Bogen Scope unscharf?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2013 um 19:39) ist von hoyt.

  • Hi,

    Ich habe mir für meinen Compoundbogen ein Scope mit Vergrößerung bzw. Zeiss-Linsen stärke 4 gegönnt.

    Nun habe ich leider keinerlei ERfahrung mit Scopes - es schießt sich super, aber je weiter das Ziel weg ist, desto undschärfer ist es. Auf 20m ist schon eine deutliche Unschärfe erkennbar..... eine kleinere Vergrößerung fänd ich allerdings völlig albern, weil ichs dann auch weg lassen könnte.

    Ist diese Unschärfe normal?

    Grüße

  • Danke für den Tipp Steffi....


    Irgendwie sagt mir die Seite aber leider nicht, weilche Faktoren für Schärfe/Unschärfe verantwortlich sind. Wenn ich das richtig verstehe muss man das richtige Verhältnis aus Auszugslänge und Linstenstärke finden?
    Ich habe 30" und 0.5 Diopr. gewählt.... würde heißen ich müsste eine noch geringere Linse wählen, aber das macht für die Vergrößerung dann ja kaum noch sinn oder?!

  • Das ist speziell bei stärkeren Vergrößerungen nicht ungewöhnlich, hängt aber auch von den eigenen Augen ab. Abhilfe kann ein Clarifier (kleine Linse) im Peep schaffen.

  • Huhu :love: ,

    warum etwas scharf oder unscharf wird, steht unter dem Punkt "Brennweite".

    Was stand denn auf der Verpackung von dem Scope? Wenn du nicht die richtigen persönlichen Werte hast, nutzt dir das Scope nicht viel. Du kannst zwar durch das verstellen des Auge /Scope Abstand die Schärfe einstellen, aber dann geht die Vergrösserung flöten. Scope näher ran = gross ( aber evtl auch unscharf ), Scope weiter weg = kleiner und scharf.
    Wie ist deine Sehkraft?

    Warst du wegen dem Scope bei einem Händler? Oder einfach nur bestellt?

    Lg Steffi :love:

  • Ich hab es nur bestellt.... Es ist ja eher auch ein normales Visir mit der Möglichkeit eine Linse zu verbauen.

    genauer gesagt ist es dieses hier: http://www.redneckpoint.de/products/3D-Bo…isierlicht.html

    mit eben einer Zeiss-Linse größe 4 drin.

    Den Abstand zum Auge kann ich nicht einstellen aber das müsste ich eh ziemlich extrem machen um etwas daran zu ändern.

    Du Unschärfe ist ja bei 20 noch erträglich, aber ich hab keine Lust erst im Sommer dann auf dem Platz zu merken, dass das nicht geht :D - noch kann ich umtauschen...


    Meine Sehkraft...nun ich bin Brillenträger und hab die Brille natürlich auch auf der Nase. Aber es sind nur -0,5 Dioptrin, was nicht schlimm ist.

  • Huhu :love: ,


    Ah, so eins ist es. Ich dachte es wäre eins mit Ausleger, wo du es vor und zurück bewegen kannst :^) . Eine andere Frage, was möchtest du schiessen? Richtig Fita oder Just for fun, 3 D usw.?
    Fängst du gerade erst an, mit diesem schönen Hobby? :^)

    Lg Stephanie :love:

  • ich mach das schon ein paar Jahre...

    Ich will jetzt weg vom FITA und mich mehr den 3D-Wettkämpfen stellen. Von Scopes hatte ich aber bisher keine ahnung und in meinem Verein bin ich leider auch der einzige Compoundschütze, wodurch mich niemand beraten kann.

    Nun will ich aber im nächsten 3D-Wettkampf auch nicht nen Unschärfematsch auf 50m haben...

  • Huhu :love: ,

    das ist verständlich :D .


    Wie wäre es denn evtl. mit einem 5 Pin Visier?


    Lg Steffi :love:

  • ich hatte vorher 3 Punkte und es hat mich ziemlich genervt, immer mehrere Punkte zu sehen, daher bin ich ja auf dieses Visir umgestiegen und finde es auch ziemlich gut. Es ist genau so wie ich es wollte, aber hatte von der Linse eher die Erwartungen eines Zielfernrohrs - dass das Bild unscharf ist gefällt mir jetzt nicht so richtig.

