Akzeptanz - sind wir alle Freaks?

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 29.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2013 um 19:04) ist von Gsmith.

  • Hallo Freunde,
    ich bin relativ neu hier und wage mich erst seit ein paar Tagen mal aktiv an dieses Forum....trotzdem schon viel gelernt und ne menge Infos erhalten - danke an Euch erstmal!

    Das ich neu hier bin soll nicht heißen, das ich "neu" im Thema bin...meine erste SSW (die gute alte Reck Miami 92 8mm k) habe ich so ca. 1993 gekauft.
    Auch schon wieder 20 Jahre her....
    Ca. 10 Jahre vorher habe ich auf einer alten Diana (Mod.60 oderso) das Luftgewehr schießen gelernt - lang ist's her! :^)
    Auf alten Fregatten lernt man segeln! :huh:
    Mittlerweile bin ich bei einem kleinen Schrank voll SSWs (P217er, Geco 215er, 1911er, Röhms, usw.), ein Paar Dekos (SIGs 220-229er und 1911er) und seit dem WE endlich auch
    wieder Freund einer 4,5er Luftschubse.

    Nun zum Thema:
    Waffengesetze, Waffenverbote, Massaker, Idioten, US Amokker, Panik, Ignoranz - Aktzepanz von Waffensammlern und Schützen

    In meinem privaten Freundeskreis besitzt kaum jemand eine Waffe.
    In der Familie, bis auf Opa's verebten K98 und der Onkel, der Jäger ist, auch niemand.
    Im Kollegenkreis wirklich niemand.

    Meine Ex hat damals darauf bestanden, dass meine Miami 92 "verschwindet", bevor wir zusammenziehen...sowas sollte nicht im Haushalt sein...dem bin ich damals leider gefolgt :thumbdown:
    ...eGon gab's damals noch nicht, nicht mal das Internet... ergo ist sie zerlegt worden (also die Reck *lach*) und in drei verschiedene Mülltonnen gewandert...ich könnte heute noch kotzen!
    Zehn Jahre später - ich hatte mich gerade beim Hanseatic Gun Club zum Probeschießen angemeldet - andere Ex - gleiches Thema: "Wenn Du da hin gehst!! - geht ja gar nicht" ...usw.
    Der Familienfrieden war wichtiger. grrr. Abgesagt. Null Akzeptanz.

    Ich erfahre immer wieder Anfeindung, Unverständnis und Kopfschüttel, wenn ich das Thema anschneide.

    Meine Frage also...wie geht Ihr damit um?
    Muss man zu den "Anonymen Gunnern" gehen oder was?...kann doch nicht wahr sein!

    Mittlerweile ist das Ganze für mich ein wichtiges Hobby geworden und wer damit nicht umgehen kann - kann halt gehen...
    Aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt.
    Muss mann sich für sein Hobby entschuldigen?
    Sind wir alle Freaks?

    Gruß,
    GS

  • Ein Freak ist wer nicht selbstbewusst und souverän mit seinem Hobby, seinem Sport umgeht, sondern Unverständnis und Nicht-Akzeptanz genau so selbstbewusst mit Offenheit abblitzen lässt.
    Ich habe Schachspieler oder Golfer auch noch nie verstanden...

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Es gibt leute die sammeln kleine Papierfetzen und geben für eine Blaue aus der Südsee einen Bundesetat .
    Die sollte man unter die Lupe nehmen .


    Gruß

    michel

    nur Geduld und Ruhe:p::schiess1:

  • Meine Freundin hat mit Waffen nichts am Hut, hat aber nichts gegen mein Löchlestanzen. Ich hab ihr gesagt, dass es für mich eine Art Meditation ist. Ich schiesse grundsätzlich nicht, wenn Sie in der Wohnung ist. Als sie vor ein paar Tagen die Wumme mal gesehen hat, gingen ihre Augenbrauen hoch :D

    Eine Exfreundin, mit der ich heute noch Kontakt habe, hatte mir gedroht, mich mit dem Bogen zu erschiessen, falls ich fremd gehe. Ich hab mich lieber vorher von ihr getrennt 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicasa (12. März 2013 um 22:38)

  • ...wo ich grad Golfen lese...
    Was an Joule hat eigentlich so ein Golfball? Sicherlich mehr als 7,5....hat der ein F? :^)

    Aber schon richtig gesagt...mir scheinen andere Hobbys weeeeesentlich fragwürdiger.

