turbo nocks.... geniale nocken die den pfeil drehen lassen,hat wer erfahrung damit?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2013 um 15:48) ist von ArrowGeist.

  • bin eben ganz zufällig über nen super interessanten artikel gestolpert bei yt. wer ein wenig englisch kann...hier ein link dazu. mich interessieren besonder die t4 turbo nocken in der mitte des vids. da diese an jedem pfeil und für jede auflage genutzt werden kann. bei ab pfeilen klappt das natürlich nicht,da die vanes sich in der leitschiene nicht drehen können.

    http://www.youtube.com/watch?v=EEeESn-D2V8

    mich würde mal interessieren ob die schon jemand geschossen hat. das video in zeitlupe spricht ja schon bände. lohnt sich der kauf solcher nocken,hat die schon mal wer probiert?nachteile?

    gruß made

  • hier mal ein direkter vergleich 2 identischer pfeile,einer mit normaler nock,einer mit so ner t4 supernock. der vorteil der drallnocken besteht wohl darin,das die drehung nicht durch windwiderstand und schrägen vanes kommt. durch die schnelle drehung scheint der pfeil auch stabiler zu fliegen,mit dem ergebnis,das derselbe pfeil mit drallnocke weiter eindringt. klingt für mich recht logisch. durch die schnelle drehung ist der pfeil einfach steifer beim einschlag.

    scheint ein alter hut zu sein...ich kannte es bis jetzt bloß noch nicht.

    http://www.youtube.com/watch?v=cSjp94pMM7Y

  • die idee find ich so nicht schlecht, für die AB müssen die flügel halt weiter vorne sitzen um den pfeil bis an die sehne zu kriegen. wobei die ja dann auch geklebt werden? wo ist da der unterschied zu den gängigen vanes? aber der drall kann ja nur durch die schrägstellung der flügel durch luftwiederstand zustande kommen, wie sollte es anders sein?

    durch den unterschiedlichen luftwiederstand wird sich auch die unterschiedliche eindringtiefe ergeben. von daher finde ich den test und seine interpretation ein bischen fragwürdig.

    gruss
    role

  • ah... glaub da haste nicht ganz aufgepasst,bei dem test mit den beiden identischen pfeilen. beide haben keine drallbefiederung ;-). der einzigste unterschied ist in der nocke...sonst rein garnichts. der pfeil mit normaler nocke verliert viel seiner gespeicherten enerie durch biegen und winden im flug,und beim einschlag auch durch biegen. durch diese schnelle drehung speichert der pfeil mit t4 nocke,seine bewegungsenergie wesentlich besser,und gibt diese stabiler in das ziel ab

    bei drallbefiederung wird der pfeil durch abbremsen und luftwiderstand der schrägen vanes zum rotieren gebracht. das macht den pfeil natürlich langsamer,besonders mit naturfedern auf entfernung. wie im vid schon gezeigt wird,dreht sich der supernock pfeil auf den ersten 5 feet,ganze 2 mal. ein regulärer pfeil mit drallbefiederung dreht sich auf 20 yards nur 2 mal. von der bremswirkung mal ganz abgesehen.

    die t-4 supernock ist für pfeile ohne drallbefiederung gedacht....die drehung kommt nur durch den schräg verlaufenden schlitz in der nocke. die vanes sind da nicht schräg verklebt. also ist es wirklich ein ganz anderes prinzip :^).

    gruß made

  • ahhh....jetzt geht die lampe langsam an :D

    also ist es so: die nock hat ja einen schrägen schlitz. beim einlegen des pfeils kommt die sehne schlüssig in die furche der nock zu liegen. die sehne schnellt dann nach vorne und wenn diese die auszugslänge durchmessen hat und ruckartig stoppt, verlässt die nock die sehne und durch den schrägen schlitz kommt es zur sofortigen drehung des pfeils um die längsachse.

    dass heisst, man könnte generell auf kleine vanes ohne drall umsteigen mit folge einer flacheren pfeilflugbahn. nicht schlecht herr specht :^)

    so ein mist, das es bei der AB nicht funzt. bei der tac15 müsste es allerdings gehen, weil da fährt der pfeil nur durch eine bürste. oder man sägt die pfeilführungsschiene an der stelle ab, wo der pfeil die sehne verlässt :P

    gruss

    role

  • Ganz ehrliche Meinung von mir :rolleyes:

    das ist genauso n Schund wie die Spin wings,geldmacherei und vermarktung für n neues Produkt,aber wer dran glaubt :P der placedo effekt soll ja Wunder bewirken

    und in dem Viedeo glaub ich auch nichr dran

    das beide Pfeile mit dem selben bogen abgeschossen wurden,oder der eine Pfeil wurde mit gewicht beschwert ,denn soviel Penetration kommt nicht von rotation alleine

    Da hab ich schon zu Viele Tests selbst durchgeführt um sowas zu glauben

  • Moin!

    Wo ich mir noch Gedanken mach ist die Pfeilauflage.Wenn der Pfeil durch die Auflage fliegt macht er da ja schon eine gewisse Drehung.Also könnte es passieren das die Vanes die Auflage "streifen".Oder lieg ich da falsch?

    Mfg Steven

  • hey ich wollte euch nix aufschwatzen oder so,darum frag ich ja was ihr davon haltet ;^) . man muss ja erstmal davon ausgehen,das solche videos wahr sind,und nicht geschummelt. habe mir den 5 jahre alten thread mal durchgelesen. die meisten die das abwegig fanden,hatten selber ja noch nie eine geschossen.

    ich denke aber auch,dass sie erst im high end bereich ihre vorteile richtig ausspielen. also wer auf 40 m keine kleinen gruppen schiessen kann...der wird das auch mit den turbo nocks nicht hinbekommen. ablassfehler beseitigen die natürlich auch nicht. aber damit kann man wohl die maximale genauigkeit bei den pfeilen selbst rausholen. bis der schütze so gut ist,das er davon profitieren kann,ist es wohl ein weiter langer weg.

    über das eventuelle anschlagen der vanes bei der auflage,hab ich mir natürlich auch schon gedanken gemacht. passiert jetzt allerdings auch bei jedem meiner abschüsse. hab ja nen federdraht,und keine free fall auflage.

    als "mist" abtun kann ich sowas jedoch erst wirklich nach ausgiebigen testen. da komm ich wohl nicht drum rum. aber erstmal müssen meine eigenen fähigkeiten verbessert werden ;-).

    gruß made

  • Klar die Richtige Auflage braucht man

    hab schon mit 2er und 4er Befiederung getestet,und sogar schon ne Meisterschaft mit 2 befiderung gewonnen,die Blicke der anderen waren auch n Bischen komisch als sie das sahen 8o

    doch zurück zur Wunderbefiederung,jeder der was davon versteht weiss das die auf kurze Entfernung auch nicht funktiounieren kann

    Schaut euch mal Viedeos in zeitlupe über das Paradoxon an dann wisst ihr was ich meine ,auf weite Entfernungen Stabieliesiert sich n Pfeil sowieso

    Made in Germany... Brauchst dich doch nicht verteiligen, n Forum ist doch für solche Ehrliche Meinungsaustausche da^^