    Ich habe auch schon damit trainiert und ich schieße zumindest in der Halle damit schon DEUTLICH besser und genauer, trotz Unschärfe - von daher scheint es wohl so zu sein, dass man mit Unschärfe etwas leben muss.

    Ich hab nochmal den Händler angeschrieben, vielleicht kann der mir nochmal was dazu sagen.

  • Du machst auch alles falsch was man kann 8o

    Wenn du wirklich 3d schiessen willst mach das mit nem 5 pin Visier ohne schnickschnack

    Google mal nach nenm Vieper Viesier das ist dafür was anständiges

  • Das Scope ist eben nur eine Lupe und kein ZF. Ein ZF besteht aus mindestens 2 Linsen. Die Zweite Linse kann z.B. so ein "Clarifier" sein, theoretisch könnte man es auch über die Brille lösen, aber dann siehst du sonst nichts mehr scharf.

    Was hältst du sonst von dem Visier? Meines hatte ziemlich viel Spiel.

    hoyt
    Das ist ein Vieper :D

  • Also ich habe fast kein Spiel und nach dem Fixieren ist ja sowieso alles wieder fest.

    Ich finde auch die Wiederholbarkeit der Einstellung sehr gut - man muss nur darauf achten, dass man immer von der gleichen Seite auf seine Einstellung "zusteuert". Also beim Verstellen z.b. immer von Unten nach oben auf den Punkt zugehen.


    etwas ärgerlich ist, dass der Bogenköcher nur mit Abstandshülsen montierbar war (wegen dem langen Einstellhebel), die natürlich nicht im Lieferumfang waren. Ich habe das aber mit ein paar Unterlegscheiben lösen können.

    Ich finde die Verarbeitung auch gut und hier bin ich Anspruchsvoll.... leicht ärgerlich ist, dass es leicht "gekippt" ist. Da die Wasserwaage aber nur eine Wiederholbarkeit des Schusses garantieren soll, handelt es sich dabei eher um einen Schönheitsmakel....

    sonst super

  • PS:

    Ne, ich sagte ja, dass mich 5 Punkt-Visiere nerven.... ich hasse es immer soviele Punkte zu sehen, wovon am Ende keiner auf die richtige Distanz eingestellt ist.

    Dieses Visir war jetzt die empfehlung eines amerikanischen Freundes, der damit richtig auf Jagd geht und ich kann auch verstehen, warum er sich dafür entschieden hat.

    Der große Vorteil ist eben, dass man es sich auf verschiedene Entfernungen einschießt und die dann regelrecht "abspeichern" kann.

  • hoyt
    Gute Empfehlung, genau das habe ich auch :thumbsup:. An dem könnte man, wenn man wollte die selbe Krimskrams Linse drauf schrauben. Ich will aber nicht.

  • Ich finde die Verarbeitung auch gut und hier bin ich Anspruchsvoll.... leicht ärgerlich ist, dass es leicht "gekippt" ist. Da die Wasserwaage aber nur eine Wiederholbarkeit des Schusses garantieren soll, handelt es sich dabei eher um einen Schönheitsmakel....


    Nicht nur ein Schönheitsmakel. Berg hoch und Berg runter kann man da eine Abweichung haben, da man den Bogen evtl. einmal links und einmal rechts verkantet. Die Langlöcher am Scope hast du gesehen? Die dritte Achse kann man leider nur einstellen indem man z.B. Alufolie unterlegt.

  • Der große Vorteil ist eben, dass man es sich auf verschiedene Entfernungen einschießt und die dann regelrecht "abspeichern" kann.

    Du hast Leider Wirklich noch null Ahnung

    Meinst du auf nem 3d jagdturnier stehen die Abstände zum Tier ?( ebenso auf der Jagd die hier kein Thema ist

    n Bischen Schätzen gehört auch dazu

    pb lass die 3 Achse hier weg ,ist so schon komplieziert für nen Neuling,über die 3 Achse kann mann n Buch schreiben, da die auch noch durch den winkel des Viesiers zum bogen bestimmt wird

    allerdings bezieht diese sich nicht auf hoch und tiefschschüsse, sondern auf die Seitenabweichung bei einem schrägen Schuss :thumbsup: