Akzeptanz - sind wir alle Freaks?

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 29.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2013 um 19:04) ist von Gsmith.

  • wenn einer von euch schon mal gespielt hat, vor allem an einem schönen samstag/sonntag nachmittag,
    wenn der platz richtig voll ist mit 4er flights, und vielen vielen 45er handicap spielern, der weiß was angst ist :D
    so schlimm kanns beim schiessen nie zugehen, da gibts einfach mehr disziplin. aber ein golfball ist eben nicht nicht gefährlich :wogaga:

    Naja dann hast du noch nie gesehen was ein Golfball anrichten kann. Aber ehrlich du darfst jeden Sport machen aus Schießen. Wozu ist Fechten gut da geht es doch drum jemand das Spiteze ende in den Körper zu rahmen und das wird bejubelt wenn ich aber Papkameraden Stanze bin ich der Killer verkehrte welt.

  • Hi!

    Als Junge der seine Freizeit zum größten Teil in ländlicher Gegend verbracht hat, haben Waffen auch schon immer einen gewissen Reiz auf mich ausgeübt.

    Kann mich noch erinnern als wär es gestern gewesen, glaub ich war damals so ca. 4 Jahre alt, als mein Großvater mich geschnappt hat und mit mir einen Spielzeug Lastwagen kaufen gehen wollte, und wir mit einem Spielzeugrevolver zurückgekommen sind! :D

    Mit ungefähr 10 Jahren, also ungefähr 1991, konnte ich dann damals meinen Vater überreden, mir ein Air Force Condor von Umarex zu kaufen. Die hat so kleine gelbe Gummigeschosse verschossen. Nettes Detail am Rande, die wurde damals im Ort am Hauptplatz, beim "Nahversorger" gekauft, weil ich mir immer die Nase am Schaufenster plattgedrückt habe. Im Schaufenster gabs auch noch andere Waffen zu bestaunen, unter anderem 2 "Pumpguns" eine komplett schwarz und eine mit Holzschaft! Damaliger Preis dafür 5.000 Schillinge, was jetzt so ca. 300 EUR wären!!! :D

    Mein nächster und bislang einziger Kontakt mit scharfen Waffen fand dann 1999 bei meiner Zeit beim Bundesheer statt! Steyr StG 77!

    2005 hab ich mir dann die CP99 gekauft, und vor ca. 1 1/2 Jahren mit der Gamo mein erstes LG! Vor gut 1 Jahr kam die Webley Patriot dazu!

    So wirklich begeistert waren meine Eltern zwar nie wirklich, aber dass ich auf totales Unverständnis gestoßen wäre, war auch nie der Fall. Mein Vater hat es sich natürlich nicht nehmen lassen und auch das eine oder andere mal ein paar Schüsse abgegeben und mir auch bei diversen Bastelprojekten, sei es nun Kugelfang, Springkompressor oder dergleichen geholfen. Bei meiner Freundin hat es sich zumndest mit dem LG schießen ähnlich verhalten.

    Und da mein Metallkugelfang die meiste Zeit im Garten bleibt haben natürlich auch Bekannte und Freunde meiner Eltern von meinem Hobby Wind bekommen und die Reaktionen darauf waren durchwegs eher positive! Aber wie schon gesagt - ländliche Gegend! ;^)

    Also was die Akzeptanz meines Hobbys betrifft, kann ich mich bislang in keinster Weise beschweren!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Also intolleranz ist mir bisher wenig begegnet. Früher schoss ich mit meinem Vater zusammen im Garten und da hat sich keiner beschwert, weder Nachbarn noch Passanten ( gut es war ein 1000 seelen Dorf...)
    Heute stehen meine Waffen im Wohnzimmer in der Vitrine und meine Freundin überlegt wie man sie dekorativer ptäsentieren könnte. Ach in meinemBekanntenkreis haben die meisten n LG oder ne Schreckschuss oder beides... :thumbsup:

    Einzig meine Mutter ist nicht sooo begeistert gewesen, hat es aber akzeptiert...

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat

    Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden....


    ...solange er niemanden anderen auf die Füsse tritt!

    Leider lässt sich das in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr vermitteln, da sich heute die Leute überall einmischen in Dinge, die sie nicht im entferntesten berühren und einem, aus was weiss ich für Gründen, alles verbieten und reglementieren wollen.
    So habe ich zum Beispiel Respekt vor dem Hobby des Briefmarkensammelns, oder auch das des Hobby-Ornitologen, auch wenn mich diese Dinge überhaupt nicht interessieren. Aber diese Hobbys machen diese Leute froh.
    Im Gegenzug kann ich verlangen, daß man mein Hobby, in dem Fall eben der Schiesssport, respektiert. Das tut keinem weh und alle sind zufrieden.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ein bisschen vorbelastet bin ich halt schon. Als ich 5 war, hat mir mein Vater in seiner Kaserne einen Panzer von Innen gezeigt. Hat mich schwer beeindruckt :^)

    Nette Anekdote am Rande:

    Als ich letztes Jahr auf dem Kindergeburtstag von meinem 2 jährigen Neffen war, hat eine anwesende Mutter überlegt, was sie ihrem 13. jährigen Sohn zum nächsten Geburtstagsfest bieten könnte. Sie hatte die Idee, dass man einen Luftgewehrstand aufbauen könnte. Ich hab nichts gesagt, aber mir innerlich einen gegrinst :D

  • Solange ich nicht mit scharfen Waffen anfange und da hab ich selbst kein Interesse dran, kann ich mit meinen LGs und Lupis soviel rumspielen wie ich will,
    meiner Süßen geht´s nur manchmal auf den Geist, wenn ich tagelang jeden Nachmittag in meiner Werkstatt verschwinde und irgendeinen Schaft oder
    sonstwas baue. Auch, wenn ich im Garten mal schiesse, krieg ich keine Probleme, gottseidank auch nicht von den Nachbarn, hier auf dem Land hört
    man`s öfter mal knallen. Unser Dorfsheriff wohnt auch in der Nachbarschaft, aber der ist wohl auch "schussfest". Kann man nur hoffen, dass es noch lange
    so bleibt.
    Wenn das Wetter besser wird, ist dann mein Quad an der Reihe, schön gemächlich durch die Gegend cruisen hat auch was, nur den abendlichen
    Blick in den Waffenschrank und ab und zu mal den Öllappen schwenken, kann ich mir auch im Sommer nicht verkneifen, bin ich deshalb ein Freak?
    Und wenn schon, mir ist`s wurscht, was andere denken, ich lebe nur einmal.
    Lasst Euch den Spaß am Hobby nicht vermiesen.

    seniorgunner

  • Ich würde im Verein schon mal gern mit Pulver schiessen. Hat mich schon beim Bund fasziniert. Leider beschränkte sich dort die Ausbildung auf einen Tag. Als ich dann ein Jahr später mal mit ner P1 Wache stehen musste, habe ich denen gesagt, ich hab keine Ahnung, wie man mit dem Ding umgeht. Es war die einzige Wache :P

  • Wenn Frau/Freundin das Hobby nicht akzeptiert dann besser Freundin als Hobby austauschen. Sich gegenseitig mit seinen Hobbies zu akzeptieren ist für eine gute Beziehung unumgänglich. Ansonsten sind Waffen in der Gesellschaft leider weitgehend tabuisiert, zum Teil sogar kriminalisiert. Das ist einfach populär und es gibt halt so viele Gutmenschen die das ablehnen müssen.Habe festgestellt es ist besser nicht mit zu vielen Leuten die nicht auch dieses Hobby haben darüber zu sprechen, sonst wird man z.B. wegen zwei Gaspistolen die man zu Silvester auspackt schnell zum Waffennarr und Amokläufer abgestempelt.Gut dass es solche Foren wie co2air gibt, wobei es hier leider auch immer wieder Gutmenschen auftauchen die meinen anderen belehren oder bekehren zu müssen.

  • Deine Beitrag finde ich gut! Aber an dem Wort "Gutmenschen" stör ich mich doch immer wieder. Wenn da einfach nur Menschen stehen würde, fände ich es besser, als immer wieder der Stempel "Gutmenschen".
    Wir wollen es doch alle so gut wie möglich machen ;^)

  • Golfball wiegt im Schnitt 45 Gramm - ergo 717,65 Grain! - ne .45er ACP hat im Mittel 230 Grain.
    320 Km/H - ergo knapp 90m/s macht für den Golfball: satte 173 Joule!!
    ...oder hab ich mich da verrechnet?

    Nein, das stimmt genau!

    Hier die Formel zur Berechnung der Bewegungsenergie eines fliegenden Gegenstands:

    E = 1/2 · m · v²

    m ist die Masse in Kilogramm
    v ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde (km/h geteilt durch 3,6 gleich m/s und umgekehrt)

    Im Beispiel mit dem Rekord-Golfball mit 324 km/h = 90 m/s und 45 Gramm = 0,045 kg ergibt das: 1/2 · 0,045 · 90 · 90 = 182 Joule

    Für ein Diabolo mit 0,5 g Masse und 170 m/s Mündungsgeschwindigkeit ergibt das 1/2 ·0,0005 · 170 · 170 = 7,2 Joule

    Wer in die andere Richtung rechnen will, hier die umgestellte Formel für die Geschwindigkeit:

    v = Wurzel ( __2 ·E__ )
    ..........................m

    Erst den Bruch ausrechnen, dann die Wurzel ziehen. Ist mit dem Standard-Zeichensatz ein wenig schwierig, das "gerade" hinzuschreiben, sorry:^)

    Der Knackpunkt bei dem Ganzen ist, dass die Bewegungsenergie linear mit der Masse eines Körpers zunimmt, aber im Quadrat zu dessen Geschwindigkeit. Also z.B. doppeltes Tempo = vierfache Energie bei gleicher Masse. Deswegen haben selbst die kleinen Dias ganz schön "Schmackes", weil sie eben im Vergleich zu Alltagsgegenständen einen ordentlichen "Zahn" drauf haben.


