Bogenpresse für Compoundarmbrust

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2013 um 14:13) ist von ArrowGeist.

  • Guten Morgen!

    Ich habe mir vor Jahren mal eine einfache Bogenpresse für meinen Compoundbogen aus einem Bremszug für Felgenbremsen einer kleinen Metalltrommel und anderen Teile gebastelt, die auch ganz gut Funktioniert hat.

    Da eine Armbrust einiges mehr an Spannkraft hat wie ein Bogen, möchte ich in dem Fall nicht auf meine Eingenbaubogenpresse zurückgreifen (keine Ahnung wo das Teil überhaupt im Keller liegt) und deswegen möchte ich eine Bogenpresse kaufen. Die meisten Teile sind teuer, es gibt allerdings von Prototech die Bowmaster Bow Press, eine simple und günstige Bogenpresse für Compoundbögen und Armbrüste. Was ist von der einfachen Bogenpresse zu halten, hat das Teil jemand von Euch und kann was dazu sagen?

    Grüße Achim


    Bowmaster Bogenpresse und Split-Limb Adapter:

    Direkt via IMG-Tag eingebundenes Bild einer externen Website (kein Bildhoster) entfernt -> Trafficdiebstahl! Lanam

    2 Mal editiert, zuletzt von Lanam (17. Februar 2013 um 16:18)

  • Genau das Teil und das hört sich ja nicht so gut an :S

    Wenn die sonstigen Teile der Bowmaster Bogenpresse den Kräften standhalten, wäre es auf Grund der einfachen Konstruktion allerdings ohne großen Aufwand möglich, ein stärkeres Stahlseil einzusetzen!

  • Das Seil wird wohl nicht das einzige Problem sein,die Aufnahmen für die Wurfarme wird wohl auch nicht für die Kräfte eines Armbrustbogens konstruiert sein.Aber es gab hier zu diesem Thema schon mal einen Beitrag,suche mal über google site.co2air Bogenpresse und Du wirst ihn sicher finden.Es gab schon eine gute Lösung unter Verwendung eines Spanngurts.

  • Nicht das Bowmaster verwenden!

    1. Auf deren Website steht ausdrücklich, dass das Teil nur für Bogen konzipiert ist und Armbrüste zu stark sind.

    2. Das Teil hat schonmal jemanden umgebracht, der eine Armbrustsehne wechseln wollte. Das Stahlseil riss und zerriss ihm die Halsschlagader.


    Es gibt auch hier im Forum Leute, die das Bowmaster erfolgreich an der AB nutzen, aber ich würde es nicht tun. Ich wollte mir auch das Teil holen. Der Preis ist verlockend, aber nach ein wenig Recherche...

    Spanngurt ist an der Armbrust problematisch. Man benötigt 2 um die imensen Kräfte beim lösen abzufangen. Leider ist der Armbrustbogen ziehmlich klein und man bekommt Platzprobleme. Es ist nicht genügend Platz vorhanden um den 2. Gurt zu lösen. Hab mir auch schon den Kopf nach einer einfach zu realisierenden lowcost-Lösung zerbrochen... erfolglos bis jetzt. Und ich war auch nicht der erste...

    Aber ich kann dich beruhigen. Die Mittelwicklung kann man auch so wechseln und die Sehne und Kabel halten bei guter Pflege und normaler Nutzung über 2 Jahre. Ich schiesse jetzt seid 2 Jahren und meine Sehne macht nichtmal den Anschein gewechselt werden zu müssen. Und wenn doch schick ich sie halt zu AIA. In diesen Abständen wird man das wohl verkraften können.

    Wenn du kein Sportschütze bist und täglich 50-100 Bolzen beschleunigst, brauchst du keine Bogenpresse zu hause. Schon garkeine für 500eu. Wenn doch gehörts halt leider zur Standartausrüstung. Dann machts aber auch Sinn.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Der Bowmaster wird auf mehreren Händlerseiten als Bogenpresse für Compoundbögen und Armbrüste beworben z.B. http://www.bogensportwelt.de/Bogenpresse-Bo…transportierbar

    Schon ein Bremszug einer Felgenbremse hat einen Zugfestigkeit von min. 2000 N was in etwa 204 kg entspricht. Das Stahlseil des Bonmaster macht auf mich einen stärken Eindruck und da auf das Stahlseil keine sprunghaften Kraftwechsel wirken, wie z.B. auf eine Sehne, müsste das Seil der Spannkraft locker standhalten!

    Ich halte den Fall mit dem gerissenen Bowmaster-Stahlseil für einen bedauerlichen Unfall auf Grund von Beschädigung oder Materialfehler!

