rauch im lauf!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2003 um 17:40) ist von Paramags.

  • hi

    ich hab da ein problem mit meiner "Villa FVM Cobra" luftdruckpistole (knicklauf, einzelschuss):

    immer wenn ich schieße qualmt es nach dem schuss aus dem lauf. also wenn ich abdrücke und dann den lauf wegklappe um wieder zu laden. da wo die munni reinkommt ist deutlich rauch zu erkennen.
    das ist eigentlich merkwürdig finde ich den aus dem kolben/feder-raum kommt kein bisschen rauch und dort müsste der doch eigentlich entstehen wenn mir was von dem öl reingekommen sein sollte.
    noch merkwürdiger ist: selbst nach mehrmaliger reinigung (schuss mit reinigungspfropfen) raucht es immer noch genauso wie vorher obwohl kein öl oder ähnliches mehr im lauf sein kann.
    ich frage mich wo das jetzt auf einmal herkommt denn sowas hatte ich vorher noch nie (hab die waffe seit 1jahr).

    ich hab auch noch ein anderes modell "Villa FVM Magnum" (selbe waffe, anderes kaliber) und da passiert sowas nicht.

    würde mich freuen wenn ihr wisst warum das so ist und ob ich was dagegen tun kann/muss damit die waffe auf lange sicht nicht beschädigt wird.

    mfg
    SmokingGun

    Alle Scha:F:e haben Angst vor den Scha:F:schützen! (:)

  • Dieseln ist nichts schlimmes, machen sehr viele Luftdruckwaffen.

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • gefettet hab ich heute erst. aber es hat nicht aufgehört.
    was ich nur komisch finde ist das es aus dem lauf raucht und nicht aus der kolbenkammer...
    das ist so - ich kann durch den lauf druchschauen. aber oben kommt rauch (und nicht wenig). das ist nicht normal finde ich

    edit: ich werde bei gelegenheit mal ein bild davon machen (falls man darauf was vom rauch erkennen kann)

    edit2: naja auf den bildern kann man den rauch nicht wirklich erkennen (kamera braucht zu lange um auszulösen)

    Alle Scha:F:e haben Angst vor den Scha:F:schützen! (:)

    2 Mal editiert, zuletzt von SmokingGun (1. Juni 2003 um 20:10)

  • hallo,
    überleg doch mal warum kein rauch aus der kolbenkammer kommt :D ganz einfach, der lauf hat 2 offene enden wo luft durchzieht, die kolbenkammer net, also kommt da auch kein qualm raus.... mein haenel 312 dieselt auch ordentlich, finde ich net schlimm, riecht nur etwas streng.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Deine Lupi funktioniert wie ein Dieselmotor. Beim Spannen saugt der Kolben Luft an, dabei verdunstet immer ein bisschen Öl und es entsteht ein Öl/Luftgemisch im Druckzylinder. Bevor sich beim Schuss das Diabolo bewegt, entsteht dahinter genug Druck und Wärme, um das Gemisch zu entzünden (daher Diesel-Effekt, also wie im gleichnamigen Motor). Der Rauch, den Du siehst, entsteht bei der Verbrennung.
    Du siehst den Rauch deshalb nur im Lauf, weil die Bohrung der Kolbenöffnung nur ein paar Milimeter tief ist, und da also kaum Rauch drin ist.

    Der Effekt bleibt nach dem Fetten der Waffe, er kann sogar besonders stark ausfallen.

    Verhindern lässt sich der Effekt nicht, aber er kann ein paar mehr m/s Geschossgeschwindigkeit bringen.

    Stefan

  • das riechen stört mich net. seit es raucht schießt das teil auch fester. aber es ist ziemlich unpräziese geworden - und das nerft.

    nur wie kenn das dieseln wenn die kolbenkammer und der lauf absolut sauber sind? da stimmt doch was nicht. (die munni hab ich auch nicht geölt oder sowas)

    edit: ich hab das teil heute zerlegt und alles chön sauber gepuzt und dann mit reinigunsprfrofen geschossen

    Alle Scha:F:e haben Angst vor den Scha:F:schützen! (:)

    Einmal editiert, zuletzt von SmokingGun (1. Juni 2003 um 20:27)

  • Hi Smokey

    Das deine Pistole Raucht ist absolut OK und dadurch wird diese auch nicht unpräziser. Der Kolben benötigt öl um sauber zu laufen, selbst wenn du (was ich nicht Hoffe) den Kolbenraum Trocken gelegt hast hat die Dichtung noch öl in sich und durch die Reibung und den Druck hast du den Diseleffekt, ohne diesen bekämst du auch nicht die Gewünschte V0 her. Wenn die erst nach dem Ölen geraucht hat kann es sein daß der Prellschlag nun Stärker ist und du die Waffe Verreist. Also lass sie Diseln und schieß weiterhin damit.