  • Ein Rekord den es mal gab lag bei 320 oder 330 km/h beim Abschlag, also V0... kannst du ja ausrechnen wenn du das Gewicht vom Ball weißt. :D

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • vor Waffenbesitzern wimmeln tut es in meiner Familie auch nicht gerade, aber gestört hat mein Hobby noch niemanden ernsthaft, wohl auch weil die alle Wissen das ich ein absolut friedliebender Mensch bin

    zumal ich ohnehin nicht das Gefühl habe das hier in der Gegend (Ostbayern) die Schützen/Waffenbesitzer/Jäger einen sonderlich schwerden Stand hätten, zumindest hier ist die offene Feindschaft (noch) nicht spürbar

    und mal ganz ehrlich:
    der Schießsport ist nicht mein einziges Hobby, das macht ich quasi nur "nebenher" weil es sich sehr gut für den Winter und schlechtes Wetter eignet, primär befasse ich mich in meiner Freizeit mit Oldtimern und glaubt mir: die Freak- und Irrendichte in DIESER Szene ist sehrviel größer als bei den Waffenbesitzern

    @ Gsmith
    wenn es dich beruhigt:
    einem guten Freund von mir sind im Laufe der Jahre auch div. Frauen davongelaufen, der Grund hier waren keine Waffen sondern die ~35 Autos die er in/um sein Haus versammelt hat, das hat wohl weniger was mit Waffen zu tun als mit allgemeiner Psychologie ... umgekehrt hat ein anderer Bekannter von mir seine Frau (die sind jetzt schon über 20 Jahre verheiratet) im Rahmen seines Hobbys (Modellfliegen) kennengelernt ;^)

  • Solche Histerieausbrüche kenne ich zum Glück eher weniger in meiner Umgebung.
    Hier scheint man das Thema zum Glück noch weniger histerisch und eher pragmatisch zu sehen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • also meine Freundin hat mit dem Hobby kein Problem ( LG schiessen ). Sie hat sogar selbst schon damit geschossen und es hat ihr sogar Spass gemacht. Was soll man die Sache auch so dramatisieren? Is ja nix anderes als ein selbständig schiessendes Blasrohr mit dem man nur ein paar Löcher in Karten stanzt. Auch wenn es "Waffe" heißt, würde ich es eher ein Spielzeug nennen, oder? Ne Art stärkere Airsoft. Ich habs meiner Freundin so erklärt. Mit einem Dartpfeil kann man bei entsprechender Wucht genauso seine Tapete beschädigen. Mit einer SSW hat sie eher Probleme, da sie recht schreckhaft ist und Knallerei gar nicht abkann. Aber wenn sie verschlossen im Schrank liegt, who cares? Das Beste ist meiner Meinung nach, einfach das Hobby auszuüben. An Sylvester hab ich bemerkt dass andere Kumpels automatisch begeistert zu mir kamen als ich mit der SSW geschossen habe und sie auch mal schiessen wollten. Ohne große Worte. Und sie wollten gar nicht mehr damit aufhören weil es so ein Fun gemacht hat.

    Gruß
    Alex

  • Wie gehe ich mit meinem Hobby, dem Schiessen, um...
    Die Frage habe ich mir so gut wie nie gestellt. Bei uns in der Region ist es nichts ungewohnliches einmal pro Woche zum Schiessen zu gehen. Ich wurde deswegen auch noch nie bloed angemacht.

    Ich finde, dass man sich auch nicht grossartig rechtfertigen muss, oder meinen man sei "anders".

  • Meine Frau ist zwar nicht gerade Begeistert von dem Hobby aber solange ich mich an die Regeln halte ( Nichts für unsere Kids und wenn sie was wissen wollen alles bis ins kleinste Erklären ) hat Sie kein Problem damit. Und dafür danke ich Ihr.Es ist zwar in der heutigen Zeit für uns alle nicht so ganz einfach aber schämen für mein Hobby werde ich mich mit Sicherheit nicht. Meine Frau sagt immer andere Männer tragen das Geld in die Kneipe oder gehen Fremd und das Hobby das ich ( Wir ) betreiben zeugt doch von Charakter und Verantwortungsbewustsein. In diesem Sinne nicht unterkriegenlassen und Gruß aus Stuttgart .
    Dirksascha

  • Das gesamte Leben in einer humanen Gemeinschaft funktioniert nur über Kompromisse - und Toleranz, ob es sich da um die kleinste Form, die Familie handelt, oder um das gesamte Volk als die große Gemeinschaft.

