Zweibein selbst gebaut

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2013 um 00:08) ist von Musashi.

  • Moin Beisammen!

    nachdem ich mir am Mittwoch bei einem Gast-Schießen ne nette Erkältung eingefangen hab (das war es aber wert) mußte ich natürlich nun gleich mal das Equipment verbessern.
    es war ein FT-Trainining und ich hatte für meine 300S kein Zweibein und hab teilweise recht doof aus der Wäsche geschaut.
    also am Donnerstag nach den Nutensteinen für die UIT-Schiene vom FWB gesucht, aber keine Maßzeichnungen gefunden. Grummel.
    dann halt abends ausgemessen und dann unter der wärmenden Decke gelegen und Pläne gezeichnet..

    raus kam u.a. die Handskizze..

    das ganze hab ich in der Firma dann "fertigen lassen", mein Kollege hat seine Mittagspause dranghängt und das Material wurde brav beim Chef als Privatentnahme angemeldet.
    das Ergebnis sieht man unter der 300S..
    einmal freistehend, einmal um 90 grad gekippt und 2mal "zwischen die Beine" geschaut.

    dann auch mal ohne die 300S, im Hintergrund die Teile, die das verdrehen des Zweibeins verhindern sollen. Montiert hab ich die noch nicht, kommt aber, sobald ich die 2te Schraube zurechtgefeilt hab.

    t.b.c.

  • und nochmal die Schrauben im Detail, sind M8 Senkkopf nach DIN, zurechtgefeilt auf 13mm Breite und nochmal eine Ausklinkung rund 1.5mm unter dem Schraubenkopf um den 10mm Durchlaß der Schiene zu ermöglichen.
    (Nutensteine M6 nach DIN508 liegen da, sind aber zu hoch, da muß ich mit der Schruppscheibe mal drangehen, bei denen ist aber die Nase mit 7mm etwas zu schmal..)

    die hintere Schraube für das Verlängerungsblech (Verdrehsicherung) ist ne 16er Schraubem, die anderen sind 20er, dafür aber recht dekorativ schon befeilt.

    wenn alles fertig ist, sieht man die Schrauben von oben aus dem Winkel und dem Verlängerungsblech guggen, wobei in dem Verlängerungsblech das Loch für die Sperrschraube (sollte ne Blechschraube 2.9*6.5 werden) noch fehlt. im Prinzip geht es ja auch ohne den Verdrehschutz, hat eventuell auch Vorteile ohne.

    nochmal zwischen die Beine geschaut sieht man die Flügelmuttern für die schnelle Montage/Demontage, das Gewehr soll ja wieder in den Koffer (Geigenkasten) passen.. die 2 U-Scheiben M8 DIN9021 in V2A dienen der Lastverteilung, da es gestanzte Scheiben sind, haben die auch eine leichte Vorspannung, die schaut in dem Fall in Richtung des Gewehrs.

    die Enden des Zweibeins hab ich dann noch "auf die Schnelle" mit Schrumpfschlauch überzogen, ich hätte die 2 Schlauchstücke länger schneiden sollen, damit sie die Schräge etwas weiter hoch reichen und etwas besser sitzen. die ersten Tests auf dem Wohnzimmerboden haben die aber mitgemacht, niotfalls könnte man das Zweibein auch noch anschleifen mit Stahlwolle und die Schrumpfis mit Uhu-2k-Kleber (sofortfest/schnellfest) dann auf der aufgerauten Fläche festkleben. Lackieren könnte man das Zweibein auch noch, Nußbaun oder Arktikweiß oder was auch immer..

    die Fotos zeigen einen Prototyopen und sollen zum basteln anregen!

    der Bauplan zeigt eine Handskizze die mir abends entsprungen ist... das Material ist Alu, 40mm sind gepkant gewesen, es wurde aber schmaler.. unter 25mm sollte man nicht gehen, das trägt die FWB fast nicht mehr.. 2mm Materialdicke habe ich verwendet. man kann auch 3mm oder 4mm nehmen, das geht aber natürlich wieder ins Gewicht..

    ich möchte die Bilder und die 2 Postings als Anregung verstanden wissen. auch das Befeilen der Schraubenköpfe bzw den Querschnitt der UIT-Schiene möchte ich als Hilfe verstanden sehen. ich hab mir selbst einen abgebrochen die Maße zu ergoogeln.. da gfindet man nichts, man findet nur schnell dieses Forum hier mit der Frage "woher Nutensteine?". aber keine Maße..
    daher die von mir abgenommenen Maße auf der Skizze unten rechts...
    möge es jemand helfen...

    Gruß, Wolfi

  • Hallo t.b.c.,

    das wird wohl nichts mit deiner Konstruktion. Ein Federdruckluftgewehr, auch eins mit Rücklaufsystem, sollte absolut schwingungsfrei in den Anschlag genommen werden.
    Sonst spielt jede Winzigkeit eine negative Rolle, wie du es berührst, gegen die Schulter ziehst, den Abzug betätigst.
    Ich bin der Meinung, dass generell an ein Federdruckluftgewehr kein Zweibein gehört. Ein Sand- oder Reissack ist 100-mal besser geeignet, um aufgelegt zu schießen.
    Sorry.

    Gruß,
    Musashi

  • Musashi,

    Danke für den Hinweis! Da hab ich mich unklar ausgedrückt bei der Beschreibung..
    das Zweibein ist nicht als "Schußbein" gedacht, sondern nur als Ablagemöglichkeit, damit der Lauf nicht im Dreck steckt oder die Flinte umfällt und beherzt mit dem ZF im Dreck landet...

    Gruß, Wolfi
    (hat die Ablagemöglichkeit am Mittwoch vermißt und beim Training die 300S quasi immer aufm Schoß gehabt..)

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?