Suche Schreckschuss im Kaliber 315 k.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2013 um 15:16) ist von Don Hondo.

  • Hallo Mindfactory,

    im Kal. .315 halte ich die Röhm RG70 und die ERMA EGP315 für empfehlenswert. Die ERMA wird voraussichtlich aus Preisgründen für Dich nicht in Frage kommen. Beide Waffen sind nur noch gebraucht auf den Auktionsplattformen wie EGUN erhältlich.

    Bei der Röhm RG70 scheiden sich die Geister. IMHO gibt es hier 2 gegensätzliche Meinungs-Gruppen .... entweder berichten Besitzer dass sie mit der RG70 zufrieden sind, und diese kleine Taschen-Pistole recht gut funkioniert .... oder im Gegensatz wird beklagt, dass die RG70 sehr häufig Klemmer produziert, und eigentlich mit keiner Kartuschensorte so richtig gut funktioniert.

    Ich besitze 3 der RG70, und 1 Modell davon wurde recht ausgiebig geschossen. Funktion war gut, Besser gesagt mit lediglich den "gelegentlichen Klemmern", wie sie eigentlich bei fast jeder SSW im bestimmten/geringen Umfang passieren.

    Hier ist der Bericht eines langjährigen Kenners aus dem Bereich SSW, der aus vielen Jahren des Sammelns und Pflegens eine Realitätsnahe Aussage treffen kann:

    Pistole .315: Röhm RG 70 Nickel

    Viel Spass und Erfolg bei der Auswahl und dem Kauf "der Richtigen"!

  • Ich werfe mal die SM Cop ins Rennen, ein Modell hatte ich etliche Jahre als Silvestereinsatzwaffe. Die ist aber etwas größer als die Taschenpistolen.
    Auch empfehlenswert sind noch die Röhm RG 90, RG 100, die 3 fast baugleichen Pistolen: Reck PK 800 / Mauser HSC 84 / Walther PPK sowie die SM 80 s. Diese Waffen sind im Ursprungskaliber 8mm wesentlich häufiger anzutreffen (eGun) und deswegen immer etwas teurer.

    MfG Kolibri

  • Ich werfe mal die SM Cop ins Rennen ..... Auch empfehlenswert sind noch die Röhm RG 90, RG 100, die 3 fast baugleichen Pistolen: Reck PK 800 / Mauser HSC 84 / Walther PPK sowie die SM 80 s. ....


    Chapeau Kolibri :thumbup:

    Ich war durch die Fragestellung des Threadstarters hinsichtlich "nicht soviel Wert auf Qualität" davon ausgegangen, dass die geplante Neuerwerbung relativ Preisgünstig sein soll. Da eigentlich Niemand bewusst auf Qualität verzichtet, interpretiere ich so etwas immer in Richtung "Nicht zu teuer"

    Besonders die Röhm RG90 ist auch ein sehr gutes Modell - wobei mich interessieren würde, warum man hier nicht auf die altbewährte RG9 im Kal. 8mmK zurückgreift, und stattdessen Kal. .315 nachfragt? Aber bei der RG9 sind Wir mittlerweile im gebrauchten Sektor auch schon bei einem beachtenswerten Preisanstieg angekommen!

    Mein Fehler, Dein Fachwissen hat es richtig gestellt!

    Viele Grüße

    Alfred