• Da neue Salut Gewehre nur noch im Kaliber 6mm hergestellt werden dürfen, habe ich mir noch ein sehr gut erhaltenes SVT40 (Fertigung 1941) zugelegt.

    Technische Daten:

    Original Kaliber Kal. 7,62 mm umgeändert auf 8mm Platzpatrone mit Ladehülse (Kein Gas oder Pfeffer)
    Länge:122cm
    Gewicht 4,120 Kg
    BKA-Rautennummer: 3185
    Beschuss: Normaler Beschuss

    Angaben zur Deaktivierung:

    Verschluss komplett: Ja
    Verschluss abgeschliffen (45°): Nein
    Patronenlager verschweißt: Nein
    Anzahl der Bohrungen im Lauf: Nach der Systemhülse 6 Bohrungen, verdeckt.
    Stahlbolzen vor Laufmündung: Ja

    Neben der BKA Raute und dem Beschusszeichen sind noch die original Zeichen der Kriegswaffe eingestanzt. Die BKA Raute ist gut versteckt unter dem Schloss angebracht. Einfach das Magazin herausnehmen und in den Schacht sehen.

    Dabei lagen als Zubehör 1 Ladehülse mit Beschuss, Anleitung und der Putzstock bei.

    Aufgrund der Bauform des Selbstladekarabiners und dessen Oberschaftes kann man auch mit Aufgesetztem Oberschaft schießen, da die Bohrungen offen liegen und der Oberschaft ebenfalls Löcher zur Entlassung besitzt. Zu empfehlen ist aber immer OHNE Oberschaft zu schießen. Das ist auch um einiges lauter!!

    Zur Bedienung:

    Oberschaft abnehmen, damit der Druck entwichen kann. Dies ist bei dem SVT 40 sehr einfach. Der Putzstock ist nicht geschraubt, sondern geklickt und es gibt nur eine Schelle die den hinteren Oberschaft hält. Der vordere Metalloberschaft wird nur aufgeschoben.

    Man steckt die 8mm Patrone in die Ladehülse. (Die Ladehülse ab und zu von innen und außen einölen damit lässt sich die Ladehülse leichter entfernen und die 8mm Kartusche ebenso leicht herausnehmen)

    Ein Laden über das Magazin ist nicht möglich. Zum Laden nehmen Sie das Schloss heraus. Die Ladehülse kann nicht einrepetiert werden. Die Ladehülse kann in die Kammer eingelegt werden. Schonender ist es die Ladehülse in das Schloss einzusetzen. Die Ladehülse wird von dem Schloss gehalten. Nun das Schloss schließen, die Waffe entsichern und dann ist die Waffe feuerbereit. Ich besitze noch Ladehülsen vom Mosin Nagant. Diese passen ebenfalls in die Kammer, können aber nicht vom Schloss gehalten werden. Der hintere Rand ist ca. 1mm geringer im Umfang.

    Alles in allem eine Schöne Waffe und ein Stück Geschichte. Sehr einfach zu bedienen und auseinanderzulegen. Kann ich wirklich empfehlen.