Akzeptanz - sind wir alle Freaks?

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 29.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2013 um 19:04) ist von Gsmith.

  • Der letzte Satz macht dies möglich: "Die Verfassung sichert uns das Recht zu...". Fakt ist, wir in Deutschland erkennen die Polizei als die exekutive Gewalt an die für Recht und Ordnung sorgt. Das ist in unserem Gesetz verankert und das haben wir zu akzeptieren. Darüber hier weiter zu diskutieren finde ich nicht angebracht.

    Gruß
    Alex

  • Auch diese Verbote '72 waren Schwachsinn - die haben ihre Waffen bestimmt nicht im Laden erworben.

    Für mich als gelerneten Bürger der DDR waren Waffen jeglicher Art privat tabu,
    selbst der Besitz einer leeren 7.65-Hülse war offiziell verboten.

    Wenn wir möchten, dass unser Hobby akzeptiert wird, sollten wir uns um Schützennachwuchs kümmern - d.h. Jugendarbeit, Kollegen, Freunde einladen, etc. je mehr Schützen, desto besser.

    Die Vereine in meiner Region, die ich kenne, die machen das.
    Allerdings sind Mittel und Möglichkeiten begrenzt, es geht familiär zu.
    Es sind mehr Jugendliche in Ballspielvereinen zu finden.

    Die Chefs meiner Firma sind erklärte Pazifisten,
    da kommt Schießsport garnicht gut.

    Da könnten sich z.B. die ganzen Alki-Trachtenvereine mal Mühe geben und das Thema modernisieren.

    Die Bierschützen, ja.
    Der Tresen im Schießheim ist immer dicht umlagert, LP und LG werden regelmäßig bedient
    die Spopi-Stände sind leer, auf der 50m KK-Bahn hält sich das Gedränge in Grenzen,
    Karabiner breitbeinig schräg gegen den Anschlag gestemmt. fünf Schuß auf Teiler...,
    der Vorstand beklagt öffentlich mangelnde Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft.
    Mehr als .22 ist nicht erwünscht.

    GK? Nur erlesene Truppen und besondere Vereine, alles ältere Herren, vereinzelt auch mal eine Dame.

    In den erwähnten Trachtenvereinen sitzen schon einige Kommunalpolitiker.
    Von denen wird wohl kaum jemand 'Werbung' für Waffenbesitz machen.
    Oder? ?(

    geht nicht gibt es doch, oder das Glas ist für seinen Inhalt zu groß bemessen. :ritter:

  • Ich kann (und muss) damit leben, dass
    nicht allen, vielleicht sogar nur wenigen, Mitmenschen mein Hobby
    gefällt.

    Ich kann (und muss) auch damit leben,
    dass heutzutage wohl nur sehr wenige meine Meinung teilen, dass
    Grundkenntnisse im Schießen zur Allgemeinbildung gehören.

    Trotzdem lass ich mir den Spaß am
    Schießsport nicht verderben.


    Und ich habe auch versucht, meine
    Familie dafür zu interessieren. Die Tochter ist noch dabei, der Sohn
    hat´s „geprüft und verworfen“, die Frau toleriert´s, macht
    aber nicht mit. Für mich ist das ok so.


    Ein Schützenverein ist für mich e i n
    Ort, meinem Hobby nachzugehen, nicht jedoch der einzige.

    Und der Staat, dessen Gewaltmonopol ich im übrigen voll billige, ist erfahrungsgemäß nur dann langfristig akzeptiert, wenn er die Freiheiten seiner Bürger nicht ständig verringert.

  • hier wurde eine Initative gestartet, was ich gut finde, aber man lese sich mal die Kommentare darunter durch: http://www.boulevard-baden.de/lokales/nachri…schuler-588605/

    Nun, die Fachkompetenz und die Meinung des allgemeinen Volkes entsteht ja nicht von allein,
    sondern wird hauptsächlich mittels Medien vermittelt.
    Das geht nicht ohne Psychologie.
    Leider wird dabei völlig außer Acht gelassen,
    dass die Psychologie die einzige Wissenschaft ist,
    in der eine These auch schon der Beiweis in sich ist.
    Die bisherigen Kommentare belegen das anschaulich.

    Ringen wurde übrigens aus dem olympischen Programm genommen,
    damit sich die Schüler auf dem Pausenhof nicht mehr prügeln,
    also nicht mehr nach Regeln prügeln...

    geht nicht gibt es doch, oder das Glas ist für seinen Inhalt zu groß bemessen. :ritter:

  • hier wurde eine Initative gestartet, was ich gut finde, aber man lese sich mal die Kommentare darunter durch: http://www.boulevard-baden.de/lokales/na…schuler-588605/

    Ist ja wunderbar, wenn auch schon ein paar Tage alt. Da kann jeder kommentieren - also macht Euch die Mühe. Vor meinem eigenen Kommentar standen da ganze 5 Stück. Der erste gelich PRO, dann drei mit den üblichen unreflektierten vorgekauten Meinungen dagegen (immer das gleiche Gesülze) und einer so plus / minus Null. Ich kann's nur immer wiederholen: Selbst kommentieren, überall und so viel wie möglich!

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Naja-falls noch was freigeschaltet wird-liest es vermutlich eh keiner mehr.Aber versuch macht kluch....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ihr Lieben.
    Ich bilde mir ein, in allen Lebenslagen, mit mehr oder weniger gefährlichen Gegenständen verantwortungsvoll und vorsichtig umzugehen, stets mit Rücksicht auf alle meine Mitmenschen. Das Resultat dieses Handelns bestätigt die Einbildung eigentlich bis jetzt. Wenn man das Freak nennt... Ja Dann bin ich ein Freak und ich bedauere jeden, der das nicht ist!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Was mich verwundert ist das beim Stadtteilfesten gefochten wird und es dabei sogar verletzte gibt. Auch Judokas und Ninja Training darf zeigen wie man geschult einem eins auf Maul haut, aber der Schützenverein darf noch nicht mal einen Infostand haben. War vieleicht besser so sonst hätte Grafe mal wieder die üblichen Verletzten einer solche Veranstalltung (Fingergschnitten Fuß verstaucht usw) in seinen Karte als Tote eingezeichnet.

  • Wenn wir möchten, dass unser Hobby akzeptiert wird, sollten wir uns um Schützennachwuchs kümmern - d.h. Jugendarbeit, Kollegen, Freunde einladen, etc. je mehr Schützen, desto besser.


    Hier könnte das CO2Air Forum ein wenig mithelfen:

    Bin ich der erste, der auf die Idee kommt, oder ist folgendes unerwünscht?

    CO2air.de » Das CO2air Forum » Interessengemeinschaft nach PLZ » 0/1/2/3/4/5/6/7/8/9

    Einfach mal eine lokale Plattform im Forum schaffen, wo Leute aus dem selben Gebiet sich über gemeinsame Themen unterhalten können und gegebenenfalls in der Nähe austauschen können? Vielleicht entstehen auch einige Freundschaften zur gleichen Interesse, die sich mal auf ein Luftgewehrschießen auf dem Grundstück von XY treffen? Nicht jeder kann nach Wiesloch fahren :^)

    Findet ihr das doof?

  • Man ist doch kein Freak weil man Spass an Sportschießen, Waffen sammeln oder ganz einfach Waffentechnik jedeweder Art hat, andere haben Spass an der Hobbyfliegerei oder von mir aus einfach Briefmarkensammlung, alle diese Dinge haben gemeinsam dass sie denjenigen glücklich machen, das hat nichts mit Freak zu tun.

    Beim Sportschießen ist der Mehrwert für den Fernsehzuschauer gleich null. Er kriegt nichts vom Rückstoß und Pulverdampf mit. Er sieht den Spiegel mit einem 3 mm größeren Loch und das war es.

    Außer dem Rückstoßmanagement bestehen keine höheren Anforderungen an (statische) Großkaliber Indoor-Schützen im Vergleich zum Luftgewehr. Eine höheres Körpergewicht ist in meinen Augen noch keine sportliche Leistung.

    Letztlich läuft es darauf hinaus:
    Lichtgewehr/Luftgewehr SPORTLICHER Wettbewerb ohne Einschränkungen möglich. Gefahr für die Bevölkerung sehr gering.
    Großkaliber Selbstlader SPORTLICHER Wettbewerb ohne Einschränkungen möglich. Gefahr für die Bevölkerung deutlich größer.

    Das einzige wo ich dir Recht gebe ist die mangelnde Atraktivität der meisten aktuellen olympischen Disziplinen für den Fernsehzuschauer. Biathlon ist populär und ich sehe es mir auch gern und oft an, Treffer sind für den Zuschauer sofort zu sehen, der Langlaufaspekt gibt dem Sport die dynamische Note.
    Ansonsten ist eigtl. nur das Wurfscheibenschießen gerade noch TV fähig, neuerdings sind bei olympischen Events die Scheiben mit farbigen Zeugs befüllt was den Treffer für den Zuschauer ebenfalls sofort sichtbar macht.
    Die ganzen anderen Luft und KK Disziplinen sind zum zuschauen einfach langweilig, bei Olympia sieht man eh meist nur Teile des Finales und nur wenn Deutsche beteiligt sind und grad nix anderes läuft, selbst ich würde mir aber nicht den kompletten Wettkampf angucken. Da gäbe es für den Zuschauer viel interesanntere Disziplinen, Fallscheibenschießen kann man mit Luftdruck, KK, GK und Flinten und wäre viel sehenswerter da Treffer ebenfalls sofort zu sehen sind auch IPSC zähle ich dazu.

    Zum Rest deiner Beiträge kann ich nur schlußfolgern dass du noch nie eine richtige Waffe abgefeuert hast, sonst wüsstest du dass der Unterschied von LG zu GK Gewehren ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Auch von halbautomatischen Selbstladewaffen geht für die Bevölkerung keine Gefahr aus, das ist plumpes Nachgeplappere des von den Medien verbreiteten Schwachsinns.

    Die genannte Selbstladegewehre braucht hier in Deutschland kein Sportschütze. Wir sollten doch wieder zum Thema dieses Threads zurückkommen.

    Wer bestimmt das ? Du bestimmt nicht, Gott Seis Gedankt !
    Ich stelle mir grad IPSC Rifle oder Flinte mit dem Vorderladern vor, hm, recht zähe Angelegenheit vermute ich ;(
    Auch bei Jägern sind Selbstladewaffen mittlerweile recht beliebt, man kann sich auf das wesentliche konzentrieren, nur die Magazine müssen während der Jagdausübung in D auf 2 Patronen begrenzt sein (+1 im Lager). Auch der deutsche Sportschütze darf keine Magazine verwenden die mehr als 10 Patronen fassen, wenn er in D schießt, diese Regelung gehört eigtl. sowieso weg.

  • Selbst 1 schüssige Magazine würden nichts bringen, man kann immer noch jemanden töten. Siehe die ganzen Kriege die mit Vorderladern geführt wurden. Logisches Denken fehlt vielen Politkern wohl als würde ein einschüssiges Magazin die Präzision beeinflussen

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Nach Schußwaffen werden Armbrüste verboten. Nach Armbrüsten werden Bögen verboten. Nach Bögen werden Schleudern verboten danach Blasrohre usw. bis zum Schluß ich nicht mal einen Schlüßelbund tragen darf da er eine Gefährliche Wurfwaffe sein kann.

  • Wer bestimmt das ? Du bestimmt nicht, Gott Seis Gedankt !
    Ich stelle mir grad IPSC Rifle oder Flinte mit dem Vorderladern vor, hm, recht zähe Angelegenheit vermute ich ;(
    Auch bei Jägern sind Selbstladewaffen mittlerweile recht beliebt, man kann sich auf das wesentliche konzentrieren, nur die Magazine müssen während der Jagdausübung in D auf 2 Patronen begrenzt sein (+1 im Lager). Auch der deutsche Sportschütze darf keine Magazine verwenden die mehr als 10 Patronen fassen, wenn er in D schießt, diese Regelung gehört eigtl. sowieso weg.

    Ich hab von Sportschützen gesprochen, nicht von Jägern. Und was soll der Quatsch mit den Vorderladern beim IPSC ?(

  • Das war Ironie, kennst du nicht ? Keine Selbstladewaffen für Sportschützen mehr, kein IPSC mehr.
    Es gibt noch viele andere sportliche Disziplinen die nur mit Selbstladebüchsen bzw. Selbstladeflinten geschossen werden.

  • Hey Kollegen,
    seid bitte nett aufeinander.

    Ich find's super, wie viel begeisterte Leute sich hier äußern.
    Hat ja jeder seine eigene Meinung (und auch das Recht darauf) ...und auch seinen Background und manchmal ist ein Wort schnell falsch verstanden.

    ...und am Ende des Tages müssen wir doch alle am gleichen Strang ziehen und uns nicht gegenseitig wegen Kleinigkeiten anmachen.

    Sonst geht die ganze Suppe den Bach runter.

    Gruß,
    GS