  • Zitat

    Das Stahlseil des Bonmaster macht auf mich einen stärken Eindruck

    Ja gut, nur wird die Kraft nicht über das Stahlseil abgetragen, sonder
    -auf einer Seite zumindest- über diese komischen (angecrimpten?) Nocken.
    Deren Belastbarkeit kann man bestenfals schätzen und in einem Fertigungsprozeß
    wahrscheinlich auch nicht über die gesamte Produktion garantieren.
    Weiterhin halte ich die Verankerung am Bogen, gelinde gesagt(!) für abenteuerlich.

    Ich würde so ein Teil nie einsetzten, weder am Bogen noch an der Armbrust.

  • Ey, dass man hier Leute immer mit dem Informationslattenzaun erschlagen muss...!

    Aus dem FAQ der Bowmasterseite:
    Will the Bowmaster Bow Press work on a crossbow?


    I am sorry, but the Bowmaster was not designed to be used on a crossbow and NO attempt should be made to use the Bowmaster on a crossbow. The likelihood that it will fail is extremely high.

    On a conventional compound bow with a draw weight of 70 lb, it can take more than 500 lb to compress the limbs. Many crossbows have draw weights of 150 lb and higher. Although we have never tested the amount of poundage that it would take to compress a crossbow with a draw weight of 150 lb, we can assume that it could easily be upwards of 1000 lb. Neither the Bowmaster Bow Press nor Brackets were designed to handle this amount of weight.

    We are aware that crossbows are becoming more and more popular and we have considered manufacturing a press for them but we do not have anything in the works at this time.
    -----------------------------------------------------
    Wenn ich schon schreibe:
    "1. Auf deren Website steht ausdrücklich, dass das Teil nur für Bogen konzipiert ist und Armbrüste zu stark sind."

    Wie kann man dan sagen:
    "Ich halte den Fall mit dem gerissenen Bowmaster-Stahlseil für einen bedauerlichen Unfall auf Grund von Beschädigung oder Materialfehler!" ??
    -----------------------------------------------------
    Leute wie du sind schuld wenn Eltern trauern, weil sie ihre Kinder überleben. Und das aus Dummheit.

    Wie Leute die glauben sie könnten mit einem vollbesetzen Golf 2 mit 170km/h über die Landstrasse heizen.. funktioniert auch ein paar mal...


    Zitat: "Der Bowmaster wird auf mehreren Händlerseiten als Bogenpresse für Compoundbögen und Armbrüste beworben"

    DIe wollen Geld verdienen. Genau wie Leute, die Exportfedern für Luftgewehre verkaufen, die dafür nicht ausgelegt sind. Das ist einfach nur fahrlässig. Zudem ist gerade dieser Shop ein reines gewinnorientiertes Dr*cksunternehmen. Würde mancheiner sagen. Ich natürlich nicht. 8) Alle wollen immer viel Leistung für fast geschenkt. Das nutzten einige schamlos aus. Oder gerade zurecht...

    Wenn man dir schon Fakten mit Quellenangaben vor die Füße kotzt, dann schau doch selbst schnell nach, anstatt die Tatsachen solange zurechtzubiegen, bis es dir passt. Dann brauchst du aber auch nicht nach Rat zu fragen.

    Manchmal fallen Antworten so aus das es einem nicht gefällt. Das muss man aber auch akzeptieren.


    Mach was du willst.


    -----------------------------------------
    Entschuldigt, dass ich gegen die Nettiquette verstosse, aber manche verstehen irgendwie nur die deutliche Art...

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

    2 Mal editiert, zuletzt von B.O.W. (17. Februar 2013 um 16:02)

  • Wie ich schon oben geschrieben habe ist sie für ABs nicht geeignet.Das gerissene Stahlseil ist der Beweis.Und die Bowmaster meines Schwagers war neu.Also mus für eine AB unbedingt was stabileres her.Kann man selber bauen.

    Mfg Steven

  • Ja gut, nur wird die Kraft nicht über das Stahlseil abgetragen, sonder
    -auf einer Seite zumindest- über diese komischen (angecrimpten?) Nocken.
    Deren Belastbarkeit kann man bestenfals schätzen und in einem Fertigungsprozeß
    wahrscheinlich auch nicht über die gesamte Produktion garantieren.


    Diese komischen angecrimpten Nocken, sind die Standard Verbindungstechnik von Stahlseilen. Selbstverständlich wird deren Belastbarkeit nicht geschätzt sondern gerechnet bzw. gemessen. Die Dinger werden z.B. auch an Seilwinden verwendet.

    Ich habe diese Bogenpresse, würde sie aber niemals an einer AB benutzen. Bei einem schwachen Compound, ohne diese komischen Split Limb Adapter ist sie als Behelfslösung ok. Für mehr ist sie aber nicht zu gebrauchen

  • Hab eben mal paar Bilder meiner Pressen gemacht.Auf dem einem Bild ist die von mir reparierte Bowmaster zu sehen.Habe ein stärkeres Stahlseil verwendet(2mm).Diese nehm ich aber trotzdem nur noch für meinen Bogen.Im Vergleich dazu mein viel stabilerer Eigenbau.