    Gruß
    Para

  • 10 bis 15 Schuß schnell durch meine über 20 Jahre alte Weihrauch HW70 oder Gamo 300 geschossen, und sie qualmen auch wieder! :nuts:

    Der Effekt ist normal.

    Was die Präzision betrifft:
    Überprüf mal 5 Schuß aufgelegt!

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi
    habe hier schon öfter über den Dieseleffekt was gelesen und bei meiner Baikal ist das auch ziemlich ausgeprägt.
    Paramags hat geschrieben, dass man ohne diesen Effekt die V0 gar nicht hinbekommt. -
    Heißt das, daß die Hersteller den Dieseleffekt schon von Anfang an mit in Ihre Berechnungen / Konstruktionen einbeziehen?

    Kann es dabei passieren, dass ein Luftgewehr theoretisch den :F: -Bereich nach oben verlässt und eigentlich gar keine freie Waffe mehr ist?
    (Wenn auch nur um wenige m/s...)
    Naja - bei meinem Baikal muss ich mir da wohl keine Sorgen machen :))

    Gruss
    Tier

    I don't have to sleep to see nightmares

  • Klar kann das passieren.
    Ich habe mal ein Diana 35 auf dem Trödel gekauft. Die Lederdichtung war vollkommen trocken, das Diabolo konnte man fast mit Hand fangen.
    Nach ein wenig Waffenöl gab es zunächst ein paar Ölschüsse, also einen ziemlichen Klecks auf dem Kugelfang (dicke Pappe - 20cm Luft - 17mm kunststoffbeschichtete Möbelspanplatte).
    Das Diabolo drang dabei etwa zu seiner vollen Länge in die Platte ein (dürfte so etwa 7,5 Joule ensprechen, bei meinen anderen LG's ähnliche Eindringtiefe).
    Der 4. Schuss war extrem laut und rauchig. Das Diabolo hatte die Spanplatte glatt durchschlagen und war erst an der Ziegelwand gescheitert, es dürften also gut jenseits von 10 Joule gewesen sein...

    Nach gründlicher Reinigung und einigen weiteren Schüssen lag die Energie dann wieder im zu erwartenden Bereich.

    Stefan

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Der 4. Schuss war extrem laut und rauchig. Das Diabolo hatte die Spanplatte
    glatt durchschlagen und war erst an der Ziegelwand gescheitert, es dürften
    also gut jenseits von 10 Joule gewesen sein...


    da kannst du ja noch von Glück reden, dass sich das Teil nicht gleich vollständig zerlegt hat...

    Aber ich dachte beim "dieseln" eher an das gewöhnliche "ein bisschen rauchen" und nicht so sehr
    an einen einzigen heftigen Ausreisser, weil sich Paramags antwort so anhörte, als sei das von
    vorn herein mit einberechnet.

    Gruss
    Tier

    I don't have to sleep to see nightmares

  • Klar kann man den Dieseleffekt noch tunen, aber das geht auf die Kosten der Dichtung und dem System. Einen Neue Waffe hat meistens ein paar m/s mehr als dann wenn sie eingeschossen ist. Die Dichtungnimmt nur eine Bestimmte menge an Öl auf, den Rest jagd sie zum lauf mit raus mit ner Rauchwolke. Solange die Dichtung Öl hat wird das gewehr immer eteas Dieseln, eine Trockene Dichtung dagegen ist eher Schlecht da die Afgequollene Dichtung das System abdichtet und ne Trockene sich zusammensiet und so kann der Druck seitlich entweichen. Bei Waffen Online hat mal einer ne neue Feder und Kolben eingebaut und das ganze gut mit Siliconöl geschmiert, nach dem ersten Schuss war das System im eimer.

    Gruß
    Para