V3 Gearbox Motor bekommt keinen Saft

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2013 um 22:53) ist von Stormhoof84.

  • Hallo

    Ich hab meine V3 Gearbox geöffnet um kaputte Teile zu tauschen, alles in Ordnung soweit nur wenn ich den Abzug drücke dreht sich der Motor nicht. Woran könnte das liegen ?

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Vermutlich liegt es daran, daß die Gears nicht in der richtigen Stellung sind, der Disconnector seine Aufgabe erfüllt und der Switch somit ohne Funktion ist.

    Bei einer V2 Gearbox kann man das Problem ganz einfach beheben, in dem man ein Kabel am Pluspol des angeschlossenen Akkus anbringt und dann mit dem anderen Ende das Gehäuse der Gearbox kontaktiert.
    Achtung dabei gibt es durchaus einen Funken und wirklich nur kurz antippen, der Motor läuft dabei sofort an und in der Regel stimmen die Positionen der Gears wieder.
    Habe immer ein Kabel mit Krokoklemme dabei, denn so kann ich einen Gearjam aufgrund eines leeren Akkus in 1 Minute beheben.
    Da die Gearbox mit dem Waffengehäuse aus Metall verbundne ist, muß man nciht mal die Waffe auseinanderbauen.

    Wichtig: Solange das Kabel den Switch überbrückt, rattert die Softair auf Vollautomatik durch, also nur einen kurzen Kontakt herstellen.

    Gesetzliches: Auf gar keinen Fall ein Kabel fest an der Softair anbringen, da dies illegal ist, weil die Softair dann eine vollautomatische Funktion hat, was über 0,5 Joule Leistung verboten ist!

  • Wie genau meinst du das mit dem Kabel also die Kabel des Motors hängen an der Gearbox dran. Das mit dem Vollauto kenn ich ich hatte mal eine ACR die konnte nur Vollauto bis Ich die GB gewechselt hab und die alte als Ersatzteillager verwendet hab

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • bescheib dein problem mal etwas näher. hörst du wie der motor einmal kurz was von sich gibt....oder kommt kein leises klacken und sons auch kein mucks? hatte sowas mal,da war ein kleiner steckkontackt beim motor gebrochen. unter dem schrumpfschlauch,war garnicht so schnell zu finden der fehler. kam natürlich auch kein saft.

  • Ich meine nicht die Kabel am Motor oder sonst wo an der Softair.
    In meinem Beispiel ging es um die V2 und bei der liegt der Pluspol des Motors auf dem Gehäuse, wird nun also der Akku normal angeschlossen und dann zusätzlich ein Kabel benutzt, um eine "Brücke" zwischen Akku-Pluspol und Gehäuse der Gearbox herzustellen, so läuft der Motor sofort an, auch ohne, daß der Abzug betätigt werden muß.
    Man überbrückt dadurch den Schalter. Dies hilft wenn die Position des Disconnectors in der Gearbox den Kontakt des Schalters außer Funktion setzt.
    Der Disconnector soll ein Weiterlaufen des Motor verhindern, bis der Piston wieder in der "Startposition" für den nächsten Schuß ist.
    Bei einem leeren Akku z.B. bleiben die Gears irgendwo stehen, bevor ein Schuß ausgelöst werden kann. Wenn das passiert, pasiert ncihts mehr, egal ob Akku wieder voll etc.

    Es kann aber auch sein, daß wie Made es schreibt, irgendwo ein Kabelbruch vorliegt.

    Hast Du die Sicherung mal gecheckt? Habe mal eine Softair inkl. Gearbox zerlegt, weil ich Trottel nicht daran gedacht habe, als erstes die Sicherung als Fehlerquelle auszuschließen. Eine optische Kontrolle der Sicherung kannst Du knicken, denn ich hatte es, daß der Sicherungsdraht in einer Kappe der Sicherung abgebrannt war, war nicht zu sehen, ein Multimeter hat es aber angezeigt...