  • Hallo devastator Danke für die Bilder und Infos, deine Eigenbaubogenpresse sieht sehr Interessant aus.


    B.O.W.

    Ich habe Fragen gestellt und bei Antworten noch mal das eine oder andere Nachgefragt, mehr nicht. Ich habe keinerlei Entscheidung getroffen und bin offen für vernünftige Lösungen. Mein Ton war und ist freundlich und ich denke es gibt keinen Grund mich unfreundlich anzumachen. Ich bin auch kein Jungspund und Verantwortungsbewusst, polemische kommentare kannst du dir schenken.

    2 Mal editiert, zuletzt von ArrowGeist (17. Februar 2013 um 16:53)

  • Ich habe Fragen gestellt und bei Antworten noch mal das eine oder andere Nachgefragt, mehr nicht. Ich habe keinerlei Entscheidung getroffen und bin offen für vernünftige Lösungen. Mein Ton war und ist freundlich und ich denke es gibt keinen Grund mich unfreundlich anzumachen. Ich bin auch kein Jungspund und Verantwortungsbewusst, so Sprüchen über Vater und Mutter kannst du dir schenken.


    Es ist nunmal wie es ist. Deine Blauäugikeit ließ nunmal mehr auf ein jüngeres Semester schliessen. Was du vorhast und hoffendlich hattest ist lebensgefährlich. Muss ja nicht gleich die Schlagader sein, wenn das Ding durchs Gesicht zieht oder über die Hände wirst du jedes mal an deine Dummheit erinnert, wenn du in den Spiegel guckst. Wenn du dann noch sehen kannst. Ich meine da gab es einen Todesfall und edliche Unfälle aber der Herr ArrowGeist schlägt es sich trotzdem nicht aus dem Kopf. Da muss man halt etwas klarer werden. Ist auch nicht persönlich.

    Bei einer kleinen Armbrust musst du schon 600kg zum pressen aufwenden und einen gewissen Sicherheitspuffer dazurechen.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Ihr Lieben.
    Der Glockenklöppel vom "dickePitter" im Kölner Dom beispielsweise wurde auch geprüft und für sicher befunden. Ich bin mit meiner Kleinen hingefahren und habe mir das seinerzeit angesehen. War ja schon eine einmalige Geschichte und sehr beeindruckend wenn man sich für Materialermüdung interressiert.

    Mich hat nur gewundert, dass der nicht auf direktem Weg bis in den Keller gesaust ist, wie war das noch 700 kg aus 3 m Höhe... Sicherheitshalber sollte man schon eigenmächtig die Tolleranzen etwas in die Höhe setzen denn Irrtümer....

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich hatte auch schonmal an einen Kettenzug (1t) von der Gabelstaplerwartung oder einen Flaschenzug aus dem Galabau um dicke Baumstümpfe aus der Erde zu ziehen, gedacht. Auch hier ist der AB-Bogen zu klein für.

    Wenn man die Idee noch weiterspinnt und mit Umblenkrollen und Adapter arbeitet, dann dafür noch ein Gestell und nen Sockel bauen muss, legt man lieber noch 150 eur drauf und man kann sich ne richtige Bogenpresse kaufen.

    Die einzig wahre Lösung, die ich jemals gesehen habe ist der Steroid-bowmaster von devastator1976. :thumbup:

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • und wieder BSW... ich bekomme da ja seit 2 jahren nix mehr weder ne antwort noch was gekauft... lol die haben bestimmt damals hier mitgelesen. obwohl, ist ja ne weile her... ich sollte es mal wieder probieren 8o
    nur wer mist baut muss auch mit der kritik leben... solchen shops ist es nur an der kohle gelegen.

    im moment habe ich es übrigens mit One.de (ehemals lahoo), die saftsäcke sind auch nur auf geld verdienen aus und zocken die leute ab... aber das gehört hier nicht her. :cursing:

    zusatzbemerkung: die haben allerdings die bowmaster unter der rubrik bögen gepakt. nur in der beschreibung steht wie schon gehabt auch armbrüste. evtl sollten sie da mal was dran ändern...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (21. Februar 2013 um 15:31)

  • Ich habe mir heute eine Bogenpresse gebaut und zwar aus einem Spannschloss (Zugfestigkeit 3500kg), zwei 8 mm Bügelschrauben und zwei Bowmaster L-Brackets Wide.

    Beim bohren der vier Löcher in die L-Brackets sind zwei HSS-Bohrer draufgegangen, ich habe mit den HSS-Bohrer einfach keine Löcher durch den Stahl bekommen, erst mit einem HSSE/Cobalt-Bohrer für gehärteten Stahl/Edelstahl konnte ich die vier Löcher bohren.

    Die Teile haben zusammen ca. 70 Euro gekostet und die Bogenpresse ist richtig solide und funktionell :^)