Salut: Mosin-Nagant Karabiner Mod 44

  • Salut: Mosin-Nagant Karabiner Mod 44 (Salutgewehr kurze Ausführung)


    Da neue Salut Gewehre nur noch im Kaliber 6mm hergestellt werden dürfen habe ich mir noch ein sehr gut erhaltenes Mosin Nagant mod44 (Fertigung1945) zugelegt. Es handelt sich bei dem Model um die seltenere kurze Ausführung mit Klappbajonett. Neben der BKA Raute und dem Beschusszeichen sind noch die original Zeichen der Kriegswaffe eingestanzt.

    Technische Daten:

    Original Kaliber Kal. 7,62 mm umgeändert auf 8mm Platzpatrone mit Ladehülse (Kein Gas oder Pfeffer)
    Länge:101cm ohne Bajonett 167cm mit Bajonett.
    Lauflänge 51 cm
    Gewicht 4,05 Kg
    BKA-Rautennummer: 255
    Beschuss: Normaler Beschuss


    Angaben zur Deaktivierung

    Verschluss komplett: Ja
    Verschluss abgeschliffen (45°): Nein
    Patronenlager verschweißt: Nein
    Anzahl der Bohrungen im Lauf: Nach der Systemhülse 3 Bohrungen, verdeckt.
    Stahlbolzen vor Laufmündung: Ja

    Dabei lagen als Zubehör 5 Ladehülsen, der Putzstock und 2 extra Oberschäfte bei.

    Der eine Oberschaft hat genau über halb der Laufbohrungen Löcher was ggf. ein Schießen mit Oberschaft ermöglicht. Habe das jedoch nicht ausprobiert. Zu empfehlen ist aber immer OHNE Oberschaft zu schießen.

    Zur Bedienung:

    Oberschaft abnehmen, damit der Druck entwichen kann. Man steckt die 8mm Patrone in die Ladehülse. (Die Ladehülse ab und zu von innen und außen einölen damit lässt sich die Ladehülse leichter entfernen und die 8mm Kartusche ebenso leicht herausnehmen) .

    Ein Laden über das Magazin ist nicht möglich. Zum Laden nehmen Sie das Schloss heraus. Die Ladehülse kann einrepetiert werden. Das kann aber ggf. zu Beschädigungen an der Waffe führen. Schonender ist es die Ladehülse in das Schloss einzusetzen. Die Ladehülse wird von dem Schloss gehalten.

    Nun das Schloss schließen und die Waffe ist feuerbereit. Dadurch dass ich mehrere Ladehülsen besitzen ist trotz Einzel Schuss ein schnelles Nachladen und eine schnelle Schussfolge möglich. Bei etlichen 9mm Pumpguns ist das nachladen oft eine Frickelarbeit…

    Als Zubehör kann noch folgendes erworben werden:
    Zielfernrohrschiene, Zielfernrohr, Mündungsfeuerbremse, Öler, Gewehrriemen, Öler, Werkzeug und Magazintaschen.