    Zurück zum Topic:

    Ich habe vor 2 Jahren mit dem ganzen Thema begonnen. Ein vertrauensvolles Gespräch mit meiner Frau, warum mich das Ganze interessiert und was ich so vorhabe, und die Sache war geregelt. Und das Witzigste war, dass ich im örtlichen Schützenverein, in den ich dann bald darauf eingetreten bin, mehrere Leute getroffen habe, die ich schon seit Jahren von woanders her kannte und von denen ich gar nicht wusste, dass sie auch Schießsport betreiben. Einer davon sogar von GK angefangen abwärts die ganze Palette der Disziplinen, und richtig gut! Mit Freunden und Bekannten, die mein neues Hobby bemerken, rede ich ganz offen und entspannt und habe noch nie Ablehnung erfahren, eher verhaltenes bis offenes Interesse.

    Gruß


    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Aber an dem Wort "Gutmenschen" stör ich mich doch immer wieder


    Was stört dich daran? Der normale Mensch ist prinzipiell gut.
    Der Gutmensch allerdings, der will den normalen Menschen stets vormachen, daß alleine seine Handlungsweise, sein Denken und seine Einstellung in Übereinstimmung mit der "Political Correctness" die Richtige sei, und diskreditiert alle Andersdenkenden, stellt sie in ein schlechtes Licht oder steckt sie in eine Schublade (vorzugsweise in eine rechte).

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Was ist rechts, was ist links. Je radikaler, je mehr gleichen sie sich. Intoleranz ist das Problem ;^)

  • Andere Leute als Gutmenschen abstempeln weil sie gerade mal nicht die eigene (verkorkste?) Meinung teilen, ist aber auch unpassend ;) Wir haben hier keine "Gutmenschen" im Forum. A-Löcher die der Meinung sind "was ich nicht brauch', braucht auch kein anderer" gibts auch unter den Schützen, klar.

    Ich bin kein "Freak", da für mich Waffen einfach nur Gegenstände sind, die mich interessieren. Freaks sind für mich auf irgendwas krankhaft versessen. Trifft bei mir nicht zu.

  • Freak bedeutet nicht krank, sondern die Zusammensetzung der beiden Wörter "Free" und "Break", also frei sein und mit dem bisherigen oder auch üblichen brechen.

  • Was rechts und was links ist, brauchen wir, so glaube ich, hier nicht darzulegen. Es geht ja darum, daß es Leute gibt, die einem seine Lebensführung nicht gönnen und meinen, jemanden umkrmpeln zu müssen, ohne dabei selber auch nur einen Schritt auf einen zuzumachen. Ich habe lange mit solchen menschen, wie wohl jeder hier, zu tun gehabt und habe auch versucht, mich mit ihnen zu arrangieren. Das geht allerdings nur auf die eigenen Substanz. Letztendlich halte ich es nun in meinem Leben so, daß jeder mit mir auskommen kann. Ich akzeptiere die Leute, wie sie sind, wenn sie das nicht mit mir tun, dann lass ich sie stehen. Mein Leben funktioniert auch ohne die.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.


  • Es sind aber gerade die "Gutmenschen", die einen abstempeln.

    Mann ist das verkorkst... :S

    Das ist es :S

    Viele oder eigentlich alle diese Menschen haben einfach nur Angst. Die ist oft irrational begründet. Da kannst du nur für deine eigenen Interessen einstehen. Aber das hast du ja selbst schon hier gesagt ;^)

  • Hallo
    Ich war vor Jahren mit meiner Frau auf einem Volksfest,dort befand sich ein Schießstand,wir schossen um die Wette ,ich verlor erbärmlich,jetzt habe ich über 30 Luftdruckgewehre im Keller,mein schönstes Hobby hat an dem Tag begonnen wo ich beim schießen verlor.Es ist doch ein Hobby, wie jedes andere auch,man hat immer welche, die das nicht verstehen,aber da stehe ich darüber..
    Meine Frau hat mir nie wieder Revanche gegeben ,aber ich bin eh der Sammler.Mit freundlichen Grüßen Wuchti

  • Ich würd mir da mal keine Sorgen machen. Es gibt mehr als genug Hobbys die nicht gerade die beste Aktzeptanz haben. Ich bin seit 2000 LARPer und renn mit Plastikpompfe und Gewandung durch den Wald. Da musste man früher auch eine Menge aushalten. Mittlerweile geht es eigentlich recht gut seit HdR und WoW.

    Es ist immer so das irgendwo, irgendwie jemand das eigene Hobby schlecht findet. Wenn das dann sogar Verwandte oder Lebenspartner sind, dann ist das natürlich schwierig. Da muss man den Druck aushalten, eine angenehme Lösung für alle finden oder das Hobby aufgeben.

    Ich persönlich lasse mir nicht vorschreiben was ich mache oder was nicht. Solange es im gesetzlichen Rahmen bleibt, und niemandem zu Nahe tritt kann jeder das machen was ihm Spaß macht.