Norconia B36 - gut und günstig!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 16.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2013 um 19:38) ist von Eisenschwein.

  • Da in einem anderen Testbericht ein User leider Pech mit seiner B36 hatte möchte ich hier auch einen Testbericht dazu verfassen.

    Das B36 ist ein Gewehr "Made in China" im unteren Preissegment (ca. 100-120€). Es ist ein klassischer Unterhebelspanner mit einer Ladeluke ähnlich der HW97/77 oder Feinwerkbau 300. Ich habe es ohne große Erwartungshaltung bestellt und hab mich einfach mal überraschen lassen.

    So siehts aus:

    Das Gewehr kommt in einem Einheitspappkarton von Norconia auf der der entsprechende Gewehrtyp angekreuzt ist. Das B36 ist dann nochmal in einer Plastetüte und gut geölt :)

    Meines hatte leider eine kleine Macke im Schaft und die rechte Systemschraube wurde schief ins Gewinde gedreht und hat dadurch auch den Schaft leicht vermackt. Aber das Gewinde ließ sich retten und der Schaft wird eh neugemacht.

    Also war erst mal putzen angesagt und dann ging es auch schon in den Keller. Das Spannen geht sauber und leicht ohne ein Kratzen oder sonstiges. Der Spannhebel wird wenn der Kolben eingerastet ist durch eine extra Sicherung gesichert. Diese befindet sich hinter dem Abzug und muss betätigt werden um den Spannhebel wieder nach vorn zubewegen. Bei meiner rastet die Sicherung jedoch so gut wie nie ein :)

    Auf dem Bild sieht man schön den Abzug. Davor sitzt die Sicherung und hinter dem Abzug die Spannhebelsicherung:

    Die Spannhebelarretierung kann über eine Madenschraube am Lauf sehr gut eingestellt werden von "richtig stramm" bis "fällt von allein raus". Wenn man allerdings die Spannung sehr verringert sollte man einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung ans Gewinde machen, da sie sich sonst durch den Prellschlag komplett lösen könnte.

    Die Originale Visierung ist schon brauchbar, aber mit Fiberoptikvisierung schieß ich nicht gern. Die Prismenschiene auf dem System ist relativ kurz sodass meine 100mm lange Montage geradeso drauf passt:

    Um jetzt mal zum eigentlichen zu kommen: Die Präzision.
    Dazu muss man sagen, dass man mit dem Abzug im Originalzustand so gut wie jeden Schuss verreißt. Es ist ein Direktabzug ohne jeden Druckpunkt mit einem gefühlten Abzugsgewicht von 10kg. Nach dem Ausbau des Abzugs und dem Entgraten, Abrunden und Polieren einiger Teile fühlt er sich schon wesentlich besser an und damit war dann auch sowas möglich: 10Schuss auf ca 8-9m:

    Man sieht also, dass Potential in der Waffe steckt. Auf 26m ließ sich dieses Schussbild realisieren:

    Dazu muss man allerdings sagen, dass ich bis jetzt maximal 100Schuss verschossen hab mit dem guten Stück und bei dem 26m Schussbild war es ziemlich schwer mit dem Bushmaster 4x32 gut zuzielen, da das Absehen dort den Mittelpunkt der Scheibe verdeckt hat.

    Der ProChrono sagte mit bei 20 Schüssen mit JSB EE 4,52mm 13x 162m/s, 5x 163m/s und 2x 161m/s. Also schön konstante vO. Die 6,7Joule reichen völlig. In der Bedienungsanleitung stehen auch nur 150m/s drin.

    Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich den Kauf nicht bereue und man mit dem B36 ein schönes Gewehr erhällt.

  • So dann wollen wir den Test mal ergänzen :)

    Das B36 gehört auf jedenfall nun zu meinen Lieblingsgewehren. Die Abzugscharakteristik hat sich noch etwas bessern lassen. Für das heimische Schießen reicht das auf alle Fälle.
    Ansonsten hab ich noch ein bißchen am Gewehr gebastelt, gefeilt, geschliffen, und insgesamt knapp 2€ Materialaufwand rein gesteckt. Das hat nämlich die Federführung vom Tell 200 gekostet, die hier auch passt. Ansonsten wurde alles original belassen und lediglich Grate entfernt und Teile poliert. Feder und Dichtungen sind alle noch original. Um den Schaft hab ich mich auchgekümmert und so sieht die Gute jetzt aus:


    Dieses "Tuning" ist für jedermann machbar, der ein paar Schraubenzieher und eventuell eine kleine Spitzzange hat, denn mehr braucht man nicht zum zerlegen. Die Feder hat man selbst mit montierten ZF innerhalb von 5 Minuten draußen und wieder drinnen. So sieht sie zerlegt aus (Den Hammer und Durchschlag benötigt man nicht, da eigentlich alle Bolzen so rausfallen wenn man schüttelt ;) :(

    So und hier noch ein Schussbild auf 22m, 7 Schüsse:

    Der Streukreis war mit Abstand der beste des Tages und ist mit meiner HW97 auch nicht besser.

    Hier noch ein älteres auf 26m, viele Schüsse ;) :

    Durch den Abzug verreißt man leider ab und zu einen Schuss


    Also fassen wir zusammen. Das B36 ist aus dem Karton heraus nicht die Wucht aber akzeptabel. Mit ein bißchen Zeitaufwand lässt sich aber einiges rausholen.