    Und bei diesem Thema hier ist die Toleranz das wichtigere.

    Das Interesse und das Umgehen mit Waffen ist bei mir nur eines unter einer ganzen Reihe von Interessen.
    So kann ich auch denjenigen verstehen der lieber Schach spielt, sich mit Golf beschäftigt, Briefmarken sammelt, sich Fußballspiele anschaut usw. usw.

    Wenn man lernt sich selber oder seine eigenen Interessen nicht so sehr wichtig zu nehmen, oder als das Absolute über alles andere zu stellen, ist schon viel gewonnen.

    Und diejenigen, von welcher Seite auch immer, die diesen Toleranzgedanken mißverstehen, Toleranz zum Nachteil anderer ausnutzen, oder absolut garnichts damit anfangen können, sind in meinen Augen ganz arme Geister.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • @Joini..stimmt...ist mir Sylvester auch schon passiert.
    Zuerst schauen sie erstaunt, dann bekommen sie das "Leuchten" in den Augen und wollen gar nicht mehr loslassen.
    Dann schaut die Frau aus dem Fenster...und zack ..."achso..na ja...ganz interessant, aber na ja" :rolleyes:

    @Lt. Dan...bin ja kein Mathegenie aber das ist schon imposant...mit dem Golfball
    Habe mich mal kurz schlau gemacht...
    Golfball wiegt im Schnitt 45 Gramm - ergo 717,65 Grain! - ne .45er ACP hat im Mittel 230 Grain.
    320 Km/H - ergo knapp 90m/s macht für den Golfball: satte 173 Joule!!
    ...oder hab ich mich da verrechnet?
    Da gehört definitiv ein F drauf!...und den Golfschläger muss man getrennt von den Bällen aufbewahren!!! Sofort! :D

  • Robert ..hier in der Hansestadt ist das anscheinend anders...wahrscheinlich, weil es hier auch nur wenig Jäger etc. im Umfeld gibt.
    Da bist du schon komisch, wenn Du nu über ne Waffe redest.
    Bei uns zu Hause auf dem Land ist das auch anders.

  • Und diejenigen, von welcher Seite auch immer, die diesen Toleranzgedanken mißverstehen, Toleranz zum Nachteil anderer ausnutzen, oder absolut garnichts damit anfangen können, sind in meinen Augen ganz arme Geister.


    Toleranz darf nicht soweit gehen das Intoleranz Toleriert werden muß!


    Hab ich mal irgendwo -womöglich hier ?(:D - gelesen und fand ich absolut passend. Das trifft genau Deinen Punkt!

    Gruß Max

  • Huhu :love: ,

    das hat nichts mit " Freak sein" zu tun. Es ist halt eben ein Hobby.
    Natürlich kommt es auch darauf an, wie man sein Hobby Aussenstehenden gegenüber repräsentiert. Manchen Menschen merkt man einfach an, das es "nur" ein schönes Hobby für sie ist: Das sieht bei Leuten mit irgendwelchen Profilneurosen dann ganz anders aus, die am liebsten den ganzen langen Tag, zu jeder Gelegenheit mit einer Pistole am Gürtel rumlaufen würden, nur weil für sie eine Waffe noch ein Zeichen von Männlichkeit ist.



    Lg Steffi :love:


  • Hallo, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, da fühlt man sich nicht ganz so doof. :^)

    Agesehen davon finde ich es noch wichtig anzumerken...gibt es noch ein Hobby/einen Sport, in dem man sich an so unglaublich viele Regeln/Gesetze halten muss?
    Angefangen bei sich selbst.
    Mein Onkel (alter Jäger) hat mir vor unzähligen Jahren die alte Diana in die Hand gedrückt: "...das üben wir jetzt mal."
    Ich habe als noch Kind damals sofort den Finger an den Abzug gelegt und fast eine gescheuert bekommen...
    "Erst dann, wenn DU schießen willst - sonst hat der Finger da niemals nichts zu suchen!!"
    ...das merkt man sich.

  • @Lionheart ...*lach* richtig...schön gesagt...ne Wumme am Gürtel macht noch keinen Mann.
    (außer vielleicht in Texas)
    Ich fühl' mich einfach gut, wenn ich mit ruhiger Hand auf 10 Meter ein kleines fetzchen Papier genau in der Mitte einer 15x15cm Pappscheibe stanzen kann.
    Eigene Präzision.
    Dafür brauche ich keine Kilowumme am Gürtel... :^)