgemeiner formuliert: Der scharfe Geruch des verbrannten Pulvers verteilte sich in der Luft.

    So müsste ich dann auch nicht zu sehr darauf eingehen, was es für Munition ist. Die Geschichte spielt im Jetzt.

    lg Lena

  • Diese Formulierung lag mir letzte Nachtschicht auch im Gedächtnis. Ich hab viel nachgedacht, und ich kam zu keinem Ergebnis, womit man Pulverschmauch olfaktorisch vergleichen könnte (wobei bei einer unserer Maschinen vor paar Jahren mal ein schwerer Lagerschaden das Getriebe zerbröselt hatte, die Mischung aus heißen Stahlspänen und kochendem Getriebeöl sowie Entfetter / Reiniger roch ein bißchen ähnlich... :P ). Mit der Wortwahl liegst Du goldrichtig. Zumal - was verbranntes Pulver ist, können sich die Zuschauer ausmalen, aber wenn Du ihnen mit irgendwelchen Vergleichen kommst, denken die bloß: häää? ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo Motorbiker,

    dir auch danke für deinen Beitrag. Ich denke auch dass es das Beste ist, es etwas allgemeiner zu schreiben und bin jetzt so, wie es formuliert ist, zufrieden damit. Kordit bspw. wäre wahrscheinlich treffender, aber wie du schon sagst, jemand der sich noch nie damit befasst hat und es auch noch nie gerochen hat, wird deshalb deswegen nichts damit anfangen können. Ich denke bei verbranntem Pulver werden die meisten wohl erstmal an Silvesterböller denken und den Geruch hatte ja jeder schon in der Nase und kann sich zumindest etwas darunter vorstellen. Man soll jabeim Schreiben und Lesen immer auch alle Sinne ins Spiel bringen. :)

    lg Lena

  • Den Geruch einer Handfeuerwaffe könnte ich jetzt auch nicht wirklich beschreiben. Ich denke auch das jeder Ottonormalverbraucher mit dem Silvesterverleich am meisten was anfangen kann, bzw das der Geruch beissend ist.

    Das einzige was nach faulen eiern stinkt ist das abfeuern einer 120mm :thumbsup:

    Mit der Garantiert größten Kanone im Forum, 120mm Deutscher Stahl 8)

  • Hi
    Interessante Abhandlung über Pulvergeruch.
    Wenn ich ehrlich bin habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht.
    Nur der Unterschied zwischen dem faulig schwefligen Geruch von Schwarzpulver und dem Chemisch würzigen,nicht unangenehmen Geruch von rauchschwachem Nitropulver ist mir jedes Mal beim Betreten des Schießstandes sofort aufgefallen.

    Ich denke auch das der Grossteil der Leser sich bei einer vergleichenden Beschreibung eh nichts vorstellen kann.
    Jeder Schütze kann beim Betreten eines Raumes in dem kurz zuvor geschossen wurde das am Geruch erkennen.
    Ein Laie würde zwischen Geruch und Schuss keinen zusammenhang sehen.

    Vielleicht wäre Axe Nitro oder Axe Black Powder mit Ballistol Untermalung noch eine nette Idee für Weihnachten.

    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Firetruckers (26. März 2013 um 20:15)