Vernickelung: Reklamationsgrund?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2013 um 17:04) ist von 2219.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade einen neuen Weihrauch HW 88 bestellt - in vernickelter Ausführung.

    Jetzt hat das gute Stück an der Trommelrückseite eine Stelle, wo die Vernickelung anscheinend nicht ordentlich "aufgetragen" wurde.
    Ist jetzt nicht riesig, so ca. 0,4 x 0,3 cm² groß.

    Sind solche Verarbeitungsfehler normal, sprich an der der Tagesordnung?
    Wenn nein, ist so etwas ein Reklamationsgrund?
    Und vor allem: Würdet ihr so etwas dann reklamieren? Oder wäre das übertrieben?

    Auch wenn der Makel nicht unbedingt auffällig ist, fällt er einem natürlich trotzdem sofort ins Auge, wenn man weiß, dass er da ist...

    Grüße
    bigfraggle

    Einmal editiert, zuletzt von bigfraggle (8. März 2013 um 15:16)

  • Würde ich davon abhängig machen, was du mit dem Revolver anstellen willst.Soll er in die Vitrine, dann reklamieren. Soll er gebraucht werden, wird er noch ganz andere Spuren bekommen.

    "Wer gegen Sturmhufe ist, ist ein Feind der Dummheit"

  • Du kannst bei einer Online Bestellung per Widerruf den Vertrag vernichten. Das ist das 14 tägige Rückgaberecht. Dafür musst du keine Gründe angeben und ab 40 Euro Warenwert trägt der Händler die Kosten.

    Reklamation wäre Gewährleistung. Du würdest einen Mangel geltend machen, den du nachgebessert haben willst, durch Neulieferung.
    Der Fehler in der Oberfläche dürfte die Waffe zu weniger als mittlerer Art und Güte machen. Geht theoretisch auch.

    Aber mein Tipp wäre wohl eher: Widerrufen und bei einem anderen Online Shop eine neue bestellen.

    ;^)

  • Bei einem Preis von 150 Euro? würde ich eine einwandfreie Vernickelung erwarten, und egal ob ich damit schießen wollte oder das Teil für die Vitrine bestimmt wäre, würde ich es aus Prinzip zurückgeben.
    Die Genugtuung des Händlers einen minderwertigen Artikel zum vollen Preis an den Mann gebracht zu haben, wäre bei mir der wesentliche Entscheidungsgrund.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Danke für die Rückmeldungen, im Grunde sehe ich es ähnlich wie Zündnadel. Sicherlich bekommt man da früher oder später eine erste Macke, aber im Grunde sollte sie neu schon tadellos sein.

    Habe den Händler mal angeschrieben. Mal schauen, was er dazu grundsätzlich sagt.

    Davon abgesehen: Habe von einem anderen Mitglied eine PN erhalten, dass er auch schon Probleme mit der Vernickelung bei der HW 88 hatte. Ich solle besser zur brünierten Variante greifen.
    Gibt es hier auch andere mit ähnlichen Nickel-Problemen speziell bei diesem Revolver? Dachte eigentlich immer, dass Weihrauch in Sachen Verarbeitung gute Qualität abliefern würde...

  • Kannst Du ein Foto einstellen?

    Dann könne man es besser beurteilen ob Schmerzgrenze Macke überschritten wurde.

    SSWs sind kleine Nischenprodukte...sprich nicht in der Oberklasse anzusiedeln.
    Hypersensible Qualitätskontrolle per Lupe bzw. Mikroskop, wird es nicht geben.

    AUCH kann es auf dem Weg vom Hersteller hin zur Ladentheke etliche Reibungspunkte geben.....was eine SSW letztlich etwas unschön aussehen lässt.

    "Hey...ich lege 150 hin! Ich erwarte einwandfreie piccobello Ware!"

    Ich empfehle daher....lieber direkt zum Büma, oder Waffenhändler...und die Ware erstmal live in die Hand nehmen, in Augenschein nehmen und dann erst kaufen.
    Gut....Dir nutzt das jetzt wenig.
    So umgeht man den Überraschungseffekt und säuerlichen Aufstossens nach öffnen des Paketes.

  • Kein Einzelfall!

    Hatte auch einen HW88 nickel, der mit hässlichen Oberflächenabplatzern an Lauf und Trommel frisch aus der Packung kam. Das sah nicht schön aus. Für 150 Euro hart erarbeitetes Geld und dazu noch für die Marke Weihrauch darf man schon eine vernünftige Oberfläche erwarten. Ich bin alles andere als pingelig, aber dies stellt für mich eine klare Reklamation dar.

    Hoffentlich liest Weihrauch mit und reagiert.

    Ansonsten ist das ganz klar ein super Revolver und jeden Cent wert!

    Und bei der schwarzen, brünierten Variante sind überhaupt keine Abplatzer zu finden, hier scheint das mit der Oberfläche besser zu klappen.